WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Wäre nicht auch noch eine Möglichkeit, die Musikprogramme abends gemeinsam zu produzieren? Ich höre die Sendung zwar nicht regelmäßig, aber beim Mittagsecho auf WDR 5 und NDRinfo verfährt man ja meines Wissens nach auch so.
 
Auch wenn sich die Zahlen auf den WDR als Ganzes beziehen - was machen die alle den ganzen Tag?

Als Mitglied des Senderverbundes ARD ist der WDR gemessen an der Zahl der Beschäftigten dessen größte Sendeanstalt: Knapp 4500 Mitarbeiter sind in mehr als 150 Berufen fest angestellt. Außerdem beschäftigt der WDR pro Jahr mehr als 15 000 freie Mitarbeiter. Neben der Zentrale in Köln gibt es in Nordrhein-Westfalen elf Regionalstudios.

Quelle: Kölner Stadt-Anzeiger
 
Ich denke , auch qwenn die " Themen " der Musiksendung die gleichen sind, ist doch WDR 2 Heart of Rock doch etwas mutiger und anders als Soundfiles rock. Vor allem weil auch bei WDR 2 Interviewsfetzen eingespielt werden und ein wenig Hintergrundinformationen eingebaut werden. Aber auch bei den "Livekonzert"senung werden bei NDR 2 ja DVDs mit Livemusik vorgestellt, während WDR 2 nur das Livekonzert spielt. Außedrem wo ist den jetzt das Livekonzert ,wenn die Zugabe auf Freitag wandert ?
 
Ich höre seit einiger Zeit verstärkt "Deutschlandradio Kultur", besonders morgens und mittags. Die Wortbeiträge sind zwar länger als auf WDR2, die Musikstücke sind oder waren aber, bis auf wenige Ausnahmen, nicht in der deutschen Singlehitparade zu finden. Es werden sehr viele unbekannte Rock- und Popbands (Interpreten) gespielt.
 
Hallo und guten Abend, die Doppelmoderationspartnerin von Manfred Breuckmann seinerzeit im MoMa war Gisela Marx!

Ach es gab damals keine festen Paare. Breuckmann hat oft mit Gisela Marx moderiert, aber auch mit anderen Frauen wie Christine Lemmen, Cornelia Wumkes, Ellis Fröder und anderen. Die Paarungen damals waren bunt gemixt, es galt eigentlich nur die Regel: "Mann und Frau".

Und zu Breuchmanns Glaubwürdigkeit: Der Mann ist Volljurist, war landespolitischer Korrespondent. Der wusste damals schon genau, was er im politischen Journalismus tat. Für mich hat er die Balance zwischen ernst und Sport immer gut gehalten. Persönliche Meinung
 
An seiner fachlichen Kompetenz zweifle ich nicht, aber wenn sich gerade die Gelegenheit ergab, ist er als Moderator des Mittagsmagazins wirklich nicht selten vom eigentlichen Thema abgekommen und dann meistens bei seinem Lieblingsthema gelandet. Und sei es nur, dass er als Abmoderation zu einem Wortbeitrag schnell noch einen Vergleich zu ähnlichen Problemen beim Fußball gezogen hat.
 
Ohne die mittlerweile unerträgliche Musikzusammenstellung könnte das morgen ein richtig gutes "Morgenmagazin" (heißt ja offiziell nur noch "WDR 2 mit...") werden.
WDR 2 Vorschau für 13.12..jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja WDR 2 Der Tag ist ja bald nicht mehr und ausschließlich die WDR 2 Arena reicht nicht mehr, also prüft man alternative Einsätze. Müsste auf Annette Wieners erst recht zutreffen. Auch andere Moderatoren waren verstärkt im WDR 2 Der Tag eingesetzt, wie Jürgen Mayer, Stefan Vogt, Gudrun Höpker, Stefan Quoos, Katrin Schmick.
 
Bei Anette Wieners bin ich echt gespannt, wie man den Wegfall der Sendung Der Tag kompensieren will. Vielleicht hören wir sie bald ja auch bei WDR 5, Michael Brocker hat dort ja schon eine eigene Sendung.
 
Vielleicht ein dauerhafter Einsatz am Samstagmorgen? Gerade bei Wieners ist da ja sonst gar nichts, bei Brocker eben die Arena.
Aus dem aktuellen Team sind schon einige parallel bei WDR 5, auch fast alle Zugabe-Moderatoren, Gisela Steinhauer, Anne Schneider, Christine Westermann und natürlich arbeiten bei WDR 5 einige die vor kurzem (Edda Dammüller z.B.) oder vor längerer Zeit bei WDR 2 waren (Tille, Karkowsky, Brandi).
Auch andere Moderatoren waren verstärkt im WDR 2 Der Tag eingesetzt, wie Jürgen Mayer, Stefan Vogt, Gudrun Höpker, Stefan Quoos, Katrin Schmick.
Diese haben aber ebenso ihre regelmäßigen Einsätze zwischen 5 und 18 Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei WDR 5 ist Gerd Tille tatsächlich noch als Moderator gelistet, bei WDR 2 nicht mehr. Aber moderiert er bei WDR 5 noch regelmäßig, oder ist er schon im Ruhestand und springt nur noch ein, wenn gerade Not am Mann ist, z.B. in der Urlaubszeit? Ich habe leider selten Zeit, das Mittagsecho zu hören.
 
Apropos Notfall, auf der Teamseite ist auch Asli Sevindim aus der Aktuellen Stunde gelistet, angeblich seit 2014 für das Morgenecho, gehört habe ich sie dort allerdings noch nie und eigentlich haben sie da doch auch genug Personal :confused:
 
Ich glaube, ich habe sie da schon mal gehört. Ist aber schon länger her, könnte letztes Jahr in den Weihnachtsferien gewesen sein. Oder in der Karnevalszeit? Ich weiß es nicht mehr.
 
Das wundert mich kaum, er ist wohl der einzige aus dem "Zugabe"-Team der nicht auch über WDR 5 abgesichert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den Montalk angeht, Chrstine Westermanns Ausscheiden ist natürlich ein Verlust. Aber Bongard, Hegermann und Steinhauer bleiben ja erhalten. Ich finde, alle drei passen gut in die Sendung. Welche WDR 2 Moderatorin wohl Frau Westermann im Montalk ersetzen wird? Ich würde mir Horst Kläuser wünschen, aber da wird die Gleichstellungsbeauftragte nicht mitspielen
Vielleicht aber doch ein Mann und zwar Jürgen Mayer? Moderiert jedenfalls laut wdr2.de heute den Montalk und würde als Ersatz für Westermann auch seine wegfallenden Einsätze von 18 bis 19 Uhr kompensieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte dann heute auch eine Premiere sein:

18.05 Uhr WDR 2 Der Tag
mit Sabine Henkel
l
sabinehenkel-epgonly100_v-TeaserKlein.jpg
 
Zurück
Oben