WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Frau Steinhauer noch mal ein großes Revival bei WDR 2 erleben wird. Sie liegt doch eher in der Altersschiene von Brocker/Rehmsen und ist noch ein Relikt aus den trutschigen Tagen von WDR 2. (Zitat Matthias Radner, stellvertretender Programmchef)
 
Krapps Kollege Matthias Radner von WDR 2 kündigte an, dass mit der kürzlich umgesetzten Erneuerung unter anderem der Morgensendung der Modernisierungsprozess keinesfalls abgeschlossen sein soll, im kommenden Jahr stehen nun das Abend- und Wochenendprogramm im Fokus. "Wir machen nicht alles neu, aber wir streichen ein bisschen neu an", so Radner. Es gehe darum, das Bild von WDR 2 als der "alten Tante", die zwar zuverlässige Information bietet, aber ansonsten "ein bisschen trutschig" daherkommt und in die Jahre gekommen ist, zu ändern und das Programm "jünger, frischer und lebendiger" zu machen. Information bleibe weiter die Kernkompetenz, "aber wir sind keine Trockenpflaumen und gehen nicht zum Lachen in den Keller". WDR 2 solle auch Spaß machen und beispielsweise morgens für gute Laune sorgen. Dass das nicht bei jedem gut ankommt, nimmt Radner in Kauf: "Wir haben eine Menge Traditionshörer bei WDR 2, die noch das WDR 2 der 70er und 80er Jahre im Kopf haben. Mit dem, was wir machen, treten wir dem ein oder anderen auf die Füße. Aber wir haben die Wahl, ob wir mit unseren Hörern immer älter werden, oder ob wir versuchen, neue Zielgruppen zu erreichen, was unser Job ist als öffentlich-rechtlicher Sender."
https://www.dwdl.de/radioupdate/58167/1live_kuendigt_neuerungen_an_joizduo_macht_radio/
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Frau Steinhauer noch mal ein großes Revival bei WDR 2 erleben wird. Sie liegt doch eher in der Altersschiene von Brocker/Rehmsen und ist noch ein Relikt aus den trutschigen Tagen von WDR 2. (Zitat Matthias Radner, stellvertretender Programmchef)

Nanana, jetzt mach die gute Gisela nicht älter als sie ist ;)

Rehmsen: 61
Brocker: 58
Steinhauer: 56

Hätte gar nicht gedacht, das Rehmsen sogar noch ein knappes Jahr älter als Horst Kläuser ist. Könnte sogar sein, das er in den (Vor)Ruhestand geht. Was mir übrings aufgefallen ist, hat jemand mal irgendwo noch Annette Wieners gehört ? Hab den Eindruck die ist mittlerweile ganz raus beim WDR.
 
Macht Wieners nicht "WDR aktuell"? Und der langjährige WDR 2-Moderator Günter vom Dorp hat gerade auf WDR 4 seine Radiokarriere beendet.
 
Interessant wäre auch, ob der neue Talk live ist. Hab mal über Facebook nachgefragt. Gleich kommt die Standardantwort: "Keine Ahnung, aber wir fragen nach." Und dann hört man nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wäre denn der Vorteil, es live zu produzieren, wenn der Talk ohnehin aus Berlin kommt? Macht die Sache doch nur komplizierter. Wird bestimmt immer vorher aufgezeichnet werden.
 
Sollte der Hinweis von Rausch über die neue Show von Thadeusz ernst gemeint sein, müsste sie live sein, da ja auch der Hörer eine Rolle spielt.
 
Da bin ich aber nun wirklich gespannt. Eine Sendung aus Berlin, in der Hörer live anrufen können und bei der die Musik aus Köln kommt. Ob der WDR das auf die Reihe bekommt? Er bekommt ja nicht mal die stündliche zwei Minuten vorher im eigenen Haus produzierte Nachrichtenshow pannenfrei hin!
 
Jörg Thadeusz finde ich immer gut! Bin aber auch mal auf die konkrete Umsetzung des neuen Formats gespannt. Und sage ganz ehrlich: Viel lieber würde ich es auf radioeins hören, denn genau dort gehört Thadeusz hin!
 
Sie haben tatsächlich geantwortet: "Der WDR 2 Talk mit Jörg Thadeusz wird live produziert."

Hab mal nachgefragt ab wann das neue Schema gilt und wann es bekanntgegeben wird. Die Antwort: "Die Programmänderung wird Ende Mai bzw. ab Juni durchgezogen. Ab Juni, vielleicht schon Ende Mail könnte das Programmschema einsehbar sein.

http://www.wdr.de/programmvorschau/wdr2/uebersicht/2017-04-30/"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wundere mich ja irgendwie noch immer, dass VW nicht zu ABY zurückgekehrt ist, als dieses Gerücht aufkam. Ein Angebot lag ihr sicherlich vor. Da wäre sie den ganzen Kram mit dem ÖR-Auftrag los gewesen. Aber wahrscheinlich wäre es als ihre persönliche Niederlage wahrgenommen worden. So macht sie fröhlich weiter bei WDR Mai und verdient sich eine goldene Nase.

Warum nimmt man nicht Häusler und Dietz für das Mima? Beide stehen im WDR Fernsehen für Information.
 
@radiofan: Ja, eine Anfrage bzw. Sondierung soll es gegeben haben. Aber warum sollte sie das (sich an-) tun? Sie hat ABY auf dem Zenit verlassen. Die Erwartungshaltung wäre nunmehr entsprechend groß gewesen. Da sich Nutzungen verändern, wäre es schwer gewesen, die alten Reichweiten wieder zu erreichen. Die Gefahr einer Entzauberung wäre zu groß gewesen. Zudem wäre es das klare Signal gewesen, dass man in Köln gescheitert wäre. Zudem ist Hörhammer ja(immer) noch da; das Verhältnis soll ja auch nicht immer Sonnenschein gewesen sein :D. Und was kommt nach Hörhammer? Eine Allein-GF für VW ist eher unwahrscheinlich - wie auch, sie ist Programmfrau. Und soooo schlecht ist es beim WDR nun auch nicht. Die Bezahlung ist nicht so gut, aber die Laufzeiten der Verträge und die Altersversorgung im öffentlich-rechtlichen Biotop ist auch nicht so ganz ohne. Und wer VW kennt, weiß, dass Aufgeben nicht so ihr Ding ist. Wobei sich ja immer noch die Frage stellt, ob sie das selbst so sieht, oder ob sie nicht glaubt, dass alles supi ist.
 
Zurück
Oben