WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Das WDR 2 mittlerweile nervt ist klar. Aber WDR 4 ist m.E. noch schlimmer wenn ich daran denke, wie WDR 4 die alten ausgelutschten Oldies und das aktuelle Deutschpopgedudel miteinander vermischt. Auch Radio Paloma kann ich auf Dauer nicht immer hören aber ich ziehe diesen immer gegenüber WDR 2 und WDR 4 vor. Wer Abwechslung will, muss halt so was wie Nordwestradio oder DLF Kultur hören.
 
Das Verrückte ist: Da zerlegt jemand nach Privatradiomanier den WDR und bekommt dafür einen Batzen Kohle aus den Geldern der darunter zu leidenden Hörern.
Im Endeffekt braucht es dafür kein Können, sondern nur ein besonderes Maß an Skrupellosigkeit und Verachtung für den angeblich dummen Hörer.

Man kann es an zahlreichen Details festmachen. Ein willkürlich herausgegriffenes Beispiel ist die unglaubliche Sprachverarmung bei den Namen der einzelnen Sendungen: "Der Morgen, Der Vormittag, Der Nachmittag, Pop!" etc.
Warum nicht gleich nur "05:00 Guten Tag" und "24:00 Gute Nacht". Ich frage mich, wie die nächste Reform, die ja unwillkürlich kommen wird, aussehen soll. Das Programm ist bereits so entkernt, dass man es nur noch entsorgen, sprich abschalten, kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man die Kandidaten der Hotrotation gezielt alle 30 min hinter die News packt...... das sagt doch schon alles...... wer auch nur zu den Nachrichten einschaltet und dann draufbleibt wird sofort mit der Berater und Kommerzgrütze befeuert...... da kannste nur noch abkotzen wenn du merkst wie billig Radio sein kann. Wenn es bei WDR2 möglich wäre, SIE würde auch noch Voice Tracking einsetzen..... News und Interviews sind ja schon nicht mehr live sondern Konserve. Live ist aber auf jeden Fall und immer das bescheuerte Wettergeblubber........ der Moderatoren, dazu kommt noch das mir irgendeiner der gestörten Hörer verklickert was er gerade bei 50 Grad im Schatten veranstaltet........ was zum Geier interessiert mich das...... es reicht schon das jeder Depp seinen Tagesablauf bei Facebook detailliert dokumentiert........ das muss das der WDR nicht auch noch in ähnlicher Weise für das Radio nachmachen....... Gott je mehr man darüber schreibt umso mehr erkennt man wie erbärmlich dieses Produkt Radio vom WDR ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe Dein Problem nicht! Einzig die Musik ist nervig, ansonsten ist der Sender ein emotionales Unterhaltungsradio geworden. Der Sender ist und bleibt Vergangenheit. Da könnt Ihr noch soviel jammern.
 
streiche Jammer, setze mit Wut durchsetzte Trauer......die einfachste Sache und ein Beginn wäre ja die Änderung der Musik...... aber das ist wohl ne heilige Kuh, die nicht geschlachtet werden darf.
 
Das Inhaltliche ist das Eine, das liest man hier ja immer wieder.
Zugegeben empfinde ich das als weniger dramatisch als die Mehrheit hier, aber nun gut.

Was mich aber zunehmend stört, ist die handwerkliche Machart dieses (ehemaligen) Radioflaggschiffes.

Anfang der Woche am Morgen zum Stundenende:" Wir müssen jetzt noch 30 Sekunden reden, sonst haben wir zu wenig Musik".
Klar, das kann passieren (auch wenn man tendenziell eigentlich eher über- als unterplant) - dann rede ich aber nicht drüber, sondern mache einfach. Dann merkt es keiner...

Gleiche Sendung: Ein wirklich aus meiner Sicht ganz guter Beitrag (Kollegengespräch) über den Strafprozess zu dem Autobahn-Flüchtlingsdrama (2015 sind Dutzende in einem LKW erstickt). Da habe ich "gerne" zugehört, das war gut umgesetzt. Aber dann: Als Song danach "Runaway Train". Zufall, klar, aber das geht gar nicht - nicht bei einem Sender mit einem so hohen redaktionellen Personalaufwand.
Wenn das im Bürgerfunk passiert oder in "Debbies Einhorn-Radio" im Netz; geschenkt. Aber früher sind für solche Fauxpas tatsächlich Redakteure abgemahnt worden (in den 80ern kam mal "Im Leben, Im Leben, Geht Mancher Schuss Daneben" - auch beim WDR, nach dem fehlgeschlagenen Attentat auf den Papst)...
 
dazu kommt noch das mir irgendeiner der gestörten Hörer verklickert was er gerade bei 50 Grad im Schatten veranstaltet........ was zum Geier interessiert mich das...... es reicht schon das jeder Depp seinen Tagesablauf bei Facebook detailliert dokumentiert

Ist mir auch aufgefallen. Am vergangenen Samstag kam in der "Hausparty" nach 18:00 Uhr der explizite Aufruf an die Hörer mitzuteilen, was sie gerade tun. Kurze Zeit später war zu vernehmen, dass irgendeine Susi aus Pusemuckel mit ihrer Bande im Garten hockt und den Blaumeisen bei ihrem Treiben zuschaut. Bei WDR 2 piept es echt gewaltig. Sorry, aber so ein irrelevanter Schmu interessiert mich nicht die Bohne. Das ist billigste Privatradiogrütze! :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzig die Musik ist nervig, ansonsten ist der Sender ein emotionales Unterhaltungsradio geworden.

Ja nun, was heißt denn da "einzig"? Die Musik ist in Programmen wie WDR 2 eben keine Lappalie, nichts Nebensächliches, das am Rande mal etwas stören kann, am Gesamtbild des Programms aber nicht groß zu rütteln vermag. Vermutlich werden auch das neue MiMa und Thadeusz mich auf kurz oder lang als Hörer verlieren, weil die Liedauswahl doch ein hohes Maß an Belastbarkeit abfordert. Ansonsten wären beide Sendungen ja inhaltlich durchaus in Ordnung.

"Emotionales Unterhaltungsradio" nennst Du WDR 2. Prinzipiell ist so was ja nichts Schlechtes. War aber hingegen "Der Sender" nicht auch emotional und unterhaltsam, nur mit etwas höherem Anspruch?
Nehmen wir etwa den Samstag Abend mit Yesterday und Zugabe. Auch äußerst kurzweilig und unterhaltend, das kann ich von der sechsstündigen Hausparty noch nicht ohne Weiteres behaupten. Nun komme mir bitte keiner mit dem Argument, Roger Handt ist in Rente gegangen ... und zwar aus freien Stücken. Natürlich ist er das. Es wäre dann aber Aufgabe der dafür Verantwortlichen im WDR gewesen, ein neues, eigenständiges Samstagsformat aufzuzüchten, das einen ähnlichen Unterhaltungswert mit sich brächte. Eine Zeit lang wurde dies ja versucht, mit "Zu Gast bei" und "Alles Bug". Aber spätestens mit der letzten Reform wurde der Kampf allem Anschein nach ein für alle Mal aufgegeben.

Unterhaltungsradio gab es auch vor 20 Jahren schon. Vielleicht wurde der Text schon mal verlinkt, hier jedenfalls ein interessanter Artikel über die Westzeit anno 1996. Die Überschrift ist eigentlich schon Aussage genug: "Boulevard-Radio mit Niveau".
Es war einfach alles noch nicht so belanglos, wie ich es heute empfinde. Und ja: weiland gab es auch schon Wettergespräche.
 
Ist es belanglos oder empfindest Du es als belanglos. Da ist ein Unterschied. Ich finde das heutige Thema Tatoo ja oder nein jetzt auch nicht so meins, aber die Hörerbeteiligung scheint ja sehr gut zu sein. Für die ist das Thema also von Belang. Folglich ist es keine belanglose Unterhaltung, sondern spricht je nach Thema die Menschen an. Das hat, da gebe ich Dir Recht, nichts mehr mit dem WDR2 von vor zwanzig Jahren zu tun, der ist aber schon lange tot. Eigentlich hätten sie dem Programm konsequenterweise auch einen neuen Namen geben müssen.
 
Das WDR 2 mittlerweile nervt ist klar. Aber WDR 4 ist m.E. noch schlimmer wenn ich daran denke, wie WDR 4 die alten ausgelutschten Oldies und das aktuelle Deutschpopgedudel miteinander vermischt. Auch Radio Paloma kann ich auf Dauer nicht immer hören aber ich ziehe diesen immer gegenüber WDR 2 und WDR 4 vor. Wer Abwechslung will, muss halt so was wie Nordwestradio oder DLF Kultur hören.

Ich höre auch DLF Kultur, aber ich möchte auch Abwechslung. Und dieses Gemisch nervt wirklich. Da höre ich mir lieber Sendeformate wie "Chansons & Balladen", die haben auch ihre Schwerpunkte oder Themen und sind einfach nur hörenswert. Zudem sind die Moderatoren immer sehr sachkompetent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Folglich ist es keine belanglose Unterhaltung, sondern spricht je nach Thema die Menschen an. Das hat, da gebe ich Dir Recht, nichts mehr mit dem WDR2 von vor zwanzig Jahren zu tun, der ist aber schon lange tot. Eigentlich hätten sie dem Programm konsequenterweise auch einen neuen Namen geben müssen.
Ja, das neue WDR 2 Programm geht auch in Richtung Bayern 3 und SWR 3.
 
Ach, es ist ja nix neues, dass ich gerne SWR3 höre. Das weiß wohl das ganze Forum.

Ich will nun auch nicht weiter drauf eingehen.

WDR2 ist ein mittlerweile belangloser, nerviger und austauschbarer Sender geworden. Ausnahmen bestätigen die Regel bei (wenn überhaupt) regionalen Nachrichten.
Ansonsten ist der Sender zu einem Dudelkasten par exellance geworden. Nur schnallt das wohl keiner da im Haus.
 
WDR2 ist ein mittlerweile belangloser, nerviger und austauschbarer Sender geworden. Ausnahmen bestätigen die Regel bei (wenn überhaupt) regionalen Nachrichten.
Ansonsten ist der Sender zu einem Dudelkasten par exellance geworden.
Seien wir ehrlich, SWR 3 dudelt im Tagesprogramm auch Hits. Das Tagesprogramm unterscheidet sich nicht großartig von HR 3 oder Bayern 3. Interessant ist eigentlich nur der Popshop.
 
Jo, sicher. Nur muss es ja schon was haben, dass man diesen Sender lieber einschaltet, als das heimische Geschwafelprogramm.
 
Dann kann man ja auch gleich Apfelmus mit Birnen vergleichen![emoji2]
es geht nicht, weil es alles Fallobst ist.

Ok, SWR3 stellt sich bei der Musik bei weitem nicht so billig an wie Valeries Leierkasten.

Allerdings bin ich kein großer Fan von SWR3, aber das liegt eher daran das ich früher u. a. auch SWF3 gehört und dazwischen liegen Welten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben