Was wäre, wenn...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum? Hast Du keinen eigenen Musikgeschmack? Brauchst Du unbedingt jemanden, der Dir sagt, was Du spielen sollst?
Natürlich habe ich einen eigenen Musikgeschmack: Es gibt gute und schlechte Musik! Wo ich zu verorten bin oder auch nicht, erschließt sich im Musik-Forum: Dem Neuen bin ich durchaus aufgeschlossen, bin jedoch der Meinung, das Alte ist in Ehren zu halten. - Vor allem bin ich gegen Korsetts jeglicher Art.

Was ich aber meinte: Um ein "durchhörbares" Programm zu gestalten kann es nicht sein, dass die eine Stunde mit irgendeinem Hardrock-Titel endet, und die nächste mit Henry Brinley Richards' Op. 71 "Der Vöglein Abendlied" (hier in der Interpretation von Marek Weber) beginnen soll, so passt das nicht, obwohl das Stück an anderer Stellen durchaus passend wäre. - Ergo muss jemand mit Können und Geschick die Zügel (wenn auch locker) in der Hand halten.
 
Was ich aber meinte: Um ein "durchhörbares" Programm zu gestalten kann es nicht sein, dass die eine Stunde mit irgendeinem Hardrock-Titel endet, und die nächste mit Henry Brinley Richards' Op. 71 "Der Vöglein Abendlied" (hier in der Interpretation von Marek Weber) beginnen soll, so passt das nicht, obwohl das Stück an anderer Stellen durchaus passend wäre.

Ja, stimmt, es sollte wenigstens noch ein Klassiker von Andreas Vollenweider dazwischen laufen, damit eine Fast to Medium to Slow - Transition den Übergang schön smooth und stimmig macht und der "Flow" gewährleistet bleibt... :wow:
Na, jedenfalls danke ich für das abendliche Vögellied, es wird meiner Nachtruhe förderlich sein ;)
 
Natürlich habe ich einen eigenen Musikgeschmack: Es gibt gute und schlechte Musik! Wo ich zu verorten bin oder auch nicht, erschließt sich im Musik-Forum: Dem Neuen bin ich durchaus aufgeschlossen, bin jedoch der Meinung, das Alte ist in Ehren zu halten. - Vor allem bin ich gegen Korsetts jeglicher Art.

Ja natürlich gibt es gute und schlechte Musik. Das liegt aber schon auch sehr im Ohr des Hörers. Was für den einen absolut schlechte Musik, ist für den anderen das Geilste überhaupt. Das was ich spiele ist für den ein oder anderen auch nicht unbedingt immer das Wahre. Das muss aber auch gar nicht sein, weil ja immer wieder andere Songs laufen und kaum Wiederholungen. Mein "Musikpanorama" ist z.B. ein kunterbunter Mix aus den 1950er Jahren bis heute, 4 national gesungene Songs pro Stunde, der Rest International, abwechselnd Männchen u. Weibchen und hauptsächlich Uptemposongs. Ich kann ja mal eines bei Gelegenheit hochladen, weil da habe ich ja schon einige für andere Stellen eingespielt. Das wäre jetzt mein persönlicher Beitrag für eine Stunde am Tag und ggf. 1 Stunde nachts als Wiederholung. Meinen Mix den ganzen Tag über "ertragen" zu müssen ist für den Hörer ja dann aber auch wieder nix.

Was ich aber meinte: Um ein "durchhörbares" Programm zu gestalten kann es nicht sein, dass die eine Stunde mit irgendeinem Hardrock-Titel endet, und die nächste mit Henry Brinley Richards' Op. 71 "Der Vöglein Abendlied" (hier in der Interpretation von Marek Weber) beginnen soll, so passt das nicht, obwohl das Stück an anderer Stellen durchaus passend wäre. - Ergo muss jemand mit Können und Geschick die Zügel (wenn auch locker) in der Hand halten.

So krass wird es doch gar nicht werden! Dein "Vöglein Abendlied", sorry, klingt ja wie Mr. Spock seinerzeit auf seiner "Geigonette" im Jahre 2200 *lach*. Also wenn sowas in Deiner Sendung vorkommen sollte, dann tust Du mir echt leid, weil dann wird es für Dich virtuelle faule Tomaten via Facebook von Deinen Hörern hageln ... ;)

Jeder, der sich an so einem Projekt beteiligt, müsste doch auch das Ziel haben, möglichst viele Hörer für sich zu gewinnen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der da aus Spaß und Freude mitmachen würde, absichtlich seine Hörer mit so einem "kaputten" Ding vergraulen würde. Und natürlich gebe ich Dir Recht, dass jemand das Ganze überblicken müsste, damit das Programm nicht ins unerträgliche ausartet.
 
Bevor ihr euch über des Vögeleins Lied so aufregt, dass ihr wie dereinst Mama Liesl Christ nach irgendwelchen Trobbe schreit - es sollte nur ein Beispiel sein. Die Version, die ich habe (mit dem Odeon Salonorchester), gab's bei YouTube nicht; eine angeblich aus der Zeit meiner Platte fand ich auf dieser Seite: Marek Weber Tanz Orchester-01-23.
Ihr werdet es nicht verstehen können oder wollen, aber genau dieses Lied erzeugt Erinnerungen an meine Kindheit: Ein lauer Abend im Sommer auf dem Dorfe, die Leute saßen vor den Haustüren auf dem Tritt, nur der Oma gebührte mindestens ein Stuhl, andere kamen von der Arbeit oder aus der Nachbarschaft und traten den Dorfklatsch breit, wir Kinder spielten oder jagten die Hühner, die Vögel sangen in den Gärten und die Kirchglocken läuteten (auch im Sozialismus).

Ich kann euch aber beruhigen, mit meinem "kruden" Musikgeschmack werde ich mich an eurem Projekt nicht beteiligen, da mir sowohl Equipment als auch die nötige Sprachausbildung fehlt; von meinen zwei linken Pfoten mit zehn Daumen rede ich erst gar nicht. Wenn ihr dann irgendwann im Internet zu hören seid, könnt ihr den Link mitteilen. Hinein hören will ich gerne einmal, ob's mehr wird? Ich lasse es euch wissen.
 
wir Kinder spielten oder jagten die Hühner, die Vögel sangen in den Gärten und die Kirchglocken läuteten (auch im Sozialismus).
Und irgendwo plärrte ein Lautsprecher etwas von der Volkssolidarität?

Für seine Kindheitserinnerungen kann man nichts. Ich entsinne mich, auch mal Alle meine Entchen gesungen zu haben. Damals habe ich es sogar gut gefunden... Backe backe Kuchen hat auch einen Hauch von Nostalgie
;)
 
Und irgendwo plärrte ein Lautsprecher etwas von der Volkssolidarität?
Nein, in diesem Dorf gab es keine Lautsprecher in den Straßen, es sei denn, es sind die Dorffrauen gemeint, die als Dorffunk von Haus zu Haus zogen. - Die Lautsprecher auf den Gassen gab's bei meinen Urgroßeltern: Jeden Morgen von 8 bis 10 (wobei von 9 bis 10 Radio DDR 2 übernommen wurde - in dieser Stunde versendete das Programm die Glückwünsche der Volkssolidarität, des Blinden- und Sehschwachenverbande, des DFD, der Gemeinde oder der Kinder und Enkel an Jubilare), mittags und gegen 17 Uhr jeweils noch einmal 30 min.!
 
Um wieder einen etwas engeren Bezug zum Thema herzustellen:

Mir wurde vor ein paar Wochen eine Aufnahme von Radio Luxembourg aus dem Jahre 1982 zugesandt. Hier die Datei: http://gigfiles.net/eabz458p4rcd.html

Vielen Dank an die Person, die sie erstellt hat! :thumbsup:

Die Playlist sieht so aus:

Kim Wilde - Child Come Away
Paul McCartney - Tug Of War
Herbie Mann - Hijack
David Christie - Saddle Up
Dire Straits - Private Investigations
Animals - House Of The Rising Sun
Culture Club - Do You Really Want To Hurt Me
Men At Work - Who Can It Be Now
Tom Clay - What The World Needs Now Is Love
Dexy's Midnight Runners - Jackie Wilson Said (I'm In Heaven When You Smile)
Ultravox - Reap The Wild Wind
Falco - Der Kommissar

So geil kann Radio klingen!!!

Wann habt Ihr das letzte Mail Herbie Mann's Hijack oder Tom Clay's What the World Needs Now Is Love im Radio gehört...und ich meine jetzt nicht in einem Webradio, sondern auf UKW oder DAB(+)?

Nicht einmal das hier vielfach über den Klee gelobte Absolut Radio kommt auch nur in die Nähe des früheren Radio Luxembourg.
 
Mir wurde vor ein paar Wochen eine Aufnahme von Radio Luxembourg aus dem Jahre 1982 zugesandt. Hier die Datei: http://gigfiles.net/eabz458p4rcd.html

Was macht dieser Herr Brown da? Keine Blitzer, keine Pseudoinfohäppchen, launige Moderation ohne krampfhafte Lustigkeit, Personalityjingles, keine Claimdrescherei, kein Promi-Tratsch, keine Gewinner, lässiges Timing ohne "Intro-voll-quälen", Ansagen statt Durchsagen, ungetestete sperrige und mit O-Tönen zusammenmontierte idealistische Songs wie der von Tom Clay (selber RadioDJ), lange Soli nicht weggeschnitten... - also wenn die nervigen Werbeunterbrechungen nicht wären, könnte man ja überhaupt keine Gemeinsamkeit mit heutigem Kommerzfunk mehr erkennen :)
 
Es handelt sich um einen Mitschnitt des englischsprachigen Programms, der mir vom Nutzer "Leukozyt" zugemailt wurde.

Im Hinblick auf die Musikauswahl war dieses auf jeden Fall interessanter.
Ich weiß nicht, warum die deutschsprachige Version von Anfang an viel weichgespülter klang.

Kann jemand sagen, welches die "three FM frequencies" waren, über die das Programm damals laut Jingle verbreitet wurde? Die meinten doch wohl nicht etwa die 92,5, 93,3 und die 97,0 MHz, über die meines Wissens nur Sendungen auf Letzeburgisch und Deutsch ausgestrahlt wurden; "The Great 208" lief dort nie, oder täusche ich mich da?
Hatten die etwa UKW-Umsetzer auf den Britischen Inseln?
Es macht ja wenig Sinn, auf Frequenzen hinzuweisen, über die das Programm nicht übertragen wurde. :confused:

Vor Kurzen sah ich eine Dokumentation über den RIAS: Bei dessen Gründung in den vierziger Jahren (damals hieß der noch DIAS - Drahtfunk im amerikanischen Sektor) waren die Amerikaner der Auffassung, sie könnten in Deutschland kein ähnliches Programm machen, wie bei den damaligen US-amerikanischen Radiostationen üblich.
Mit Blick auf die heutige Radioszene in Deutschland kann ich nur sagen: Hätten die doch seinerzeit das amerikanische Radioformat möglichst 1:1 importiert!
Vielleicht hätte daduch manche Fehlentwicklung vermienden werden können.
 
92,5, 97,0, 88,0 - ab Mitternacht wurde auf den letzeburgischen UKW-Frequenzen das Programm von Two-O-Eight übernommen, bis zur Einstellung Ende 1992
Benny Brown war im Großherzogtum beliebt und blieb nach dem Ableben dem Landessender treu und moderiert heute noch jeden Abend von 20-23 Uhr.
 
Auf SR1 Europawelle hat der sicher noch nie moderiert. :D
Du meinst sicher die 88,9, die ich anfänglich vergaß, zu erwähnen. ;)

RTL hat vier Frequenzen: Die 88,9 und die 93,3 aus Dudelange, sowie die 92,5 und die 97,0 aus Hosingen.
Auf der 92,5 lief meines Wissens seit jeher ausschließlich das Programm in Letzeburgisch; inzwischen wird dieses auch über die 88,9 verbreitet.

Ich lasse mich jedoch gern eines Besseren belehren!

und moderiert heute noch jeden Abend von 20-23 Uhr.
Interessant!

Auf welchen Programm?
Würde den gerne mal wieder hören!
 
So hat sich BFBS Anfang der 70er Jahre angehört.
So könnte sich heute eine Oldies Radio Show anhören und so hören sich auch meine Radio Shows an. :)

Hier der Aufbau einer BFBS Saturday Show aus dem Dezember 1973.
Die Sendung lief Samstags von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr.
Moderator war Peter Mc Donagh.(P. McD.) Sein "imaginärer" Partner war "Big Klaus"
BFBS Jingles, Ramptalk und zahlreiche SFX-Sounds von "Big Klaus."

Für mich eine perfekte Radio Show.

1. Stunde:

Opener: BFBS Senderkennung und Mood Mosaik - A Touch Of Velvet A String Of Brass
1. Grass Roots - Love Is What You Make It

Musikbett: Mr. Bloe - Groovin With Mr. Bloe, P. Mc D. geht auf Hörerpost ein...
SFX: "Big Klaus" schießt die Singles vom Plattenteller
Hörerwunsch:
2. Elvis Presley - Always On My Mind

Jingle: BFBS (progressiv)
3. T. Rex - Telegram Sam

BFBS Competition Time ???
4. Sweet - Block Buster

SFX: "Big Klaus"
Jingle: Monster Hit
5. Cliff Richard - Power To All Our Friends

SFX:"Big Klaus"
Jingle: BFBS - Yesterday_Acapalla
6. Vanity Fare - I Live For The Sun

Jingle: Saturday Show Romantic Classic
7. The Troggs - Love Is All Around

Jingle: Pop Hits Europe (Programm im Programm, mit aktuellen Titeln aus Europa)
8. GER: Electric Sandwich - On My Mind
9. NL: Tee Set - There Goes Johnny With My Lady
10. GB: Roxy Music - Virginia Plain
11. GER: Epitaph - Autumn 71
12. NL: John Russel - You Always Get Another Wife
SFX: "Big Klaus"
13. GER: Triumvirat - Ride In The Night
Jingle: Ende Pop Hits Europe

14. Elton John - Pinball Wizzard

Jingle: BFBS
15. Donny Osmond - The 12th Of Never

SFX: Dekadentes Lachen

Jingle+ Hörerpost
16. Dave Edmunds - Baby I Love You

Jingle: BFBS Germany + SFX "Big Klaus"
17. Jimmy Cliff - The Harder They Come

Musikbett: Competition Time ???
18. Judge Dread - Big Seven


2. Sendestunde

Jingle und SFX: Earsplittenladenboomer
19. Spencer Davis Group - Catch You On The Rebop

Jingle: Top 10 Countdown der Uk Charts
20. UK No 1: Slade - Cum On Feel The Noize

Jingle: BFBS Super-Rocker
21. Status Quo - Paper Plane

SFX: Treppensteigen
22. Mike Berry - A Tribute To Buddy Holly

Musikbett: Mr. Bloe - Groovin With Mr. Bloe und Infos
23. The Osmonds - Thats My Girl

SFX: Verzerrte elektronische Klänge
24. The Beatles - Lady Madonna
25 The Beatles - Strawberry Fields Forever

SFX: "Big Klaus Septett"
Jingle: Saturday Show Hit Pick Single
26. New Lords - Radio
27. Thin Lizzy - Whiskey In The Jar

SFX: "Big Klaus"
28: Stevie Wonder - Superstition

Musikbett: ??? und Infos BFBS

Jingle: BFBS Super Rocker
29. Alice Cooper - Hello Hooray

SFX: BFBS
30: Exit - I Was Raised
31: ???

Jingle: BFBS Super Rocker
32. Deep Purple - Woman From Tokyo
33. Strawbs - Part Of The Union

Closing Theme und Abmoderation
 
Benny Brown war im Großherzogtum beliebt und blieb nach dem Ableben dem Landessender treu und moderiert heute noch jeden Abend von 20-23 Uhr.

Also heute jedenfalls nicht, es sei denn, er spricht jetzt letzeburgisch und fachsimpelt über Aktien... ^^
Aber das klang mir ja eh etwas obskur, dass der selbst "nach dem Ableben" noch jeden Abend moderiert :eek:. Obwohl: Zutrauen würde man es ihm! :wow:
 
Mit dem Ableben war das von Two-O-Eight gemeint.
Benny is well and alive and on air nearly every evening. Nearly- maybe not tonight.
 
Kann man - banalisiert sagen - dass das Radio der 1960er-1980er-Jahren sehr gut war und das heutige sehr schlecht ist?

(das ist sehr vereinfacht gesagt/gefragt...!!!)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben