WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Das zeigt doch, was für ein Skandal es ist, dass man in dem Bundesland mit dem geringsten Wettbewerb auf dem Radiomarkt, an dem der WDR auch noch mitverdient, ein redundantes Angebot bietet. Für den WDR wäre es ein leichtes, seinen Pflichten nachzukommen, sodass zumindest eins von sechs Hörfunkprogrammen für einen erwachsenen Menschen tagesbegleitend hörbar ist.
 
Ich höre gerade das Freispiel und was bisher über den Livestream reinkam war recht unterhaltsam

Allerdings scheint das nur eine Ferienaktion zu sein, weil die nette Stimme meinte : " Ihre Ferienplaylist", also liegt der Verdacht nahe, adss es nur eine Ferienaktion ist und dann wird wieder die Sendung: " Der Tag " eingeführt von 17 bis 19 Uhr *träum* :)
 
WDR 2 am Samstagmorgen auf Basar-Niveau: extrem aufdringliche Werbung (Netto, Roller, Lidl u.v.m), Tauschbörse von Urlaubsmitbringseln - und Steffi als Marktschreierin.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das Freispiel ist eine Ferienaktion, natürlich hätte man die Sendung fest zwischen Sport und Bug packen können..... wenn man sich mal die Sendungsnamen anschaut.... das Wort Spiel bekommt immer mehr Gewicht bei Valerie 2
 
"Der Jochen kann es besser",

Nein, kann er nicht. Er hat nur einen einzigen verschwiegenen Vorteil : Er kann auf ein UKW-Netz zurückgreifen, dass jederzeit von jedermann empfangbar ist. Dazu findet man zielgruppengerecht den "Sender" immer auf einer bestimmten Ecke der Skala. DAS sind die wahren Gründe für den Erfolg des Programmes "vom Jochen". Dazu natürlich, dass man inhaltlich unterhalb der Bildzeitung agiert, aber das ist ein anderes Thema. Wäre der Sender Einslive nur als Webradio gestartet, wäre der Sender auch heute nur unter "ferner liefen" abzuheften.
Ja, und dementsprechend konnte er den Sender natürlich auch in seiner Zielgruppe verankern, das ist mir auch bekannt.

Dennoch könnte "der Jochen" den WDR4 mal umkrempeln. Mutig vorangehen und Akzente setzen ist leider nicht die Stärke des WDR.
WDR4 als eine Art "HR1" oder - Wunschdenken : Bremen 1 - zu bringen wird wohl nicht passieren. Das hiesse : von Anderen lernen.
Das ist für den WDR leider zu viel verlangt,
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kritik an WDR 2 ist durchweg richtig. Man muss aber berücksichtigen, dass der WDR sechs Radioprogramme hat, unter anderem zwei Kulturprogramme, während zum Beispiel der SWR nur ein Kulturprogramm (SWR 2) hat.
Deshalb ist zum Beispiel SWR 1 vor allem abends wortlastiger als WDR 2.
 
Richtig, was @Velbert2 schreibt. Ein "gutes" Radioprogramm kann aber auch wunderbar ohne ein Wortangebot à la SWR1 gut sein.
Würde man WDR 2 eher zu einer Unterhaltungs- und Musikwelle umgestalten, wäre daran zunächst überhaupt nichts auszusetzen. Klar - man könnte alten Zeiten nachtrauern, in denen das Gleichgewicht zwischen Musik und Wort auf WDR 2 bezogen stabiler war. Trotzdem ist WDR 5 mit seinem sinnreichen Programm absolut genießbar - bis jetzt jedenfalls.

Nur erkenne ich eben genau solche Ziele im WDR nicht. Ich sag nur "Flottenstrategie", da müssten bei Valerie sogleich alle Alarmglocken Laut geben.
WDR 2 soll ja weiterhin so ein brackiger Sumpf aus allem möglichen Gestrüpp bleiben. Viele Dinge anreißen, aber keines richtig gut durchziehen. In Köln heißt so etwas "Informationsleitwelle"...
 
Informationsleidwelle. So könnte man WDR 2 auch bezeichnen. Die viel zu kleine Playlist, wo sowieso immer dieselben runtergedudelten Titel drinstehen. Selbst bei WDR 4 ist die Playlist länger. Dort klaut man einiges an Musik von WDR 2. Sogar Johannes Oerding oder Jupiter Jones haben beim 4. Programm einzug genommen. Wo früher Deutscher Schlager lief, läuft heute Deutschpop ala WDR 2. Warum den Sender nicht WDR 2+ nennen. Und WDR 2 klaut die Musik teilweise von 1Live. Ich verstehe nicht, warum sich das 2. und das 4. Programm vom WDR sich verjüngern wollen. Wer Informationen ohne nervigen Einheitsdudelfunk will, muss jetzt eben auf WDR 5 oder sogar auf WDR 3 ausweichen, letzterer übrigens hauptsächlich Klassik spielt was nicht unbedingt jedermanns Sache ist.
 
Jetzt dürften endgültig alle Stammhörer weg sein, während die Mobilnutzung des Radios rückläufig ist. Das sagen zumindest alle Untersuchungen, denen man vertrauen kann.
 
Sehr lustig gerade im Freispiel, die Hörerin,die für die Musik verantwortlich ist sagt beim Gespräch mit Heike Knispel,warum WDR 2 denn nichts fetzigeres aus ihren Vorschlägen ausgesucht hat.
Leider erklärte ihr Frau Knispel nicht warum;)
 
ha ha ha..... wir spielen was sie wünschen.... egal was..... aber immer müssen sie die Hand am Hebel haben...... das zeigt schon das man drei Kategorien bedienen muss/soll: aktuelles, oldie, kurioses...... alles gestylt, nix Freispiel....... lasst euch nicht auch noch von denen verarschen

WDR2 - immer Ihre Musik.......

..... die wir Ihnen vorgeben.


Freispiel oder eine derweil etwas großzügigere Playlist ist nichts anderes als die doofen Hörer ablenkend vorne zu beschäftigen um durch die Hintertür den Horrorkurs weiter vorzubereiten und so pö a pö hineinzulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr lustig gerade im Freispiel, die Hörerin,die für die Musik verantwortlich ist sagt beim Gespräch mit Heike Knispel,warum WDR 2 denn nichts fetzigeres aus ihren Vorschlägen ausgesucht hat.
Leider erklärte ihr Frau Knispel nicht warum;)
Da hilft nur eines: Nur "fetziges" vorschlagen. Allerdings sinkt dann die Chance, ausgewählt zu werden. Ich hatte mich auch beteiligt - nur mit unbekannten Stücken und Interpreten, was eigentlich Sinn der Sendung ist. Erwartungsgemäss wurde meine Liste nicht genommen. Stattdessen in den drei Wochen kaum unbekanntes.
 
Jede Serie geht einmal zu Ende. Nach einigen Wochen und etlichen "Freispielen" hängt Valerie den Glücksspielautomat nun von der Wand. Es ist halt wie nach jedem Spielhallenbesuch: es war eine nette Abwechslung, aber meistens hat man Pech.
 
Das ist das Problem derer, die Radio nie gelernt haben, sondern nur in monopolistischen Systemen aufgewachen sind und nicht wissen, was der Hörer will. In den letzten Monaten fand ich so viele Menschen mit, die WDR4 hörten. Kein Wunder : das Geschrei und Gekeife von WDR2 bleibt erspart, dazu paar Oldies. Aber keiner der Baustellenherberts wird gefragt worden sein, was wirklich läuft.
Damit nähere ich mich den höchste zweifelhaften Methoden der sog. MA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade war Alessandro Romio (eigentlich Bayern 3 Moderator), als Reporter zuhören. Der nächste Bayern Import ? Vielleicht demnächst auch als Moderator ?
 
Personal haben sie doch genug, es sei denn, es würden mal ein paar Moderatoren mit den Oldies und den Hörern zu WDR 4 wechseln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seine Facebookfanpage entdeckt und jener ist zu entnehmen, dass er seit 01.08. wohl ausschließlich für WDR2 und anscheinend auch als Moderator tätig ist.

Dort steht in etwa sinngemäß "Mein August ist alles andere als 08/15, denn neuer Sender, neue Heimat, neue Freunde und neue Arbeitskollegen !" Darunter ein selbstgedrehtes Video namens "Mein neuer Arbeitsweg" und der endet im Studio von WDR2.

Das mit dem Wechsel zu WDR4 ging mir auch schon durch den Kopf. Könnte mir gut die Classics mit Steinmetz und Vieth am Samstagabend von 20 bis 0 Uhr auf WDR4 anstelle des Samstagskonzertes vorstellen. So eine Sendung scheinen viele am Samstag zu vermissen. Beim Bug haben sich gestern auch wieder welche beschwert und eine solche Sendung am Samstag und nicht am Sonntag verlangt.
 
Heute Morgen im Radio gehört und auf der WDR 2-Website entdeckt: "Mit WDR 2 mehr erleben - Alles außer Alltag - Volle Tage mit Job und Familie - wir holen Sie da raus. Mit WDR 2 können Sie lachen, staunen, tanzen, mitsingen und den Urlaub Ihres Lebens gewinnen. Das ist alles - außer Alltag." :wall::wall::wall:

Danke Valerie, deine Happy-Laune-Pillen hätte ich auch gerne!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben