WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Für einen "Bruch" im Schema ist das nach VWs Vorgaben eben trotzdem zu früh, bei WDR 4 war der Umstieg um 18 Uhr auf 100% Deutsch auch zu krass und bei WDR 2 ist das in einer Stunde wohl so viel informatives Wort wie sonst in 4 Stunden zusammen, also muss das nach ihrer Sicht der Dinge weg
Beim 1. Verkehrsbett regte sich auch noch erheblicher Widerstand, bei der letzten und dann dauerhaften Einführung nicht mehr, der Hörer wird eben ganz klassisch mürbe gemacht.
Und zu den Musikbetten bei der Moderation, ich hörte vor ein paar Wochen einmal in die von der Titelauswahl ansich nachwievor hörenswerten Classics rein, es waren die mit Detlev Steinmetz. Und fast bei jeder Moderation in der Jukebox lief Bongo Rock, auch in den folgenden Stunden fast immer wechselnde Instrumentals im Hintergrund. Waren zwar schöne Teile und ich kenne diese Art der Präsentation ja von hr3, aber zu einer WDR 2-Oldie-Sendung und erst recht mit dem eher altbackenen Detlev Steinmetz passt es nicht. Dazu auch immer mehr Ramptalk, zum Mitschneiden ist da also auch nichts mehr. Mittlerweile kann man sich nur eine Aufgabe dieser Sendung und eine Einbeziehung bei WDR 4 wünschen, dort hält man nämlich von solchen Unsitten noch in aller Regel überhaupt gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Weg zu WDR5 Info.........das wird kommen, dann ist auch das typische Korsett über die Wellen des WDR gezogen worden. Bei anderen ÖR ist es ja schon passiert.
Wir dürfen uns hier gerne den NDR als Vorbild nehmen. Wir haben die Jungendwelle, dann die Resterampe vom ehemaligen Informationsprogramm, Kultur/Klassik, die Welle für die Älteren mit Oldies und ein wenig Schlager und das Infoprogramm. Herzlich Willkommen beim NWDR. Das ist aber auch das einzig nostalgische an diesem Trümmerfeld.

Im Prinzip ist der Gedanke das man die Kooperation mit dem NDR ausweitet um in der Abendschiene zu sparen gar nicht mal so falsch.

0-5 NDR2
5-9 WDR2
10-14 WDR2
14-19 WDR2
19-21 WDR2
21-24 NDR2, warum, weil hier ähnliche Musikspecials laufen. Bleibt nur die Frage wie man den Sport da einbaut......aber das geht wohl auch irgendwie.

Aber wie gesagt, Sepkulatius....da sind immer noch die Berichte vom Tage....die passen da gar nicht hin.......es verwundert mich das die noch nicht gekillt wurden......ich denke aber man hämmert das Programm von vorne nach hinten platt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man dann analog zum NDR hier WDR 4 noch mehr Regionales zuschustern müsste, dann hätten wir endgültig NDR-Verhältnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
War Handts letzte Sendung Yesterday nicht auch mit Livepublikum? Ob Frau Weber einen Schnitt macht und die Comedy bei WDR 2 ganz neu ausrichtet? Bestimmt wird sie noch anspruchsloser als sie ohnehin schon war, vielleicht schreit uns Dennis bald auch im zweiten Hörfunkprogramm an oder der kleine Niels kommt oder wie auch immer, warten wir es ab.

Dass die Zugabe dringend reformiert werden muss, war ja auch hier im Forum desöfteren gefordert worden, aber sie gleich ganz einzustellen ist schon krass. Wahrscheinlich ist sie zu Personalintensiv und damit zu teuer. Beim Vorbild Radio NRW gibt es das auch nicht.

Dann dürfte der neue Samstag wirklich so aussehen:
6-9 Uhr WDR 2 am Morgen
9-14 Uhr WDR 2 am Vormittag
14-21 Uhr Liga Live
21-24 Uhr Zu Gast bei Bug/Häusler
0-6 Uhr Die NDR 2 Nacht

Wann wohl die Sonntagsfragen eingestellt oder an WDR 5 abgegeben werden? Auch um die Classics am Sonntagabend würde ich mir schon mal Sorgen machen, wobei die prima ins neue WDR 4 passen würden.

Die Sendung "Classics" wird es auch im Jahr 2015 geben. Dies teilte man mir auf Anfrage mit. Weitere Angaben -zum Beispiel über den Sendeplatz- machte man nicht.
 
Wenn man sich selbst am Sonntagabend nicht mehr trauen sollte, die Hot Rotation mal auszulassen, können sie den Laden gleich schließen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schlimme dabei ist: Es werden sich viel zu wenige beschweren. Ganz ganz viele werden einfach nicht mehr zuhören. In der lustigen MediaANALyse wird sich das trotzdem nicht niederschlagen, da die Leute irgendwas nennen, um ihre Ruhe vor den nervtötenden Fragen der unbedarften Mäuschen am Telefon zu haben. Im Zweifelsfall dann das, was sie früher gehört haben, was sie irgendwoher kennen oder das vielleicht 5 Minuten im Radiowecker lief, ehe man die Taste gefunden hat, um den Terror zu beenden.
Programmreformen der Methode "durchformatieren", alle Einschaltimpulse killen, maximale Durchhörbarkeit -> Abschaffung des Mediums Tonrundfunk!
 
Folgende Antwort erhielt ich bzgl. der Nachfrage zu den Programmänderungen ab dem 1.1.2015:

Zum neuen Jahr wird die WDR 2-Sendung »Der Tag« (18-19 Uhr) in die verlängerte Nachmittagsstrecke (14-19 Uhr) integriert. Die Themen der Sendung, also die Bilanz der wichtigsten Ereignisse des Tages, wird es dort weiterhin geben. Sie werden allerdings zu einem früheren Zeitpunkt, nämlich in der so genannten Drivetime (16-18 Uhr), gesendet. In dieser Zeit ist das Informationsbedürfnis unserer Hörer besonders hoch.
Die Unterhaltungssendung »Zugabe« bekommt ab dem 1. April einen neuen reichweitenstärkeren Sendeplatz am Freitagabend ab 22:30.Comedy- und Unterhaltungsthemen wird es außerdem verstärkt im Tagesprogramm geben. Für den Samstagabend werden wir ein neues Musikprogramm entwickeln.
Es gibt keine personellen Änderungen, denn die ModeratorInnen der Sendung "Der Tag" moderieren auch andere Sendungen auf WDR 2.
Mit herzlichem Gruß
Monika Engels
WDR 2
stellv. Programmleitung
 
Da für den Samstagabend eine neue Musiksendung konzipiert werden soll, bleibt die Frage, was mit der Sendung "Zu Gast bei ..." geschehen wird? Wird sie womöglich auf den Sonntagabend verlegt und wandern die "Classics" (die bleiben sollen, siehe #1254) dann wieder auf den alten Sendeplatz am Montag?
 
Und somit wird die Zugabe von drei(!!!!) auf eine(!!!) Stunde verkürzt. Was für ein armutszeugnis. Da kann man sich das ganze auch direkt sparen.

Aber war das nicht schon mal so, als es das Nachtleben gab?

Glaube aber nun, das Bug und Häusler länger ran dürfen. Wäre zumindest in meinen Augen super. Denn Bug ist immer nich ein klasser Moderator mit einer Ausstrahlung.
 
Und somit wird die Zugabe von drei(!!!!) auf eine(!!!) Stunde verkürzt. Was für ein armutszeugnis. Da kann man sich das ganze auch direkt sparen.

Weiss ich nicht. Es ist ja teilweise schon sehr gestreckt über die 3 Stunden. Wenn es so kompaktiert würde wie die NDR-Info Intensivstation, die jeden Montag von 21:05 - 22:00 Uhr dort läuft, dann täte das der Qualität überhaupt keinen Abbruch. Und Live-Mitschnitte werden an zwei aufeinanderfolgenden Wochen ausgestrahlt. Von daher fände ich das Konzept nicht schlimm, wenn es denn so laufen wrüde.
 
In dieser Stundenausgabe der Zugabe sind aber mindestens fünf Minuten Nachrichten enthalten und mindestens fünf bis sieben Lieder.

Kenne die intensivstation vom NDR nicht wirklich, aber läuft dort Musik?
 
Die Idee mit den Musikspecials am Abend ist ein Schritt in die richtige Richtung. Die Vereinheitlichung der Tagesstrecken mit riesigen, namenlosen Moderationsflächen aber ein ganz großer in die falsche. Namenloses Tagesprogramm, das hatte Südfunk3 Mitte der 80er schon mal ausprobiert und ist damit gescheitert, wurde dann letztendlich Ende der 80er wieder rückgängig gemacht. Aber in NRW passiert ja alles 30 Jahre später...
 
Anhang anzeigen 9828
Interessant das Durcheinander geht weiter. Vielleicht sind das auch erste Anzeichen auf die Moderatoreneinsätze ab Januar 2015.
Vielleicht zieht es ja doch mal wieder Moderatoren von 1Live rüber ins 2. Programm oder Marco Schreyl bekommt Einsätze am Tage wie bei hr1 (wo er allerdings auch jede 2.Woche zu hören ist), dann müssen ein paar "altgediente" Moderatorinnen eben woanders tätig werden. In jedem Fall wissen wir jetzt definitiv, dass es am 2.1. keine Ferienprogrammierung ist wie bei hr3, die von den langen Tagesstrecken weiter nichts wissen wollen :thumbsup:
Und somit wird die Zugabe von drei(!!!!) auf eine(!!!) Stunde verkürzt. Was für ein armutszeugnis. Da kann man sich das ganze auch direkt sparen.

Aber war das nicht schon mal so, als es das Nachtleben gab?
Genau so war es, damals gab es sie glaube ich noch am Freitag und Samstag, dann kam das Nachtleben, welches man später (dem Namen entsprechend :D) in die Nacht abschob. Dadurch kam die Zugabe zurück auf den Samstag, gab dafür aber die 90, mittlerweile 60 Minuten am Freitag ab. Nun also zum 1. April (und bis dahin?) wieder der Freitag, da könnte man ja fast dann "Spaß 5" wiederholen und mit Musik strecken. Dieses Format läuft am Donnerstag von 23.05 bis 23.30 Uhr bei WDR 5 und versammelt einige Kabarett-Programmpunkte der Woche.
Sofern der 1.4. kein Tippfehler oder zum Datum passender Scherz ist, könnte aber auch folgendes Szenario der Fall sein: Zum 1.1. die "Optimierung" am Tag, zum 1.4. am Abend und da 60 Minuten für die Zugabe wahrlich wenig sind, könnte dies ja auch der Zeitpunkt sein, zu dem die "Berichte" endgültig verschwinden. Bis zum 1.4. hätte die Zugabe dann 3 Monate Kreativpause. Eventuell könnte man ja bei Frau Engel diesbezüglich nochmal nachhaken ;)
Fehlen würde dann übrigens der Platz für die Konzertmitschnitte.
Comedy- und Unterhaltungsthemen wird es außerdem verstärkt im Tagesprogramm geben.
Das klingt wie eine Drohung! :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Programmdirektion Hörfunk statt Valerie Weber Radio Katze hiesse, würden sich die Programme wie folgt entwickeln:
Eins Live deutlich verjüngen, in Richtung Fritz, eingedenk der Unterschiede zwischen Berlin und NRW natürlich etwas angepasst und ein Stück weniger hip.
WDR2 zwischen RBB Radio Eins und SWR1. Schwerpunkt Unterhaltung und Musik für Erwachsene, Musikspecials am Abend.
WDR3 bliebe in etwa
WDR4 bin ich mir etwas unschlüssig, entweder zur Oldiewelle weiterentwickeln und dafür im Digitalradio, ähnlich BR Plus, eine Schlagerwelle lancieren oder zu mehr Schlagern zurückrudern. Regionalnachrichten in WDR4, evtl. müssten dazu natürlich die Senderketten WDR4 und WDR2 getauscht werden.
WDR5 mehr Aktualität, tagsüber mehr Richtung Infowelle, Themensendungen am Abend bündeln, nachts Infonacht aufschalten
Funkhaus Europa kann wegen mir so bleiben
Eins Live diggi umwandeln in eine Art FM4 bzw. "Plan B"-Konzept den ganzen Tag
Kiraka kann auch so bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn von "den nächsten Jahren" gesprochen wird, wird mir ganz unwohl... Ich hoffe, Weltzeit, MonTalk, Servicezeit und Arena bleiben erhalten, obgleich zwei wöchentliche Talksendungen schon viel sind. Vielleicht muss man auch ein Stück weit zugestehen, dass zwei Premiumprogramme zu teuer sind. Das Programm von WDR 5 ist erstklassig, aber sehr kostenintensiv. Zum Glück leistet sich der WDR solch ein Programm. Das ist jedoch kein Grund, das Programm auf Boulevard und belanglose Unterhaltung zu trimmen. Mit Radio NRW und 1Live ist man schon mit genug Schwachsinn umgeben und im TV wird's mit noch "mehr Spaß" (O-Ton Schönborn) auch nicht besser werden. Und dann beschwere man sich noch einmal über die unpolitische Jugend...
 
Ich glaube die wollen ab Januar 2015 ordentlich durchmischen und probieren einfach aus, welcher Moderator auf eine anderen Sendestrecke besser aufgehoben ist, also eine Art Casting "WDR 2 sucht die am meisten geeignetsten Moderatoren für alle Sendestrecken".
 
..tja der Samstag....wie bekomme ich da die Hörer an Radio geklebt? Es gab eine Zeit da ging das Perfekt: Roger ab 19:00 Uhr und die damals noch gute Zugabe ab 22.00 Uhr.

Ich weiß nicht welche Musiksendung da kommen muß damit man dran bleiben könnte.

Wie gesagt, das o.g. war wenn man WDR2 am Samstag hören wollte die beste kurzweilige Mischung.

NRWs lustigste Abendschow oder Nachtschow.......das wär doch mal was ;)
 
Zurück
Oben