WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Dietz und Bug wird es schon deshalb nicht geben, weil morgens nie zwei Moderatoren im Studio sind, sondern ein Moderator und ein Sidekick. Außerdem immer ein gemischtes Duo, kein gleichgeschlechtliches.
Anders als bei 1LIVE, aber offenbar braucht das ältere Publikum (laut Hörerforschung, is klar) das typische Pärchen, ist bei WDR 4 ja dasselbe.
Jan Malte Andresen wird nun auch als Moderator auf der WDR 2 Seite aufgeführt.
Aber falsch zugeordnet, er macht ja den Nachmittag. Und Tiemann hat man im gleichen Zuge auch auf die Teamseite gehievt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant finde ich in dem Zusammenhang auch die Möglichkeiten für Moderatoren-Doppel, die Valerie Weber im quotenmeter-Interview nennt - dort schließt sie nämlich implizit w/w-Paarungen aus. Das offenbart eigentlich schon, dass es bei den Doppelmoderationen eher nachrangig um Inhalte und Qualität geht.
 
mein Gott. Kann jemand mal den Schreyl sagen, dass nicht nur Bayern München spielt? Ständig nur der Zwischenstand der Bayern, dabei gibt es noch zwei andere Partien. Und sowas nennen die auch noch “DFB-Pokal Sendung“. Radio aus, Teletext an.
 
Simon hat man übrings aus den Sportsendungen wieder raus genommen. Der Einsatz an diesem Sonntag wurde ganz gestrichen, am 11.09. hat man ihn von 14-20 Uhr auf 9-14 Uhr versetzt. Nächste Woche übrings A-Strecke wie schon genannt Heinrich/Manz, B-Strecke Schreyl und C-Strecke eben Andresen.
 
Ist aber eigentlich nix ungewöhnliches. Beim BR gibts oder gabs das auch schon öfter. Die "Glogger Conny" moderiert auch oft erst das Rucksackradio (5-7 Uhr) auf Bayern 1 und dann noch den Abend von 19 bis 23 Uhr. Früher hat Claudia Finger-Erben auf Bayern 3 auch oft den Samstagmorgen von 5 bis 9 und dann noch am Abend mit Stefan Schwabeneder von 20 bis 0 Uhr "Schwabeneder & Friends" moderiert. Besser so, mit einer Pause drin, als wie bei Radio NRW, wo in letzter Zeit häufig Sonntags jemand von 14 bis 0 Uhr moderiert. Weiß nicht, nach 10 Stunden da im Studio, redet man dann nicht automatisch in Claims ?

Apropos Claims: Sven Pistor vorhin so: Danke xyz und er hier ist Mark Forster und wir sind der Westen, WDR2 !
 
Apropos Claims: Sven Pistor vorhin so: Danke xyz und er hier ist Mark Forster und wir sind der Westen, WDR2 !
jynCORpUMOVYXEW4ZohrLAzSfCQ.gif
 
Oder du noch nicht das neue WDR 2? NDR 2 war doch das Vorbild für die neue WDR 2 Mornigshow. Statt Inhalten gibt es fast nur noch dümmliches Gelaber übers Wetter. Aber nur über schönes Wetter, schlechtes Wetter wird konsequent ausgeklammert. Und die ein, zwei sonstigen Inhalte, die man in dieser Sendung noch findet, wiederholen sich nahezu stündlich. Eigentlich könnten Moderator und Sidekick schon um 6 Uhr nach Hause gehen. Ob die nun live senden, oder ob man die Sendestunde zwischen 5 und 6 Uhr bis 10 Uhr stündlich wiederholt, macht Inhaltlich kaum einen Unterschied.

Man hat bei WDR 2 die Moderationen jetzt der Musik angepasst, alles wiederholt sich regelmäßig.

WDR 2 - Wir sorgen für das schöne Wetter im Westen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du bisher noch nicht Programme wie NDR 1 MV oder NDR 2 gehört. Dagegen sind die im Westen wirklich erträglich.
Danke meinen Vorrednern, ums zu vervollständigen : doch ich kenne NDR2 usw.
Besonders grauts mir immer wieder auf dem Weg nach Berlin durch deren Sendegebiet zu fahren...... egal ob NDR 2 oder Privatfunk dort.... alles eine Sosse....man hat sogar die Chance einen Dudelhit ein paar Minuten später auf dem anderen Sender wiederzuhören, aber das ist ja mittlerweile überall so. Bin dann recht froh RadioEins zu bekommen, muss man durch das Dudelradiogebiet schneller fahren.
 
das war im Eifer des Gefechts.....habe mich heute über diese scheiß Musik auf WDR 2 aufgeregt. Ich hörte diesen Sender nur wegen den DFB-Pokal. Ich dachte erst, jenitor45 würde diese Musik auch noch verteidigen. Aber er hat nur eine verständliche Frage gestellt. Sorry, war meine Schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radio Eins ist sicherlich ein interessantes Programm, aber die Musikfarbe ist schon etwas spezial. Bei WDR 2 ist die Musikfarbe erst abends spezial. Es ist die Frage, welche und wie viele Hörer ein Programm erreichen will.
Moin. Sicher, RadioEins ist von der Musikfarbe ein wenig alternativer im Tagesprogramm. Ich habe das Glück das dies genau mein Fall ist. Aber selbst im Mainstream könnte ich das Musikprogramm viel breiter gestalten. Ich bin kein großer Fan des SWF3/SDR3 Nachfolgers. Aber verglichen mit SWR3 liegt WDR2 weit abgeschlagen dahinter was Musikvielfalt angeht. Das Archiv ist voll und mit Hirn und Musikverstand und ohne Berater/Werberotationszwang, sowie Computer bastelt sich ein vernünftiger Redakteur ein super Musikprogramm zusammen. Und sagt mir bitte keiner das dies nicht geht.
Zum Thema spezielle Musik am Abend, ja es wird ein Tick spezieller, aber die üblichen Verdächtigen finden sich dort auch wieder. Ein Made in Germany brauche ich eigentlich nicht, da mir alle 2-3 Lieder im Tagesprogramm mit dieser deutschen Musik (die nur selten den Namen verdient) schon reichlich der Nerv getötet wird, so das ich am Abend keine deutsche Mucke mehr hören kann.
Dagegen verdienen die Musikspecials auf RadioEins ihren Namen, weil die Mods dort nu wirklich machen und spielen können was sie wollen. Besonders wenn die Sendungen einen roten Faden haben um den sich die Musik dreht.

WDR2 hatte sowas mal in den 80ern, später WDR1.... Speakeasy, Blues at Night, Rock in, Schwingungen, Graffiti, Scream, The Alan Bangs Connection.... usw.

Ein Alptraum für Valerie....... für mich die Waffe gegen so etwas.

Aber man will gnädig sein, die Richtung mit Abseits vom Mainstream am Abend ist ok, aber ist noch verbesserbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber man will gnädig sein, die Richtung mit Abseits vom Mainstream am Abend ist ok, aber ist noch verbesserbar.
Es kommt eben darauf an, welche Hörer man erreichen will. Mir persönlich gefällt die Musik im Soundcheck (18 - 20 Uhr) auf Funkhaus Europa sehr gut. Ich kann mir aber vorstellen, dass diese Musik im Tagesprogramm von WDR 2 die Hörer abschrecken würde.
 
Zurück
Oben