WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Eben gerade hat WDR 2 auch super Werbung in eigener Sache für das sog. "Morgenmagazin" am Samstag mit Cathrin Brackmann gemacht. Für einen frischeren Start in den Tag, immer ab 5 Uhr. Tja blöd nur, dass es Samstags immer erst um 6 Uhr beginnt und diese Moderatorin ist nun wirklich kein Anreiz für einen frischeren Start in den Tag!
 
Ich wusste in der Tat nicht, dass radioeins in Brandenburg mehrere terrestrische Frequenzen hat. Aber ehrlich gesagt, der Sender interessiert mich eigentlich nicht.

Wie schön, dass du trotz Unwissenheit und Desinteresse falsche Fakten unters Volk bringst.

Wenn der RBB seine Programme "klassisch" durchnummeriert hätte, käme dabei wahrscheinlich folgendes heraus:

RBB 1 Berlin - Radio Berlin 88,8
RBB 1 Brandenburg - Antenne Brandenburg
RBB 2 - Radio Eins
RBB 3 - Kulturradio
RBB 4 - Inforadio
RBB 5 - Fritz

Nur RBB 1 unterscheidet sich hinsichtlich des "Zuständigkeitsbereiches", alle anderen Programme senden für Berlin und Brandenburg und verfügen im ganzen Land Brandenburg über UKW-Frequenzen. Antenne Brandenburg ist aus naheliegenden geographischen Gründen auch in ganz Berlin zu hören.

Nicht in allen Teilen Brandenburgs zu hören sind Radio Berlin 88,8 und Funkhaus Europa (WDR / RB / RBB)
Nicht in Berlin zu hören ist der sorbische Rundfunk (MDR / RBB)
 
Fritz ist das Jugendprogramm für Brandenburg, Radioeins für Berlin

Entschuldigung, aber merkst Du eigentlich selbst noch, was für einen Unsinn du schreibst? RadioEins ist mitnichten ein Jugendprogramm. Und ich wage auch zu behaupten, daß RadioEins im Vergleich zu WDR2 ein weitaus breiteres Musikangebot hat, welches mindestens die letzten 40 Jahre Popmusik, wenn nicht noch ein bisschen mehr, abdeckt. Und jetzt komm mir nicht wieder mit dem ein oder anderen Oldie, der bei WDR2 läuft, denn es sind immer die gleichen "ollen" Kamellen, wohingegen sich RadioEins auch dort mehr Mühe gibt.

Und bevor Du wieder vermeintlichen Unsinn schwadronierst, überlege Dir jetzt wirklich mal eine richtig gute Gegenantwort..... Meine Güte, das hält man echt im Kopf nicht mehr aus!
 
Berry, letzte Chance: Ich erwarte noch an diesem Wochenende eine fundierte, schlüssige und vor allem eine überzeugende Antwort auf meine vorhergehende. Sonst bist Du wirklich kein ernst zu nehmender Diskussionspartner mehr für mich. Ich habe genug Geduld mit Dir gehabt, aber irgendwann ist gut. Und lass Dir bitte Zeit und "bell" nicht sofort. Ich meins wirklich ernst. Ich bin wirklich gespannt auf Deine Antwort.
 
Radio Eins ist 1997 hervorgangen aus SFB Radio B Zwei (SFB2) und ORB Radio Brandenburg (DDR I) hervorgangen und die Federführung lag bis zur Fusion beim SFB. Fritz hingegen ist 1994hervorgangen aus Rockradio B (DT64) und SFB Radio4U (seit 1990), die Federführung lag beim ORB. Vielleicht dachte Berry deshalb, dass es unterschiedliche Verbreitungsgebiete gibt.
 
Gerade mal in der Wayback Machine gefunden.

Playlist von WDR2 aus dem Dezember 2008. Ist auf jeden Fall vielfältiger!!!!


16:35:01
Seal
Get it together
16:22:44
Grace Jones
Williams blood
16:18:23
Madonna
Miles away
16:10:59
Nils Lofgren
Shine silently
16:06:47
Bon Jovi
Lost highway
15:55:41
Oasis
I'm outta time
15:49:48
Christine McVie
Got a hold on me
15:46:16
Kylie Minogue
In my arms
15:39:02
Herbert Grönemeyer
Glück
15:34:41
Janet Jackson / Luther Vandross
The best things in life are free
15:26:15
Donavon Frankenreiter
Your heart
15:23:24
Kim Wilde
Kids in America
15:20:02
Enya
Amarantine
15:16:50
John Farnham
Have a little faith
15:09:37
Human League
Human
 
Ich korrigiere. Das ist noch nichtmal Halbwissen. Das ist schlichtweg komplett falsch. Dabei ist es eine Sache von Sekunden, sich im Internet, in dem man sich zum Zeitpunkt des hiesigen Schriebselns ja wohl sowieso befindet, so etwas zu recherchieren. Oh Mann, wo ist die Mauer...:wall::wall::wall::wall::wall:
Berry, Du bis en bleibs ene Tuppes!
Berry, letzte Chance: Ich erwarte noch an diesem Wochenende eine fundierte, schlüssige und vor allem eine überzeugende Antwort auf meine vorhergehende. Sonst bist Du wirklich kein ernst zu nehmender Diskussionspartner mehr für mich. Ich habe genug Geduld mit Dir gehabt, aber irgendwann ist gut. Und lass Dir bitte Zeit und "bell" nicht sofort. Ich meins wirklich ernst. Ich bin wirklich gespannt auf Deine Antwort.


Jungens, beruhigt Euch doch bitte wieder! so viel Ärger ist im fortgeschrittenen Alter höchst ungesund! :)
Eins müßt Ihr doch zugeben: An unserem Berry kann man sich herrlich reiben, wenn man sich denn davon einen bestimmten Effekt verspricht. Und das tut Ihr ja anscheinend immer wieder auf's Neue, ob mit oder ohne Ultimatum. ;)
 
Na klasse, jetzt werden hier noch alte Playlisten gepostet, damit man noch schön in den Wunden reiben kann! Schöne Mischung damals aus bekannten und weniger bekannten Titeln. Da wird einem erst richtig bewusst, wie flach und primitiv die Musikauswahl bei WDR 2 anno 2013 geworden ist. Gibt's da eigentlich noch Musikredakteure oder haben die sich inzwischen alle die Kugel gegeben?
 
@Formatradio: Am Ende hat TOM noch dieselbe Playlist anno 2008 mit der Bemerkung "WDR2 wird immer schlimmer" oder ähnlich gepostet? :p
Aber wie wir sehen, gibt es anscheinend nach unten im deutschen Radio wie immer keine Grenze, denn mittlerweile ist WDR2 wirklich so unsäglich seicht geworden, dass selbst SWR3 dagegen noch fast eine musikalische Wundertüte ist.
 
Ich habe heute mal bei WDR II reingehört, was ich am Wochenende in Hinsicht auf das Tagesprogramm ansonsten tunlichst unterlasse. Ich konnte keinen Unterschied zu der Zeit vor der Programmreform ausmachen. Dazu muß ich hinzufügen, daß ich gerade das WE schon seit einigen Jahren besonders dudelig und niveaulos empfinde, von den Übertragungen der Bundesliga und den Wortbeiträgen in den "Sonntagsfragen" mal abgesehen. Aber selbst diese werden fast lückenlos in unendlich langen Werbeblöcken eingerahmt.
Also, am WE alles so schlimm wie immer. Euphemisch könnte man allerdings auch anmerken, und damit möchte ich unserem Berry hier gleich den Wind aus den Segeln nehmen, das Programm ist am WE nicht noch weiter in den Keller des radiophilen Geschmacks gesunken.
 
Berry, letzte Chance: Ich erwarte noch an diesem Wochenende eine fundierte, schlüssige und vor allem eine überzeugende Antwort auf meine vorhergehende.

Ich notiere: Es ist jetzt knapp 19 Uhr. Laut Benutzerprofil war "Bello" heute schon online. Naja, ich habe auch nicht wirklich mit einer gut begründeten Antwort gerechnet, warum denn WDR2 immer noch so toll sein soll....
 
Also, am WE alles so schlimm wie immer. Euphemisch könnte man allerdings auch anmerken, und damit möchte ich unserem Berry hier gleich den Wind aus den Segeln nehmen, das Programm ist am WE nicht noch weiter in den Keller des radiophilen Geschmacks gesunken.
Dann würde ich an deiner Stelle dieses Programm nicht mehr hören.
Ich notiere: Es ist jetzt knapp 19 Uhr. Laut Benutzerprofil war "Bello" heute schon online. Naja, ich habe auch nicht wirklich mit einer gut begründeten Antwort gerechnet, warum denn WDR2 immer noch so toll sein soll....
Was soll der Quatsch? Ich muss mich doch nicht für ein Rundfunkprogramm rechtfertigen.
 
Ach Berry, der erste Teil war leicht sarkastisch gemeint, den zweiten, wichtigeren Teil bzgl. WDR2 hast Du wieder nicht beantwortet. Ich gebs auf....
 
Es ehrt Dich, daß Du da noch an eine fundierte und rationale Antwort glaubst aber warum erwartest Du sie ernsthaft noch? Berry sagt ja nicht, daß der WDR so toll ist, er rechtfertigt bloß jegliche Programmoptimierung damit, daß andere ARD-Anstalten ein nicht minder inhaltsloses Programm produzieren und/bzw. keine NRW-Inhalte senden!
 
WDR 2 scheint sein anvisiertes Zielpublikum inzwischen zu erreichen...
640688.jpeg


...und dem WDR gefällt's auch noch.
968273.jpeg


Schon sonderbar, zwischen belanglosen Witzchen-Posts und Fragen, um Hörernähe zu suggerieren, noch Beiträge dieser Art mit journalistischem Inhalt zu lesen. WDR 2 scheint sich über seine Zielgruppe auch nach wie vor nicht im Klaren zu sein - das Programm pendelt zeitweise zwischen NDR 2 und dem alten WDR 2 mit seinem journalistischem Anspruch und seiner Seriösität hin und her.
 
Eher unfreiwillig gibt es zum April dann wohl die nächste Baustelle, siehe Thread zu Roger Handt. Da die Sendung ganz fest mit ihm verbunden ist, halte ich eine Fortsetzung für nahezu ausgeschlossen.
Wir können ja mal die Möglichkeiten wie es weitergehen könnte hier sammeln:
Ausdehnung Liga live bis 21 Uhr, zumindest wenn NRW-Vereine spielen, macht NDR 2 mit seiner Bundesligashow so, Bayern 1 sendet eh sein "Heute im Stadion" bis 19 Uhr und bei Bedarf bis 20.20 Uhr. Einen "Tag" könnte man zwischen 18 und 19 Uhr einbauen. Dann die Zugabe eine Stunde eher und damit die Vereinheitlichung des Nachtprogramms auch in der Samstagnacht ab Mitternacht. Bloß was dann in den Wochen ohne Fußball senden?
Auch eine Möglichkeit: Die Musikclub-Classics mit dann eventuell 3 Stunden auf den Samstag ziehen und am Montag etwas Neues machen?
An ein ganz neues Format mit neuem Personal glaube ich nicht. Mit etwas Pech zieht man die Zugabe auf 19 Uhr vor (dann würde ihr aber Fußball bedingt auch Zeit geklaut) und danach Nachtleben oder sowas?
Es wird in jedem Fall nicht einfach und eine große Umgewöhnung.
 
Eher unfreiwillig gibt es zum April dann wohl die nächste Baustelle, siehe Thread zu Roger Handt. Da die Sendung ganz fest mit ihm verbunden ist, halte ich eine Fortsetzung für nahezu ausgeschlossen.
Wir können ja mal die Möglichkeiten wie es weitergehen könnte hier sammeln:
Ausdehnung Liga live bis 21 Uhr, zumindest wenn NRW-Vereine spielen, macht NDR 2 mit seiner Bundesligashow so, Bayern 1 sendet eh sein "Heute im Stadion" bis 19 Uhr und bei Bedarf bis 20.20 Uhr. Einen "Tag" könnte man zwischen 18 und 19 Uhr einbauen. Dann die Zugabe eine Stunde eher und damit die Vereinheitlichung des Nachtprogramms auch in der Samstagnacht ab Mitternacht.

Das halte ich auch für am wahrscheinlichsten.

Bloß was dann in den Wochen ohne Fußball senden?

Vielleicht den Musikclub?

Auch eine Möglichkeit: Die Musikclub-Classics mit dann eventuell 3 Stunden auf den Samstag ziehen und am Montag etwas Neues machen?

Was denn?

An ein ganz neues Format mit neuem Personal glaube ich nicht.

Warum eigentlich nicht? Natürlich nicht sofort ab April, dafür ist die Vorlaufzeit zu kurz, aber z.B. beginnend nach den Sommerferien könnte man doch ein neues, etwas moderneres Musik-Showformat mit telefonischer Hörerbeteiligung und meinetwegen auch Publikum im Studio ausprobieren. Vielleicht moderiert von Mike Litt von 1LIVE. Oder wer käme für solch ein Format ansonsten noch in Frage?

Mit etwas Pech zieht man die Zugabe auf 19 Uhr vor (dann würde ihr aber Fußball bedingt auch Zeit geklaut) und danach Nachtleben oder sowas?

Der Zugabe Zeit zu klauen, wäre kein so großer Verlust. Ihre besten Zeiten hat die Sendung lange hinter sich.
 
Wir können ja mal die Möglichkeiten wie es weitergehen könnte hier sammeln:
Ausdehnung Liga live bis 21 Uhr, [...] Einen "Tag" könnte man zwischen 18 und 19 Uhr einbauen. Dann die Zugabe eine Stunde eher und damit die Vereinheitlichung des Nachtprogramms auch in der Samstagnacht ab Mitternacht.
So etwas sehe ich auch schon auf uns zukommen.
Bloß was dann in den Wochen ohne Fußball senden?
Soviel ist das nicht, wenn man sonstige Sportereignisse am Samstag Abend dazuzählt (Olympische Spiele, Welt- und Europameisterschaften, andere Sportarten) - dann ein weiterer Samstag "Für eine Stadt" usw. - bleiben vielleicht noch 10 Samstage im Jahr, dafür wird es kein neues Konzept geben, sondern das Formatprogramm gesendet. Evtl. auch mit "Was machen Sie am Samstag Abend"-Telefonaten mit Hörerinnen und Hörern.
 
Evtl. auch mit "Was machen Sie am Samstag Abend"-Telefonaten mit Hörerinnen und Hörern.
Gott bewahre! So etwas brächte doch niemandem einen Mehrwert - mir erschaudert es schon immer, wenn ich mal in den Norden reise und dann tagsüber die belanglosen Hörertelefonate auf NDR 2 hören muss, dazu das ersichtlich geheuchelte Interesse der Moderatorinnen und Moderatoren.
 
@Dagobert: Das wäre die Frage, ob es noch eine Rubrik gäbe, mit der man einen Musikclub ausfüllen könnte. Und alles Neue was man dort senden würde, müsste sich dem Vergleich mit Yesterday stellen, fast schon eine Herkulesaufgabe. Wenn man nicht zufällig hinter den Kulissen schon etwas ausgeheckt hat, gehe ich auch fest von meiner 1.Variante aus!
 
Meine Bewunderung geht an all jene, die sich das noch stundenlang antun, um sich postwendend darüber zu echauffieren. Was ist das, ein Selbstexperiment, eine wissenschaftliche Studie, ausgeprägter Sado-Masochismus oder perspektivlose Langweile? Ich weiss es nicht, mir wäre es zu blöd.
 
Eher unfreiwillig gibt es zum April dann wohl die nächste Baustelle, siehe Thread zu Roger Handt. Da die Sendung ganz fest mit ihm verbunden ist, halte ich eine Fortsetzung für nahezu ausgeschlossen.

WDR-Hörfunkdirektor Schmitz hat bereits bestätigt, dass Yesterday mit Roger Handts Abschied eingestellt wird. Stattdessen soll ein neues Format für den Samstagabend entwickelt werden. Mehr dazu hier.
 
Zurück
Oben