WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Das Zugabe Team soll wohl, auch an POP! mitarbeiten, also die Beiträge die bislang in der Zugabe liefen, werden nun wohl auf die 4 Sendungen POP! (dieser Name tzzz !) verteilt.
 
4 oder 5, das ist die Frage, wenn es am Freitag weder Thadeusz, noch Liga live, noch die Zugabe gibt, wäre ja auch noch viel Sendezeit offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und alle vier Wochen ein Dienstag, wenn Thadeusz im RBB seine Beobachter zu Gast hat. Denn diese Sendung wird, so las ich mal, um 20:00 Uhr aufgezeichnet. Bin mir da aber nicht sicher.
 
Die Classics werden eingestellt.

Das Abendformat klingt ein wenig wie das ehemalige von 1LIVE, nimmt man vielleicht auch hier den einen oder anderen Moderator aus der Zeit mit, könnte das ja was werden. Eine Abendshow a la Matuschke wirds folglich also nicht ;)

Zum Sonntag, Schreyl dürfte auch unwahrscheinlich sein, ist er doch regelmäßig im hr1-Talk um die Zeit zu hören. Schulz hat nun den Samstag frei, Schorn hätte vielleicht auch mehr Zeit als unter der Woche, wo er bekanntlich auch noch öfters für RTL im Einsatz ist.
Wenn Du an alte 1Liver azs Plan B denkst, Christiane Falk ist jetzt Montags bei RadioEins zu hören mit "Laut und Kantig".

Und Ingo holen sie nicht zu Valerie 2. In Pop schmeißt man alles abendliche wieder mal zusammen, siehe Zugabe......

Ehrlich gesagt, ich erwarte gar nix, nicht mal das die Sendungen das halten was sie vom Namen und Inhalt her bedeuten.
 
Abwarten, mindestens einer muss den Job ja machen und bisher deutet nicht viel darauf hin, dass es die bisherigen Musikmoderatoren sein werden.

An Manuel Unger ("1LIVE Heimatkult") konnte man sich ja auch erinnern, er fängt jetzt bei den "WDR 4 Songpoeten" an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn hier vor einiger Zeit mal sein Abschied angedeutet wurde, unter "Abgänge" ist er bisher nicht notiert.
 
Wir haben ja hier beim Mittagsmagazin, dem Talk oder die Samstagsshow über das abkupfern bei anderen bereits verflachten Sendern gesprochen.

Bsp.
Aktuelle Schiene mittags auf Bayern 3 oder SWR3.
Talk am Abend, siehe Bayern 3
Neu am Samstag, siehe Reincke am Samstag (hr) / Schmidt am Samstag (SWR1) / Die Stefans (Bayern 3).

Und nun zu P. O. P........... da war doch mal was...... ende 80er anfang 90 er.....


Eines der langlebigsten Musikmagazine im Tele 5-Programm (und das einzige, das die Programmreform von 1990 überlebte) war "P.O.P.": Es lief von 1989 bis 1992. Anders als die anderen Musikmagazine aus der Anfangszeit des Senders beschränkte es sich nicht auf ein spezielles Genre, sondern beschäftigte sich mit der ganzen Bandbreite aktueller Popmusik - also quasi ein "Musikexpress" unter den TV-Magazinen. Im Gegensatz etwa zur öffentlich-rechtlichen Konkurrenz "Formel Eins" wurden nicht hauptsächlich Videoclips abgespielt, sondern in Form von Filmbeiträgen über die neuesten Trends und Sternchen berichtet.

Die wöchentlich eine Stunde ausgestrahlte Sendung war das erste eigene Format von Jochen Bendel, der mit "Ruck Zuck" endgültig zum Sendergesicht werden sollte. In einem 49er Buick Cabrio (dem Original aus dem Film "Rainman") reiste er durch die Welt, traf internationale Musikstars und berichtete von fast jedem wichtigen Event. "Ich konnte mir mit P.O.P. einen Traum verwirklichen", schreibt der Moderator auf seinerHomepage. "Die Musik Branche warf das Geld zum Fenster raus. MME, damals die innovativsten Fernsehmacher, produzierten diese Show und TELE5 ließ uns freie Hand." Das Engagement wurde belohnt: 1991 wurde die Sendung in Cannes als "Beste Internationale Musikshow" ausgezeichnet.

Es kam sogar Comedy drin vor : Doc Ben

;)

Edit: Bei Tele 5 war sie aber nie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das freut mich. Gibt es tatsächlich eine Liste mit Abgängen?
Die Hotline schickte einem Bekannten eine ganze Liste (eine Art FAQ) zu den Veränderungen und da tauchte auch die Frage auf, wer denn im Zuge der Veränderungen nicht mehr zu hören sei. Das wären Bongard, Brocker, Häusler und Rehmsen, bis auf Häusler weitgehend erwartbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist noch vieles unklar, bis auf die Personalien Thadeusz und Schorn weiß man eigentlich (offiziell) noch so gut wie gar nichts, da war man bei WDR 4 letztlich doch besser vorbereitet, schon seit gestern hat man dort für alle neuen Sendungen Seiten und Moderatoren online.
 
Bei WDR 2 will man sich vermutlich erst einmal auf die Landtagswahl und das Ende der Bundesligasaison konzentrieren, die ja bei WDR 4 keine all zu grosse Rolle spielen.
Danach werden sicherlich die Neuerungen ausführlich bekanntgegeben.
Am Freitagabend, so vermute ich, wird es, statt der Zugabe, wieder das WDR 2 Konzert geben, das vor Jahren schon einmal, nach dem Sport, dort platziert war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, laut Hotline/e-mail Service gibt es Konzerte künftig nur noch an Feiertagen.

Anke Feller ist künftig ja auch für WDR5 im Sportecho oder wie es heißen soll tätig.
 
Ist sie und heute früh gab sie auch bei WDR 4 einen Ausblick auf das Sportwochenende.
Also an den Feiertagen dann wohl "Eventprogrammierung" mit Talks und Konzerten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Volle Zustimmung. Ich kann es ihr nicht abnehmen. Das wirkt alles sooooooooo künstlich. Und demnächst JEDEN Samstag. Ich hoffe, das Interview über den Inklusions-Film wird online gestellt. Das möchte ich gern im Nachgang hören. Bin erstmal raus.
 
Blieb man also wie schon so oft bei den Verkehrsmeldungen noch drauf oder hat man gar die Satiresendung kurzzeitig übernommen? Das wäre mal ein Mehrwert gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, können die Damen Emmerich und Schmitz im vierten aber auch. Und das teilweise mehrfach pro Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Niveau-Garant und Mittagsmagazin-Erfinder Dieter Thoma ist mit 90 Jahren verstorben. Das kann gar nicht genug betrauert werden - schon angesichts des inzwischen schwächelnden Programmangebots ndes WDR!
thumb.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur das dieser Garant seit 25 Jahren in Pension ist und heute sicherlich auch anders senden würde als damals. Das nennt sich Zeitenwende.
 
Zurück
Oben