WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Heute früh wurde wieder bewiesen, wie man eine recht interessante Sendung nach bester Dudelfunk-Manier kaputtdudelt. In den Sonntagsfragen war eine sehr begabte Bandoneonspielerin zu Gast. Diese hatte auch noch ihr Instrument mit im Gepäck. Natürlich dufte sie auf dem Instrument auch spielen, was sich gar nicht mal schlecht anhörte. Doch bereits nach gefühlten 5 Sekunden wurde das Bandoneospiel mit der Moderatorin überlagert (Sendung kommt wohl zu 100% aus der Konserve). Nach einer allgemeinen Moderation wurde die Dudelfunkfestplatte wieder gestartet, welche zum X. Mal von einem schnellen Auto vor sich hindudelte. So kann man eine hochinteressante Sendung kaputt fahren... Die neue Chefin will es wohl so. Beim Privatfunk hätte ich dafür noch Verständnis. Aber ob so was beim ÖR sein muss? Da ist eine Künstlerin im Studio, die lang und breit über ihr Leben erzählt und sehr gut Bandoneon spielen kann, aber von ihrer Musik ist nichts oder nur ganz wenig zu hören...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte sie gerne in der C-Strecke gehört. Aber ich bin mal gespannt - so recht vorstellen kann ich sie mir bei WDR 2 noch nicht.

Zu der Zeit war WDR 2 aber noch ein mehr oder weniger seröser Sender. Da der Journalismus mittlerweile vollständig zu WDR 5 ausgelagert wurde, spricht meiner Meinung nichts mehr gegen eine etwas lockere Form der Moderation bei WDR 2. Ganz im Gegenteil, wenn man die älteren Hörer von 1LIVE zu WDR 2 rüber holen möchte, dann geht es nur genau so.
Die 1Live-Hörer, die ins Alter der WDR-2-Zielgruppe kommen, haben allerdings noch andere Zeiten miterlebt, in denen auch 1Live deutlich progressiver war. Mit guten Moderatoren allein wird man sie nicht rüberholen können, sie müssen auch ins Programm passen und sich dort entfalten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert dass die Tante aus Bayern so an den Moderatoren fest hält und sie von Programm zu Programm recycelt. Da es zum größten Teil wohl sehr gut bezahlte "Freie" sind, könnte man auch mal Tabula Rasa machen.... Das käme bei dieser radikalen Reform dann vielleicht noch besser. Wenn schon Formatradio, dann auch mit "Format-Experten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wissen wir ja noch nicht, wer noch nachkommt, gerade war wieder Tobias Häusler zu hören, beim Lokalradio immer tagsüber eingesetzt, ist er hier in den Abendsendungen zu finden. Vielleicht ändert sich das ja?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm Anette Wienners liest nur noch Nachrichten ? Was soll das ? Die frau ist eine gute Moderatorin, gebt ihr eine Sendung :(

Die "Berichte von Heute" moderiert sie auch häufig, teilweise sogar nahezu alle 10 Ausgaben, die der WDR pro Monat macht. Aber Du hast recht, wenn schon nicht mehr im Tagesprogramm, hätte ich sie zumindest in der Weltzeit oder Servicezeit untergebracht. Aber gut, man weiß auch nicht, ob sie nicht auch von sich aus keinen Bock mehr aufs Tagesprogramm hatte (wie Schmick, Bongard etc.).
 
In den Berichten hört man offenbar nur noch die bekannten Moderatoren aus vergangenen Tagen, so wie eben auch Michael Brocker, der ja sonst immerhin noch die Arena hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Teamseite steht Sabine Heinrich jetzt, laut dieser weckt sie allerdings NRW und die B-Strecke moderiert sie heute auch nicht.
 
Die "B-Strecke" moderiert mal wieder Simon, der hat den Termin heute allerdings nicht in seiner Liste stehen, dort steht die B-Strecke als nächsten Termin am Freitag. Wahrscheinlich im letzten Moment wieder noch alles umgemauschelt ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Sinn ergäbe Frau Heinrich in der C-Strecke eigentlich schon, schließlich sind hier ja in Kürze gleich 2 Moderatorinnen zu ersetzen, während die B-Strecke fast ausschließlich von Männern moderiert wird.
Bliebe man dieser Linie treu, würde wohl auch Steffi Klaus dann den Nachmittag verstärken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, an einem verkorksten Betribssystem und "hängenden" Computern wird auch eine Frau Heinrich nix ändern. Dafür verwechselt Sie die Anrede (oder ist WDR2 so "hip" geworden) ... Die 100 (Arbeits)Tage Reglung sollte auch für die "Kleinen" 1LIVE Moderatorinnen gelten da die recht bald mit einem ziemlichen "Kater" aufwachen.
 
Die Dosis macht das Gift. Einmal ist bestimmt unbedenklich. :D;)
Sabine Heinrich ist wunderbar wie immer und ein echter Gewinn für ein spannendes Erwachsenenprogramm. Aber ich merke schnell: Auch nach RadioHeads gefühlten 100 Jahren WDR-2-Abstinenz hat sich an der Musikauswahl wirklich nichts geändert - das Zeug ist so hochprozentig, dass eine geringe Dosis für mich bereits ausreicht. :censored:

Und wofür ist der Herr Niemeyer eigentlich ins Studio gekommen? Ein Lob an Frau Heinrich für die unkonventionelle Interviewführung, aber bei nicht einmal zwei Minuten ist eine gewisse Wahrnehmbarkeitsgrenze erreicht. Journalismus ja, aber bitte so wohldosiert (da kommt die Dosierung wieder ins Spiel), dass niemand davon etwas mitbekommt. Die lernen's dort nimmermehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber Euer ätzendes, möchtegern-originelles, in Hotrotation verwendetes "FRAU Heinrich" ist echt nicht minder schlimm als die WDR2-Musikauswahl.
 
  • Like
Reaktionen: K 6
Ich weiß, dass sie dort so on-air war, habe aber das aber schon immer für einen sehr armseligen Versuch gehalten, einen Personenkult um sie anzuheizen.
 
  • Like
Reaktionen: K 6
Zurück
Oben