Was ist neu bei Ö3?

Um das noch einmal zu präzisieren: in den Euro Top 40 sind 13 Songs, die bei uns 2012 in die Top 75 eingestiegen sind, und einer sogar aus 2011 - macht 35%.

Dazu noch 10 Songs, deren Einstiegsdatum vor Mai 2013 war, also auch mindestens 5 Monate alt sind. Über die Hälfte dieser Liste ist also alles andere als taufrisch!

Noch ein Vorschlag: vielleicht kann man noch Online-Charts zum Thema Temperaturen einführen? Mit den besten Thermometer-Fotos von Ö3-Fans, die dann im Radio von den Moderatoren beschrieben werden. Gezählte 30 Fotos in den letzten Tagen!!! Keine Ahnung, was daran interessant sein soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö3 sind FB-Likes halt wichtiger als das Programm. Allein schon das beschreibt den mittlerweile erbärmlichen Zustand von Ö3.
 
Hallo, ich möchte mich einmal hier in dieser Diskussion einmischen. Ich bin Ö3-Hörer und finde, dass das aktuelle Programm sehr gut gestaltet ist. Die Chartshows am Abend sind genau richtig. Da ist für fast jeden Musikgeschmack etwas dabei. Ich bin auch der Meinung, dass man mehr über die Sänger(in)/Bands während der Sendung erfahren sollte. Doch im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden. Ich kann auch nachvollziehen, warum "Liebe usw." nicht mehr im Programm ist, da höchstwahrscheinlich zu wenig Hörer bei dieser Sendung waren (ansonsten hätte ja Ö3 diese Sendung nicht aus dem Programm genommen oder ?! )

Und dieses "Geschwafle", dass Ö3 früher besser war kann man ja nicht mehr hören. Ö3 macht deswegen das Programm moderner, weil die Mehrheit der Hörer das Programm bestimmt. Denn warum sollte Ö3 ein Programm senden, welches die Hörer nicht wollen ?!

Das wollte ich schon länger loswerden !! ;)
 
Da ist für fast jeden Musikgeschmack etwas dabei.

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber das ist schlichtweg falsch

Und dieses "Geschwafle", dass Ö3 früher besser war kann man ja nicht mehr hören. Ö3 macht deswegen das Programm moderner, weil die Mehrheit der Hörer das Programm bestimmt.

Der (stillen) Mehrheit der Hörer ist die Musik leider wurscht. Wenn den Ö3-Hörern die Musik wirklich gefallen würde, hätten sie auch nichts dagegen, viel mehr unterschiedliche Songs zu hören. Die gibt es nämlich, bloß erfährt der Ö3-Hörer nichts davon ;)
Davon abgesehen war Ö3 früher nicht besser, sondern gut. Heute ist es eine Schande.
Die Hörer haben im Übrigen keinerlei Einfluss auf das Programm. Ö3 spielt nur, was von den Plattenmultis vermarktet und demgemäß europaweit zu Hits wird. Sonst nix. Wünsch dir mal einen Song, der nicht in der regulären Playlist ist...

Denn warum sollte Ö3 ein Programm senden, welches die Hörer nicht wollen ?!

Na, das ist ja 1:1 aus der Facebook-Redaktion von Ö3 übernommen. Merke: zwischen "ein Programm, das die Hörer nicht hören wollen" und dem Istzustand gibt es auch noch was ;)
Davon abgesehen ist das Ziel vom heutigen Ö3, dass die Werbung konsumiert wird. Das war's dann auch schon :(

Das wollte ich schon länger loswerden !! ;)

Das ist dir ja jetzt gelungen ;)

Aber ich frage dich jetzt mal:
1. Wenn dir Rihanna, The Red Hot Chili Peppers, Bruno Mars, Emeli Sandé, James Cottriall, Foster the People, Metallica, Mumford & Sons, Wolfgang Ambros und Falco gefallen - möchtest DU dann nicht mehr von denen hören, als täglich gespielt wird und möchtest DU nicht ähnliche Interpreten auch auf Ö3 hören?
2. Möchtest du nicht mehr als einen einzigen Song von bestimmten Interpreten hören?
3. Möchtest du keine österreichische Musik auf Ö3 hören?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt schon, dass einigen Hörern die Musikwahl egal ist, aber warum ist Ö3 trotzdem Marktführer in Österreich ??? Ein Grund dafür ist sicherlich der Verkehrsservice und die Nachrichten, aber kannst du mir auch erklären warum die Ö3-Greatest-Hits-CD bis jetzt immer auf Platz eins der Charts eingestiegen ist ? ;)
 
...aber kannst du mir auch erklären warum die Ö3-Greatest-Hits-CD bis jetzt immer auf Platz eins der Charts eingestiegen ist ? ;)

Erklären kann ich es, verstehen tu ich's nicht. Aktuell die ersten 3 Plätze der Album-Charts sind übrigens Hinterseer, die Seer und Gabalier - soviel zum Thema Musikgeschmack. Mich würde aber die Beantwortung meiner Fragen interessieren :)
 
Zu deinen Fragen:

zu 1. : Ich höre deine genannten Interpreten fast alle sehr gerne und ich finde, dass sich manche von denen am Tag 2-3 mal wiederholen können. Ich stimme dir ja auch zu, dass man vermehrt verschiedene Songs von den Interpreten spielen könnte, aber ich bin im großen und Ganzen zufrieden !! ;)

zu 2. : ist bei Frage 1 beantwortet ;)

zu 3. : Natürlich höre ich gerne Austro-Pop, aber meiner Meinung nach gefallen mir Interpreten z. B. aus der USA oder UK besser als wie aus Österreich !! ;) Aber zur Abwechslung ist Austro-Pop immer gut ;)
 
Nur so nebenbei: Wolfgang Ambros ist sicher schon seit 20 Jahren nicht mehr in der Tagesrotation und seit knapp einem Jahr auch nicht mehr in der Nacht auf Ö3 vertreten ... Ö3 spielt überhaupt keinen Austropop mehr, weder untertags noch in der Nacht - abgesehen von 2-3 Falcosongs und hin und wieder einem Song in "Solid Gold". Ein trauriges, aber offenbarendes Kapitel!


@ scss: Hast du die Ö3-Wunschnacht von November 2010 bis August 2012 manchmal gehört? Wenn ja: War dir das als Teil der stillen Mehrheit zuviel Abwechslung oder hast du dich doch über den einen oder anderen unbekannten, selten gehörten, möglicherweise auch skurilen "nicht-Ö3-konformen" Song inmitten der Dauer-Rotations-Songs gefreut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt schon, dass einigen Hörern die Musikwahl egal ist, aber warum ist Ö3 trotzdem Marktführer in Österreich ???

Das hat (meiner Meinung nach) einen sehr einfachen Grund. Dadurch, dass der ORF über viele Jahre hinweg perfide und selbstsicher - einfach ganz alleine - gesendet und die Monopolstellung in den Medien ausgenutzt hat, haben sich die Hörer schlichtweg an Ö3 gewöhnt. Der ORF hat damals über viele Jahre hinweg das Privatradio geblockt, in Deutschland gab es zu der Zeit schon ganze private Sendeketten, hier in Österreich hat man damals nicht mal das Wort "Privatradio" richtig buchstabieren können. Der ORF hat Angst um seine Sender gehabt - zurecht, weil Privatradio dem ORF immer mehr Hörer wegschnappt. (siehe Radiotest 2009-2013 - Kronehit usw...).

Als zweiten multimedialen Ausbreitungsweg von Radio ist auch das digitale Radio DAB oder DAB+ in Österreich kein Thema. Grund dafür ist wieder mal der ORF, der hier in Österreich alles blockt und verheimlicht, damit die Leute ja keine allzu große Auswahl haben. Denn: Ist die Vielfalt des Marktes relativ klein, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Hörer beim ORF bleiben immer größer, als wenn es digitale Sender + Privatsender + Webradio usw. gibt.

Viele Menschen denken an Ö3, sehen darin den großen Jugend- und Popsender, vergessen dabei aber, dass es sich hinter den Mauern von Ö3 immer noch um den ORF handelt. Und der ist einfach nur perfide und hinterlistig.

Meine Meinung: Ö3 hat was die Musik betrifft eine relativ große Auswahl (ja klar, die Rotation war früher mal größer), aber wenn man Sender wie Kronehit oder ENERGY ansieht, dort ist die Musikauswahl noch enger geplant. Ö3 hat in Österreich (was die Nachrichten betrifft) eine große journalistische Kompetenz. Als @scss gemeint hat, dass der Verkehrsservice zu den Quoten des Senders beiträgt ... ehm ... sorry, nichts gegen Dich, aber diese Aussage ist einfach nur lächerlich. ;)

Meine Prognose: Ö3 hat meiner Meinung nach zwei Auswege. Entweder der Sender bleibt (wie bis 2012) beim AC-Format und das breiteste Publikum des Landes wird bedient (Sprich: die Rotation wird größer, es kommen wieder Themen in die Sendung, der Schwerpunkt liegt nicht mehr auf der Musik). ODER Ö3 wird jünger und formatiert sich zum HOT-AC oder CHR-Format um, welches ja schon durch Sender wie KRONEHIT, ENERGY, WELLE 1 usw. abgefertigt wurde. Den Spagat zwischen dem jungen und dem älteren Publikum wird Ö3 NIE hinbekommen, und das versteht man beim ORF anscheinend noch nicht. Fakt ist: Was dem ORF fehlt, ist ein ganzer Sender, und den haben sie nicht ... :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme dir ja auch zu, dass man vermehrt verschiedene Songs von den Interpreten spielen könnte, aber ich bin im großen und Ganzen zufrieden !! ;)
Also bist du mit der Musik zufrieden, obwohl man nur 500-1000 verschiedene Songs in einem ganzen Jahr hört.

Aber zur Abwechslung ist Austro-Pop immer gut ;)
Genau diese Abwechslung gibt es aber nicht!

Für mich ist das insgesamt etwas inkonsistent. Du siehst zwar, dass man etwas verbessern könnte, bist aber dennoch zufrieden. Und damit gehörst du wahrscheinlich auch noch zu einer Minderheit, denn der Großteil wird die Musik überhaupt nicht wahrnehmen, solange sie nur oft genug denselben Brei wiederkäuen können :(
 
Grund dafür ist wieder mal der ORF, der hier in Österreich alles blockt und verheimlicht, damit die Leute ja keine allzu große Auswahl haben. Denn: Ist die Vielfalt des Marktes relativ klein, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Hörer beim ORF bleiben immer größer, als wenn es digitale Sender + Privatsender + Webradio usw. gibt.

Allerdings sieht man in Deutschland, dass durch die längere Existenz von Privatradios die Vielfalt auch nicht gerade begünstigt wurde. ;)

Es wäre einfach mal an der Zeit, dass jemand aufsteht und sich als Erster traut - aber, wenn man sich diese Angsthasen anschaut, dann habe ich hier wenig Hoffnung...
 
Habe zufällig gerade den Opener vom Treffpunkt Ö3 gehört. Der Moderator und (ich glaube) der Wetterredakteur plaudern über die vielen Sternschnuppen, die man heute Nacht sehen kann. Da man sich ja etwas wünschen soll, wenn man eine Sternschnuppe sieht, bittet der Moderator die Hörer ihm ihre Wünsche per Telefon oder auf Facebook zu nennen. Der Wetterredakteur (oder wer auch immer das war) bei ihm im Studio selbstsicher: "Musikwünsche!".
AUTSCH!
Der Moderator musste natürlich sofort darauf richtigstellen, dass keine Musikwünsche damit gemeint sind ...

Glauben bei Ö3 etwa selbst Mitarbeiter noch, dass die Hörer sich tatsächlich Musik wünschen können?! Jössas Maria und Josef ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja ... heutzutage kommt ja eine CD schon mit ein "paar-zig" verkauften Teilen in die Top 10, da ist es ja nicht verwunderlich, dass die "Greatest-Hits" immer gleich auf Platz 1 geht. Ö3 war früher gut, wenn nicht sehr gut und ich würde schon soweit gehen zu sagen, Ö3 war früher besser als heute, bis auf ein paar Ausnahmen, die natürlich in die heutige Zeit nicht mehr so passen und sicher auf den Lokalsendern besser untergebracht sind.

Den Spagat zwischen dem jungen und dem älteren Publikum wird Ö3 NIE hinbekommen, und das versteht man beim ORF anscheinend noch nicht. Fakt ist: Was dem ORF fehlt, ist ein ganzer Sender, und den haben sie nicht ... :wall:

Früher ging es schon irgendwie. Und ja, so ein Sender fehlt auch dem BR. Ein "ganzer" Sender, der den Spagat zumindest versucht hinzubekommen, weil die heute 50-Jährigen auch einen Teil der modernen Musik mögen, aber eben nicht nur.
 
Die Hörer haben im Übrigen keinerlei Einfluss auf das Programm. Ö3 spielt nur, was von den Plattenmultis vermarktet und demgemäß europaweit zu Hits wird. Sonst nix. Wünsch dir mal einen Song, der nicht in der regulären Playlist ist...
Was ich in der heutigen Zeit nämlich besonders mühsam finde!
Gewisse Titel dürften den Einzug in die Rotation wirklich rein nur noch aufgrund der beteiligten Interpreten schaffen.
Da gibts zahlreiche Beispiele an Titeln, die - ok, das mag nun meine persönliche Meinung sein - gar nix können, dennnoch aber auf Hot-Rotation laufen. Bestes Bsp, das mir derzeit einfällt: David Guetta und Rihanna - "right now".
 
Was Weltradio schreibt, da ist viel Wahres dran.

Ö3 ist mal ein "ganzer Sender" gewesen. Bis Anfang 1995. Dann fing man an, die Songs auf die 80er und 90er zu begrenzen und damit ein jüngeres Publikum anzusprechen. Gleichzeitig wurden ältere Songs auf den Landessendern ausgestrahlt, während der volkstümliche Anteil dort wegfiel.

Die ersten Jahre gefiel mir die Umstellung an sich ganz gut, hat man ein flottes Jinglepaket und eine hohe Rotation gehabt (besonders um '98 herum). Einzig nervend waren die vielen gekürzten Titel. Um 2000 herum kam schon der erste Absturz. Nach "Das Leben ist ein Hit" (was mir noch gut gefiel) kam die Ära "Wir spielen die Hits" - und das Programm beschränkte sich größtenteils auf Musik. Auch längere Moderationsstrecken wurden abgeschafft.

2003/04 fielen dann einige Sondersendungen einer erneuten Umstellung zum Opfer. "Disco Inferno" (eine meiner Lieblingssendungen, dafür könnte ich dem Verantwortlichen heute noch... ;)) und weitere Sendungen wurden durch Gleichschaltung des Musikprogramms ersetzt. Seitdem war Ö3 für mich ganz unten durch.

Wo der Sender zuletzt glänzen konnte, war bei den Wortbeiträgen. Diese sind ja nun auch auf ein Minimum reduziert worden. Einmal in einer halben Stunde (vom Opener und dem Übergang zur Werbung bzw. zum Verkehrsservice mal abgesehen) wird von einem Titel zum anderen moderiert. Ganz ehrlich: Das ist eines öffentlich-rechtlichen Radios unwürdig. Wie Weltradio schon richtig schreibt, verfügt der ORF über eine gute journalistische Kompetenz. Warum wird darauf nicht zurückgegriffen? Da kann auch die Tatsache über die angeblich "einzige 24-Stunden-Nachrichtenredaktion Österreichs" (so wurde zuletzt in den Nachtnachrichten tatsächlich geclaimt -> einfach lächerlich) nicht hinwegtäuschen.

Meine Meinung hierzu: Ohne Engagement und Mut macht sich ein Sender bzw. ein Medium verzichtbar. Egal ob man den Schwerpunkt auf Musik oder auf Informationen legt. Wenn der Schwerpunkt bei der Musik legt, sollte man entweder auch Nischen ausfüllen und/oder bei neuerer/unbekannterer Musik Kante zeigen und diese bekannt machen. Bei Information wäre es gut, nicht nur Schlagzeilen abzulesen, sondern auch Hintergründiges zu bringen. Zusammengefasst: In Zeiten, wo man einen Großteil seiner Musik schon selbst abdudeln kann, sollte Radio mit dem glänzen, was man nicht "auf der Platte hat", sprich wofür es sich lohnt einzuschalten.

Dies soll aber nur meine Meinung hierzu sein.
 
Ö3 ist mal ein "ganzer Sender" gewesen. Bis Anfang 1995. Dann fing man an, die Songs auf die 80er und 90er zu begrenzen ...

Und genau diese Begrenzung und Formatiererei ist ja der eigentliche Tod solcher Sender! Die Jugend von heute kennt ja nichts mehr anderes als die Top Hits der Top Hits. OK, das mag der Mehrheit vielleicht gefallen, aber sie wissen ja nicht, was sie alles an guter Musik versäumen. Ö3 bräuchte dringend 1,2 solcher Laufsendungen, wie früher, die dem Puplikum von heute vermitteln, dass es da auch noch was Anderes gab! Natürlich sind solche Sendungen teurer, klar, weil man "händisch" aussuchen muss, was früher als "geil" empfunden wurde. Ich könnte das noch zusammmenstellen, aber mich willl man ja nicht, weil ich koste halt auch 10,- EUR, die Stunde, was ja nun ganz und gar nicht mehr zahlbar ist ...

Also, bleibt halt alles beim Alten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich im TV ein paar Konzerte von Künstlern anschaut, die auf Ö3 laufen, wird deutlich, dass es sich eigentlich um keine Formatierung im musikalischen Sinn handelt. Gossip (eine 2012-Live-Performance, die mich übrigens gar nicht angesprochen hat), Zaz, Of Monsters and Men, Mumford & Sons und wie sie noch alle heißen, machen eigentlich Musik, die bei Ö3 - im engeren Sinn - nichts verloren hat, würde die Plattenindustrie nicht Promotion in diese Richtung betreiben.
Und das Volk konsumiert halt brav das, was es oft genug hört.

Die Reihenfolge hat sich in einem gewissen Sinn umgekehrt - früher waren Radiosender in der Lage, Hits zu "produzieren", dann konnten sie in den Charts reüssieren, heute wartet man, bis sich Songs in den Charts platziert haben, und dann werden sie gespielt (beziehungsweise, wenn seitens der Industrie schon von vornherein die Unterstützung da ist). Während früher die Hitparadensendung aus bestimmten Songs bestand, die man sonst nicht dauernd zu hören bekam, ist heute fast das gesamte Programm ein Abbild der Songs in den Charts, die den Verantwortlichen (und denen im Hintergrund) genehm sind.

Schade aber, dass sich der Ö3-Fan nicht mehr meldet, ich würde - ernsthaft - gern öfter mit den Jungs plaudern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Argh, Ö3 mit ihrer zermürbenden Totspielerei. Die haben es sogar geschafft, dass ich prinzipiell ganz gute Songs wie Radioactive oder Pompeii NICHT MEHR HÖREN KANN!!!
Die sind echt Opener nach jedem Infoblock. Dazwischen darf's ein bissl You Can Leave Your Hat On oder Radio Gaga sein.
Sind die völlig gaga?
 
Also ich bin ja erst 16 Jahre alt, höre aber trotzdem immer noch die "alten Klassiker", wie Bryan Adams, Bon Jovi, STS und vieles mehr. Ob Ö3 früher besser war, kann ich nicht beurteilen, da ich ihn früher nicht hören konnte. Der Musikgeschmack der Jugend ist anders - keine Frage. Aber es gibt trotzdem immer noch ein gewisser Anteil an Jugendlichen, die auch auf Klassiker steht.

Ich persönlich, habe am liebsten einen Mix aus allem. Etwas von den Imagine Dragons, aber auch etwas von Pet Shop Boys.

Ö3 konzentriert sich sicher mehr an der moderneren Musik und lässt die Klassiker immer mehr im Hintergrund. Man könnte das Programm sicherlich etwas verändern. Dies würde sich meiner Meinung nach sicherlich positiv auswirken.

Doch den alten Zeiten nachzutrauern hat meiner Meinung nach keinen Sinn. Man sollte in die Zukunft blicken !! ;)
 
Die Mischung an sich wird ja nicht so sehr kritisiert. Wenn du Klassiker hörst, werden das aber sicher nicht nur 3 Songs von Bryan Adams sein, sondern sehr viel Songs (hoffe ich jetzt mal).
Dazu kommt dann halt, dass die meisten Songs viel zu lange rotieren und die Auswahl insgesamt unglaublich gering ist. An die Jugend richtet sich Ö3 auch nur bedingt, da man sich das gar nicht leisten könnte - die wird von Kronehit bedingt. Über deren Playlist und das Programm an sich muss man nicht viele Worte verlieren :(

Wäre jetzt interessant, ob dir z.B. auch Night Ranger gefallen würde, wenn du Bon Jovi-Fan bist. Oder 38 Special, Loverboy, Strangeways etc. - oder, ob du das eh alles kennst :)

Woher beziehst du denn Infos über neue/neue, alte Musik?

Wenn du die letzten 20 Jahre "aktiv" miterlebt hättes, würdest du uns eventuell zustimmen, dass der Blick in die Zukunft momentan nicht gerade verheissungsvoll ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich, habe am liebsten einen Mix aus allem.

Der Satz ist besonders wichtig! Ich nämlich auch und Ö3 (auch die anderen Sender allesamt) bietet (bieten) das nicht (mehr)! Auch, wenn Du die Klassiker meiner Jugend gerne hörst, ich nicht mehr wirklich, weil ich schon damals damit übersättigt wurde.

STS bei Ö3 wirst Du heute eher selten finden, wenn überhaupt und da ist das große Kernproblem! Aber, es geht halt nicht anders, weil wenn, dann würde das viel zu viel Arbeitsaufwand und damit Kosten bedeuten, was gerade ein Ö/R-Sender nicht wirklich zur Verfügung hat. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben