WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

so die Woche wird geteilt, möchte schon jemand ein erstes Fazit geben?
der Wortanteil hat sich durch das MiMa und dem Talk erhöht. Die Musik tagsüber bleibt jedoch unerträglich. Das geclaime nervt ebenfalls. Das MiMA sollte um 12:00 Uhr beginnen. Der Nachmittag ebenfalls eine Stunde früher. Ab 18:00 Uhr dann das Abendprogramm. Also erst der Talk und dann POP!. Jörg Thadeusz höre ich nur, wenn der Gast Interesse erweckt. "Mensch Otto" gefällt mir besser. Nicht wegen den Gästen, sondern wegen dem Moderator.
 
Hat er das wirklich? Man muss ja den Wegfall der recht wortreichen 20 Uhr-Stunde sowie der Zugabe bedenken. Ansonsten stimme ich dir weitgehend zu, wobei 18 Uhr generell, egal ob bei Bayern 3 (so schön das auch für die dann möglichen 3 Stunden Matuschke wäre) oder hier, für so ein "Zuhörformat" zu früh käme.
Sehr interessant? Wie lange ist das ca. her? Kann mich da gar nicht dran erinnern. Wahrscheinlich ist der aus Tagen, wo ich den Sender noch nicht hörte. Würde sowas aber heute gerne hören. Ganz selten gibt es einen Standpunkt übrigens in der Aktuellen Stunde im WDR Fernsehen. Aber der letzte liegt schon wieder lange zurück.

Laut WDR 2 bleibt der Klartext im Programm.
Es gab ihn viele Jahre lang und mindestens seit 2002 im "Tag (heute)" gegen 10 nach 6, ob er noch während des Fortbestehens dieser Sendung im neuen Schema so hieß oder da bereits zum "Klartext" wurde, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Musikprogramm hat sich scheinbar verbessert!

Gerade läuft Mr Probz - "Waves" (Orginal edit, ohne Robin Schulz!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch nur scheinbar bzw. nur geringfügig. Um 19:06 Uhr nach den Nachrichten musste der arme Herr Thadeusz Chöre von Mark Forster spielen... Nur POP! ist ein echter Lichtblick.
 
Achtung, Sondermeldung: ja, ich kanns noch nich fassen, aber es gibt eine Uhrzeit ab der man WDR2 hören kann, vor allem aufgrund der Musik:

Mo. bis Fr. 20.00 bis 00.00 Uhr

Bis jetzt hörbar die POPerei ab acht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der täglichen Talksendung wird WDR 2 schnell an die Grenzen stoßen. Es ist schon schwierig, für eine wöchentliche Sendung interessante und prominente Gäste zu finden - täglich bedeutet aber einen Mörderstress.

Und so verwundert es auch nicht, dass bei den bisherigen drei Ausgaben nicht klar wurde, warum der Gast da heute, bzw. gestern oder vorgestern da saß. Tagesaktuell hat sich da niemand von den dreien aufgedrängt...

Außerdem hört man, dass Jörg Thadeusz die Sendung nicht selbst fährt (gibts beim RBB keine freien Selbstfahrer-Studios? Oder kommt die Sendung immer aus dem Hauptstadt-Studio? Dort gibt es nämlich keine SF-Studios...)
 
Naja, was Bayern 3 mit exakt derselben Zahl an Sendungen schafft wird man wohl auch irgendwie hinbekommen...
 
Das Thadeusz-Format soll ja flexibel sein, Sendungen mit Hörerbeteiligung, mehreren Gästen etc. pp. Warten wir es mal ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern lief wohl zwischen 15 u 16 Uhr die Arena. Thema war, dass FB-Profile von Toten gesperrt bleiben. Hat jemand zugehört? Den Podcast dazu spart man sich oder er kommt noch.
https://www.facebook.com/wdr2/photo...378096628240/1533516180014418/?type=3&theater

Seit wann kann man eigentlich "WDR Aktuell" wieder nachhören? Wenn man die Sendungen im Schema anklickt erscheinen die Nachrichten sowie einige Inhalte der Strecken. Ist das schon länger so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jörg Thadeusz höre ich nur, wenn der Gast Interesse erweckt. "Mensch Otto" gefällt mir besser. Nicht wegen den Gästen, sondern wegen dem Moderator.

Und mir geht's genau andersrum: Ich finde die Moderationen von Jörg Thadeusz angenehm erfrischend und unkonventionell, da höre ich mir auch gerne mal ein für mich eher uninteressantes Thema an (Oktopus-Grillen mit Christian Lohse z.B.).

Naja, was Bayern 3 mit exakt derselben Zahl an Sendungen schafft wird man wohl auch irgendwie hinbekommen...

SWR1 BW schafft das auch mit seiner Talksendung "Leute". Und die ist ja nun mal doppelt so lang wie "Mensch Theile / Otto" bzw. "Thadeusz".
 
Mit der täglichen Talksendung wird WDR 2 schnell an die Grenzen stoßen. Es ist schon schwierig, für eine wöchentliche Sendung interessante und prominente Gäste zu finden - täglich bedeutet aber einen Mörderstress.
Genau den gleichen Gedanken hatte ich auch schon, zumal man sicherlich ungern die Leute noch einmal einlädt, die bereits im Montalk bzw. bei den Sonntagsfragen zu Gast waren.
Allerdings: Bei den vielen Beiträgen dieser Sendungen in den letzten Jahren merkt es sicherlich kaum ein Hörer, ob jemand vor Jahren schon mal bei WDR 2 zu Gast war.
Ich denke im übrigen nicht, dass es unbedingt "prominente" Gäste sein müssten, die in der (fast)täglichen Talksendung auftreten.
Hauptsache, man hat genug "Material" für ein interessantes, 30-minütiges Gespräch.
 
Gerade wurde im MiMa über das geredet, worüber man bei WDR 2 am liebsten redet: Übers Wetter. Und zwar mit Bett.

Auch wenn er von der Teamseite verschwunden ist, hat am Montag Michael Brocker die Berichte von heute moderiert.
 
Das Sprachniveau im Mittagsmagazin ist hörbar höher als in den Sendungen "Der Vormittag" und "Der Nachmittag", die von Animateuren moderiert werden: unbedingt für gute Laune sorgen, auch wenn es ganz und gar unauthentisch klingt. Im Gegensatz zu diesem "Die Sonne scheint und ich bin der Tollste"-Gelaber bietet das Mittagsmagazin eine Sprache, bei der einem nicht sofort übel wird. Aber die Musik ...
 
So soll es ja auch sein. MiMa als Infoschiene sollte schon eine andere Ansprache als die Tagesbegleitsendungen haben. Wobei mir hierbei Steffi Neu weit besser gefällt als der Quoos.
 
Das Mima ist aus meiner Sicht gut gelungen. Endlich wird man wieder kompakt informiert. Die Sendung könnte gerne aich 3 Stunden gehen, wie früher. Das Moma könnte auch gern wieder kommen. Ich bin mir auch sehr sicher, dass Vogt und Andresen eine solche Sendung gut moderieren würden. Frau Heinrich muss ich persönlich jetzt nicht haben. Aber die ist ja genau genommen rh nur für Frau Neu "eingesprungen". Die mag ich persönlich zwar etwas mehr, aber eigentlich auch nicht. :D:D:D Frau Schaum und Herrn Habeck finde ich super. All die Abgänge hinterlassen trotzdem einen faden Beigeschmack.
 
Ich würde mir auch eine Rückkehr der Sendungstitel wünschen. Was war so schlecht am "Morgenmagazin" oder an der "Westzeit"? Nichts. Gut, "Zwischen Rhein und Weser" war vielleicht ein etwas altbackener Name, da könnte man einen griffigeren Titel finden. Insgesamt würde ich mir aber folgenden Sendeablauf wünschen:

Montags- Freitags:
00.00-05.00 NDR 2 und WDR 2 - Die Nacht
05.00-09.00 WDR 2 - Das Morgenmagazin
09.00-13.00 WDR 2 - Westzeit
13.00-15.00 WDR 2 - Das Mittagsmagazin
15.00-19.00 WDR 2 - Feierabend
19.00-21.00 WDR 2 - Talktime (mit den alten Formaten "Montalk", "Weltzeit", "Servicezeit" und "Arena")
21.00-00.00 WDR 2 - Pop!

Samstags:
00.00-06.00 NDR 2 und WDR 2 - Die Nacht
06.00-09.00 WDR 2 - Das Morgenmagazin
09.00-14.00 WDR 2 - Der Samstag in NRW
14.00-20.00 WDR 2 - Sport live
20.00-00.00 WDR 2 - Hausparty

Sonntags:
00.00-06.00 NDR 2 und WDR 2 - Die Nacht
06.00-08.00 WDR 2 - Pop!
08.00-09.00 WDR 2 - Sonntagsfragen
09.00-14.00 WDR 2 - Der Sonntag in NRW
14.00-20.00 WDR 2 - Sport live
20.00-00.00 WDR 2 - Classics
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der täglichen Talksendung wird WDR 2 schnell an die Grenzen stoßen. Es ist schon schwierig, für eine wöchentliche Sendung interessante und prominente Gäste zu finden - täglich bedeutet aber einen Mörderstress.

Ich befürchte, das Format ist schneller ausgereizt als einem lieb ist. Bei einer täglichen Talksendung mit eingeladenen Gästen wird man irgendwann den Punkt erreicht haben, wo man ale wichtigen und interessanten Leute zu Gast hatte.
Anders wäre es bei Talkformaten mit Hörerbeteiligung und Schwerpunktthemen z. B bei den eingestellten Sendungen Domian oder Arena.
Eigentlich müsste der Thadeusz jeden Tag einen anderes Talkformat innerhalb seiner Sendung anbieten, damit es nicht langweilig wird. Problem...!! Die Sendung würde aufwändiger werden und u.U. höhere Kosten verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben