WDR 2 ab 21.4.07 mit neuem Wochenende – mit Bug und Matuschik!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: WDR 2 ab 21.4.07 mit neuem Wochenende – mit Bug und Matuschik!

Also,ich kann das nicht ganz nachvollziehen, dass Du Dich an jedem Samstag gefreut hast das Radio einzuschalten. Weil es doch das gleiche Programm war wie von Montag-Freitag.Da kann man ja genauso sagen,ich freue mich jeden Dienstag das Radio einzuschalten.Früher wurde hier im Forum von vielen ein verändertes Wochenendprogramm gefordert,jetzt ist es da,zudem noch mit Top-Moderatoren,jetzt fangen wieder alle an zu meckern.
Ich kann diesen elitären Club hier nicht mehr ganz verstehen.

ich habe in einem meiner vorherigen posts bereits einen vorschlag wie man frische in den sender bekommen könnte ohne das man bug nicht wieder rauswirft (mir persönlich wäre es allerdings lieber wenn man das täte) aber um hier der meinung anderer ein bischen näher zu kommen war mein vorschlag bug als ganz normalen moderator wie für die westzeit zum Beispiel einzusetzen und dafür nicht das gesamte wochenende mit so einem stuss umzukrempeln...denkt doch ma nach...jeden samstag bug am samstag, das ist auf dauer noch ja viel schlimmer, als wenn man die westzeit erhalten hätte
 
AW: WDR 2 ab 21.4.07 mit neuem Wochenende – mit Bug und Matuschik!

Ich schließe mich meinem Vorredner an. Ich finde Bug ne "coole Maschine".
Ganz im Ernst: Das allgemeine WDR2 Programm ist doch echt gähnend langweilig und spießig. Wird Zeit das man da mal den Kleber von den Stühlen der Entscheider löst. Mehr frischer Wind im Norden könnte wirklich nicht schaden.

NDR ... und das leben beginnt. *tztz*

WDR2 ist aber leider nicht als Animationsradio für den Mallorca-Urlaubsclub-Aufenthalt konzipiert, genau so kommt mir die Moderation von Bug vor. Er sabbelt hektisch vor sich hin, offenbar hat man ihm aber inzwischen abgewöhnt, den Verkehrsservice hinzuschludern. Denn den Autofahrer interessiert es einen feuchten Kehricht, ob der Moderator keine Zeit hat. Er will die Meldungen hören und zwar in einer Geschwindigkeit, mit der man sie erfassen kann. Außerdem hat Bug die dumme Angewohnheit, seine Gäste mit unflätigen Äußerungen zu bedenken. Das mag z.B. beim Dialog mit Helmut Gothe am Anfang noch witzig geklungen haben, es nervt mittlerweile echt nur noch. Es ist Kinderfunk, was Bug da abliefert. Bug gehört definitiv NICHT zu WDR2. Er gehört zu 1Live oder sonstwohin. Mit der Begründung, ein angeblich langweiliges und spießiges Programm aufpeppen zu müssen, könnte man Bug auch beim Deutschlandradio moderieren lassen. Auch dort würde er hinpassen wie Sahne auf die Gurke. Es würde scheußlich schmecken.
 
AW: WDR 2 ab 21.4.07 mit neuem Wochenende – mit Bug und Matuschik!

WDR2 ist aber leider nicht als Animationsradio für den Mallorca-Urlaubsclub-Aufenthalt konzipiert, genau so kommt mir die Moderation von Bug vor. Er sabbelt hektisch vor sich hin, .... Außerdem hat Bug die dumme Angewohnheit, seine Gäste mit unflätigen Äußerungen zu bedenken. Das mag z.B. beim Dialog mit Helmut Gothe am Anfang noch witzig geklungen haben, es nervt mittlerweile echt nur noch. Es ist Kinderfunk, was Bug da abliefert.

Die "Flirtversuche" mit der mittlerweile nur noch genervten Wetterfee Susanne Danssman sind auch unter aller Kanone. Wo ist das witzschig?

fragt sich Radiotroll
 
AW: WDR 2 ab 21.4.07 mit neuem Wochenende – mit Bug und Matuschik!

Mal eine Frage an die WDR2-Insider:

Haben Bug und Matuschik Einfluss auf die Musik in ihren Sendungen? Außer bei Matuschik Sonntag 9.05 Uhr habe ich z.B. noch nie "Cover me" von Bruce Springsteen als Opener bei WDR 2 gehört. Außerdem finde ich, dass sich die Musik in diesen Sendeschienen in einigen Passagen von der "lecker Lala" (O-Ton Bug) der übrigen Woche unterscheidet.
 
AW: WDR 2 ab 21.4.07 mit neuem Wochenende – mit Bug und Matuschik!

Mal eine Frage an die WDR2-Insider:

Haben Bug und Matuschik Einfluss auf die Musik in ihren Sendungen? Außer bei Matuschik Sonntag 9.05 Uhr habe ich z.B. noch nie "Cover me" von Bruce Springsteen als Opener bei WDR 2 gehört. Außerdem finde ich, dass sich die Musik in diesen Sendeschienen in einigen Passagen von der "lecker Lala" (O-Ton Bug) der übrigen Woche unterscheidet.

Diesen Eindruck habe ich auch.
Entweder der verantwortliche Musikredakteur hat die Weisung von der Playlist ein wenig abzuweichen oder Bug/Matuschik haben tatsächlich ein wenig Einfluss aufs Musikprogramm.
 
AW: WDR 2 ab 21.4.07 mit neuem Wochenende – mit Bug und Matuschik!

Ob es am Samstag aber unbedingt immer gleich 5 Stunden am Stück sein müssen? Das Thomas Bug mittags als Ersatz für das MiMa auch aktuelle Nachrichten ernsthaft rüberbringen muß, paßt zum einen nicht in seine Spaßsendung und ist zum anderen auch nicht seine Stärke. Ich würde mir samstags und sonntags zumindest ein einstündiges MiMa-Kompakt wünschen(..)
Du hast mit dieser Aussage eigentlich den Kern dieser Diskussion getroffen. Thomas Bug ist sicher kein schlechter Moderator, allerdings kein Mann für seriöse
Berichterstattung. Seine "Qualitäten" liegen jedenfalls nicht im Nachrichtenbereich und abgesehen von bestimmten Eilmeldungen sollte er auch keine Korespondentenberichte mehr machen. Da sollte man lieber die Sendung auf 3-4 Stunden kürzen und wieder ein Mittagsmagazin am Samstag einführen.
um hier der meinung anderer ein bischen näher zu kommen war mein vorschlag bug als ganz normalen moderator wie für die westzeit zum Beispiel einzusetzen und dafür nicht das gesamte wochenende mit so einem stuss umzukrempeln...denkt doch ma nach...jeden samstag bug am samstag, das ist auf dauer noch ja viel schlimmer, als wenn man die westzeit erhalten hätte
Im Grunde macht der Bug doch nichts anderes wie eine Westzeit. Zumindest inhaltlich ist vieles dieser Sendung doch noch vorhanden. Das Kind hat halt nur einen anderen Namen und nen neuen Moderator bekommen.

Mal eine Frage an die WDR2-Insider:

Haben Bug und Matuschik Einfluss auf die Musik in ihren Sendungen? Außer bei Matuschik Sonntag 9.05 Uhr habe ich z.B. noch nie "Cover me" von Bruce Springsteen als Opener bei WDR 2 gehört. Außerdem finde ich, dass sich die Musik in diesen Sendeschienen in einigen Passagen von der "lecker Lala" (O-Ton Bug) der übrigen Woche unterscheidet.
Diesen Eindruck habe ich auch.
Entweder der verantwortliche Musikredakteur hat die Weisung von der Playlist ein wenig abzuweichen oder Bug/Matuschik haben tatsächlich ein wenig Einfluss aufs Musikprogramm.
Nun die Stereo MC´s beim Bug auf WDR 2 zu hören, ist in der Tat etwas ungewöhnlich. Aber es ist gut so, eine andere Playlist zu fahren, als jene mit den üblichen Verdächtigen. Denn die üblichen "WDR 2 Hits" passen nicht immer zu den Sendungen vom Bug bzw. Matuschik.
 
AW: WDR 2 ab 21.4.07 mit neuem Wochenende – mit Bug und Matuschik!

Im Grunde macht der Bug doch nichts anderes wie eine Westzeit. Zumindest inhaltlich ist vieles dieser Sendung doch noch vorhanden. Das Kind hat halt nur einen anderen Namen und nen neuen Moderator bekommen.

Bug ersetzt mit seiner Sendung, seinem Namen und seiner Moderationsweise(<-- wenn man das noch Moderation nennen kann) absolut nicht die Westzeit.
Die Sendung "Bug am Samstag" sollte echt in den Müll gepackt werden und das alte Wochenende wieder auf den Sender gebracht werden, so etwas grausames fünfstündiges am Samstag kann man sich echt nicht länger anhören....
 
AW: WDR 2 ab 21.4.07 mit neuem Wochenende – mit Bug und Matuschik!

Die Sendung "Bug am Samstag" sollte echt in den Müll gepackt werden und das alte Wochenende wieder auf den Sender gebracht werden, so etwas grausames fünfstündiges am Samstag kann man sich echt nicht länger anhören....

Ganz genau meine Meinung. Und zwar so schnell wie möglich!
 
AW: WDR 2 ab 21.4.07 mit neuem Wochenende – mit Bug und Matuschik!

Bug ersetzt mit seiner Sendung, seinem Namen und seiner Moderationsweise(<-- wenn man das noch Moderation nennen kann) absolut nicht die Westzeit.
Die Sendung "Bug am Samstag" sollte echt in den Müll gepackt werden und das alte Wochenende wieder auf den Sender gebracht werden, so etwas grausames fünfstündiges am Samstag kann man sich echt nicht länger anhören....
Ich habe nicht behauptet das der Bug problemlos die Westzeit ersetzen könnte. Aber das was er inhaltlich dort "rüber bringt" hätte auch in jeder Westzeitausgabe laufen können. Deshalb meine Aussage:
Im Grunde macht der Bug doch nichts anderes wie eine Westzeit. Zumindest inhaltlich ist vieles dieser Sendung doch noch vorhanden. Das Kind hat halt nur einen anderen Namen und nen neuen Moderator bekommen.
Das seine Sendung nicht unbedingt 5 Stunden lang sein muß und sein Moderationsstil nicht jedermanns Sache sind, hatten meine Vorrredner wie auch ich ja schon bekundet.
 
AW: WDR 2 ab 21.4.07 mit neuem Wochenende – mit Bug und Matuschik!

dann muss WDR 2 sich was einfallen lassen und den alten Samstag wieder herholen denn bei mir läuft jetzt selbst unter der woche kein Radio mehr obwohl ich das sehr schade finde
 
AW: WDR 2 ab 21.4.07 mit neuem Wochenende – mit Bug und Matuschik!

So, ich verfolge die Diskussion hier schon seit einiger Zeit mit.

Sag mal, Niklas20, kannst du eigentlich auch was anderes, als nur die ganze Zeit gegen Bug und den Samstag auf WDR2 zu hetzen?

Mir (als normaler Hörer) gefällt das neue WDR2-Wochenende sehr gut. Es reicht mir, wenn ich von Montag bis Freitag mit nüchternen Informationen beriselt werde.

Da bin ich froh, dass es wenigstens am Samstag mal ein bisschen lockerer zugeht und der Schwerpunkt mehr auf Unterhaltung gelegt wird! Und dafür ist Bug mit seiner erfrischenden und unkomplizierten Art genau der richtige Mann. :)
 
AW: WDR 2 ab 21.4.07 mit neuem Wochenende – mit Bug und Matuschik!

Niklas20 hat vollkommen recht- Das Wochenende auf WDR2 ist absolut Scheiße geworden und paßt nicht zum Rest. Und zwar überhaupt nicht.
 
AW: WDR 2 ab 21.4.07 mit neuem Wochenende – mit Bug und Matuschik!

Niklas20 hat vollkommen recht- Das Wochenende auf WDR2 ist absolut Scheiße geworden und paßt nicht zum Rest. Und zwar überhaupt nicht.


Ja muss es das denn? Also ich bin der Ansicht, dass WDR2 dadurch nicht die Bohne an Seriösität verliert.
Natürlich, über die Art und Weise kann man sich streiten, entweder man mag die Art von Bug oder eben nicht.

Aber das man meint, dass sich diese Sendung in gewisser Weise an bestehende anpassen müsse, finde ich absolut daneben.

Es ist eine Unterhaltungssendung, die man für sich nehmen sollte und nicht bemängeln sollte, dass sie besser oder schlechter ist als die Westzeit.

Ich brauche am Samstag Vormittag keine seriösen Berichterstattungen neben den Nachrichten! Nicht am Wochenende! Ist ja schließlich WDR2. Der Sender. Und nicht WDR 2. Der Nachrichtensender.
 
AW: WDR 2 ab 21.4.07 mit neuem Wochenende – mit Bug und Matuschik!

bitte sehr wenn sich hier einige Leute jeden Samstag weiterhin für fünf Stunden von niveaulosem Müll berieseln lassen wollen dann sollen sie das weiterhin tun und nichts unternehmen....:D
 
AW: WDR 2 ab 21.4.07 mit neuem Wochenende – mit Bug und Matuschik!

Es zeigt eben, daß es völlig egal ist, was man sendet. Es ist eben erschreckend, wie weit man mit dem Niveau runtergehen kann, ohne daß die Hörer protestieren.
 
AW: WDR 2 ab 21.4.07 mit neuem Wochenende – mit Bug und Matuschik!

@Niklas20, @gerliman
Wie sehen denn eure Protestaktionen beim Sender aus? Habt ihr WDR 2 schon die Meinung gesagt, wie schlecht alles ist? Und, habt ihr Antwort bekommen? Habt ihr eure Verbesserungsvorschläge vorgetragen? Konstruktive Kritik ist gefagt.
 
AW: WDR 2 ab 21.4.07 mit neuem Wochenende – mit Bug und Matuschik!

Die beiden sind offensichtlich keine Profis, sondern Hörer - für die das Programm gemacht wird. Sie können durchaus Kritik üben, ohne direkt neue Konzepte aus dem Hut zaubern zu müssen.

Ich als Macher finde den Moderator Bug bei WDR 2 auch völlig deplatziert. Ich habe allerdings einen simplen Verbesserungsvorschlag: (Matthias) Bongard am Samstag.
 
AW: WDR 2 ab 21.4.07 mit neuem Wochenende – mit Bug und Matuschik!

naja, man muss ja fairerweise sagen, dass sie schon in etwa geäußert haben, wie sie es denn gerne hätten

ich habe in einem meiner vorherigen posts bereits einen vorschlag wie man frische in den sender bekommen könnte ohne das man bug nicht wieder rauswirft (mir persönlich wäre es allerdings lieber wenn man das täte) aber um hier der meinung anderer ein bischen näher zu kommen war mein vorschlag bug als ganz normalen moderator wie für die westzeit zum Beispiel einzusetzen und dafür nicht das gesamte wochenende mit so einem stuss umzukrempeln...denkt doch ma nach...jeden samstag bug am samstag, das ist auf dauer noch ja viel schlimmer, als wenn man die westzeit erhalten hätte

Aber:

bitte sehr wenn sich hier einige Leute jeden Samstag weiterhin für fünf Stunden von niveaulosem Müll berieseln lassen wollen dann sollen sie das weiterhin tun und nichts unternehmen....:D

is doch wieder untere Schubladen-Gegend und is mir zuviel Subjektivität. Und es gibt (jaja ich weiß für euch schlimmerweise) genug Leute, die das Wochenende so gut finden, wie es ist.

Nur stelle ich hier inzwischen fest, dass es nur noch um Bug geht. So wie ich das verstehe ist nämlich neben dem Punkt, das die Sendung mit geschlagenen 5 Stunden etwas zu lang ist (ist mir auch mind 1 Stunde zuviel)
nur der Punkt des Moderierenden relevant. Nicht die Show an sich wird kritisiert, sondern das, was der Bug draus macht. Und das ist der Punkt.
Auf der einen Seite mag Bug gerade der Richtige sein um aus dieser Sendung eine "Unterhaltungs"sendung zu machen und sie ein wenig von den WDR2-Alltagssendungen hervorzuheben, auf der anderen Seite mag es für einige zuviel des Guten zu sein.
Ich denke wiederum aber, dass im Falle einer Einsetzung eines anderen Moderators für diese Sendung (bei gleichem Konzept), die Sendung nicht beliebter wird. Das ist eben das Problem der Personality-Sendungen. Damit kann man es selten allen recht machen. Vor allem wenn ein (hörbarer)1Live-Moderator bei WDR2 den halben Samstag einnimmt.
 
AW: WDR 2 ab 21.4.07 mit neuem Wochenende – mit Bug und Matuschik!

@Niklas20, @gerliman
Wie sehen denn eure Protestaktionen beim Sender aus? Habt ihr WDR 2 schon die Meinung gesagt, wie schlecht alles ist? Und, habt ihr Antwort bekommen? Habt ihr eure Verbesserungsvorschläge vorgetragen? Konstruktive Kritik ist gefagt.

Ja. Hab ich. Die Antwort war ein herzliches Dankeschön für die Auseinandersetzung mit dem Programm und daß man das Anliegen an die zuständige Redaktion weitergeleitet habe. Bisher noch ohne Reaktion...

@U87: Keine Angst, ich bin Profi und kann das Programm durchaus beurteilen. Dein von Dir als simpel bezeichneter Verbesserungsvorschlag wäre aus Sicht des sonstigen WDR2-Programms genial: Man bliebe im Moderatorenschema.
 
AW: WDR 2 ab 21.4.07 mit neuem Wochenende – mit Bug und Matuschik!

@lev

du hast völlig recht. ich sollte meine kritik an bug insoweit einschränken, als daß fünf stunden einfach zuviel sind. wie schon des öften vorgeschlagen: 9-12 bug, 12-14 mima. und am sonntag muß man sich für 12-14 eben was anderes einfallen lassen. aber fünf stunden sind einfach zu viel, und ob WDR2 der richtige sender für eine personality-show ist, ist wirklich sehr fraglich. bug ist "zu" aufgedreht. für 1live genau richtig, für wdr2 zwei gänge zuviel.
 
AW: WDR 2 ab 21.4.07 mit neuem Wochenende – mit Bug und Matuschik!

Das Wochenende bietet sicher Spielraum für etwas andere Sendungen. Warum man aber samstags nicht auf die Strecke von 8 - 12 gegangen ist, bleibt wohl ÖR-Geheimnis. Und: Jeder Spielraum hat seine Grenzen in der Positionierung des Senders insgesamt. WDR2 ist aus meiner Sicht "eher konservativ" positioniert und muss dies auch samstags bleiben. Matuschik macht es doch am Sonntag vor, wie es geht.
 
AW: WDR 2 ab 21.4.07 mit neuem Wochenende – mit Bug und Matuschik!

@Niklas20, @gerliman
Wie sehen denn eure Protestaktionen beim Sender aus? Habt ihr WDR 2 schon die Meinung gesagt, wie schlecht alles ist? Und, habt ihr Antwort bekommen? Habt ihr eure Verbesserungsvorschläge vorgetragen? Konstruktive Kritik ist gefagt.

habe auch an WDR 2 geschrieben allerdings die selbe Antwort wie bei gerliman
 
AW: WDR 2 ab 21.4.07 mit neuem Wochenende – mit Bug und Matuschik!

Und ich schreibe bezüglich des Samstags und Bug jetzt auch mal WDR 2 an.
Antwortschreiben hoffentlich morgen.:wow::wow:
 
AW: WDR 2 ab 21.4.07 mit neuem Wochenende – mit Bug und Matuschik!

Ich habe allerdings einen simplen Verbesserungsvorschlag: (Matthias) Bongard am Samstag.

Och nö !!! Muss auch nicht unbedingt sein. Vielleicht wäre auch eine Doppelmoderation nicht schlecht für die beiden Wochenendsendungen. Könnte ich mir gut vorstellen.
 
AW: WDR 2 ab 21.4.07 mit neuem Wochenende – mit Bug und Matuschik!

also, als ewig so "eingestellter" WDR 2 - Stammhörer (mit Abweichungen u CD dazwischen... ;) ) hab ich von den neuen personality-Wochenenden nur ein bißchen mitbekommen und mich daran nicht so wirklich gestört.
Generell halte ich ehr die Vermarktung auf personality für schwierig. "Bug am Samstag" - wieso ? Das hätte WDR 2 nicht nötig. Es hat ja immer funktioniert, unter einem dezenten Namen auch Moderatoren zu verkaufen, die tatsächlich Persönlichkeit haben wie Erdenberger, Breukmann etc. Jetzt Mods zu Showstars schon in der PR zu erklären, halte ich für der WDR 2 Zielgruppe unangemessenes Marketing, mehr nicht.
Daß Leute wie Bug einen Platz bei WDR 2 bekommen, finde ich hingegen ok, und vermutlich hätte eine 2 oder maximal 3 Stunden-Sendung auch gereicht, um "erstmal zu kucken", wie es sich entwickelt.
Fazit : etwas viel der guten Idee, mehr nicht. Aus meiner Sicht natürlich....:cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben