WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Ich finde, viele dieser ganzen Soundlayouts besitzen überhaupt kein Profil mehr, da sich das Eine wie das Andere anhört.
Einem gelungenen Audiolayout muß man die Chance zum "reifen" geben, damit es sich bei den Hörern nicht nur einbrennt, sondern sich auch einen gewissen Beliebtheitswert erspielt. Nur läßt sich so etwas nicht mit einer vier- bis fünfjährigen Wechselfrequenz erreichen. Dann geht es nämlich im sonstigen, beliebigen Einheitsbrei des Programms buchstäblich sang und klanglos unter. Wenn dann auch noch dümmliche Botschaften wie "Die Hits der 80er und das Besten von heute" oder "Der beste Mix" hinzu kommen, ist das Audiodesign bei den Hörern ganz schnell in der untersten Schublade angekommen.
Ein positives Beispiel wie es geht ist DKultur: Hier hat man das 2005 eingeführte Layout behutsam weiterentwickelt und diversifiziert. Jede Sendung hat ihr eigenes Soundindikativ, dem aber immer das Grundlayout anzuhören ist. Nur so geht es dem Hörer nicht dauerhaft auf die Nerven, bei gleichzeit hohem Wiedererkennungswert "seiner" Lieblingssendung.
Aber bei einem Programm, wie z.B. NDR II oder SWF III mit nur wenigen Sendestrecken ist so etwas natürlich nicht anwendbar. Klar, daß die Leute genervt sind und alle paar Jahre ein neues Audiodesign her muß, was dem Gebührenzahler übrigens mit schöner Regelmäßigkeit teuer zu stehen kommt. :mad:

Natürlich sehe ich das alles immer nur aus der etwas beengten Perspektive des DLF- und DKultur-Hörers. Die Wellen mit dem "besten Mix" schalte ich nur hin und wieder ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.
Vielleicht bietes dieses Thema ja Substanz genug für einen eigenen Thread. Mal sehen, wie sich die Diskussion entwickelt.
 
tja, leider rüstet sich WDR 2 für die zukünftige private Konkurenz, weiß nur leider nicht mehr wieso man sich damals über SWR 3 so beim WDR aufgeregt hat und aus SWR 3 Luna ausgestiegen ist, fand das besser als die jetzige NDR 2 Nacht, höre nachts wenn ich nicht schlafen kann immer noch gerne SWR 3 Luna.
 
Ich nutze beim WDR schon länger eh nur noch WDR5. Die wiederholen zwar auch nachts ihre Beiträge, aber da ich dann meistens schlafe, ist mir das egal. Musikwiederholungen begegnen mir hingegen kaum.:)
 
Andreas und Susanne verfügen aber lediglich "nur" über Realschulabschlüsse, wenn ich mich an das interne Blatt des WDR recht erinnere. Dem zu Folge werden sie wohl nicht in der Gehaltsgruppe anzutreffen sein, die ihnen erlaubt, die befleckte Hose gleich in die Altkleidersammlung wandern zu lassen. Ich gehe davon aus, daß die Fleckentfernungstips schon auf diese Annahme gründen.
Sei mit solchen Aussagen vorsichtig, lieber CelticTiger.
 
Lass sie doch mitlesen. ;) So wie Netz und Zimmermann. Wobei die das natürlich nie zugeben würden ("dafür haben wir gar keine Zeit"). :D
 
Außer ein paar abgeänderten "Inhaltsangaben" (kursiv) am Wochenende alles wie gehabt:
Samstag, den 02.02.2013
00:00 Nachrichten, Wetter
Übernahme vom NDR
00:03 NDR 2 und WDR 2: Die Nacht
Übernahme vom NDR
Darin:
01.00, 02.00, 03.00, 04.00, 05.00 Nachrichten, Wetter
06:00 Nachrichten, Wetter
06:05 WDR 2
Das Morgenmagazin für einen frischen Start ins Wochenende
Darin:
06.20 Kirche in WDR 2
Pfarrer Peter Dückers, Aachen
Kinoverkündung
07.00, 08.00 Nachrichten, Wetter
07.30, 08.30 Kurznachrichten
07.31, 08.31 WDR 2 regional
09:00 Nachrichten, Wetter
09:05 WDR 2 am Samstag
Mit überraschenden Interviewgästen, aktuellen Informationen, Lifestyle
und frischer Musik gut gelaunt ins Wochenende
Darin:
Wetter
09.30, 10.30, 11.30, 12.30, 13.30 Kurznachrichten
09.31, 10.31 WDR 2 regional
09.40 WDR 2 Stichtag
2. Februar 1913: Einweihung der Central Station in New York (größter
Bahnhof)
10.00, 11.00, 12.00, 13.00 Nachrichten, Wetter
14:00 Nachrichten, Wetter
14:05 WDR 2 Liga Live
Darin:
15.00 Nachrichten, Wetter
16.08 Bundesliga-Halbzeit-Konferenz
16.28 Kurznachrichten
16.55 Bundesliga-Konferenz
Ihr Stadion für Zuhause. Mit Live-Reportagen, Interviews, Analysen und
den legendären Bundesliga-Konferenzen
Fußball-Bundesliga, 20. Spieltag
VfL Wolfsburg - FC Augsburg
Schalke 04 - SpVgg Greuther Fürth
FSV Mainz 05 - Bayern München
Fortuna Düsseldorf - VfB Stuttgart
1899 Hoffenheim - SC Freiburg
2. Fußball-Bundesliga, 20. Spieltag
Tennis: Davis Cup, 1. Runde
Argentinien - Deutschland
18:00 Nachrichten, Wetter
18:05 WDR 2 Der Tag
Alles, was heute wichtig war
Der kompakte Info-Überblick am Abend
Darin:
18.40 WDR 2 Stichtag
19:00 Nachrichten, Wetter
19:05 WDR 2 Yesterday
Darin:
20.00, 21.00 Nachrichten, Wetter
22:00 Nachrichten, Wetter
22:05 WDR 2 Zugabe
Moderation: Henning Bornemann
Darin:
23.00 Nachrichten, Wetter

Sonntag, den 03.02.2013
00:00 Nachrichten, Wetter
00:05 WDR 2 Zugabe
Moderation: Henning Bornemann
01:00 Nachrichten, Wetter
Übernahme vom NDR
01:05 NDR 2 und WDR 2: Die Nacht
Übernahme vom NDR
Darin:
02.00, 03.00, 04.00, 05.00 Nachrichten, Wetter
06:00 Nachrichten, Wetter
06:05 WDR 2 am Sonntag
Mit WDR 2 den Sonntagmorgen genießen
Darin:
07.00 Nachrichten, Wetter
07.45 Hör mal - Kirche in WDR 2
Klaus Nelißen, Köln
08:00 Nachrichten, Wetter
08:05 WDR 2 Sonntagsfragen
Mit Gisela Steinhauer
09:00 Nachrichten, Wetter
09:05 WDR 2 am Sonntag
Der Sonntagvormittag mit ungewöhnlichen Gesprächen, prominenten Gästen
und Ihrer Musik
Darin:
stündlich Nachrichten, Wetter
09.40 WDR 2 Stichtag
3. Februar 1468: Todestag Johannes Gutenberg (Buchdruck-Erfinder)
14:00 Nachrichten, Wetter
14:05 WDR 2 Liga Live
Darin:
stündlich Nachrichten, Wetter
19.50 Sportnachrichten des Tages
Der Sonntagnachmittag mit Ihrer Musik, aktuellen Informationen und
Live-Fußball aus den Stadien
Fußball-Bundesliga, 20. Spieltag
1. FC Nürnberg - Borussia Mönchengladbach
Bayer Leverkusen - Borussia Dortmund
2. Fußball-Bundesliga, 20. Spieltag
Wintersport
Tennis: Davis Cup, 1. Runde
Argentinien - Deutschland
20:00 Nachrichten, Wetter
20:05 WDR 2 Musikclub - Der Sonntag
Darin:
stündlich Nachrichten, Wetter
23.00 Radiokonzert
 
Mit überraschenden Interviewgästen, aktuellen Informationen, Lifestyle
und frischer Musik gut gelaunt ins Wochenende

Der Sonntagvormittag mit ungewöhnlichen Gesprächen, prominenten Gästen
und Ihrer Musik

Unfreiwillig komisch, wenn weiß, was tatsächlich hinter dieses markigen Ankündigungen steckt. Man, was sind wir (Hörer, Moderatoren, Techniker, Sendeleitung, Programmdirektor, Indetendatin) gut gelaunt. Mal sehen, wann WDR II gegen Burnout und anderen depessiven Verstimmungen eingesetzt wird. :)
 
Schau noch mal richtig hin. Der Duden, den Du zitierst, toleriert als zulässige Alternative von "zu Hause" die Variante "zuhause". Dabei handelt es sich um ein Ortsadverb ("Bist Du gerade zu Hause?"). WDR 2 folgt aber dem allgemeinen Trend einer falschen Großschreibung und verwendet das Substantiv "Zuhause" ("Diese Wohnung ist mein neues Zuhause.") anstelle des hier zuständigen Ortsadverbs.
 
Mich wundert es ja, dass sie sich nicht erneut an die Zugabe rangewagt und diese nach WDR5 abgeschoben haben, Liga Live bis 21 Uhr verlängert (inkl. langer Reportage des Spätspiels) und Yesterday von 21 bis 24 Uhr senden. Dann wäre zumindest bei mir im Radio der Programmplatz 2 freigeworden ;)
 
....kanns kaum noch erwarten.....endlich NDR2 in ganz NRW den ganzen Tag, danke WDR, ihr habt lange gebraucht, euch aber letztendlich schleichend clever Jahr um Jahr an diesen Radiomist herangetastet. Respekt.:wall:

Gott sei dank steht ein betriebsbereiter Sat-Receiver an meinem Arbeitsplatz.....WDR, mach was du willst......hoffnungsloser Fall.
 
Mich wundert es ja, dass sie sich nicht erneut an die Zugabe rangewagt und diese nach WDR5 abgeschoben haben, Liga Live bis 21 Uhr verlängert (inkl. langer Reportage des Spätspiels) und Yesterday von 21 bis 24 Uhr senden. Dann wäre zumindest bei mir im Radio der Programmplatz 2 freigeworden ;)

Sollen die Herrschaften die "Zugabe" ruhig zu WDR V verfrachten. Dieser trashige Comedyscheiß wird dann bestimmt die erste Maßnahme sein, die gehobene Kölner Info- und Kulturwelle ebenfalls niveautechnisch herabzureformieren. :)
Ich habe hier irgendwo gelesen, daß der Nachmittag bei WDR V zur Disposition steht. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis man sich diese Welle in bewährter Weise zur Brust nimmt und systematisch auf mehr "Durchhörbarkeit" trimmt. Soll niemand glauben, WDR V käme bei so viel Reformeifer ungeschoren davon. Eigentlich könnten wir bereits heute mit dem Thrad beginnen. Mein Vorschlag: "Der Anfang vom Ende oder, wie WDR V für neue, weniger bildungsbewußte Zielgruppen erschlossen werden soll." Denn wie sagte Programmdirektor Schmitz sinngemäß, als es WDR III an den Kragen ging: "Unsere Programme sind nicht allein für elitäre Kreise gedacht". Mal sehen, wie viele Unterschriften die Radioretter für das 5. Programm sammeln.
 
Jetzt wirds langsam ernst. Vorhin kam vor den Pet-Shop-Boys (Go West schon ein Jingle "Classic-Hit und vorhin dann ein Teaser, dass man in der nächsten Stunde Tickets für die WDR-Hausparty gewinnen könne. Oh jeh! :(
 
Ich kann mir schon vorstellen, wie Dir geantwortet werden würde, sprächest Du, Tweety, den Verantwortlichen auf diesen Mist an: "Jaahhhh, also, wenn wir schon mit großem redaktionellen Aufwand und so viel Liebe zum Detail solche tollen Klässik-Hitts und solche hervorragenden Aktionen ins Programm nehmen, dann möchten wir unsere Hörer schon auch darauf hinweisen dürfen...! Außerdem ist das heute ein gängiges Instrument im modernen Hörfunk, und unsere Mitbewerber machen so etwas auch, blablablablabla..."
 
Ich habe hier irgendwo gelesen, daß der Nachmittag bei WDR V zur Disposition steht. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis man sich diese Welle in bewährter Weise zur Brust nimmt und systematisch auf mehr "Durchhörbarkeit" trimmt. Soll niemand glauben, WDR V käme bei so viel Reformeifer ungeschoren davon. Eigentlich könnten wir bereits heute mit dem Thrad beginnen. Mein Vorschlag: "Der Anfang vom Ende oder, wie WDR V für neue, weniger bildungsbewußte Zielgruppen erschlossen werden soll." Denn wie sagte Programmdirektor Schmitz sinngemäß, als es WDR III an den Kragen ging: "Unsere Programme sind nicht allein für elitäre Kreise gedacht". Mal sehen, wie viele Unterschriften die Radioretter für das 5. Programm sammeln.
Hier.
 
Zurück
Oben