WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Mit sagen diese Dudelradios ganz allgemein nicht zu. Es gibt nur zwei deutschsprachige Radiosender die ich öfter sehr gerne mal höre, das sind SWR2 und Deutschlandfunk Kultur.
 
Nö, noch vor rund 10 Jahren (etwa um 2009 herum) war das ein sehr gutes Programm mit hohem Wortanteil.
So war es! Für mich endete die Qualitätswelle aber bereits mit der Programmreform 1995. Und genau das macht die hohe Klippe aus, von der das Niveau erbarmungslos mit in die Tiefe gerissen worden ist. Es war ein gravierender Fallunterschied!
Was wurde im Rahmen der o.g. Programmreform von Seiten der Verantwortlichen gelogen, daß sich Balken bogen. Alles sollte, wie immer bei solchen Umstellungen, qualitativ drastisch verbessert werden. Doch einzig die neue "Zugabe" mit ihren damals wöchentlich wechselnden, genialen Moderatoren war eine äußerst kurzweilige und hochwertige Innovation! Das Abendmagazin mit täglich wechselnden Rahmenthemen war zu Beginn auch informativ und klasse. Doch nahmen nicht nur bei dieser Sendung mit jedem Jahr die Anzahl der Wortbeiträge ab. Letztendlich wurde die Abendsendung einfach um eine Stunde gekürzt. Selbstredend, daß die Beiträge auch immer kürzer wurden, während das Gedudel zunahm. Mit des´n Sendungen am Tage wurde analog verfahren. Hinzu kam eine heftige Ausdehnung der Werbung.
Aus der "Zugabe" wurde dann später eine unglaublich dämliche Klamauksendung mit Fremdschamcharakter ("Vom Winde verwirrt", "Sarko de Funès"), die mit gepflegter Satire nichts mehr gemein hatte und nur noch nervtötend war. Der Niedergang dieser Sendung stand exemplarisch für die gesamte Welle und macht mich heute immer noch fassungslos!
@U87:
Wenn Du das alles bis 2009 ausgehalten hast, dann zolle ich Dir dafür Respekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bis 2009 aushalten, fand ich auch nicht schwierig. Anfang der 10er Jahre kippte es laaaangsam, die Musik wurde nach und nach langweiliger und mit mehr Wiederholungen, aber die Sendungen wie ZRuW, Der Tag, und die wochentäglich wechselnde 19-21 Uhr-Service-Schiene (oder wie man das nennen mag) waren immerhin noch da.
Mir ist eine Situation recht präsent, müsste so 2008/09 gewesen sein, in der Uwe Schulz mitten am Samstag Vormittag Pink Floyd mit High Hopes gespielt hat 😃- mit solchen Momenten war es zu der Zeit dann beispielsweise vorbei.

Schlimm wurde es erst 2012/2013, im Grunde da, wo z.B. ZRuW und Yesterday eingestellt wurde. Da kippte dann auch die Musik ganz ins langweilig-belanglose.
 
Zuletzt bearbeitet:
So war es! Für mich endete die Qualitätswelle aber bereits mit der Programmreform 1995. Und genau das macht die hohe Klippe aus, von der das Niveau erbarmungslos mit in die Tiefe gerissen worden ist. Es war ein gravierender Fallunterschied!
Vor 1995 war WDR 2 ein heterogener Gemischtwarenladen. Ich kenne nur das WDR 2 danach, aber für mich ergibt das Konzept nach 1995 deutlich mehr Sinn für einen Tagesbegleitsender. Längere Wortstrecken wie das ZeitZeichen hätten mich gestört – dafür gab es damals schon WDR 5.

Auch die Themensendungen von 19 bis 21 Uhr waren bis zuletzt sehr hörenswert. Als Begleitmedium! Für mehr Wort habe ich zu WDR 5 geschaltet.

Aus der "Zugabe" wurde dann später eine unglaublich dämliche Klamauksendung mit Fremdschamcharakter ("Vom Winde verwirrt", "Sarko de Funès"), die mit gepflegter Satire nichts mehr gemein hatte und nur noch nervtötend war. Der Niedergang dieser Sendung stand exemplarisch für die gesamte Welle und macht mich heute immer noch fassungslos!
Das ist doch Geschmackssache, oder nicht?

Mir ist eine Situation recht präsent, müsste so 2008/09 gewesen sein, in der Uwe Schulz mitten am Samstag Vormittag Pink Floyd mit High Hopes gespielt hat 😃
Schulz durfte in seiner Samstagssendung bis zuletzt immer ein paar eigene Titel einstreuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es ist genau diese Kombination aus Gemischtwarenladen und Einschaltprogramm ohne Tagesbegleitcharakter , die ich an dieser Welle so geschätzt habe.
Nun ja, aus und vorbei! Es überrascht mich aber immer wieder selbst, wie ich mich über den Niedergang meiner einstigen Leib- und Magenwelle immer noch ärgere, obwohl mit DLF Kultur eine hochwertige Alternative besteht. Vielleicht spielt da aber auch einfach nur romantische Verklärung ein Stück weit mit. Davor dürfte wohl niemand von uns so richtig gefeit sein wenn es um die Jugendzeit geht. :) Und WDR II war damals (bis etwa 1983) immer auch eine Jugendwelle. Ein Beispiel dafür ist die "Radiothek - Fünf nach sieben", die bei allen Freunden und Freundinnen damals heißbegehrt gewesen ist. Aber ich denke, das gehört dann wirklich ist Nostalgieforum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz schön viele neue Beiträge auf den letzten Seiten hier. Ich dachte schon, es gibt Neuigkeiten von Jan Malte und seinem Morgenteam, stattdessen Erinnerungen, die ich in der Nostalgie-Ecke vermutet hätte.

Der Sender von heute scheint ja wirklich nichts mehr zu bieten.
 
Natürlich muss man mit der Zeit gehen und ein WDR 2 von vor 1995 würde nicht mehr als Tagesbegleitwelle funktionieren. Die Inhalte gibt es mittlerweile bei WDR 5 und wurden zum Glück nicht wie bei anderen Anstalten entfernt. Allerdings gab es danach erstmal unterhaltsame Moderation, nicht zu steif und trotzdem ausführliche Information. Musikalisch gab es Standardware, ich erinnere mich an die diversen "WDR 2 Musikschrott"-Themen. Trotzdem war das für mich kein Abschaltgrund, blöde Sprüche von Manni Breuckmann und co., immer wieder mal ein Ausreißer in der Musik und die Abendsendungen wie Zugabe und Yesterday hielten WDR 2 interessant.
Mittlerweile ist die Musik genau durchgeplant, es gibt keine Ausreißer, eine relativ enge Rotation der totgenudelsten Titel und eine schon fast kindische Ansprache mit dem wichtigsten Inhalt "Veranstaltungen im Westen" und "Wetter im Westen" und dauerndes geclaime. Das ist seit spätestens 2013 nicht mehr mein Sender. Ein bisschen weniger Selbstbeweihräucherung und inhaltsleeres Geschwafel, etwas mehr Überraschungen in der Musik und gut. So hat man aber ein NDR 2 geschaffen. Hausfrauensender nannte man sowas mal diskriminierenderweise. Da war doch mal WDR 4 für zuständig.
 
Ich frage mich (mal wieder): Welches Radio war - angeblich - vor 10 Jahren nicht besser?

Die wenigen bekannten Lichtblicke (z.B. DLF und DLF Kultur + Nova, Bayern 2, WDR 5, SR 2 oder Radio Eins) nehme ich selbstverständlich aus.
 
Ich höre heute mal länger rein weil NDR 3 Dannenberg abgeschaltet ist und nicht reinspratzen kann, das Thema Kindheitserinnerungen/Lampenfieber zieht sich wie ein rotes Wollknäuel durch die ganze Sendung. Irgendwelche Theaterauftritte aus Kindertagen bei Musicals und Schulaufführungen usw. aber immerhin: Hörerinteraktion, es gibt sie noch. Der Spruch mit dem Kuss war grenzwertig (ob sie das wohl auch so positiv in Erinnerung behalten hat...), ich musste grinsen.

Dann kurze Straßenumfrage zu Bahn/Zugausfälle. Starker Dialekt, also offenbar wirklich aus dem Zielgebiet und nicht aus dem ARD-Pool gefischt. Hoffentlich keine eigenen Mitarbeiter befragt...

Dann Sport, Rundballgetrete. Für mich uninteressant, aber von mir aus, kann man machen. Gibt aber
sicherlich viele Menschen unter den WDR 2-Hörern die Nicht-Dortmundfan sind, wohl die Mehrheit.

Dann war plötzlich Florian Schröder (SWR!!) zu hören?! Wie passt denn das zusammen (WDR) ???

Sehr gute ausführliche Nachrichten (auch regional aus Bielefeld) um Halb Elf, da haben alle anderen ARD-Wellen nur noch zentrale Nachrichten. Leider für mich als Vertreter der bürgerlichen Mitte etwas tendenziös in die eine Richtung und daher leicht durchschaubar (Amnesty beklagt Gewalt gegen Demonstrierende, Klimakleber sind wieder mal unterwegs, Faeser verbietet böse Gruppe), könnte von der Anmutung her bürgerlicher/konservativer und etwas ausgewogener sein vom Inhalt.

Musik eine Überraschung: More than friends von En-vogue aus den 90ern. Sonst läuft überall nur das grauslige Cover. Es geht wirklich deutlich schlechter, wie NDR 2 oder MDR Jump beweisen.
Ed Sheeran muss nicht sein, wirklich nicht. Das reicht wenn der überall sonst läuft.

Die Frau scheint aber von Fußball ja noch weniger Ahnung zu haben als ich Hörer, kann das sein? Wirkte wenig souverän der Einstieg, von wegen "hammerharte Gruppe" naja, Newcastle....ich bitte euch, die sind Platz 12! 😖😫😩

Als sehr gelungen empfinde ich nach wie vor das Klangbild (zurückhaltendes Prozessing) sowie die Jingles. Weitaus weniger nervig als bei vielen anderen Wellen (WDR 4, Radio MV, Welle Nord, HR3, Antenne Brandenburg), auch die SV. Sehr dezent.

Fazit: WDR 2 ist weniger schlecht, als man (viele hier) denkt. Und weniger schlecht als andere ARD-Wellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann war plötzlich Florian Schröder (SWR!!) zu hören?! Wie passt denn das zusammen (WDR) ???
Schroeder (sic!) ist vor allem in Berlin beim RBB zu hören und zu sehen. Ist doch üblich, dass man anstaltsübergreifend arbeitet, wenn man jetzt nicht gerade eine bestimmte Region mit ihrem Lokalkolorit verkörpert.

Musik eine Überraschung: More than friends von En-vogue aus den 90ern.
Ich dachte erst: Oh, ein Lied von En Vogue, das ich noch nicht kenne?! Du meinst aber wohl "Don't Let Go (Love)" ;).
 
WDR 2 ist weniger schlecht, als man (viele hier) denkt. Und weniger schlecht als andere ARD-Wellen
Sehe ich auch so. Für eine Popwelle doch relativ viel Inhalt im Morgen- und Mittagsmagazin, dazu die Lokalzeit um halb. Und die Moderation ist meist auch seriöser als bei anderen. Längeres und ausführlicheres Wort bekommt man dann bei WDR 5.
 
Bei Radio Luxemburg gab es ebenfalls einmal jährlich einen Aktionstag, an dem Kinder (bis auf Nachrichten und Werbung) alle Sendungen moderierten. (In den 70ern nahm zeitweise auch das britische Programm "RTL 208" [ab 19:00 Uhr auf der Mittelwelle und ab 1:00 Uhr auf KW und UKW] an dieser Aktion teil.)
Ich fand diese Tage immer außerordentlich erfrischend und einfach großartig gemacht!! Wie schön, daß man sich dieser Tradition eines damaligen Konkurrenten erinnert! :) :) :thumbsup: :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sehr sympathisch, und auch bei der Übergabe mit Thomas Bug gestern hat es gemenschelt. Wie in guten alten Einslive-Zeiten. Ich werde sicher mal wieder reinhören, solange der Sender Dannenberg (bis Mitte Oktober) nur mit reduziert Leistung im Halbantennebetrieb sendet und einen vollkommen störungsfreien WDR.-Empfang ermöglicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sehr sympathisch, und auch bei der Übergabe mit Thomas Bug gestern hat es gemenschelt. Wie in guten alten Einslive-Zeiten. Ich werde sicher mal wieder reinhören, solange der Sender Dannenberg (bis Mitte Oktober) nur mit reduziert Leistung im Halbantennebetrieb sendet und einen vollkommen störungsfreien WDR.-Empfang ermöglicht.
Internetradio wäre eine Option ;)
 
Es bleibt ja WDR 5. Dort finden viele einstige WDR 2-Hörer eine neue Heimat. Es bietet mehr Wort, niveauvollere Musik (meist) und vertiefende Themen, die bei WDR 2 leider oft nur angeschnitten werden.
 
... und natürlich DLF Kultur, daß dem alten WDR II doch recht nahe kommt.
Ich kann gar nicht oft genug für diesen in D. einzigartigen Gemischtwarenladen werben. :) Na ja, vielleicht könnte man etwas mehr leichte Unterhaltung bringen wie z.B. eine Art Yesterday Quiz oder eine Radiothek, wie sie auf WDR II bis 1980 lief. Dann würden bestimmt mehr Hörer von WDR II absprigen.
 
Von WDR 2 zu DLF Kultur? Also so etwa wie von RTL zu arte. Okay, das wäre sicher möglich aber weitgehend sinnlos, hat mal jemand gesagt, der es wissen muss... 😉
 
Zurück
Oben