WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Kommt natürlich daruf an, wo man die Meßlatte anlegt. Nun ist es unbestrittenenerweise so, daß der WDR bei der Kaputtformatierung seines II. Programms sich hier doch sehr stark nach unten in Richtung bildungsferne Schichten bewegt.
Bei WDR III sind die Maßstäbe zwar höher angelegt, aber auch hier werden sie immer weiter gesenkt, wenn man die Diskussion um die "Radioretter" genau verfolgt hat. Elitär ist für Hernn Schmitz in diesem Zusammenhang bereits ein Studienabbrecher. :)
Wollen wir mal sehen, welche Maßstäbe an WDR V demnächst angelegt werden. Denn wie bereits bemerkte: Ungeschoren kommt diese Welle mit Sicherheit nicht davon.
 
Wenn WDR 5 dann auch angepasst wurde bleibt ja nur noch das Funkhaus über. Und wahrscheinlich wird das dann auch etwas modifiziert.
Vielleicht darf man sich dann ja auf die "lustigsten Gastarbeiterprogramme mit dem besten Worldmusic-Mix aus sechs Kontinenten" freuen. :D
 
In Zeiten, in denen selbst € 8 Mrd an Gebühren für den Wasserkopf nicht mehr reichen, haben Liebhaber des gehobenen Kulturradios nichts zu lachen. Die Bonzen in den Funkhäusern wollen doch auch leben. Da ist eine Pension von fast € 5000.- für den Ex-Chefredakteur eines Landesfunkhauses nur gut und billig.
Ich hätte damals nach dem Abi zum Rundfunk gehen sollen....
 
Mal sehen wer unter der einen wegfallenden Strecke leiden wird (sprich kürzer treten darf), feste Sendwochen wie etwa bei 1Live wird es auch weiter nicht geben, dies bestätigt ein Blick in die Termine von z.B. Tom Hegermann nach dem 28.1.:
Donnerstag, 31.01.2013, 10:05 Uhr
WDR 2
Freitag, 08.02.2013, 10:05 Uhr
WDR 2
Montag, 18.02.2013, 19:05 Uhr
WDR 2 - Montalk
Freitag, 22.02.2013, 10:05 Uhr
WDR 2
Dienstag, 26.02.2013, 10:05 Uhr
WDR 2
Mittwoch, 27.02.2013, 10:05 Uhr
WDR 2
 
Das ist schon eine kleine Überraschung, ich hatte fest mit sich wöchentlich abwechselnden Moderatoren für die einzelnen Sendestrecken gerechnet, so wie man das auch von anderen "modernen" Sendern kennt. Aber ob ich Neu/Brackmann/Höppker/Vogt nun jede zweite Woche fünf Tage am Stück ertragen muss oder jede Woche an 2-3 Tagen, macht auch keinen großen Unterschied. Viel mehr Moderatoren als 1LIVE oder NDR 2 hat WDR 2 heute leider auch nicht mehr. Damit könnte ich sogar noch leben, wenn die Musikauswahl noch halbwegs erträglich wäre. Die in den letzten Jahren stark reduzierte Rotation der immer gleichen Plastikpop-Schrotttitel ist für mich das größte Ärgernis bei WDR 2!
 
Das ist schon eine kleine Überraschung, ich hatte fest mit sich wöchentlich abwechselnden Moderatoren für die einzelnen Sendestrecken gerechnet, so wie man das auch von anderen "modernen" Sendern kennt. Aber ob ich Neu/Brackmann/Höppker/Vogt nun jede zweite Woche fünf Tage am Stück ertragen muss oder jede Woche an 2-3 Tagen, macht auch keinen großen Unterschied. Viel mehr Moderatoren als 1LIVE oder NDR 2 hat WDR 2 heute leider auch nicht mehr. Damit könnte ich sogar noch leben, wenn die Musikauswahl noch halbwegs erträglich wäre. Die in den letzten Jahren stark reduzierte Rotation der immer gleichen Plastikpop-Schrotttitel ist für mich das größte Ärgernis bei WDR 2!

Der WDR zeigt uns seit nunmehr 17 Jahren mit seinem II. Programm , daß es immer noch ein Stück dümmer, nerviger und niveauloser geht. In diesem Sinne: Die nächste Reform kommt bestimmt.
Aber was soll ich mich ärgern. Ich ziehe mir jetzt den Mitternachtskrimi im DLF rein. Da stört es mich auch wenig, daß auf dem DLF Mittelwellenkanal im Hintergrund Countrymusik spielt.
A prospos Gleichkanalempfang: Ich stelle mit gerade die armen Hörer in meiner Heimat vor, die BBC Radio 4 via 720kHz (auf der auch WDR II sendet) über den Sender Londonderry empfangen. Wenn die nordirischen BBC Hörer abends permanent mit WDR II im Hintergrund belästigt werden, könnte das Radio ganz schnell an der Wand landen. :)
 
A prospos Gleichkanalempfang: Ich stelle mit gerade die armen Hörer in meiner Heimat vor, die BBC Radio 4 via 720kHz (auf der auch WDR II sendet) über den Sender Londonderry empfangen. Wenn die nordirischen BBC Hörer abends im Hintergrund permanent mit WDR II belästigt werden, könnte das Radio ganz schnell an der Wand landen. :)

Kommt WDR 2 dort tatsächlich so stark an?
 
WDR II Langenberg blendet abends und nachts in Richtung Nordirland um ca. 9 dB aus. Das reicht aber immer noch locker aus, um ihn in Belfast im Hintergrund von BBC Radio 4 dudeln zu hören. Ich hab es ausprobiert. :)
 
Ist zwar jetzt OT, aber BBC Radio Ulster habe ich des nächtens auch schon empfangen. Damals habe ich in Delmenhorst gewohnt. Es existiert auch eine Aufnahme davon.
 
A prospos Gleichkanalempfang: Ich stelle mit gerade die armen Hörer in meiner Heimat vor, die BBC Radio 4 via 720kHz (auf der auch WDR II sendet) über den Sender Londonderry empfangen. Wenn die nordirischen BBC Hörer abends permanent mit WDR II im Hintergrund belästigt werden, könnte das Radio ganz schnell an der Wand landen.
Haben die Hörer in Belfast keine UKW- oder DAB-Empfänger? ;)
Aber was soll ich mich ärgern. Ich ziehe mir jetzt den Mitternachtskrimi im DLF rein. Da stört es mich auch wenig, daß auf dem DLF Mittelwellenkanal im Hintergrund Countrymusik spielt.
Da wäre mir aber die Countrymusik lieber. :)
 
Haben die Hörer in Belfast keine UKW- oder DAB-Empfänger? ;)

Noch einmal OT: Normalerweise funkt die 96.0 MHz in Ulster, Connacht, Leinster und Munster ausgezeichnet. Die Mittelwelle ist offiziell für die Versorgung auf See und als Füllsender gedacht. Aber wer hört auf hoher See schon Radio 4 über Mittelwelle. Das geht viel besser über die Langwelle.
In Wirklichkeit soll mit der Mittelwelle natürlich die Republik Irland mit Radio 4 versorgt werden. Dafür reichen die 20kW des Senders Lisnagarvey bei einer niedrigen Frequenz wie 720kHz locker aus. Zumal ist die Bodenleitfähigkeit auf der Insel außerordentlich hoch, so daß man vermutlich auch mit 5kW hinkäme.
Die ganze Geschichte ist ein politisches Relikt aus alten Tagen. :)
 
Das könnte ja darauf hinauslaufen das die bisherigen Westzeit- und Mittagsmagazin-Moderatoren sich jetzt die neue Sendestrecke von 10-14 Uhr teilen, wobei das ganz schön viele Moderatoren wären, wenn alle bleiben werden. Not am Mann gibt es auf jeden Fall schon seit einiger Zeit bei "Zwischen Rhein und Weser", so dass es konsequent wäre, mindestens einen mit in die neue Nachmittagsschiene zu stecken. Kann man jetzt schon irgendwo erfragen und erfahren, wie künftig die neuen 3 Sendestrecken unter den Moderatoren aufgeteilt wird?
 
Ist zwar jetzt OT, aber BBC Radio Ulster habe ich des nächtens auch schon empfangen. Damals habe ich in Delmenhorst gewohnt. Es existiert auch eine Aufnahme davon.
Noch einmal OT: Das klappt auch heute noch gut auf MW 1341. Wer´s noch hören möchte, sollte sich allerdings beeilen: Es steht zu befürchten, daß Ungarn die Frequenz mit dem neuen MR 5 belegen wird. Dann ist es vorbei mit dem Empfang von BBC Radio Ulster.
 
Diese Welle aus Lisnagarvey sollte schon vor einigen Jahren abgeschaltet werden, da die Sender uralte, stromfressende Ungetüme aus den 40er Jahren sind. Aber vielleicht läuft das ja jetzt als Museumsbetrieb. Möchte mal wissen, woher die BBC noch Ersatzteile für die alten Kisten herbekommt. Da müssen echte Liebhaber am Werk sein. :)
 
Ich meine, vorhin schon einen der neuen Jingles gehört zu haben. Klang fetzig, ohne Erkennungsmelodie. Darüber die gewohnte Stationvoice mit "WDR 2 - Der Sender". Zudem brach man damit äußerst unsanft Billy Joels "It's Still Rock and Roll to Me" mitten in der zweiten Strophe ab, nur um anschließend "Read All About It" zu spielen. Man könnte darin eine Parabel auf das Ziel der Reise sehen: Die eckigen Songs mit Charakter würden nur zu gern ganz gestrichen, um den feingeschliffenen, aber seelenlosen Produktionen Platz zu machen.
 
Mit der Benennung der Sendestrecken sieht es laut dieser Tarifmappe (Seite 12) wohl so aus:
5.05-10.00 Morgenmagazin
10.05-12.00 WDR 2 :rolleyes:
12.05-14.00 Mittagsmagazin
14.05-16.00 WDR 2
16.05-18.00 Zwischen Rhein und Weser
 
Zurück
Oben