WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

War sie denn schon Hörfunkchefin oder hatte irgendeinen anderen leitenden Posten im WDR?

Wie auch immer, eigentlich ist es schon erstaunlich, dass WDR 2 erst so spät zur Dudelwelle verkommen ist. Denn eigentlich wurden die Weichen dazu schon mit dem Sendestart von WDR 5 im Jahr 1991 gestellt. In der Zeit startete zudem auch der private Lokalfunk in NRW.
 
Wie auch immer, eigentlich ist es schon erstaunlich, dass WDR 2 erst so spät zur Dudelwelle verkommen ist.
Ich würde WDR 2 nicht als Dudelwelle bezeichnen. Mit dem Mittagsmagazin und der Talksendung am Abend setzt man Höhepunkte, die eine Dudelwelle nicht hat. Außerdem gibt es in WDR 2 Pop auch journalistische Beiträge über Musikthemen.
 
Ich würde WDR 2 nicht als Dudelwelle bezeichnen. Mit dem Mittagsmagazin und der Talksendung am Abend setzt man Höhepunkte, die eine Dudelwelle nicht hat. Außerdem gibt es in WDR 2 Pop auch journalistische Beiträge über Musikthemen.
So weit ist WDR 2 also schon heruntergewirtschaftet, daß kleine Informationshäppchen schon Höhepunkte im Programm sind![emoji26]
 
Das frage ich mich auch. Kläuser schrieb gar von einer Mischung aus MonTalk und Arena. Von Arena-Elementen habe ich bislang nix mitbekommen, außer paar Mails. Ihr etwa?

Nur mal so zwischendurch. Wann wurde eigentlich "Der Tag um sechs" auf WDR 5 abgeschafft? Wollte die Sendung gerade hören. Da kam nur das normale "WDR Aktuell".Auf WDR 4 läuft "Der Tag um sechs" laut Schema noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste nicht, dass er dort jemals lief. Es gibt ja auch um 18.30 Uhr schon das Echo des Tages und vorher das Wirtschaftsmagazin.
 
Muss ich mir wohl eingebildet haben. Sorry!

Hab nochmal bei WDR 2 wegen der Weltzeit-Moderatoren nachgefragt: "Für die nächsten Wochen sind Fabian Raphael, Frank Kühn und Antje Passenheim als Moderatoren für die Weltzeit eingeplant."
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so zwischendurch. Wann wurde eigentlich "Der Tag um sechs" auf WDR 5 abgeschafft? Wollte die Sendung gerade hören. Da kam nur das normale "WDR Aktuell".Auf WDR 4 läuft "Der Tag um sechs" laut Schema noch.
Die zehnminütige Sendung “Der Tag um sechs“ lief nie auf WDR 5, weil dort um 18:05 Uhr die Sendung “Profit“ beginnt. “Der Tag um sechs“ läuft auf WDR 3 und WDR 4.
 
Ich würde WDR 2 nicht als Dudelwelle bezeichnen. Mit dem Mittagsmagazin und der Talksendung am Abend setzt man Höhepunkte, die eine Dudelwelle nicht hat. Außerdem gibt es in WDR 2 Pop auch journalistische Beiträge über Musikthemen.

Sorry, jeder hat so seine Ansicht von Höhepunkten.......ich nenne es Tropfen auf den heißen Stein, oder Alibi-WDR2....

Zum Thema POP: ich hab die Sendung ja nicht kritisiert, aber wenn die sich jetzt noch eine dritte Woche um Blunt kümmern, dann ist das Folter am Abend.
Ist doch nicht mehr normal 2 Wochen lang jemanden zu thematisieren.......und dann noch den.....aber ok, das muß man ertragen können, aber nicht über 2 Wochen.....in der gleichen Sendung.
 
Die zehnminütige Sendung “Der Tag um sechs“ lief nie auf WDR 5, weil dort um 18:05 Uhr die Sendung “Profit“ beginnt. “Der Tag um sechs“ läuft auf WDR 3 und WDR 4.
Ich wüsste nicht, dass er dort jemals lief. Es gibt ja auch um 18.30 Uhr schon das Echo des Tages und vorher das Wirtschaftsmagazin.
Das ist der Zusammenhang, es wurde auch mal vom Rundfunkrat angeregt, das "Echo" auf 18 Uhr zu legen, aber "Der Tag" war da nie Thema.
Für WDR 2 ist das Thema durch das neue MiMa und den Talk wohl auch durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es eigentlich schon eine Ausgabe Thadeusz mit mehreren Gästen oder mit Hörerbeteiligung? Das neue Format sollte doch so wahnsinnig flexibel sein.
Hörerbeteiligung gab's bereits in der zweiten Ausgabe am 30. Mai: Da konnte man anrufen und sich von Christian Lohse Grillratschläge abholen. Dieser ratterte jene dann in einem sagenhaften Tempo herunter, wodurch ich recht wenig Informationswert daraus ziehen konnte. Die Zahl der auf Sendung genommenen Anrufer steigerte das aber.
 
Den kommenden Freitagnachmittag übernimmt nun übrigens der Dietz und am Sonntagmorgen sendet doch Häusler anstelle von Vieth.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bug ist und bleibt großartig. Er liest um kurz nach 10 eine Hörermail vor.
Hörerin: "Wenn mich das Fernweh packt, fahre ich mit meiner Familie gerne auf die Insel Norderney. Da gibt es dann auch mal fremde Kost für die Ohren."
Bug: "Echt? NDR 2 und WDR 2? Ich könnte es nicht unterscheiden. Aber ich bin ja auch nur Thomas Bug."
 
Hat die Neu wohl einen Dienst mit Vogt getauscht, auf ihrer Seite steht der Termin heute auch gar nicht und ab 1 übernimmt eben jener. Schade, Bug hätte auch mal beide Strecken machen können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Steffi Neu auf Facebook:

Ihr Lieben, ich brauche Eure Hilfe. Im nächsten Frühjahr werde ich (präsentiert von WDR2) auf "Steffis-Kneipenquiz"-Tour gehen im Land. Dazu suchen wir Locations. Kneipen, 200 Gäste sitzend an Tischen mit Blick auf die Theke. Wenn Eure Lieblingskneipe so aussieht, ihr eine kennt - schreibt mir bitte ´ne Mail an info@steffi-neu.de. Ruhrgebiet, Münsterland, Ostwestfalen - einmal quer durch den Westen. Danke! Wer ´nen Treffer liefert, kriegt natürlich Freikarten...
1f642.png
:)
 
Zurück
Oben