WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Montag von 6 bis 23 Uhr "WDR 2 Der Tag der Stars".
Ob Silbermond, Phil Collins, Lagy Gaga oder Depeche Mode: Rätseln Sie mit an Ostermontag und erleben Sie die ganz Großen live. Jede Stunde Tickets gewinnen für die größten Konzerte im Westen. Hier erfahren Sie, wann Sie Tickets für Ihren Star gewinnen können.
http://www1.wdr.de/radio/wdr2/musik/der-tag-der-stars-100.html

Ich hätte mich mehr über ein Freispiel gefreut. Aber das kam wahrscheinlich zu gut an. Man kann ja nicht riskieren, dass das Programm den Hörern gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich lieferst du die richtigen Ansätze, ziehst aber die falschen Schlüsse ;)
Gerade weil sich am Abend eben lange nichts getan hat, wird es wohl Zeit für eine grundlegende Überarbeitung die man am Tage ja in der Tat schon vorgenommen hat, dasselbe Spiel bei WDR 4.
Was und vor allem wie will man denn das Programm "grundlegend" überarbeiten? Da gibt es nicht all zuviel Spielraum.
 
5-Stunden-Strecken sind sehr wahrscheinlich. Für mich ist es aber ein Abschaltungspunkt. Es ist einfach zu lang und zu eintönig. So schafft man Radio auch ab. Man kann ja ab 20 Uhr bereits ein gemeinsames Programm mit dem NDR senden wie schon bei SWR1
 
Wenn Schorn für Thadeusz kommen sollte, wundert es mich doch, warum Schorn in den Nachmittag geht. Vielleicht geht der Quoos dafür in den Vormittag. Mein Gott, ist das alles ein Durcheinander und das im engen Format-Korsett. :D

Worum geht es gerade im "WDR 2 Musik spezial"? Kann gerade nicht reinhören. Wäre nett, wenn jemand kurz mal reinhört.
 
Zuletzt bearbeitet:
5-Stunden-Strecken sind sehr wahrscheinlich. Für mich ist es aber ein Abschaltungspunkt. Es ist einfach zu lang und zu eintönig. So schafft man Radio auch ab. Man kann ja ab 20 Uhr bereits ein gemeinsames Programm mit dem NDR senden wie schon bei SWR1
A- und C-Strecke sind ja schon 5 Stunden lang, möglicherweise baut die B-Strecke an oder die mögliche neue D-Strecke bekommt ebenfalls 5 Stunden.
Was und vor allem wie will man denn das Programm "grundlegend" überarbeiten? Da gibt es nicht all zuviel Spielraum.
Hätte man das nicht vor, wäre es aber auch nicht Sache des Rundfunkrats.
http://www1.wdr.de/unternehmen/rundfunkrat/rundfunkrat-aktuell-132.html schrieb:
TOP 6 Anpassung der Programmschemata WDR 2 und WDR 4, dritte Lesung
Der WDR-Rundfunkrat beschließt über alle Maßnahmen des Intendanten, die von grundsätzlicher Bedeutung für das Programm oder die Entwicklung des WDR sind (siehe § 16 Abs. 6 Satz 1 WDR-Gesetz). Hierzu zählen zwar nicht die konkrete Programmplanung oder die für einzelne Sendungen, die Zustimmung des Gremiums muss aber eingeholt werden, wenn es wie in dieser Sitzung um die maßgebliche Änderung eines Programmschemas geht. So hat der Rundfunkrat 2015 bereits die Programmschemareformen zu WDR 3 und WDR 5 beschlossen.
In der Sitzung am 22. Februar 2017 präsentierte die Hörfunkdirektorin die Programmreformen der Hörfunkwellen WDR 2 und WDR 4. Das Gremium hat die Pläne des WDR an den zuständigen Programmausschuss überwiesen, der inhaltlich darüber berät. In der Sitzung des Rundfunkrats am 30. März 2017 hat der Programmausschuss dem Rundfunkrat einen Zwischenstand seiner Beratungen gegeben. Voraussichtlich wird der Fachausschuss nun dem Rundfunkrat eine Stellungnahme abgeben und eine Entscheidung empfehlen.
Entscheidendes nochmal von mir hervorgehoben, nun überzeugt? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass Schorn in den Nachmittag geschickt wird, weil die Feierabendzeit neben der Frühsendung die Prime-Time ist, in der Radio die meisten Hörer erreicht. Und mal abgesehen vom Bug ist der Nachmittag bisher etwas dünn besetzt. Aber vielleicht geht auch Andresen schon wieder komplett zurück in den Norden oder Quoos scheidet aus oder oder oder... Lassen wir uns überraschen. Dass Thadeusz gehen könnte, ist nur eine von vielen Möglichkeiten.
 
Wenn Schorn für Thadeusz kommen sollte, wundert es mich doch, warum Schorn in den Nachmittag geht. Vielleicht geht der Quoos dafür in den Vormittag. Mein Gott, ist das alles ein Durcheinander und das im engen Format-Korsett. :D

Worum geht es gerade im "WDR 2 Musik spezial"? Kann gerade nicht reinhören. Wäre nett, wenn jemand kurz mal reinhört.
Beim "kurzen Reinhören" sagte der Moderator etwas von einem 90er Jahre Special.
 
Wird am Samstagmorgen regelmäßig auch jmd. für den Verkehr eingesetzt oder hängt das mit Oster-WE zusammen? Höre samstags früh selten rein. Gerade senden Andresen/Raupold.
 
Normalerweise nicht. Ich sehe auch nicht die Sinnhaftigkeit. So viele Staus wird es heute morgen zwischen 6 und 9 Uhr ganz bestimmt nicht gegeben haben. Oder liegt es an den schlechten Wetteraussichten für Ostern? Dann steht es im Duell Schönwetterdummquatscher gegen Meteorologe 2:1. Wahrscheinlich haben sie ihn überhaupt nicht zu Wort kommen lassen, nehme ich an?!
 
In Thread von WDR 4 wurde darauf hingewiesen, dass ab Mai bei bestimmten Sendungen keine Moderatoren mehr aufgeführt wurden und dies evtl. Anzeichen sein könnten, dass ab Mai bereits ein neues Programmschema gilt.
Dasselbe trifft auf WDR 2 zu: In der ersten, zweiten und dritten Maiwoche sind keine Moderatoren bei der Lounge, Heart of Rock und Liga Live am Freitag Abend aufgeführt. Vielleicht könnten wirklich bald kurzfristig die Pragrammänderungen greifen.
 
In Thread von WDR 4 wurde darauf hingewiesen, dass ab Mai bei bestimmten Sendungen keine Moderatoren mehr aufgeführt wurden und dies evtl. Anzeichen sein könnten, dass ab Mai bereits ein neues Programmschema gilt.
Dasselbe trifft auf WDR 2 zu: In der ersten, zweiten und dritten Maiwoche sind keine Moderatoren bei der Lounge, Heart of Rock und Liga Live am Freitag Abend aufgeführt. Vielleicht könnten wirklich bald kurzfristig die Pragrammänderungen greifen.
Und ich bleibe bei meiner schon dort geäußerten Theorie, dass es tatsächlich ab Mai mit einem veränderten Schema losgehen sollte, der Rundfunkrat es aber im März noch nicht abgesegnet hat/absegnen konnte (da der Programmauschuss noch nicht fertig war) und man nun erstmal die Leute und ggf. Themen zusammensuchen muss ;)
 
erstmal die Leute und ggf. Themen zusammensuchen muss ;)

Naja, Johannes Simon wird das mit "Leidenschaft die man in jeder Sendung hört" schon übernehmen ;) ! (Steht so auf seiner Homepage)

Mir ist zudem noch aufgefallen, bei sämtlichen WDR2 Moderatorinnen und Moderatoren enden die Terminübersichten auf den Homepages pünktlich Ende Mai. Also irgendwas passiert wohl gewiss. Könnt mir auch vorstellen, das dass mit Andresen und Raupold heute morgen mal wieder ein Test war, hatten wir ja vor einem Jahr auch schon und könnte mich nicht erinnern, das Andresen seit seiner Rückkehr mal am Samstagmorgen auf Sendung war. Zuletzt waren da ja eigentlich nur noch Schreyl und Quoos, sowie ab und an Gudrun Höpker zu hören.
 
Zurück
Oben