Was ist neu bei Ö3?

Der Musikrelaunch scheint nun endgültig vollzogen zu sein. Zwischen 05:00 und 19:00 gibts 1 80er und 90er pro Stunde. Die Musik im Treffpunkt und in der Fake-Wunschnacht (19:00 bis 05:00) ist vom Musikrelaunch offenbar nicht betroffen - hier gibts nachwievor die alte Anzahl an 80ern und 90ern.
Alles andere dazu wurde ja schon gesagt ...

Man wird sehen, wie lange die Wunschnacht-Farce noch weitergeht und welches Sendeschema uns mit dem Ende der Sommerferien in Österreich am Mo., 10. 09. 2012 präsentiert wird.
 
"Fake-Wunschnacht"

*lachmichkrank*

Die Ö3-Fake-Wunschnacht - Die beste Musik Österreichs!

Wie blamabel ist das denn! Und genau sowas macht Radio unglaubwürdig beim Hörer und dann denken die bei Ö3 auch noch, wie professionell sie seien! Himmelschreiend !!!

Aufnehmen braucht man sowas ja heute nicht mehr, weil das braucht die Nachwelt nicht als "Erinnerung". So wie es aussieht, werden in 20 Jahren die Titel eh noch genau so dauerrotieren wie heute. o_O

... und welches Sendeschema uns mit dem Ende der Sommerferien in Österreich am Mo., 10. 09. 2012 präsentiert wird.

Erhoffe Dir mal bloß nicht zu viel! Ö3 wird nie mehr auch nur annähernd so gut, wie in den ersten 25 Jahren!
 
Das Ö3 von vor 25 Jahren braucht heute eh niemand mehr. Ein spritziger, frischer Radiosender mit einer ebensolchen Rotation und nicht so überheblichen Moderatoren wär, was ich mir wünschen würde - und nicht einen Sender, wo ich nach einem Tag erst in 2 Monaten wieder aufdrehen müsste, um was anderes zu hören. Und erst in 8 Monaten, wenn sich große Teile der Playlist erneuert haben. Die, die noch immer täglich Queen, Robbie Williams und Tina Turner brauchen, sollen sich zu Ö2 trollen oder ihre 5 Langspielplatten halt zuhause hören - es ist unnötig, damit noch immer große Teile der Bevölkerung zu quälen.

Und ich hätte gerne einen Radiosender abseits von FM4, den ich freiwillig einschalte und einen ganzen Tag lang hören kann, ohne, daß ich dem Wahnsinn verfalle. Und es dürften auch Wortbeiträge zwischen den Songs sein, die mehr Inhalt haben als eine leere Bierdose und thematisch etwas anderes aufgreifen als irgendwelche opportunistischen Floskeln oder boulevardeske Belanglosigkeiten. Es gibt weiß Gott genug auf der Welt, von dem man erzählen könnte.

Natürlich sollten hot hits eine gewisse Laufzeit im Radio haben - aber 2 x am Tag derselbe Interpret und eine Hitrotation von 6 Wochen genügen - das würde Platz für jede Menge andere Songs schaffen
 
Hallo, ich bin neu hier im Forum ;)
Die Wunschnacht ( die eig Nachtflug heissen sollte) wird in Zukunft ,, Ö3-Musiknacht" heissen. Die Moderatoren der ,, Wunschnacht" ( bzw.Nachtflug) bleiben gleich, die seit 1 Woche ehemalige Musikwunschsendung wird deswegen aus dem Programm genommen, weil die Nicht-Heavy-Roation Songs angeblich zu viele Hörer verärgert hätten. In der neuen Sendung werden die Songs laufen, die sich die Hörer wünschen ( sprich was zurzeit sehr beliebt ist bei den Hörern). Man darf gespannt sein ;)
 
Man sollte das gesamte Musikprogramm meinem geliebten "Eberhard", auch "Forcher" genannt, überlassen, dann wirds vielleicht was. Im von mir ab und an gehörten "Forchers Friday Music Club" stimmt die musikalische Mischung zwischen "alt" und "neu" wenigstens, und die "Mix-Tapes" sind wirklich genial. Klar fehlt die Moderation.

Aber Forcher kann wenigstens Musik zusammenstellen, was ich bei den meisten Ö3-Musikredakteuren mittlerweile bezweifle. Nicht, weil sie es selbst nicht könnten, sondern weil sie durch die musikalischen Vorgaben der Programmverantworlichen zu sehr eingeschränkt werden.
 
Aber auch der gute Eberhard verschenkt größtenteils sein Potential. Verglichen mit seinem Samstag Nachmittag in den Achtziger Jahren ist der Friday Music Club auch nur eine aufgewärmte Brühe, wenn man auch die beiden Sendungen vom Inhalt nicht wirklich vergleichen kann.

Ich hab den FMC ein paar mal aufgenommen, das ist zwar deutlich besser als der Rest von Ö3, aber da würde noch wesentlich mehr gehen. Wird natürlich auch nicht gewünscht sein, und deshalb verstehe ich nicht, warum sich Forcher mit sowas zufrieden gibt...

@ Radiom: Daß sich Ö3-Hörer über irgendwas aufregen, ist mir neu:rolleyes:
 
Ich kann Deine Meinung nachvollziehen. Forcher presst sich, oder besser gesagt: "lässt sch pressen" in ein Programm- und Musikkonzept, was ihm persönlich m. E. gar nicht zusagt.

M. e. wäre er bei Ö2 Radio Wien vielleicht besser aufgehoben, weil er dann "seine" Musik spielen kann, und das den ganzen Tag, egal, wann er moderiert.

Aber vielleicht ist seine musikalische Ausrichtung vielseitig, ich kenne ihn nicht, kann es also letztendlich nicht beurteilen. Hier geht es nur um das gesamte Programm von Ö3.
 
Hallo, ich bin neu hier im Forum ;)
Die Wunschnacht ( die eig Nachtflug heissen sollte) wird in Zukunft ,, Ö3-Musiknacht" heissen. Die Moderatoren der ,, Wunschnacht" ( bzw.Nachtflug) bleiben gleich, die seit 1 Woche ehemalige Musikwunschsendung wird deswegen aus dem Programm genommen, weil die Nicht-Heavy-Roation Songs angeblich zu viele Hörer verärgert hätten. In der neuen Sendung werden die Songs laufen, die sich die Hörer wünschen ( sprich was zurzeit sehr beliebt ist bei den Hörern). Man darf gespannt sein ;)

ui ...da war wieder wer kreativ. "Musiknacht" ...hmmm ... ich hatte ja auf "Nachtplaylist" getippt ;)

tja. das mit der Verärgerung durch Nicht-Rotation-Songs nehm ich jetzt mal so hin. Ich find´s halt extrem schad und werde die abwechslungsreichen Wunschnächte vermissen. Ein Dankeschön nochmal an jene Damen und Herren, die hier wirklich coole Sendungen produziert haben (in der Anfangsphase Frau Pausch, dann über Monate hinweg in erster Linie Susi Zuschmann und in letzter Zeit vor allem Olivia Peter und Julian Heidrich).
 
Die Wunschnacht ( die eig Nachtflug heissen sollte) wird in Zukunft ,,Ö3-Musiknacht" heissen. Die Moderatoren der ,, Wunschnacht" ( bzw.Nachtflug) bleiben gleich, ...

Na Bravo! Die Moderatoren bleiben gleich und die Musik auch wieder! Warum auch nicht?

... weil die Nicht-Heavy-Roation Songs angeblich zu viele Hörer verärgert hätten.

Wer soll das glauben?
 
@ Fredo: Tja, ich hab's auch nicht Glauben
Können, aber wenn das Ö3 inoffiziell ( Hörerservice) als Grund angibt, dann kann man jetzt auch nichts mehr dagegen machen :(
 
weil die Nicht-Heavy-Roation Songs angeblich zu viele Hörer verärgert hätten

Wenn das stimmt, kann ich nur sagen: Die Hörer sind dumm!!!!!!!
Wie kann man sich darüber aufregen, wenn mal ein Lied läuft, das jetzt nicht so bekannt ist. Genau das ist ja das schöne am Radio - damit man mal etwas andere Musik kennenlernt!!! Der neue Name ist genau so kreativ, wie die Sendung es sein wird. Die Wunschnacht bzw. die Idee war wahrscheinlich zu gut um wahr zu sein! -.-
 
... wird deswegen aus dem Programm genommen, weil die Nicht-Heavy-Roation Songs angeblich zu viele Hörer verärgert hätten....

sollte das echt der Fall sein, kann´s natürlich daran liegen, dass jene die was zu kritisieren haben am lautesten schreien, während jene, denen was gefällt halt meistens schweigen - und ich pack mich da durchaus an der eigenen Nase.
Hab ich mich jemals lobend bei Ö3 gemeldet, wenn ein geiler Song kam, den ich noch nie oder schon ewig nicht mehr gehört habe? Nein.
Hab ich jemals an Ö3 geschrieben, wenn eine Sendung mal besonders lässig war, weil wirklich gut durchmischt und mit besonders vielen selten gehörten Wunschsongs gespickt? Nie. Macht´s wer anderer? wohl kaum oder selten.

Greift wer zum Telefon oder zur Tastatur, wenn ihn/sie mal zufällig ein Song oder die ganze Songauswahl nervt? wohl eher ...

Abgesehen davon ist Ö3 vermutlich sowieso weitgehend egal, was die Hörer denken. Vermutlich diktiert ohnehin weitgehend die Musikindustrie die Musikauswahl und wenn die Quoten halbwegs passen, wird man halt auf die paar Hörerwünsche verzichten und in Kauf nehmen, dass der eine oder andere "echte Radiofan" halt nimmer Ö3 hört
 
Wenn das stimmt, kann ich nur sagen: Die Hörer sind dumm!!!!!!!

Vielleicht nicht dumm, aber (in erster Linie) Ö3 hat in den letzten 20 Jahren halt alles dafür getan, die Hörerschaft eine wiederkäuende, absichtslose Masse zu verwandeln, die willig das die in eine ganz bestimmte Richtung gekämmte weichgespülte Dauerdudelprogramm konsumiert - und in dieser convinience zone stört möglicherweise alles, das zum Nachdenken und kreativ sein anregt. Obwohl den Weghörern das meiner Meinung nach ziemlich egal sein müsste - zumindest ist das meine Theorie. Auf eine Bestätigung warte ich allerdings noch, weil niemand willens ist, das als Erster auszuprobieren...;)

Für manche dürfte Ö3 dann noch sowas wie eine Ersatzreligion sein, wie diverse Einträge auf der Facebook-Seite vermuten lassen. Wenn dort etwa gefragt wird, wie das Wetter in einem bestimmten Ort Österreichs zu einer bestimmten Zeit sein wird, oder, wie das Lied heißt, das gerade läuft, macht mich das etwas nachdenklich...
 
@ Karl: Das glaub ich gar nicht. Die läuft ja wunderbar für Ö3. Man kann sich nachwievor als großer Musikwunsch-Sender hinstellen und ein paar Wünsche in den 2 Stunden erfüllen ... vorwiegend eh Songs, die sonst auch immer laufen. Das tut nicht mal Ö3 weh ...

@ all: Inzwischen hat es übrigens auch den Treffpunkt und die Fake-Wunschnacht "erwischt". In letzterer gibts nun auch nicht mehr die bisher gesamt 6 80er und 90er pro Stunde, sondern nur mehr 3-4 (was immer noch mehr als untertags ist). Der Austropop ist erhalten geblieben.

Übrigens wurde hier schon öfters gelobt, dass Ö3 am Wochenende untertags um so viel besser klingt. Ich hab mir die heutige Playlist angeschaut. Ich konnte lediglich 2 oder 3 Nicht-Rotations-Songs ausmachen (+ vielleicht 1-2 Live-Versionen, die im Hitservice nicht zu erkennen sind) ... Haut mich ja toootal um, diese tolle abwechslungsreiche Playlist am Wochenende ... :rolleyes:

Wie die neue Nachtsendung in Zukunft heißen wird, ist eigentlich eh total egal. Die Ära der echten Musikwünsche auf Ö3 ist vorbei. Schon bedenklich, dass sie nur 1 Jahr und 9 Monate angedauert hat ...

Ansonsten fällt mir langsam nichts mehr zu diesem Thema ein. Ö3 war für mich untertags in den letzten Jahren schon beinahe unhörbar. JETZT ist der Sender für mich absolut unhörbar. Und in der Nacht hab ich nun auch was besseres zu tun, als wegen Rotations-Musikwünschen und Liedchen ansagen aufzubleiben und Radio zu hören ...
 
Und jetzt ist auch die ,, Wunschzeit" in Let´s Rock vorbei, für einige Zeit war es den Moderatoren erlaubt, 2-3x in der Stunde die Playlist auszutauschen. Grad kurz reingehört, Anrufer wird eingespielt, wünscht sich: Die Toten Hosen mit Tage wie diese, Gustav: ,, Ja, und dass ist so ein Song, wenn die Party noch nicht begonnen hat, hier sind die Toten Hosen mit Draussen vor der Tür."

LOL?! o_O Ein Anrufer wünscht sich einen bestmmten Song, Gustav spielt die normale Playlist hinunter. Das ist ja schon so wie in der ( leider) ehemaligen Wunschnacht. ;)

Und das ärgste ist, dass Jakob den Hörern vortäuscht, dass die ,,Wunschnacht" AUSSCHLIESSLICH für die Hörer da sei. Das ist doch wohl ein schlechter Scherz, die WN hatte inoffziel ihre letzte Sendung am 22.August und trotzdem wirds als MUSIKWUNSCHSENDUNG NUR FÜR HÖRER weiterhin verkauft, bald hat diese Lügerei endlich ein Ende :D
 
Und jetzt ist auch die ,, Wunschzeit" in Let´s Rock vorbei, für einige Zeit war es den Moderatoren erlaubt, 2-3x in der Stunde die Playlist auszutauschen. Grad kurz reingehört, Anrufer wird eingespielt, wünscht sich: Die Toten Hosen mit Tage wie diese, Gustav: ,, Ja, und dass ist so ein Song, wenn die Party noch nicht begonnen hat, hier sind die Toten Hosen mit Draussen vor der Tür."

LOL?! o_O Ein Anrufer wünscht sich einen bestmmten Song, Gustav spielt die normale Playlist hinunter. Das ist ja schon so wie in der ( leider) ehemaligen Wunschnacht. ;)

Und das ärgste ist, dass Jakob den Hörern vortäuscht, dass die ,,Wunschnacht" AUSSCHLIESSLICH für die Hörer da sei. Das ist doch wohl ein schlechter Scherz, die WN hatte inoffziel ihre letzte Sendung am 22.August und trotzdem wirds als MUSIKWUNSCHSENDUNG NUR FÜR HÖRER weiterhin verkauft, bald hat diese Lügerei endlich ein Ende :D

Ok, lol, es war ja eine Musikwunschsendung für die Hörer :rolleyes:
 
@ Br-Radio: Da muss ich dir ( leider) Recht geben! :(
Es steckt eig verdammt viel Potenzial in den österreichischen Radiostationen ( Paradebeispiele: Ö3,Kronehit), jedoch wird dieses kaum bis garnicht ausgenutzt, insbesondere bei Kronehit, die Idee dahinter ist eig nicht schlecht, sich nach einem jüngeren Publikum zu orientieren, und die Zuhörer per du anzusprechen, doch sie müssen mal realisieren, dass auch ältere Leute diesen Radiosender hören.
Kronehit ist schon seit Jahren ein Sorgenkind und bekommt viel negative Kritik zurzeit ;)
 
...aber gefühlt alle paar Tage 1000 Likes mehr auf Facebook. Aus Kronehit könnte man aber tatsächlich was machen: Playlist aufstocken, ernsthaftere elektronische Musik dazufügen, Rotation (das größte Problem) ausdehnen, Rock und HipHop hinzufügen, dann hätte man ein Programm, das einen die sinnlosen Kommentare und die viele Werbung ertragen lassen könnte. Aber, wenn's auch so geht, wird das niemanden jucken.
 
Laut Kurier-Radioprogramm ist die Wunschnacht seit heute 4.59 Uhr nun OFFZIEL Geschichte, in Wirklichkeit aber schon seit 23.August ;)

Ab heute geht die neue Sendung Ö3-Musiknacht on Air, mit dem Zusatzslogan: ,, Wir sind da, mit der besten Musik, die ganze Nacht!" Olivia wird durch die ersten zwei Sendungen führen.

Die Einzige neue Sendung ist diese, sonst sollen alle Sendungen gleich bleiben ( Kurier).
 
Lieber Mathias,

vielen Dank für dein E-Mail.

Schön, dass wir so aufmerksame Hörer wie dich haben. Ja, du hast schon richtig bemerkt, dass wir bei der Ö3-Wunschnacht eine Umstellung planen und künftig auf weniger Wünsche setzen wollen. Die Sendung wird deshalb künftig „Ö3-Musiknacht“ heißen, und es werden wieder stärker jene Hits im Vordergrund stehen, die die große Mehrheit der Hörer und Hörerinnen von uns erwarten. Es ist leider so eine Sache mit den Wünschen: Viele ausgefallen Nummern freuen zwar einige wenige, verärgern aber die stille Mehrheit derer, die sich, ohne bei uns anzurufen, einfach die beste Musik von Ihrem Lieblingssender erwarten. Daher haben wir uns nach reiflicher Überlegung und eingehender Publikumsforschung zu dieser Umstellung entschlossen.

Ich hoffe, ich konnte dir unsere Sicht der Dinge näher bringen und, dass wir dich weiterhin zu unseren treuen Hörern zählen dürfen.
Liebe Grüße
**********************
Hitradio Ö3| 0800 600 600
Ihr Draht zu Ö3
mailto:hitradio@oe3.at
Skype |hitradiooe3
Web| http://oe3.orf.at|http://www.facebook.com/oe3

Ö3|D A S L E B E N I S T E I N H I T




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: mailformular@orf.at [mailto:mailformular@orf.at]
Gesendet: Mo, 03. September 2012 14:06
An: Hitradio OE3
Betreff: Mail an OE3: / Oe3 Wunschnacht

Vorname
Mathias

Nachname
Walcher

eMail
***************

Telefon


Betreff
Ö3 Wunschnacht

Nachricht
Hallo!

Wieso gibt es ab heute Nacht keine Ö3-Wunschnacht mehr?

Lg, Mathias
 
Zurück
Oben