Was ist neu bei Ö3?

Da stellt sich bei mir die Frage, wie wohl ENERGY darauf reagieren wird. Bei den privaten läuft ja in Wien, Salzburg und Innsbruck die "größte Chartshow Europas". Diese Sendung heißt dort EURO HOT 30, sehr kreativ scheint hier Ö3 nicht gewesen zu sein, wenn der öffentlich-rechtliche Sender ihre neue Innovation EURO TOP 40 nennt. In beiden Fällen werden die meistgespielten Hits der europäischen Radiostationen gespielt.

Also ich würde mir an der Stelle von ENERGY ordentlich verarscht vorkommen, wenn ich hier lesen würde, das Ö3 einfach mal den Namen der Sendung fast zu 100 Prozent von der eigenen ableitet.

Ich bin da eigentlich ziemlich sicher, dass Ö3 mit einer täglichen Chartsendung eindeutig den falschen Weg einschlägt. Ich bin hier auf jeden Fall der Meinung, dass eine Chartshow irgendwie etwas Spezielles im Radio ist. Sie hebt sich vom restlichen Programm ab - deshalb wundert es mich, dass Ö3 mit solchen Schritten aus ihrem Programm einen übel riechenden Haufen macht.
 
Da stellt sich bei mir die Frage, wie wohl ENERGY darauf reagieren wird.

Das wird Ö3 nicht im Geringsten in der Arschfalte jucken, wenn ich das mal so sagen darf. Je öfter auf den anderen Stationen das Gleiche läuft wie bei Ö3, umso mehr kommen sie allesamt zu Ö3 wieder zurück gekrochen, weil sie ja woanders auch nichts versäumen. Nur ich widerstehe Ö3 zu 100%. Das war anfangs sehr schwer, weil wie eine Sucht irgendwie, aber heute bin ich "trocken".
 
Wann das genau gewesen sein soll, weiß ich nicht. Ich hab es nur im Internet irgendwo aufgeschnappt, dass die US-Charts in den 80ern mal auf Ö3 einige Zeit lang gesendet wurden. Keine Ahnung, ob das stimmt. Ist aber auch wurscht! ;)

Sorry, ist nicht wurscht! :)

Auf jeden Fall von Anfang der Achtziger-Jahre an (keine Ahnung, wie lange das on air war), mit amerikanischen Radiogrößen wie John Leader, Charlie Van Dyke und natürlich Casey Kasem. Jeden Samstag von 19-22 Uhr auf Ö3, war ein absoluter Fixpunkt in meiner Jugend. Unzählige Acts habe ich in dieser Zeit kennengelernt, und damals unterschieden sich die US-Charts noch deutlich von denen in Europa. Und es wurde einem genaugenommen schon damals offenbart, was Ö3 alles NICHT gewillt war, zu spielen...

Für ein paar Sozialstudien werden die neuen Ö3-Sendungen auf jeden Fall taugen, da bin ich mir sicher ;)
 
... und damals unterschieden sich die US-Charts noch deutlich von denen in Europa.

Das tun sie heute noch, es kommt halt immer drauf an welche Chart man gerade vorliegen hat. Im Falle von Ö3 vermutlich die Billboard 100, eine Auflistung der sich am schnellsten drehenden Singles in Sendern mit Schmalroation, unabhängig vom tatsächlichen Formatzuschnitt und anteilig ergänzt durch Download-Statistiken (so ein Chart-Mix läuft in dieser Form nirgends). Die unbedarften Europäer nehmen an dass diese Titel auch eine überwältigende Radio-Reichweite haben, aber das ist definitiv nicht der Fall. Die "Billboard 100" ist eigentlich nur das internationale Aushängeschild der jungen amerikanischen CHRs, die je nach Format scharf voneinander abgegrenzt sind. Sender mit größerer Rotation dringen in den B100 gar nicht durch.

Florida Georgia Line feat. Nelly - Cruise

So einen Titel wird man in Deutschland und Österreich bestimmt nicht hören, weil man dann zusätzlich zu Nelly auch die "Florida Georgia Line" mitvermarkten müsste.

Hier sind sämtliche Billboard-Charts, sortiert nach Genre.

Charts, je nach Verwendungszweck und Beobachtungsbereich, gibt es aber auch von anderen Anbietern.
 
Das tun sie heute noch, es kommt halt immer drauf an welche Chart man gerade vorliegen hat. I

Stimmt, hab gestern noch reingeschaut in die Hot 100, und da sind doch einige Sachen drin, die bei uns nicht laufen, sogar schon in den Top 10. Hätte ich mir schlimmer vorgestellt...
Trotzdem war die Übereinstimmung vor 30 Jahren doch deutlich geringer, zumal wir ja auch nur die popelige Hit-Wähl-Mit-Parade mit dem Overall-Mann hatten, die die Verkaufszahlen nicht wirklich repräsentierte. The Teens mit Give me more waren damals ja ein gefühltes Jahrzehnt Nummer 1...:eek:

Und damals waren auch österreichische Acts noch auf den vorderen Plätzen zu finden - die fallen als Unterscheidung zwischen hier und US-Charts heute schon mal völlig weg!:(

OT: wo gibt es denn Billboard-Charts zum Nachlesen aus früheren Jahrzehnten?
 
Nur der Vollständigkeit halber: Als Moderatoren für die Charts-Sendungen wurden Benny Hörtnagl, Thomas Filzer, Sheyda Kharrazi und Susi Zuschmann eingetragen.
Auf der Treffpunkt-Ö3-Seite ist Hörtnagl nicht mehr angegeben. Stattdessen listet man dort nun Thomas Kamenar auf.
Natürlich hat es die langsamste Internetredaktion der Welt verschlafen, die Sendungen bei den einzelnen Moderatoren-Seiten zu aktualisieren. Aber das wäre ja auch wirklich zu viel verlangt gewesen ...

Ö3 sollte sich meiner Meinung nach auch schnellstens etwas für die Sendezeit Sonntag 11:00-12:00 überlegen. Die Top 12 bis 12 werden ja jetzt durch die neue Hörercharts-Sendung vollkommen überflüssig - ganz abgesehen davon, dass diese Sendung schon immer vollkommen überflüssig war ...
Mein Vorschlag: Die Ö3-Mittagsplaylist ... :rolleyes:
 
Die Namen der "Sendungen" sind längst eine Farce.

Hier gehts eh bloß um ein imaginäres Büroleben.
1. Aufstehen (Mit dem Hitradio den Schlaf aus den Augen reiben und den ersten Kaffee trinken...Ö3)
2. Den Vormittag überstehen (Ihr Hitradio hilft Ihnen, die Arbeit erträglicher zu gestalten...Ö3)
3. Mittagspause (Freizeitgenuss mit Ihrem Hitradio...Ö3)
4. Der Feierabend naht (Ihr Hitradio hilft Ihnen, wenn Sie vollgefressen sind und eigentlich schlafen wollen, aber arbeiten müssen...Ö3)
5. Stau heimwärts (Hitradio Ö3 versüsst Ihren täglichen Stau...Ö3...und bitte postet soviele Rettungsgassen- und Aussentemperaturanzeigenrekordtemperaturfotos wie möglich...die beste beste die beste Musik...Ö3)

Und wochenübergreifend gibts dann halt "mit meinem Lieblingsradio ins Wochenende". Vom Vormittag bis zum Stau ist das Programm identisch, einzig der Wecker unterscheidet sich noch leicht.

Jeder, der einen Job außerhalb gängiger Bürozeiten hat, muss sich sowieso verarscht vorkommen!
 
Die Top 12 bis 12 werden ja jetzt durch die neue Hörercharts-Sendung vollkommen überflüssig - ganz abgesehen davon, dass diese Sendung schon immer vollkommen überflüssig war ...
Hmmm... so überflüssig fand ich sie gar nicht, denn dort gab es manchmal m.E. einen Hauch von Musikjournalismus! Ich hab da manchmal etwas über die Songs erfahren, was es im normalen Tagesprogramm nicht zu hören gab!
 
Na ich denk schon auch, dass Gustav Götz weiterhin die Austria Top 40 moderieren wird und die Ö3-Internetredaktion nur wieder ein weiteres Mal geschlafen hat ... Ist ja nix neues.
 
Hmmm... so überflüssig fand ich sie gar nicht, denn dort gab es manchmal m.E. einen Hauch von Musikjournalismus! Ich hab da manchmal etwas über die Songs erfahren, was es im normalen Tagesprogramm nicht zu hören gab!
Das ist eigentlich etwas, das immer betrieben werden sollte - v.a. jetzt in diesen neuen Chartsendungen. Mir war das Konzept mit einer namenlosen Ansagerin in diesen Top12 bis 12 vollkommen unsympathisch.
 
Da stellt sich bei mir die Frage, wie wohl ENERGY darauf reagieren wird. Bei den privaten läuft ja in Wien, Salzburg und Innsbruck die "größte Chartshow Europas". Diese Sendung heißt dort EURO HOT 30, sehr kreativ scheint hier Ö3 nicht gewesen zu sein, wenn der öffentlich-rechtliche Sender ihre neue Innovation EURO TOP 40 nennt. In beiden Fällen werden die meistgespielten Hits der europäischen Radiostationen gespielt.
Nope, NRJ spricht stets nur davon, dass es die meistgespielten Songs der ENGERY-Sender Europas sind.
Durchaus möglich, dass es sich bei Ö3 um die Charts der EGFM handelt, das wären die hier: http://www.mix1.de/charts/eurotop100.htm
 
Wären also pro Stunde etwa 3 Lieder. Das wäre tatsächlich eine kleine Revolution auf Ö3. Aber auch nur FALLS es sich um diese Wertung handelt und nicht um eine eigens erfundene. Und natürlich falls tatsächlich auch diese Lieder gespielt werden und nicht "zufällig" genau diese "unbekannten" Songs ausgelassen werden - weil so ganz genau 40 Lieder werden eh nie gespielt, ich schätze eher 35.
 
Die Wertung für die erste Sendung (Ö3 Online Charts) ist online. Nichts überaschendes dabei - war aber bei den Online-Charts auch genau so zu erwarten ...

http://oe3.orf.at/charts/stories/556713/

Ich würde für keinen dieser Songs auch nur 1 Cent ausgeben. Erstens hört man die sowieso in jedem beliebigen Radiosender dauernd und zweitens bekommt man sie im Zeitalter von YouTube und Spotify sowieso gratis ...


Und natürlich falls tatsächlich auch diese Lieder gespielt werden und nicht "zufällig" genau diese "unbekannten" Songs ausgelassen werden - weil so ganz genau 40 Lieder werden eh nie gespielt, ich schätze eher 35.
Bei den "Ö3 Austria Top 40" wurden bisher nie alle 40 gespielt, weil man auch Songs aus den vorderen Plätzen der deutschen, britischen und US-Charts sowie ehemalige Nr-1-Songs sowie die Nr-1 der Vorwoche gespielt hat.
Wenn das wegfällt, sollte man alle 40 (knapp) unterbingen können. In "normalen" Ö3-Stunden laufen im Durchschnitt 13 Songs. Kommen aber Sportereignisse wie Fußball, Skifahren etc. dazu, wirds mehr wie eng werden.
 
Es sind doch einige Songs dabei, die man sonst nicht bei Ö3 hört! :) Z.B. "31. Vivir Mi Vida - Marc Anthony", "35. Gangnam Style - PSY" oder "37. Scream & Shout - William, Britney Spears"
 
Nachdem ich mir die Sendung heute angehört habe - und das muss man wohl, um auch wirklich mitreden zu können - hier mein Resümee:


Positiv:
  • Es wurden wirklich alle 40 Songs gespielt, in voller Länge. Es war aber sehr knapp, so gerade eben ist es sich ausgegangen (1. Stunde: 13, 2. Stunde: 14, 3. Stunde: 13 Songs).
  • Es wurde extrem wenig Werbung gesendet in jeweils nur einem Werbeblock pro Stunde. Die drei Werbeblöcke haben auch nur 3 min, 1.30 min und 1.10 min gedauert. War beim Treffpunkt Ö3 bisher auch so wenig Werbung?
  • Benny Hörtnagl hat die Sendung sehr souverän und sympathisch moderiert. Erfreulich auch, dass sich die völlig bescheuerte Geheimnistuerei um die Nummer 1 (zumindest bis zur letzten Stunde) in Grenzen gehalten hat.
  • Es gab tatsächlich ein paar (wenige) Songs, die man sonst nicht auf Ö3 hört.
  • Es wurden die (durchwegs) positiven Hörermeinungen auf der Facebook-Seite zur Sendung bzw. zu einzelnen Songs in die Sendung eingebunden.
Negativ:
  • Bis auf wenige Ausnahmen waren keine großen Überraschungen dabei und man wurde mit den eh schon sonst immer und überall gespielten Songs zugedröhnt.
  • Es wurden relativ wenige Hintergrund-Infos zu Bands und Songs gegeben, da es der Backtiming-Druck nicht zulässt. Da kann der Moderator so gesehen wenig dafür.
  • Ich finde es vollkommen unsinnig, die Charts-Liste VOR der Sendung zu veröffentlichen. Bei den US-Charts ist es wurscht, die kann man im Netz sowieso schon vorher nachlesen. Aber gerade bei den Online-Charts, wo es meines Wissens nach keine offizielle Liste im Internet gibt, wäre es doch viel besser, die Liste erst nach der Sendung auf der Ö3-Homepage zu veröffentlichen. Dann könnte man während der Sendung auch tatsächlich und berechtigt verbal Spannung aufbauen.
 
Zurück
Oben