WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

So viel zum Thema keine Änderungen bei den Moderatoren:

upload_2014-12-5_21-13-21.png

Das sieht die Programmvorschau für den 22.12.2014 vor.
 

Anhänge

  • upload_2014-12-5_21-11-37.png
    upload_2014-12-5_21-11-37.png
    121,2 KB · Aufrufe: 22
Ich habe es schon seit einiger Zeit kommen sehen. Das ist wirklich ein großer Verlust! Ihre "Montalk"-Sendungen waren für mich immer die schönsten und interessantesten. Vor allem waren sie für mich noch der einzige Grund, zumindest hin und wieder WDR2 zu hören. Hoffentlich bleibt Frau Westermann uns wenigstens bei "Zimmer frei" noch ein paar Jahre erhalten (da wurde die Anzahl der jährlichen Folgen ja im letzten Jahr auch drastisch reduziert und Christine Westermann hat in einem Interview anlässlich ihres Buch "Da geht noch was: Mit 65 in die Kurve" durchblicken lassen, dass der WDR offenbar großes Interesse daran hat, die Sendung in nicht allzu ferner Zukunft abzusägen, weil die Moderatoren mittlerweile zu alt seien... :wall:).
 
Und die EPG bestätigt es, Liga Live (in den Fußballfreien Zeiten Sportzeit) bis um 19 Uhr, danach bleibt es bis Ende März wie gehabt.
 
Maschi, du hast nicht genau geschaut, es bleibt nicht wie gehabt:

22:05 WDR 2 Zugabe
Mit Henning Bornemann
bis 24:00 Uhr
Darin:
23.00 Nachrichten, Wetter

Sonntag, den 04.01.2015

00:00 Nachrichten, Wetter

00:05 NDR 2 und WDR 2 Die Nacht
Übernahme vom NDR
Also ab Januar nur noch zwei Stunden Zugabe am Samstag.

Was den Montalk angeht, Chrstine Westermanns Ausscheiden ist natürlich ein Verlust. Aber Bongard, Hegermann und Steinhauer bleiben ja erhalten. Ich finde, alle drei passen gut in die Sendung. Welche WDR 2 Moderatorin wohl Frau Westermann im Montalk ersetzen wird? Ich würde mir Horst Kläuser wünschen, aber da wird die Gleichstellungsbeauftragte nicht mitspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein, Steffi Neu war ja schon einige Jahre Moderatorin des Montalks, hat sich dann aber aus unbekannten Gründen zurückgezogen. Denkbar wären ansonsten auch Annette Wieners, Heike Knipsel oder Gudrun Höpker. Oder der Platz bleibt unbesetzt und es wechseln sich nur noch drei Moderatoren ab, das reicht bei einer wöchentlichen Sendung ja auch.

Noch ein Wort zu Zimmer frei: Ich habe die Sendung lange Jahre gerne geschaut, aber sie steht und fällt mit den Gästen. Wenn da Nachwuchsschauspieler kommen, die niemand kennt ist das nur mäßig interessant. Deshalb hat man sich auch wohl dazu durchgerungen, nun doch Gäste zum zweiten Mal einzuladen. Aber irgendwie kommen auch da immer nur diejenigen, deren Erstbesuch noch gar nicht so lange zurück liegt und deshalb ist bei der Sendung meiner Meinung die Luft raus. Ein ähnliches Problem hat der Montalk, wenn auch nicht ganz so ausgeprägt, weil er viel tiefgründiger ist als die reine Unterhaltungssendung Zimmer frei.
 
Maschi, du hast nicht genau geschaut, es bleibt nicht wie gehabt:

22:05 WDR 2 Zugabe
Mit Henning Bornemann
bis 24:00 Uhr
Darin:
23.00 Nachrichten, Wetter

Sonntag, den 04.01.2015

00:00 Nachrichten, Wetter

00:05 NDR 2 und WDR 2 Die Nacht
Übernahme vom NDR
Also ab Januar nur noch zwei Stunden Zugabe am Samstag.
Tja, auf diese vermeintliche Kleinigkeit habe ich tatsächlich nicht geachtet :oops:
Aber passt natürlich gut rein, erstmal die Nacht (ziemlich sicher endgültig) an die üblichen Wochentage anpassen und dann die Zugabe im April noch weiter verkürzen, vielleicht sind es ja dann gegenüber Januar auch nur noch 30 Minuten weniger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir übrigens nochmal die Abendstrecken von WDR 2 und NDR 2 näher angesehen, der Freitag ist ja aufgrund der Sportzeit bis 22.30 Uhr unantastbar in der Hand des WDR und so kann man ab April natürlich gut die Zugabe dranhängen, 90 Minuten NDR 2-Übernahme ergäben keinen Sinn.
Aber mal der Rest:
Montags: "WDR 2 Made in Germany", bei NDR 2 läuft am Mittwoch der "Soundcheck Musikszene Deutschland-Musik Made in Germany".
Dienstags: "WDR 2 Lounge", bei NDR 2 heißt es am Sonntag ab 21 Uhr "Easy Sounds"
Mittwochs: "WDR 2 Heart of Rock", Freitags gibts bei NDR 2 Rock.
Donnerstags: "WDR 2 Trends", zeitgleich mit dem "NDR 2 Soundcheck - Neue Musik" mit Peter Urban.
Freitags: "WDR 2 In Concert", bei NDR 2 heißt es am Montag "Soundcheck Live-Das NDR 2 Radiokonzert und ausgewählte Live-Songs"
Einzig die "NDR 2 Soundcheck Milestones" am Dienstag sowie "NDR 2 Soul" am Samstag auf der einen und die WDR 2 Classics auf der anderen Seite stehen ohne passendes Gegenstück da!
Das Szenario welches mir vorschwebt ist zumindest von Montag bis Donnerstag eine Übernahme vom NDR 2-Programm ab 21 Uhr. Inhaltlich liegt das ja sehr nah beieinander, es würden nur vielleicht die Sendeplätze sich gegenüber heute verändern, in Sachen Personal wäre Peter Urban für NRWs Ohren gar eine Bereicherung :)
Dass die "Berichte von heute" zum April 2015 wegfallen, halte ich mittlerweile für selbstverständlich. Sonntags die Classics könnten dann bleiben, am Samstag ab 22 Uhr dann ja vielleicht der Rock-Sendeplatz der bei der Nicht-Übernahme von NDR 2 am Freitag gegenüber heute ausfallen würde?
Zu den Fußball-Einblendungen an den Abenden, da fände sich, außer bei den weiterhin eigenen Bundesliga-Sendungen, sicher auch eine Lösung (erst recht wenn auch ein Nordclub in die Champions League einzieht ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber was will man da machen? Auch hr1 zieht das in der Fußballfreien Zeit (von 15 Uhr) bis um 19 Uhr durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir auch vorstellen, dass Steffi Neu in den Montalk nachrückt. Steinigt mich, aber ich finde sie dort, abhängig vom Gast, gar nicht so schlecht aufgehoben. Die Sendung mit Mirja Bös war beispielsweise sehr kurzweilig. Ich bin aber mal gespannt, was sich in den Vorabendstrecken tun wird. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich zwei Talksendungen langfristig halten werden. Dass die Musiksendungen zusammengelegt werden, kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. Damit wären einige Leute bei WDR 2 arbeitslos. Und ein Michael Gebhart als Kenner am Mittwochabend ist immer eine außerordentliche Bereicherung.

Man könnte wie bei Radio Eins Sondersendungen für die sportfreien Samstage planen. Aber dafür sind die Macher bei WDR 2 wohl zu unkreativ und ihnen ist Radio einfach scheißegal. Wie man täglich hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieles war lange nicht vorstellbar, ich nenne nur mal die Verlängerung der Sendestrecken unter gleichzeitiger Aufgabe jeglicher Sendungstitel und das war noch vor Frau Weber.
Davon abgesehen wäre ja, wenn meine "Glaskugel" Recht behält, am Samstag noch Platz für genau ihn. Ich habe gerade über die Besetzung der übrigen Strecken nach 21 Uhr nicht so den Überblick, aber die mehrfach aufgefallenen Einsätze von Höpker, Knispel und Hermes dort sprechen möglicherweise dafür, dass jemand länger fehlt oder schon gekündigt hat weil das Szenario der Einsparungen am Abend hinter den Kulissen schon länger kursiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber was will man da machen? Auch hr1 zieht das in der Fußballfreien Zeit (von 15 Uhr) bis um 19 Uhr durch.
als allererstes den Tag Heute lassen. Samstags passiert auch was. Die 14-18 mach uch ja noch mit aufgrund der 2. liga. das wars aber auch. Ansonsten kann man ja die 18-19 nur noch für eine ausführliche Nachberichterstattung der Samstagspiele nutzen. Aber sein muss es nicht.
 
Man könnte wie bei Radio Eins Sondersendungen für die sportfreien Samstage planen. Aber dafür sind die Macher bei WDR 2 wohl zu unkreativ und ihnen ist Radio einfach scheißegal. Wie man täglich hört.
Ja, zum Beispiel ein befristetes Comeback für Roger Handt, nach Vorbild etwa des Kultabends von Bayern 3. Das wäre mit etwas Rest-Leidenschaft der Macher durchaus denkbar, aber es stört eben keinen mehr was da läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sich meine Eltern für WDR2 wünschen das sich am Sonntag etwas ändert. Meine Eltern sind WDR 2 Hörer und sie finden das es gerade an Sonntagen und Feiertagen so gut wie keine Informationen auf WDR 2 gibt. Was die Sonntagsfragen angeht scheiden sich die Geister mein Vater findet sie toll und hört die Sonntagsfragen regelmäßig meine Mutter findet die Stunde Sonntags zwischen 08 und 09 Uhr schrecklich, und hätte lieber eine ruhige Musiksendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
5-9 Morgenmagazin
9-12 Westzeit
12-15 Mittagsmagazin
15-18 Rhein/Weser
18-19 Der Tag
19-21 die Abendspecials so wie sie jetzt sind
21-24 Musikclub, hie noch Musikspecials rein z.b wie sie es schon bis 85 auf WDR2 gegeben hat.

das wäre hier an die 90er angelehnt, da stimmte das Programm. von mir aus kann man das Mittagsmagazin Kompakter machen und den Nachmittag von mir aus am Nachmittag nennen statt Rhein Weser und mit Der Tag abschließen. Was natürlich aber ganz wichtig bleibt ist das der Informationsgehalt erhöht wird. Am Wochenende können weitere Specials laufen. Hätte auch nix gegen eine Art Budengasse und einem Sonntagsmagazin ........Tja alles Wünsche.....aber da draußen gibts kein Publikum mehr dafür.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon ab 21 Uhr ein gemeinsames NWDR-Programm zu senden, finde ich doch etwas sehr früh. Das würde meiner Meinung die föderale Struktur des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland fast schon grundsätzlich in Frage stellen. Im nächsten Schritt könnte man dann beide Sender ganz zusammen legen (was in diesem Forum schon ernsthaft gefordert wurde) und nur noch für Lokalfenster auseinander schalten. Und wenn das im Rundfunk alles so prima funktioniert, warum schaffen wir die Bundesländer dann nicht auch noch ab?
 
Ansich hast du ja Recht, aber 1. sind da VWs Sparpläne und in der Nacht gibt es faktisch kein Sparpotential mehr, also dehnt man diese dann folglich auf den späten Abend aus. Zum 2. hat man neben der gemeinsamen Nacht eben wie von mir aufgeschlüsselt schon sehr ähnliche Abendprogramme, warum diese also nicht auch noch abgeben? Klar, der SWR versorgte schon immer 2 Bundesländer, aber auch hier hat SWR 4 seine gemeinsamen Strecken im Laufe der Jahre schon um 18 statt um 21 Uhr beginnen lassen. Ein Qualitätsverlust wäre es auch nicht, bei NDR 2 wie WDR 2 unterscheidet sich das Musikprogramm ab 21 Uhr um Welten von dem am Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst sollten sie bei WDR2 mal kompetente Musikredakteure einstellen, die endlich mal ein stimmiges Musikprogramm zusammenstellen und nicht diesen Kraut-und-Rüben-Mix. Erst dann kann man sich mal an die Inhalte machen. Aber beides sind Wunschträume. Schade, WDR2, wir werden keine Freunde mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben