WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Selbst während der ohnehin schon kurzen Gesprächssendung mit der Frau Kraft verzichten sie nicht mal auf den Musik-Schwachsinn.

Und wieder Musik!
 
Zuletzt bearbeitet:
Frau Heinrich wird beim Thema Kinderbetreuung und Schule wieder sehr emotional. Emotionalität gefällt Valerie doch so sehr. Sicher hätte VW gerne auch noch, dass Sabine zu heulen beginnt. Dann würde sie ihr gratulieren.
 
Zur Beruhigung machte sie gerade den Verkehr. Hat sie ja bisher eher selten gemacht, außer 2-3x nachmittags und 1x in der Schulz/Neu-Strecke am Samstag. Hoffentlich hat sie sich beim Fabi die besten Tipps geholt.

Ob Frau Kraft Frau Heinrich noch den Hals umdreht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nich alles ist gut, was im Hause WDR unter der Ägide Weber gemacht wird. Aber jetzt kleinlich jede Musikeinblendung in so einer Sendung zu kritisieren, finde ich etwas kleinkariert, da es sich nunmal um einen Musik spielenden Radiosender handelt. Diese Musik gab es auch zu anderen, besseren, Zeiten beim damaligen Sender. Und heute wurde sie ja konsequent ausgeblendet.
 
Frau Kraft wollte sehr viel mehr sagen, was aber auch bei zwei Stunden ohne Musik nicht geklappt hätte. Denn ausführliche Rede ist leider in diesem Format nun mal nicht vorgesehen.
 
Richtig Radiofan2016, aber das Format dieser Sendung besteht nun mal aus Anreissen von Themen mit möglichst kurzen Statements, die dann anschließend in den Nachrichten als Headline auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den gibt es und das sind zwei fehlende Buchstaben. :) Und weil ich weiß, das die das können, bin ich vom Ergebnis enttäuscht, weil dieses Format anreissend und nicht vertiefend erhellend ist.
 
1 Stunde am Mittag und dann so, alles irgendwie unausgegoren, entweder geht man auf den werbefreien und nicht so stressigen Abend oder traut sich sowas in der Morgensendung über 2 oder 3 Stunden, gabs glaub ich sogar bei ffn schon mehrmals!
 
Nicht immer sind Veränderungen schlimm. Was hast Du denn gegen eine tägliche Talksendung (Montag bis Donnerstag) mit weniger Musik? Immerhin ist Jörg Thadeusz auch ein Moderator bei radioeins.
Es geht nicht um Kritik an dieser Sendung.... es geht um das Ganze.... und vor allem was Sie anrichtet..... das hab ich mal aufgezählt.

Und für diese "außergewöhnlichen" Leistungen hätte ich sie nicht gebraucht.
 
Ich werd bekloppt, es soll wieder ein Mittagsmagazin geben! Fragt sich nur, ob man dafür noch die richtigen Leute hat bzw. vorgesehen hat. Talk wie erwartet:
Zu WDR 2
Der WDR-Rundfunkrat

5. begrüßt ausdrücklich die Einführung des zweistündigen ‚Mittagsmagazins‘ als journalistisches Format mit politischem Informationsgehalt, das einen wertvollen Beitrag für das immer größer werdende Bedürfnis in der Gesellschaft nach einordnenden Informationen leistet. WDR 2 kann damit seinem eigenen Anspruch als Informationsleitwelle besser gerecht werden;
weist gleichzeitig darauf hin, dass ein solches journalistisches Format entsprechend ausgebildete Moderatorinnen und Moderatoren benötigt, die nicht nur über die Fähigkeit einer guten Gesprächsführung, sondern auch über entsprechende politische und gesellschaftliche Sachkenntnis verfügen müssen, um komplexe Zusammenhänge beurteilen und ggf. kritisch nachfragen zu können.
6. befürwortet die Einführung eines neuen journalistischen Talkformats montags- bis donnerstagsabends zwischen 19 und 20 Uhr in Weiterentwicklung der beliebten Sendungen ‚Arena‘ und ‚Montalk‘ mit einer prägenden Persönlichkeit als Moderator/in;
regt aber an, zu prüfen, ob diese Aufgabe nicht durch mehr als eine Person erfüllt werden sollte. Dabei sollen auch Stimmen aus der Region und NRW zum Zuge kommen und der WDR eigene Persönlichkeiten aufbauen, die zur Wiedererkennbarkeit und Identifizierung beitragen. Wichtig dabei ist, dass diese Personen politische Sachkenntnis mitbringen, rhetorisch gewandt sind und über gute Gesprächsführungskompetenzen verfügen;
http://www1.wdr.de/unternehmen/rundfunkrat/pressemitteilung-110.html
 
Zuletzt bearbeitet:
oh, war das der Diskussionsbedarf...... wollte man das 08/15 Einheitschema nicht durchwinken....?

Vorsicht bei dem Mittagsmagazin..... diese 2 stündigen Strecken..... die bereits ausgehöhlten anderen Wellen in Deutschland, haben so ein Format bereits...... natürlich ist es zu begrüßen, auch mit dem Hinweis auf das qualifizierte Personal...... nur ist das auch schon was bestehendes...... und wieder nix neues...... aber in den billigen Zeiten muss man mitnehmen was man bekommt.

Die Sorge, die ich dabei habe: mit Schaffung einer Informationsinsel in dem 08/15 Schema.... könnte es passieren das man auf der anderen Seite in den anderen Strecken den Rest an Informationen auch noch rauszieht. Früh morgens wäre das dann umso mehr der Weg zu einer lustigen Morning Show.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn von 12 - 14 Uhr ein Mittagsmagazin hat, gibt es vorher eine zweistündige Sendestrecke, es sei denn man kürzt die A-Strecke wieder.
 
Zurück
Oben