WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

So ich habe mir jetzt mal eine Woche am Stück Radio Eins vom rbb gegeben, wenn ich das Radio angemacht habe. Und ich muss euch sagen, WIE ANGENEHM ES WAR.

Musik die jenseits des Mainstreams ist wechselt sich mit mal weniger mal mehr bekannten Stücken ab. Aber das beste ist, das ich eine Woche endlich mal keine Silbermond, Bruno Mars usw. hören musste. Und dazu die journalistischen Beiträge die bei radio eins laufen sind mit 4-8 Miunten sehr gut und weit über dem Durchschnitt und von guter Qualität. Gut ab und an gibt es Infos über die Probleme der nicht vorhandenen Radwege in Berlin, die mich jetzt nicht sonderlich interessieren... aber geschenkt. Und ich habe seit Jahren mal wieder den Wochenrückblick von Peter Zudeick gehört, der früher auch immer auf WDR2 lief

Gestern abend traute ich mich dann von 18-19 Uhr WDR2, der Tag zu hören. War im Auto unterwegs und in Hannover geht der Sender ohne Probleme rein. Die Nachrichtenbeiträge waren sehr gut gemacht und es wurde in der einen Stunde auch alles unter gebracht was gestern wichtig war, aber die Musik die gespielt wurde..., ich wollte fast ins Lenkrad beißen und sehnte mich zurück zu radio eins.

Es kann mir doch keiner erzählen, dass er diese Musik HAMMER findet.

18.07 Uhr Of Monsters And Men Little talks
18.13 Uhr Foreigner Cold as ice
18.18 Uhr Alanis Morissette Receive
18.24 Uhr Soulsister The way to your heart
18.28 Uhr Maroon 5 Daylight
18.33 Uhr Bon Jovi Because we can
18.39 Uhr Dire Straits Money for nothing
18.42 Uhr Melanie Fiona Monday morning
18.47 Uhr Mike & The Mechanics Everybody gets a second chance
18.52 Uhr Juanes La camisa negra
18.56 Uhr Donna Summer She works hard for the money
 
Wobei man Radioeins (RBB) eigentlich mit „WDR 1Live“ vergleichen sollte und WDR 2 mit Radio 88,8 (RBB). Sonst vergleicht man Äpfel mit Birnen, wegen der unterschiedlichen Ausrichtung.
 
Nein sollte man nicht, wenigstens nicht von der Zielgruppe her. Da wäre dann WDR 4 das Pendant zum Berliner Stadtsender, und nebenbei: Fritz jenes von 1Live! Man sollte allerdings, mea culpa, gar nicht auf Deine Beiträge eingehen. :(
 
Nein sollte man nicht, wenigstens nicht von der Zielgruppe her. Da wäre dann WDR 4 das Pendant zum Berliner Stadtsender, und nebenbei: Fritz jenes von 1Live!
Der Berliner Stadtsender Radio 88,8 spielt keine deutschen Schlager (oder nur selten) und ist deshalb nicht mit WDR 4 vergleichbar. Fritz ist das Jugendprogramm für Brandenburg, Radioeins für Berlin, während WDR 2 die breite Bevölkerung anspricht.
 
Der Berliner Stadtsender Radio 88,8 spielt keine deutschen Schlager (oder nur selten) und ist deshalb nicht mit WDR 4 vergleichbar. Fritz ist das Jugendprogramm für Brandenburg, Radioeins für Berlin, während WDR 2 die breite Bevölkerung anspricht.
Deshalb claimt radioeins ja auch mit "nur für Erwachsene".
 
WDR2 aus. Radio Eins draufschalten. Da könnte ich mit leben! Das Pendant zu WDR1 (aka Eins Live) ist allerdings beim RBB Fritz! Wobei Fritz auch im Tagesprogramm mutiger und unkonventioneller ist. Radio Eins dagegen richtet sich ganz klar an Erwachsene, in der gesamten Ansprache. Zielgruppe 25 plus. Also in etwa DOCH mit WDR2 vergleichbar. Und zwischen Antenne Brandenburg und WDR4 liegen auch keine Welten mehr seit der letzten Programmreform.
 
also radioeins spricht definitiv die gleiche alterszielgruppe an. vielleicht jetzt wie wdr2 nicht bis 59 sondern nur bis 49 jahre. radioeins ist somit überhaupt nicht mit 1live zu vergleichen. wobei man allerdings auch die historie von radioeins nicht vergessen darf. radioeins wurde auf sendung geschickt um die erwachsenen fritz-hörer weiter zu erreichen.

schön ist die philosophie von radioeins:

radioeins in einem Satz: Radio für und von Menschen mit wachem Verstand und Leidenschaft, anregend, tiefsinnig, anstoßend, denkend, mitmachend – eben schönes Radio.

Musik: eine besondere Mischung der besten Rocksongs, elementarer Popstücke und aktueller Finessen.

Was macht radioeins so einzigartig? Viel Platz für das Wort: Beiträge, Interviews, Reportagen. Moderatoren mit einer Meinung, zu der sie stehen. Eine knallharte Philosophie bei der Musikauswahl: Titel nicht totdudeln, Platz für viel Neues.

Zielgruppe: Erwachsene zwischen 20 und 49 Jahren

quelle: http://www.mss-online.de/radio-werbung/radioeins/radioeins_profil.html
 
Ich finde die Musik von Radio Eins klingt wesentlich erwachsener und reifer als das, was WDR2 da über die Ätherwellen jagt. Diese Mischung aus abgehalfterten 80ies-Sampler-Kamellen und gerade abgebrannten Chart-Hits.
 
Fritz ist das Jugendprogramm für Brandenburg, Radioeins für Berlin, während WDR 2 die breite Bevölkerung anspricht.

fritz war schon zu sfb+orb zeiten für brandenburg und berlin. fritz ging aus rockradio b (ehemals dt64) und sfb 4u hervor. zu schreiben, dass fritz für brandenburg und radioeins für berlin sei, ist leider falsch. beide sender sind für berlin und brandenburg und das ziemlich erfolgreich.
 
Und zwischen Antenne Brandenburg und WDR4 liegen auch keine Welten mehr seit der letzten Programmreform.
Kann sein. Ich habe jedoch von Radio 88,8 geschrieben, die musikalisch international ausgerichtet sind.
Radio Eins dagegen richtet sich ganz klar an Erwachsene, in der gesamten Ansprache. Zielgruppe 25 plus. Also in etwa DOCH mit WDR2 vergleichbar.
Ältere Leute, die nicht den deutschen Schlager mögen, hören auch WDR 2. Somit richtet sich WDR 2 eigentlich an Hörer ab 30 bis unbegrenzt.
 
Der Berliner Stadtsender Radio 88,8 spielt keine deutschen Schlager (oder nur selten) und ist deshalb nicht mit WDR 4 vergleichbar. Fritz ist das Jugendprogramm für Brandenburg, Radioeins für Berlin, während WDR 2 die breite Bevölkerung anspricht.
Der Post strotzt nur so vor Fehlern dass ich jetzt gar nicht weiß, wo ich anfangen soll! Du solltest vielleicht erstmal selbst wissen wovon Du schreibst und Dich anschließend nochmal mit den Parallelen der Programme befassen.
 
Berry, Du bist der ungekrönte Herrscher des Halbwissens! :D
Du kannst doch nicht von mir verlangen, dass ich ein Insiderwissen über die Berliner Radioszene habe. Ich weiß nur, dass Radioeins und Radio 88,8 für Berlin ausgerichtet sind und auch nur in Berlin terrestrische Frequenzen haben, anders als Antenne Brandenburg und Fritz. Es geht doch hier um WDR 2, das Programm für Nordrhein-Westfalen.
 
Welchen Sender habe ich denn in Brandenburg auf 89,1 / 95,1 / 99,3 / 99,9 / 106,1 gehört wenn es nicht radioeins war? Und was hat die einfache Kenntnis über Programmausrichtung und Empfangbarkeit mit Insiderwissen zu tun? Bei Dir mangelt es doch an Grundwissen und dennoch behauptest Du stoisch Dinge, die komplett unrichtig wären.:D
 
Ich weiß nur, dass Radioeins und Radio 88,8 für Berlin ausgerichtet sind und auch nur in Berlin terrestrische Frequenzen haben, anders als Antenne Brandenburg und Fritz. Es geht doch hier um WDR 2, das Programm für Nordrhein-Westfalen.

berry, ich wohne auch nicht in berlin oder brandenburg, aber du schreibst schon weiter käse. ein klick auf radioeins.de zeigt folgendes unter dem link "frequenzen":

95,8 MHz - Berlin/Potsdam/Havelland, Standort Berlin
99,9 MHz - Prignitz, Standort Pritzwalk
106,1 MHz - Uckermark, Standort Casekow
89,1 MHz - Märkisch-Oderland, Standort Boossen
99,3 MHz - Teltow-Fläming, Standort Belzig
95,1 MHz - Oberspreewald-Lausitz, Standort Calau

radioeins ist DEFINTIV für berlin UND brandenburg!!!
 
Ich weiß nur, dass Radioeins und Radio 88,8 für Berlin ausgerichtet sind und auch nur in Berlin terrestrische Frequenzen haben
Schon wieder falsch, Radio Eins hat in ganz Brandenburg Frequenzen und sendet sogar Regionalnachrichten aus Cottbus und Frankfurt. Themen aus Brandenburg gibt's auch im Programm, aber in Berlin ist halt einfach mehr los und daher entsprechend oft Thema.
 
" Ich weiß nur, dass Radioeins und Radio 88,8 für Berlin ausgerichtet sind und auch nur in Berlin terrestrische Frequenzen haben, anders als Antenne Brandenburg und Fritz."
Ich korrigiere. Das ist noch nichtmal Halbwissen. Das ist schlichtweg komplett falsch. Dabei ist es eine Sache von Sekunden, sich im Internet, in dem man sich zum Zeitpunkt des hiesigen Schriebselns ja wohl sowieso befindet, so etwas zu recherchieren. Oh Mann, wo ist die Mauer...:wall::wall::wall::wall::wall:
Berry, Du bis en bleibs ene Tuppes!
 
So ich habe mir jetzt mal eine Woche am Stück Radio Eins vom rbb gegeben, wenn ich das Radio angemacht habe. Und ich muss euch sagen, WIE ANGENEHM ES WAR.

Musik die jenseits des Mainstreams ist wechselt sich mit mal weniger mal mehr bekannten Stücken ab. Aber das beste ist, das ich eine Woche endlich mal keine Silbermond, Bruno Mars usw. hören musste. Und dazu die journalistischen Beiträge die bei radio eins laufen sind mit 4-8 Miunten sehr gut und weit über dem Durchschnitt und von guter Qualität. Gut ab und an gibt es Infos über die Probleme der nicht vorhandenen Radwege in Berlin, die mich jetzt nicht sonderlich interessieren... aber geschenkt. Und ich habe seit Jahren mal wieder den Wochenrückblick von Peter Zudeick gehört, der früher auch immer auf WDR2 lief

Gestern abend traute ich mich dann von 18-19 Uhr WDR2, der Tag zu hören. War im Auto unterwegs und in Hannover geht der Sender ohne Probleme rein. Die Nachrichtenbeiträge waren sehr gut gemacht und es wurde in der einen Stunde auch alles unter gebracht was gestern wichtig war, aber die Musik die gespielt wurde..., ich wollte fast ins Lenkrad beißen und sehnte mich zurück zu radio eins.

Mir geht es da genau so wie Dir. Nur ist für mich die nervtötende Werbung auf Radio eins ein absolutes Ausschlußkriterium! Auch wenn dort weitaus weniger Werbung kommt, als auf WDR II, reicht es mir dennoch aus, das gut gemachte Programm aus Potsdam nur am Wochenende einzuschalten. Radio eins ohne Werbung, das wäre mein Hörertraum! :)
 
na dann rennen wir doch alle mal zu unseren landtagsabgeordneten und bitten die sich für ein werbefreies öffentlich-rechtliches rundfunksystem stark zu machen.

2016 soll doch der rundfunkbeitrag von allen landesparlamenten überprüft werden, das wäre doch ein hübsches längerfristiges ziel... :)
 
Schon wieder falsch, Radio Eins hat in ganz Brandenburg Frequenzen und sendet sogar Regionalnachrichten aus Cottbus und Frankfurt. Themen aus Brandenburg gibt's auch im Programm, aber in Berlin ist halt einfach mehr los und daher entsprechend oft Thema.
Immer wenn ich im digitalem Kabel zufällig radioeins gehört habe, dann haben die über Berlin berichtet. Ich wusste in der Tat nicht, dass radioeins in Brandenburg mehrere terrestrische Frequenzen hat. Aber ehrlich gesagt, der Sender interessiert mich eigentlich nicht. Hier in Nordrhein-Westfalen ist WDR 2 für mich wichtig.
 
@CELTIC Tiger: Deshalb höre ich gerade im Augenblick Radio NAN GAIDHEAL. Allerdings eine Aufzeichnung von Caithream Ciùl. Ohne Werbung, ohne Claims, noch nicht mal Jingles haben die. Absolut old-school. Aber irgendwie SEHR entspannend. Auch, oder gerade weil ich kein Wort verstehe?!
 
Zurück
Oben