Was ist neu bei Ö3?

Ö3 hat Brenna tuats guat von selbst zu spielen begonnen und nicht wegen der Hörer (woher sollen die das gekannt haben?)

Ja, woher nur? ---> Aus den Charts als Neueinstieg auf Platz 98. Ö3 spielt ganz sicher KEINE Hits mehr, weil sonst wäre es ja kein Hitradio. "Spielberechtigt" auf Ö3 sind nur Songs, welche allermindestens die letzte Position in den Top 100 erreichten und dafür reichen ja schon "5" bezahlte Downloads in der heutigen Zeit aus. Für mich ist das Thema Ö3 sowieso entgültig durch, weil es bringt einfach nichts, wenn die "stille Mehrheit" einfach nicht erkannt wird, bzw. nicht erkannt werden will. Wir "5" Hanseln hier, sprechen eigentlich für die "wahre" stille Mehrheit, so schaut es einfach aus. Kein Anderer macht sich die Mühe und schreibt wochenlang, monatelang, jahrelang Briefe und Beschwerden an ein Unternehmen, welches von der Grundbedeutung her sowieso total überflüssig ist. Radio war schon von jeher ein Nebenbeimedium und da wird sich auch nie was dran ändern, weil die Menschheit einfach wichtigeren Aufgaben nachgehen muss und dafür einfach auch keine Zeit aufbringen will. Und ob die Hörerzahlen wirklich so geil sind, das lassen wir mal dahingestellt, wenn dann ist ausschließlich der Ö3-Wecker noch "viel" gehört, weil nebenbei, beim Scheißen, Morgentoilette und Frühstücken tut es der Sender allemal noch für ein paar Minuten täglich und deswegen dürfen da auch ruhig immer die gleichen Titel laufen, weil das kriegt die "stille Mehrheit" auch gar nicht mehr wirklich mit, weil sie den Sender einfach auch nur mehr 20/30 Minuten am Tag hören. Gut, es gibt auch Leute, die alleine beim Kacken schon 30 Minuten verbringen, bei denen hat Ö3 dann vermutlich den Glückstreffer schlechthin. ;) ---> Ja, sprechen wir es doch mal ganz deutlich aus!

Im Grunde geht es nur noch darum, den Werbetreibenden vorzugaukeln, wie geil doch die Radiosender in Österreich allesamt sind und wie sie sich gegenseitig um die ach so vielen Hörer "streiten". In einen Radiotest passt da einfach nicht rein, wenn da plötzlich stehen würde, Ö3 hat nur noch 10.000 Hörer am Tag! Das geht ja gar nie nicht, selbst wenn es stimmen würde. Wo immer man sich auch umhört, ich habe in den letzten 10 Jahren nicht einen einzigen Österreicher mehr kennengelernt, der bei dem Thema Ö3 einen Luftsprung gemacht hätte, ganz im Gegenteil. Und genau das sind die Leute, die die stille Mehrheit wirklich widerspiegeln. Interessiert aber trotzdem keine alte Sau, warum auch? ---> Läuft doch alles Bestens und die Kasse klingelt, was will man mehr. Ein gutes und dauerhaft hörbares Programm kostet Zeit und damit Geld, sowie gutes und professionelles Personal und beides ist wegen der Gesamtgewinnmaximierung des ORF nicht mehr bezahlbar.

Im Grunde arbeiten heute bei Ö3, bis auf wenige Ausnahmen (die alten Kracher halt) nur noch "Dodels", hauptsache billig und schweigend. Ö3 beschäftigt zudem auch noch die allerbesten Österreichs, inkl. Senderchef! Ö3 hatte mich mit 16 Jahren meine Radiokarriere gekostet, weil ich in München ansässig bin und war und es mir damals nicht möglich war, nach Wien umzusiedeln. Ich war so begeistert von "Radio", dass ich eben auch nur zum besten Sender wollte und das war Ö3 seinerzeit definitiv. Da wären die wahren "Lehrmeister" gewesen und ich beneide dafür den Robert Kratky, weil er noch in den Genuß dieser Ausbildung kam. Heute sähe die Sache ganz anders aus, da hätte es auch locker der BR getan. Und heute bin ich froh und dankbar, dass ich nicht bei Ö3 einen Robert Kratky geben muss und damit bewahrheitet sich wieder das Sprichwort: "Selten ein Schaden ohne Nutzen"! Heute bewundere ich den Robert dafür, wie er das nur schafft, jeden Tag diesen "Shit" abliefern zu müssen, weil der hätte nämlich ganz anderes Potential als täglich nur den Ö3-Wecker runterzuleiern. Robert, auch wenn ich Deine Stimme und Art sehr gerne mag, aber Du bist im Grunde wirklich ein armer Mensch. Ein Opfer der Rachgier, wenn man so will!

Ihr könnt alle ruhig noch 10 Jahre weiter in diesen Sender "reinhören", wenn sich dann tatsächlich doch noch mal was ändern sollte, werde ich es hier schon mitkriegen. Es fahren ja auch nach bald 50 Jahren immer wieder noch Leute mit dem Aufzug den Donauturm rauf, obwohl die Aussicht von dort oben ja auch immer die Gleiche ist. Ab und an kommt mal wieder ein Shooting-Star hinzu, ähnlich dem Vienna International Center, aber besondere Details der Stadt Wien, sieht man da oben eben auch nicht wirklich.
 
Ich hab mich schon vor 20 Jahren vom Staatsfunk verabschiedet und habe es bis heute keine Sekunde bereut. Ob deine Theorie der "stillen Mehrheit" allerdings richtig ist, wage ich zu bezweifeln. Ich fürchte, wir hier repräsentieren sie leider nicht :(
 
Ich hab mich schon vor 20 Jahren vom Staatsfunk verabschiedet und habe es bis heute keine Sekunde bereut.

Der Privatfunk ist keinen Deut besser, dem haben wir das heutige Ö3 ja überhaupt erst zu verdanken ...

Ob deine Theorie der "stillen Mehrheit" allerdings richtig ist, wage ich zu bezweifeln. Ich fürchte, wir hier repräsentieren sie leider nicht :(

Ich nicht! Ich bin einer, der zu den Leuten hingeht und nach "Radio" gezielt fragt, immer wenn sich die Gelegenheit ergibt. Das ist einer meiner Hauptgesprächsthemen, auch mit wildfremden Menschen. Es böten sich soviele Gelegenheiten: An der Tankstelle, überhaupt an Kassenwarteschlangen, an Spielplätzen. Man braucht da gar nicht gezielt losziehen! Die heftigste Erfahrung hatte ich kurz Wien an einer Raststätte, deren Wartezone aufdringlich mit Ö3 beschallt wurde, als ich lautstark fallen lies: "Man spielen die hier geile Musik" - Ich war noch nicht mal negativ an meine "Befragung" herangegangen!!! ---> Da hätte man mich ja fast gefressen, mir zog es fast die Beine weg, so ein Aufschrei ging da durch die 20 Leute, die da Ihr Essen zusammenklapperten ... ---> Die Menschen sind größtenteils nur noch genervt von diesem Dauergedudel, dann können andererseits diese Radiotest-Hörerzahlen einfach nicht stimmen. Das widerspricht sich nach meinem Gefühl einfach sowas von herb, dass da irgendwas einfach "faul" sein muss.

Der Wiener Charme im Positiven ist ja einzigartig, aber der "Charme" im Negativen eben auch! Da weht Dir schon ein "Schimpfslang" um die Ohren, dass Du als Piefke dastehst, wie vom Blitz gestreift! *lach* Besonders arg ist das, wenn man damit gar nicht rechnet, weil sowas "Schlimmes" habe ich doch nun auch wieder nicht gesagt, oder? Da hatte ich tatsächlich den ganzen Ö3-Frust von 20/30 Leuten auf einmal abgekriegt - ob ich da jemals nochmal tanke?
 
Da man ja ab und an mal was tun muss und nicht immer nur meckern kann, habe ich ob der mittlerweile wirklich bescheidenen Musikauswahl mal ne Beschwerde-Mail an Ö3 geschickt, ich glaube aber eher weniger, daß das was bringt.:D
 
hab grad fast tränen gelacht, wie ich a wengal auf der ö3-fb-seite gestöbert hab ... zumindest alle lassen sich nimmer pflanzen von den hörerservice-standardargumentationen

user schreibt: wenn ich jetzt einen musikwunsch sage spielt ihr ihn?
dame vom hörerservice: Wenn du dich hier umsiehst merkst du, dass wir so viele Wünsche erhalten, dass wir diese nicht sofort erfüllen können, sorry! Wir lesen sie aber und geben sie an unsere Musikredaktion weiter. Mit etwas Glück hörst du dann deinen Wunsch!
user 2: lol so a topfen!!! wenn i ma da so umschau, dann seh i vielleicht 4-5 wünsche pro tag!!! ö3 erfüllt überhaupt nitta musikwünsche, wenns nitta zufällig auf da playlist stengan!!! so schauts aus
 
user schreibt: wenn ich jetzt einen musikwunsch sage spielt ihr ihn?
dame vom hörerservice: Wenn du dich hier umsiehst merkst du, dass wir so viele Wünsche erhalten, dass wir diese nicht sofort erfüllen können, sorry! Wir lesen sie aber und geben sie an unsere Musikredaktion weiter. Mit etwas Glück hörst du dann deinen Wunsch!
user 2: lol so a topfen!!! wenn i ma da so umschau, dann seh i vielleicht 4-5 wünsche pro tag!!! ö3 erfüllt überhaupt nitta musikwünsche, wenns nitta zufällig auf da playlist stengan!!! so schauts aus

Musikredaktion? ---> Was bitte soll das für eine Musikredaktion sein? ---> Wenn die heute sowas wie eine Musikredaktion in Wien haben, dann frage ich mich, was die dann früher hatten? Und dann: Wo sitzt diese Musikredaktion heute überhaupt? In Bangladesch?
... 25 Menschen wurden laut Polizei bei dem Unglück in der Hauptstadt Dhaka verletzt. Das Haus sei auf benachbarte Blechhütten gestürzt, in einer auch die Ö3-Musikredation beheimatet ist, die der ORF mit Hauptsitz in Wien betreibt. Die Blechhütten seien bislang noch nicht durchsucht worden, teilte die Polizei mit, man fand aber vor den Hütten Reste von Hit-Promo-CD's, welche für den Versand nach Wien vorbereitet waren. In dem Viertel leben hauptsächlich schlechtbezahlte Arbeiter der Textil- und Musikindustrie.

Danke, jetzt verstehe ich auch, warum man die "Musikwünsche" erst auch noch "weiterleiten" muss! Weil die selbst vermutlich gar nicht mitlesen können ... in Bangladesch, in besagter Blechhütte ... und dann wird verständlich, warum es auch immer so lange dauert, bis mal ein Song "Neu bei Ö3" läuft, das dafür aber dann in Heavy-Voll-Rotation, wenn man Hörerpech hat, auch noch über Jahre hinweg! Dann versteht man plötzlich auch, warum da drin gar kein Platz für ein großes und geiles Musikarchiv ist, dass immer nur die paar gleichen alten Schinken dudeln, weil sie da in Bangladesch auch gar nichts anderes kriegen, was sie nach Wien "weiterleiten" könnten! Die Wahrscheinlichkeit zur Erfüllung eines besonderen Hörerwunsches ist daher auch eher wie der Gewinn eines Dreifach-Jackpots im Lotto und schon gar nicht gleich und sofort. Dies wird eher mit "etwas Glück" freundlich und nett umschrieben, weil man kann ja nicht direkt öffentlich sagen, dass dies bei Ö3 einige Monate dauern würde, derweil hinge Otto-Normal-Hörer ja schon verwest an seinen Lautsprechern.

Ja, ja, der Sparzwang, gell! Der nimmt halt schon wirklich langsam dramatische Formen an. Alles muss billigst hergezimmert und möglichst teuer verkauft werden. Das ist ja nicht nur bei Ö3 heutzutage so, wenn man mal genau in die Welt schaut.

Andererseits, 4-5 Hörerwünsche pro Tag, auf Facebook !!!, im Gegensatz zu angeblichen 1,5 Millionen Hörern pro Tag ???, sind ja geradezu lächerlich und unglaubwürdig hoch 3. Stellt Euch aber mal vor, es würden jetzt, weil das Progamm so geil und deswegen auch wirklich so viele zuhören würden, tatsächlich dann mal so 25000 Hörerwünsche pro Tag eingehen, dann müsste man ja direkt noch "2" weitere Blechhütten in Dhaka anmieten, das ginge ja finanziell schon wieder gar nicht, deswegen braucht der ORF ja auch unbedingt und ganz dringend einen nagelneuen Sendekomplexpalast, damit endlich mal wirklich alles unter einem Dach wäre und bei Ö3 dann auch mal die allerneuesten Scheiben früher laufen könnten. Ihr solltest das Teil aber nicht unbedingt in Wien bauen lassen, weil wenn der "geschätzte und überaus geliebte" österreichische Seher und Hörer mal tatsächlich auf die Barrikaden ginge, -wenn er dann auch noch täglich an eigentlich auch "seinem" festgemauerten, hart verdientem Geld vorbeifahren muss- dann könnte sowas irgendwann auch mal in die Hose gehen. ---> Bangladesch! War doch eine "gute" Wahl ... ---> Da würde es auch viel, viel billiger werden, ich weiss es!

Für die Werbenden reichen doch Fotos und eine Hochglanzbroschüre vollkommen aus, weil denen ist egal, wo der Prunkpalast dann wirklich steht! Die checken sowieso nix, dann checken die das schon erst recht nicht ...


Ö3 wünscht einen recht angenehmen Bezahlvorgang! :D
... wenn wir das nächste Mal Ihre Gebühren von Ihrem Konto holen und zusätzlich Sie als unseren lieb gewonnenen Werbekunden so richtig geil aussackeln!

o_O Comedy, made by Fredo.
 
Theoretisch ist die Liste immer noch gleich lang wie bisher (tausende Titel).
Praktisch besteht die Liste freilich aber nur aus den derzeit (geschätzt) 300 rotierenden Songs ...
 
Theoretische Liste hin oder her, aber gibt's überhaupt noch Musikwünsche auf Ö3, nachdem die beiden Wunschsendungen gestrichen wurden?

Was anderes: Ist es nur Zufall, dass in den österreichischen Radio-Airplaycharts "Hollywood Hills" sowie u.a. Adeles "Someone Like You", Bruno Mars' "Marry You", "Euphoria" und "An Tagen wie diesen" nun wieder als Re-Entry vertreten sind, oder kann man daran tatsächlich die Veränderungen der Playlistzusammenstellung von Ö3 herauslesen? "Hollywood Hills" hält dabei mit 57 Wochen in den Top 50 den Rekord der aktuell in den Airplay-Charts vertretenen Songs. Man muss sich das mal vorstellen: Da werden Songs über ein Jahr lang immer und immer wieder abgespielt (nicht nur von Ö3, die private Konkurrenz is da eh genauso schlimm). Zum Vergleich: In Deutschland ist dieser Song gar nimmer in den Top 100 vertreten.
Außerdem frage ich mich, warum manche Songs, die schon seit ein paar Monaten zu Tode gedudelt worden sind, jetzt auf einmal wieder steigen. Z.B. "Somebody That I Used To Know" steigt um 7 Plätze, "We Are Young" gar um 9 Plätze. Wo ist denn da die Logik, wenn Songs, die eh keiner mehr hören kann, und die schon am absteigenden Ast sind, auf einmal von den Radiostationen wieder häufiger gespielt werden?
 
Ö3 hat Brenna tuats guat von selbst zu spielen begonnen und nicht wegen der Hörer (woher sollen die das gekannt haben?). Der Grund ist wohl der, dass Dialekt einfach wieder mehr gefragt ist.
Aber erst durch das Echo der Hörerschaft hob Ö3 den Song in die Power-Rotation. Und bezüglich "woher sollen die das gekannt haben": In Zeiten von Social Media und Plattformen wie Spotify verbreiten sich gute Songs auch abseits vom Radio. Es ist somit sicher kein Alleinstellungsmerkmal mehr von Radiostationen, Songs bekannt zu machen.
 
Außerdem frage ich mich, warum manche Songs, die schon seit ein paar Monaten zu Tode gedudelt worden sind, jetzt auf einmal wieder steigen. Z.B. "Somebody That I Used To Know" steigt um 7 Plätze, "We Are Young" gar um 9 Plätze. Wo ist denn da die Logik, wenn Songs, die eh keiner mehr hören kann, und die schon am absteigenden Ast sind, auf einmal von den Radiostationen wieder häufiger gespielt werden?

Das ist mir auch ein Rätsel. Aber in den USA ist der Song nach knapp 40 Wochen sogar noch in den Top20. Hat wer mal eine zweite Single gehört?
Wenn man die weltweiten Hitparaden vergleicht, sind sowieso überall die gleichen Songs vertreten - mit ein paar kleinen, lokalen Unterschieden. Orwells Gehirnwäschewelt ist Wirklichkeit...
 
Bei "Somebody That I Used To Know" ist es meiner Meinung nach eine Rebound vom Erfolg der Kanadier Walk off the Earth.

Ähnliches beobachtet man bei "I follow rivers". Die Originalinterpretin Lykke Li ist jetzt auf Ö3 in hot rotation. Das Cover von den Belgiern Triggerfinger habe ich schon vor einem halben Jahr dauernd gehört.

EDIT: Weiteres Beispiel "Pumped up kicks". Der Song ist 2 Jahre alt, wurde von Ö3 und anderen "Hitradios" letzen Winter "entdeckt" und ist immer noch in heavy rotation.

Dazwischen wird das Programm mit Leave your hat on, St. Elmo's fire und It's raining men aufgefettet. Echt leiwand. Wahrscheinlich hören wir Pumped up kicks in 20 Jahren immer noch 2x täglich.
 
EDIT: Weiteres Beispiel "Pumped up kicks". Der Song ist 2 Jahre alt, wurde von Ö3 und anderen "Hitradios" letzen Winter "entdeckt" und ist immer noch in heavy rotation.

Von wegen!

Der Song wurde erstmals im Herbst 2010 parallel vom Sirius-Ableger Alt Nation (ein trendiger Alternative-Kanal innerhalb des kostenpflichtigen Satellitenradio-Bouquets) sowie diversen australischen Rocksendern gespielt und hüpfte drei Monate später in die frei empfangbaren kalifornischen Alternative-formatierten Radiostationen (Bestplatzierung). Von dort schaffte er es als Crossover-Hit im Sommer 2011 in die amerikanischen Top-40(-Pop)-Wellen und trat seinen internationalen Siegeszug an.

Im amerikanischen Hot-AC-Segment war er ebenso erfolgreich, nicht aber auf der Adult-Contemporary-Schiene.
 
Jetzt haben die Mixe in "Forchers Friday Music Club" auch keine Namen/Bezeichnungen mehr! :( Manchmal war das ja so...
SCHADE, dass Ö3 sein Potenzial nicht nutzt (nutzen darf)!!!:cry:
 
BTW: läuft eigentlich auf Ö3 die (jetzt schon nicht mehr ganz so neue) Single der Killers (Runaways)? Oder wird die wie auf Life Radio ignoriert, obwohl das Album auf den vordersten Plätzen der Charts liegt?

Wusste auch gar nicht, dass es so viele Matchbox Twenty Fans in Österreich gibt. Von der Band hat bisher meines Wissens vor den Soloausflügen von Rob Thomas niemand und nachher kaum jemand Notiz genommen
 
Ö3 ist für mich seit Juli 2011 schon out - ich hasse es, wenn man mit dem Sender nur noch über Facebook Kontakt aufnehmen kann. Denn das ist sowohl für Ö3 als auch für Facebook eine Win-Win-Situation.
Ebenso gilt es für KroneHit. Langsam komme ich an die Situation, im deutsch-österreichischen Grenzgebiet, wenn man es reinbekommt, tschechischen Rundfunk zu hören. Aus Protest gegen immer miesere deutschsprachige Radiosender.
Ich find, Ö3 hat sich auf RTL-Niveau herabgesunken.
Leider geben vergleichbare Angebote aus den Bundesländern nur Mini-Ausgaben von Ö3 her, sodass man nur noch aufs Internet oder den Satelliten umstellen kann.
 
Dabei handelt es sich noch nicht mal um eine Kontaktaufnahme im engeren Sinn. Was sie sowieso spielen würden, "ist schon in der Musikredaktion deponiert", auf die anderen Musikwünsche wird (mal zu Recht, mal nicht) gar nicht weiter eingegangen. Wobei ich mich auch immer frage, warum ich mir bei Ö3 einen Song wünsche, der sowieso zwischen 10 und 20 mal pro Woche gespielt wird:rolleyes:
 
Ich zitiere mich ausnahmsweise mal selbst:

Da man ja ab und an mal was tun muss und nicht immer nur meckern kann, habe ich ob der mittlerweile wirklich bescheidenen Musikauswahl mal ne Beschwerde-Mail an Ö3 geschickt, ich glaube aber eher weniger, daß das was bringt.:D

Immerhin, man hat mir geantwortet und die Mail an die Musikredaktion weitergeleitet. Man hat mir auch geschrieben, daß man auch für Kritik immer ein offenes Ohr hat. Also so unwichtig scheint Ö3 die Hörermeinung auch nicht zu sein. Vielleicht nützt es ja was.

Aus Gründen der Diskretion werde ich die Mail aber nicht veröffentlichen, von PN-Anfragen diesbezüglich bitte ich ebenfalls abzusehen.
 
Zurück
Oben