WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Vielleicht findet hinter den Kulissen ein Tauziehen statt: Auf der einen Seite Buhrow und Weber, auf der anderen Seite der Rest des WDR. Das könnte zumindest erklären, warum nach wie vor keine klare Richtung erkennbar ist, wohin der WDR steuert. Mal in die eine, dann wieder in die andere Richtung. WDR 2 ist das beste Beispiel dafür.

Natürlich kann man, wie in jedem Unternehmen und Organisation, ein Tauziehen stattfindet. Aber nochmals: Weber ist seit drei Jahren da, Rausch seit fast derselben Zeit für die Breitenprogramme verantwortlich und Buhrow "wirkt" ebenfalls seit über drei Jahren. Das Ergebnis ist doch geradezu erbärmlich - unabhängig von der Qualität und einer ursprünglichen Zielsetzung. Es mag sein, dass die Mitarbeiter sich wehrhaft zeigen, aber auch hier ist es dann eher eine Schwäche der Führung, den Changeprozess zu begleiten und die Leute mitzunehmen. Das Problem ist doch, dass man merkt, dass viel in den Programmen herumgedoktert wird, aber nichts wirklich bis zum Ende gedacht ist und dann auch durchgezogen wird. Stattdessen immer wieder Korrekturen, ein wenig zurück oder ein halbes vor - oder ganz anders. So etwas ist auch nur in einem Markt möglich, in dem es keine Konkurrenz gibt. Man stelle sich vor, der NDR würde sich so mit NDR 2und NJOY, der SWR mit SWR 1 und SWR3 und der BR mit BR 1 und BR 3 verhalten. Wäre für die private Konkurrenz ffn, R.SH, Radio Hamburg bzw. big.fm, RPR 1, Regenbogen und ABY und den Funkhäusern in Bayern doch eine Steilvorlage, die bei der nächsten MA nicht ungestraft bleiben würde...
 
Man stelle sich vor, der NDR würde sich so mit NDR 2und NJOY, der SWR mit SWR 1 und SWR3 und der BR mit BR 1 und BR 3 verhalten. Wäre für die private Konkurrenz ffn, R.SH, Radio Hamburg bzw. big.fm, RPR 1, Regenbogen und ABY und den Funkhäusern in Bayern doch eine Steilvorlage, die bei der nächsten MA nicht ungestraft bleiben würde...
NDR 2, N-JOY, Bayern 3 und die anderen Sender, die Du als vorbildliche Beispiele aufführst sind Formatdudelwellen. WDR 2 will zukünftig mit dem Mittagsmagazin und einer Talksendung gegen ein einheitliches Format setzen.
 
Will man? Sehe ich nicht. Insgesamt ist WDR 2 im Lauf der Zeit - auch in den letzten drei Jahren - immer "flacher" geworden. Halte ich auch für legitim, wenn es denn professionell ist. Als Belege: deutlich kleinere Rotation, deutlich stärkere Musikpositionierung ("Neu"). Nachrichten: Deutlich jüngere Anmutung, deutlich boulevardesker. Morning"show": Versuch witziger Doppelmoderation am Morgen. Talksendung in Randzeiten hat eher eine Alibifunktion. Das ist am Ende nicht kriegsentscheidend. So etwas bietet NDR 2 z.B. mit dem Spezial auch. Und beim MiMa wollen wir erst einmal sehen, wie weit es geht. Da sind die Kuriere von NDR 2 um 12 und 17 Uhr - immerhin mit 10 Minuten Wortblock schon gewagter und entsprechen nicht unbedingt einem durchformatierten Programm, was man als "Dudelwelle" bezeichnet. Man könnte es als Multibreak bezeichnen, dafür finde ich die Kuriere aber zu sperrig. Aber darum ging es mir eigentlich garnicht.

Ich habe die Wellen nicht als vorbildlich aufgeführt, sondern nur angeführt, dass man in diesen Wettbewerbsmärkten sich so etwas, wie der WDR seit fast drei Jahren mit WDR 2 herumexperimentiert, nicht erlauben könnte, ohne dass man in der MA grandios abgestraft würde.
 
Ich habe die Wellen nicht als vorbildlich aufgeführt, sondern nur angeführt, dass man in diesen Wettbewerbsmärkten sich so etwas, wie der WDR seit fast drei Jahren mit WDR 2 herumexperimentiert, nicht erlauben könnte, ohne dass man in der MA grandios abgestraft würde.
Was heisst denn "herumexperimentiert"? Jeder Sender ändert, alle paar Jahre, sein Programmschema; allein schon deshalb, um wieder mehr öffentliche Aufmerksamkeit zu erlangen. Auch dieses Mal scheint es zu gelingen, wie die vielen Beiträge z.B. auf dieser Seite zeigen.

Mich würde interessieren, wie man die Zeit zwischen 20.05 Uhr und 23.30 Uhr montags bis donnerstags füllen will. Werden die bisherigen Sendungen um eine Stunde verlängert, gibt es (teilweise) neue Sendungen oder wird die Zeit gar geteilt d.h. zwischen 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr eine Sendung? Ab 22.00 Uhr die nächste, vielleicht sogar bis 0.00 Uhr. Das wäre eine Rückkehr zu schon einmal "gewesene Zeiten" mit Sendungen wie "Schwingungen", "Scream" usw.
 
Dagegen spräche schon mal:
Der WDR-Rundfunkrat
(...)
2. bedauert gleichzeitig die aus Kostengründen eingesparten Ressourcen in den hörerschwachen Zeiten auf beiden Wellen, welche beispielsweise die Musiksendungen am Abend wie einzelne Sendungen am Wochenende betreffen;
Wird wohl eher eine für alles...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann man die mutmaßliche Reduzierung der Sportberichterstattung (Fußballberichterstattung) mit der Einführung des samstäglichen Sportechos bei WDR 5 im Zusammenhang sehen. Mit dem neuen Mittagsmagazin, der vierstündigen Weltzeit und Konzentration der Sportberichterstattung auf den Samstagnachmittag wäre demnach WDR 2 ein Platz für "Musik und Information", während WDR 5 für Interessierte mit intensiven Wortsendungen zu den Themenschwerpunkten aufwartet.

Ich bin jedenfalls angetan von den aktuellen Vorhaben, da man verstanden zu haben scheint, was der Sinn und Auftrag einer öffentlich-rechtlichen Tagesbegleitwelle ist. Natürlich kann auch alles ein groß angelegtes Täuschungsmanöver und eine weitere Schonfrist sein, aber daran will nun zunächst einmal nicht glauben. Zumal man bei WDR 2 immer noch von der "Informationsleitwelle" spricht.
 
Was heisst denn "herumexperimentiert"? Jeder Sender ändert, alle paar Jahre, sein Programmschema; allein schon deshalb, um wieder mehr öffentliche Aufmerksamkeit zu erlangen. Auch dieses Mal scheint es zu gelingen, wie die vielen Beiträge z.B. auf dieser Seite zeigen.

Wen interessiert das Programmschema? Durchhörbarkeit, Dynamik und Programmfluss zählt am Ende. Und da ist nur Pfusch erkennbar. Deine Abendsendungen finden außerhalb der relevanten Sendestunden statt. Die Reichweite wird immer noch in den Morgenstunden generiert, die dann über den Tag trägt. Was nutzt Dir eine Top-Sendung am Abend, wenn Du schon morgens keine Reichweite aufbaust? Nochmals: Ich rede nicht über Inhalte und deren Qualität. Ich rede über Handwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann man die mutmaßliche Reduzierung der Sportberichterstattung (Fußballberichterstattung) mit der Einführung des samstäglichen Sportechos bei WDR 5 im Zusammenhang sehen.

Denke es wird Sonntagnachmittag so laufen wie bei NDR2. Da steht für heute 15 Uhr:

Der NDR 2 Sonntag

Mit den Highlights der Fußball-Bundesliga - Mit Uwe Bahn

also so wie man es an den spielfreien Sonntagen bei WDR2 jetzt auch schon macht, Fußball und generell Sport, aber auch andere Inhalte. Zumal man den Herren Pistor und Dietz ansonsten extrem die Einsätze kürzen würde. Feller wird ja auf WDR5 neu versorgt. Aber wie bereits gesagt, mal gucken wann sie es in die EPG packen, dann sind wir alle schlauer. Interessieren würde mich zudem noch, ob es eine neue Verpackung geben wird. Ist ja doch einiges neues an Sendungen usw.
 
Wobei das dort in der Regel nur dann ein Sportmensch übernimmt wenn ein Nordverein spielt, ansonsten machen das die übrigen Leute.

Je nach Verfügbarkeit und Planungen könnte Dietz ja auch einer fürs neue Mittagsmagazin sein, durch die AKS kennt man ihn ja mittlerweile auch seriös.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warten wir erstmal ab, was kommt. Es würde mich nicht mal wundern, wenn das mit dem MiMa wieder so eine Mogelpackung wird, wie wir bis vor gar nicht so langer Zeit schon hatten:

5-10 Uhr A-Strecke
10-14 Uhr B-Strecke (von 12-14 Uhr ergänzt durch den Untertitel "Das Mittagsmagazin")
14-19 Uhr C-Strecke
 
Bin mir sehr sicher, dass die C-Strecke künftig um 15 Uhr beginnt. Denn wäre es ein Tippfehler gewesen, hätten sie den sicher nach dem Hinweis behoben. Wie lange gab es eigentlich das Schema Moma/Westzeit/Mima/Zwischen Rhein und Weser/Der Tag? Das lief doch viele, viele Jahre, oder? Moma und Mima waren doch richtig alte Programm-Marken. Und heute A,B,C,D,E,F,G...... Ein Jammer.
 
Erstaunlicherweise gibt es dazu rege Beteiligung auf Facebook. Und gestern Abend ging es um die persönliche Maikönigin und den Maibaum. Da werden die Leute mit den Feiertagen nicht mehr allein gelassen. :)
 
Es würde mich nicht mal wundern, wenn das mit dem MiMa wieder so eine Mogelpackung wird, wie wir bis vor gar nicht so langer Zeit schon hatten:
(...)
10-14 Uhr B-Strecke (von 12-14 Uhr ergänzt durch den Untertitel "Das Mittagsmagazin")
Dagegen spräche der Hinweis darauf, dass das Mittagsmagazin von dafür ausgebildetem Personal geführt werden soll.
 
Schulz, Vogt, Mayer und Andresen haben schon mal entsprechende Erfahrung, am wenigsten könnte man sich wohl Simon oder Schreyl dort vorstellen.
 
Maschi, es sei daran erinnert das Marco Schreyl eine zeitlang HR 1 Start, HR 1 Meridan moderierte bevor man ihn auf die nun abgeschaffte Nachmittagsstrecke verbannte und ihn nun auf der neuen Nachmittagsstrecke wieder einsetzt. Erfahrung mit Informationssendungen mit sehr hohen Musikanteil hat er gesammelt, wobei ich mich für Frau Steinhauer freuen würde wenn man sie wieder verstärkt im Tagesprogramm hören würde.
 
Zurück
Oben