WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Bis zu 30°C heute im Sektor, da fährt der Westen doch gleichmal nach Xanten, dem heutigen Temperaturspitzenreiter im Lieblingsland. Zurück gehts dann gleich über die A40 am Studio Essen vorbei, um zu gucken wer es dort rechtzeitig geschafft hat Urlaub zu nehmen um sich von Desiree Rösch am Baldeneysee interviewen zu lassen oder im Garten sitzt und die gestern von Dieter Könnes extra fürs bevorstehende gute Wetter, in der Servicezeit getesteten Grillmodelle ausprobiert um am Ende des Tages zu sehen was das AKS-Team inklusive Claudia Kleinert und den Rest vom Westen wirklich anmacht: Erdbeeren.

(Alles aktuelle Themen der diversen WDR Facebookseiten momentan).
 
Also, wenn man nach der Veröffentlichung des neuen Programmschemas nachfragt bei WDR 2, wird bzgl. der Moderatorenbesetzung der neuen Sendestrecken weiterhin ein großes Staatsgeheimnis draus gemacht. Es wird immer nur darauf verwiesen, dass das zu gegebener Zeit veröffentlicht wird.
 
Naja, ein paar Besetzungen kennen wir ja.
Morgen: Heinrich (ihr Verbleib dort wurde wem bestätigt)
Vormittag: Mayer und Neu sowie ggf. Simon (wissen wir aus den bisherigen Veröffentlichungen und Terminübersichten)
MiMa: Habeck und Schaum
Nachmittag: Schorn
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste nie, wie das Stück hieß, aber ich erinnere mich, als sei es gerade erst einige Momente her. Dachte ursprünglich, es sei von James Last oder Bert Kaempfert. Wieder mal etwas dazu gelernt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
... zum Thema neues Programmkonzept beim WDR:

Vielleicht ist es euch auch schon mal aufgefallen.. Bei WDR 2 merke ich seit mehreren Monaten, dass am Übertragungsweg Funkhaus -> Sender etwas geändert worden sein muss. Über UKW klingt das Programm und insbesondere trockene Moderationen wie eine schlechte Live-Schalte zum Korrespondenten ans andere Ende der Welt. Da ist selbst ein 32 kbt/s Mono-MP3-Stream ertragbarer als diese Form von "Qualitätsfunk" über UKW..
Dass das Processing vom WDR nicht besonders aufregend ist, wird allen bekannt sein. Aber durch die Umstellung der Signalübermittlung klingen nun auch noch viele Titel klirrender und es fehlt einfach an Dynamik.. alles irgendwie komisch. Fast über DAB+! Da gefällt mir 1Live mittlerweile vom "warmen"-Klang her fast besser - und OHNE komisch klingende Moderationen!
Auf meine Anfragen beim WDR habe ich selbstverständlich keine Antwort bekommen.. Seit 6 Wochen! ...aber Bandbreite kostet eben Geld.. Da hat der WDR sicher nicht genug von! ;)

Der NRW-Lokalfunk müsste größtenteils noch nicht auf den digitalen Übertragungsstandard gewechselt haben, oder?
 
Hat sich Dieter Könnes eigentlich gestern verabschiedet? Nächste Woche moderiert Marco Schreyl die Servicezeit. Danach taucht sie nicht mehr im Programm auf. Habe ich was übersehen oder wird Könnes wohl an anderer Stelle eingesetzt?
 
Hat sich Dieter Könnes eigentlich gestern verabschiedet? Nächste Woche moderiert Marco Schreyl die Servicezeit. Danach taucht sie nicht mehr im Programm auf. Habe ich was übersehen oder wird Könnes wohl an anderer Stelle eingesetzt?
Welche Stelle sollte das denn sein? Gut, vielleicht die neue Weltzeit? Die neue Musiksendung ganz bestimmt nicht...
 
Ich habe die Servicezeit gestern auch nicht gehört, aber so lange hat Könnes auf WDR 2 noch nicht moderiert. Vielleicht hat er sich die Verabschiedung deshalb gespart.

Nur komisch, dass WDR 2 als Servicewelle die Servicezeit unter den Tisch fallen lässt. Auch die Arena werden die letzten WDR 2 Stammhörer vermissen. Und ob der neue Thadeusz-Talk so viel Tiefgang haben wird wie bisher der Montalk, bleibt abzuwarten. Durch die verkürzte Sendezeit wird das sicher schwierig werden.
 
Zurück
Oben