WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Ich bezweifel gaaaanz stark, das dass noch was mit dem Mittagsmagazin von anno dazumal zu tun haben wird. Höre Dir mal nächste Woche "Die SWR3 Topthemen" oder "Bayern 3 Update" mit Ikstine Rohse (sagt die wirklich seit Jahren so) an. Dann weißt Du was da kommen wird.
 
Die Servicezeit ist dann auch komplett weg oder wie? Und schrieb nicht jemand oben, dass Liga Live sonntags verkürzt werden soll?
 
Maschi vermutete das, aufgrund Abschnitt 3. Ich lese das aber eher so, das man die Finger von den Sportsendungen gelassen hat und künftig sich nicht mehr so heftig auf den Fußball konzentriert.

Man weiß ja nicht, was da jetzt wochentags ab 20 Uhr bzw. am Sonntag ab 20 Uhr kommt. Rausch erzählt da was von 4 Stunden Weltzeit und da man mir auf Nachfrage gegen Ende letztens Jahres mitteilte, das die Classics 2017 eingestellt werden, kann ich mir nur vorstellen, dass die Weltzeit künftig Sonntagabends läuft. Was mit der Servicezeit bzw. Dieter Könnes ist, ist ja ebenfalls noch unklar.

Das Bongard raus ist, wundert mich allerdings nicht. Der hatte mal in einem Interview angegeben, das er sich partout weigert Radiosendungen selbstzufahren. Deswegen hatte er damals auch schon "Westzeit" und "Zwischen Rhein & Weser" aufgegeben, da diese als erstes auf Selbstfahrerbetrieb umgestellt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wiedereinführung des Mittagsmagazin und die neue Talksendung zeigt doch das WDR 2 keine durchgehende Formatwelle mit einem Einheitsbrei ohne Höhepunkte ist. Eigentlich müssten sich doch jetzt die Leute freuen, die mehr Wortprogramm und Informationen haben wollen.
 
Ich hörte, dass es am Freitagabend und Sonntag kein "Liga live" mehr geben soll, also von wegen Finger weg ;)
Weltzeit dürfte in der Tat den Sonntagabend bekommen.
 
Ich bezweifel gaaaanz stark, das dass noch was mit dem Mittagsmagazin von anno dazumal zu tun haben wird. Höre Dir mal nächste Woche "Die SWR3 Topthemen" oder "Bayern 3 Update" mit Ikstine Rohse (sagt die wirklich seit Jahren so) an. Dann weißt Du was da kommen wird.
ich sage ja, das ist mir zu sehr bei den anderen plattgemachten Wellen abgekupfert.... Einheitsschema...... Verkauft wird das dann als die große Rückkehr oder Revolution im Radio
 
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Das Mima sehe ich aber definitiv als ihre Niederlage. Und auch insgesamt will man die Information ja laut Rausch wieder stärken.
lass dich nicht täuschen..... und ich glaub nicht das es ihre Niederlage ist...... du wirst sehen, die Infos werden alle in die 2 Stunden kommen und davor und danach in den Strecken wird nur noch geblubbert.
 
Evtl. wird das neue Schema morgen veröffentlicht. AKtuell ist es bis zur vorletzten Maiwoche veröffentlicht.
Es scheint sich auch was am Sonntag Vormittag zu ändern, denn Jürgen Mayer hat seine Mai-Termine veröffentlicht und er moderiert in der vorletzten Mai-Woche noch von 10 - 14 Uhr, aber komischer Weise nicht mehr wie sonst oft auch üblich WDR 2 am Sonntag (9 - 14 Uhr).
 
Es soll ja "ab Ende Mai" greifen, das könnte dann der 29.5. sein oder es wird doch der 6.6.
In der EPG wird es wohl erst später geändert werden.
Was ist genau mit Sendung selbst fahren gemeint? Sorry, bin nur Hörer.
Wikipedia schrieb:
Selbstfahrer bezeichnet

  • im Rundfunkbetrieb Studios, in denen der Moderator oder der Sprecher weite Teile der Technik selbst bedient, die Sendung also selbst fährt. Siehe: Selbstfahrerstudio
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist genau mit Sendung selbst fahren gemeint? Sorry, bin nur Hörer.

Schau Dir mal dieses Video von Radio Hamburg Moderator Andre Kuhnert an:
Hier erklärt er ziemlich verständlich wie so ein Radiostudio zu bedienen ist. Ein Großteil von dem was er da erklärt hat früher eine Technikerin oder ein Techniker übernommen, sprich der Moderator musste einfach nur moderieren oder eventuell die Telefonanlage bzw. den Verkehrscomputer bedienen.
 
Naja, ich denke das dürfte eher mit der weiteren Zersplitterung der Anstoßzeiten zusammenhängen, wäre ja nicht der erste Sender der sich dann auf den Kern (Samstagnachmittag) konzentriert.
 
Ich denke, da wird WDR Event verstärkt ins Spiel kommen. War ja die Woche beim Pokal.auch schon so. Das Dortmund Spiel hätte früher eine Sondersendung bekommen, wanderte aber bis auf Ausschnitte zu WDR Event.
 
Eigentlich macht doch Weber nichts programmlich. Zumindest, wenn man der Szenerie und den Einblicken in Deutschlands größte Behörde mit eigenem Radiosender Glauben schenken darf. Das macht der für die Breitenprogramme zuständige Rausch. Aus meiner Sicht für die Aufgabe ohnehin völlig überbewertet. Weber ist für die Verkaufe zuständig. Und fürs Herzen :D. Im Prinzip kann man sich doch nur noch schütteln. Der Konsenskandidat Buhrow, aus meiner Sicht ohnehin der unprofessionellste und mit Abstand schwächste Intendant, den der WDR je gehabt hat (und eine ähnlich unprofessionelle Stellvertreterin, die es aber wohl gerne geworden wäre :D)), der dem Abnickverein Rundfunkrat aus seiner Sicht eine Superlösung für den Hörfunkdirektorenposten vorschlug (er hielt das wohl für einen grandiosen Vorschlag - weiß der Geier, wer ihm das geflüstert hat ;)), führt den Laden immer weiter an den Abgrund. Und glaubt, er könne allen Ernstes in die Fußstapfen von Nowottny und Pleitgen treten. Ich lach mich schlapp!!! Sicher, im Hörfunk war der WDR schon immer etwas schwach. In den 60ern und 70ern noch manchmal weit vorne weg, verließ Jenke seinerzeit der Mut und die Eingebung. Was danach kam, war - gelinde gesagt - doch nur noch Schrott. 1LIVE sicherlich nochmals 1994 ein Impuls. Aber seitdem?

Und Weber? Sie ist jetzt seit drei Jahren in Köln. Dafür sieht das Ergebnis geradezu erbärmlich aus. Es ist doch im Prinzip alles nur Stückwerk. Halbfertig und halbgar. Abzulesen auch an der MA. Was ist eigentlich das Ziel von Weber. Oder Rausch. Nicht erkennbar. Wollte sie etwa ABY nachbauen? Dann ist sie auf halber Strecke eingeschläfert worden. Wollte Sie was Neues machen? Sorry, aber da kann man nichts erkennen! Feintuning? Nee, dafür ist alles zu stümperhaft und doch zuviel verändert. Hört Euch mal allein die News auf WDR 2 seit einigen Monaten an. Da wird grundsätzlich immer wieder herumgedoktert - thematisch und in der Präsentation. Abgesehen davon, dass es technisch immer noch nicht fluppt. Das ist doch aus professioneller Sicht betrachtet eine riesengroße Sch****. Nur gut, dass diese Ehrenamtler im Rundfunkrat das nicht checken. Da reicht ein Bussi hier und ein Bussi da und dieses gesamte unfertige Dingsbums von WDR 2 ist weggebusserlt. Ohne Worte! Der einzige Trost ist, dass sich der gesamte Lokalfunk wohl schon seit Webers Erscheinen kollektiv in die Hose macht. Diesses NRW ist einfach irre!
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben dem "MiMa 2.0" scheint es dann wohl eine 2. Rolle rückwärts zu geben, One Man-bzw. Woman-Shows am Wochenende. Was einst mit Bug und Matuschik (!) begann, wird also, ohne den damaligen Protagonisten auch nur ansatzweise das Wasser reichen zu können, wiederhergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben