WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Johannes Simon hat als erster Moderator seine Termine veröffentlicht, die Hinweise auf die neuen Moderatorenverteilungen deuten.

Er moderiert in der letzten Juni die dann neue B-Strecke (9 - 13 Uhr). Da dies außer einer Samstags A-Strecke die einzigen Termine sind, scheinen die neuen Abendsendungen andere Moderatoren zu übernehmen.
 
Na ja, so neutral ist die FAZ nun auch nicht als Beobachter. Sie haben es ganz schön überspitzt und sehen es doch falsch, denn der WDR macht auf mich den Eindruck, Herrn Laschet zu bevorzugen. Und trotz Hörens dieses Einlull Programms bin ich durchaus politisch wach geblieben.
 
Johannes Simon hat als erster Moderator seine Termine veröffentlicht, die Hinweise auf die neuen Moderatorenverteilungen deuten.

Er moderiert in der letzten Juni die dann neue B-Strecke (9 - 13 Uhr). Da dies außer einer Samstags A-Strecke die einzigen Termine sind, scheinen die neuen Abendsendungen andere Moderatoren zu übernehmen.
Am Vormittag bliebe dann alles beim alten, Neu, Mayer und ab und an Simon. Und in der Tat riecht das abermals nach neuen Abendmoderatoren.
 
Naja Jörg Thadeusz fällt ja aus der B-Strecke raus; deshalb muss ein anderer mit diese übernehmen. Jürgen Mayer könnte aber auch das neue/alte Mittagsmagazin übernehmen. Und 3 Moderatoren pro Strecke sollte es ja weiterhin geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort ist er ja aber schon seit Februar raus und gleichzeitig kann Mayer ja mit 2 Wochen im Monat auch den wegfallenden Sonntagsdienst kompensieren.

Dann würde noch wenigstens einer den Nachmittag räumen (müssen) und könnte ins MiMa gehen, dass wer aus dem jetzigen Tagesprogramm in den Abend geht glaube ich nicht, zum Bug hätte es zwar gepasst, aber der hat ja auch noch die AKS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen darf sich übrigens Jörg Thadeusz schon mal im Montalk um die Zeit und im Talkformat versuchen und am Dienstag ist dann Marlis Schaum (WDR 5, DRadio Wissen) in der Weltzeit zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je, wenn neue Moderatoren kommen, dann wird Horst Kläuser nach dem Relaunch aus der Weltzeit raus sein. Schade. Dann wird man ihn nur noch bei Cockpit Streiks und nach Abstürzen als Luftfahrtexperten auf WDR 2 hören.
 
Thadeusz hat letzte Woche schon die Servicezeit moderiert. Es war teilweise sehr komisch und manch Hörer am Telefon hatte Probleme mit seiner Art der Moderation.
 
Soweit ich weiß wird Kläuser ein- bis zweimal pro Monat die Weltzeit weiterhin moderieren. Zweimal wären dann die 8 Stunden, die er bislang bei den 4x2 Stunden pro Monat auch hatte, kommt also hin. Wahrscheinlich wird Marlis Schaum dann die anderen beiden Ausgaben übernehmen.
 
Damit hätte übrigens, vorausgesetzt, dass am 29. Mai das neue Schema kommt, Matthias Bongard schon am 24. April seine letzte Sendung gehabt.
 
Na ja, so neutral ist die FAZ nun auch nicht als Beobachter. Sie haben es ganz schön überspitzt und sehen es doch falsch, denn der WDR macht auf mich den Eindruck, Herrn Laschet zu bevorzugen. Und trotz Hörens dieses Einlull Programms bin ich durchaus politisch wach geblieben.

Na ja, der WDR hat ja auch noch ne Rechnung mit der SPD offen. Die Werbezeitenreduzierung, die Buhrow letztes Jahr kassiert hat, hat ihn ja schon letztes Jahr wild um sich schlagen lassen. Das was der da in den eigene Programmen abgesondert hat, war schon echt peinlich und unprofessionell. Die Fraktion, die nicht zugestimmt hat, obwohl sie es immer gefordert hat, war Lachets CDU. Habe selten erlebt, wie ein Moderator den SPD medienpolitischen Sprecher so parteiisch fertiggemacht hat. Dabei war es die stümperhafte Lobbyarbeit des WDR, die maßgeblich dazu beigetragen hat. Und das Buhrow ohnehin dem schwarzen Lager zugerechnet wird, wundert es mich auch nicht, dass der WDR eher Lachet bevorzugt. Beachtlich für die ehemals doch so rote Anstalt ;).
 
Der Montalk war gestern einfach nur schlecht. Eine Dauerwerbesendung für Tschirners Film und beide konnten sich wohl auch nicht besonders gut leiden.

Kam zumindest keine gute Athmosphäre rüber...

Nach der Servicezeit letztens hoffe ich auch, dass Jörg Thadeusz nicht ganz so überheblich daherkommt im neuen Talkformat...
 
Das kann ja heiter werden :wow:

Und weitere Klarheit in Sachen Besetzung, Jürgen Mayer moderiert vom 5. bis 9.6. sowie vom 19. bis 23.6. "WDR 2 am Vormittag" von 9 bis 13 Uhr und sonst nichts weiter für diesen Sender.
 
Ich hatte eher den Eindruck, die fehlende Atmosphäre lag am sich nicht sehen können. Die Servicezeit letztens und auch der Montalk klangen für mich so, als hätten die Gäste nicht in einem Studio mit Thadeusz gesessen und man hat sich nur gehört.
 
Die Servicezeit hat er auch aus Berlin gemacht. Wurde im Vorgespräch mit Andresen erwähnt, Thadeusz klang auch irgendwie "mumpfiger bzw. dumpfer" vom Sound her als das was aus Köln kam. Vermute er war gestern auch in Berlin, allerdings wohnt Tschirner auch dort, von daher in diesem Falle keine Ahnung, wer da jetzt genau wo war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher auch die irritierte Anwältin in der Servicezeit, die oftmals die Schleifen der Thadeuszschen Rede nicht nachvollziehen konnte.
 
Eigentlich schon ein Armutszeugnis für den ach so großen WDR, dass er sich so auf diese Person fokussiert und dafür sogar Sendungen aus Berlin stattfinden lässt...

Entweder der Herr bequemt sich nach Köln oder ein anderer machts, hätts ohne VW nie gegeben :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wird ja irgendwie Mode. Andresen und Schreyl machen es ja andersrum und moderieren Sendungen aus Köln für NDR1 und hr1.

Und Alsmann scheint im vierten ja auch immer aus Münster zu senden, obwohl die anderen WDR4 Moderatoren, welche ja überwiegend im Kölner Raum wohnen meistens nach Dortmund bzw. Jürgen Renfordt genau andersherum von Witten nach Köln pendeln muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eher den Eindruck, die fehlende Atmosphäre lag am sich nicht sehen können. Die Servicezeit letztens und auch der Montalk klangen für mich so, als hätten die Gäste nicht in einem Studio mit Thadeusz gesessen und man hat sich nur gehört.
Auf einem der Fotos zur Sendung mit Nora Tschirner sieht man Gast und Moderator in einem Studio. Mangels Insiderwissen kann ich aber nicht sagen, ob sich dieses Studio in Köln oder Berlin befindet.
 
Das mit Schreyl wartet immer noch auf Bestätigung ;) Und Alsmann sendet als Münsteraner immerhin aus deren Landesstudio, also Räumlichkeiten der eigenen Anstalt.

Defintiv ist das nicht das Kölner Studio.

Und das Vorschaubild von Frau Schaum ist nicht das von WDR 5, also auch ein klarer Hinweis, dass sie künftig dazugehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben