WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Na ja, so gesehen hast wohl leider recht: Heute trennen diese beiden Sender die sprichwörtlichen Welten, wenn nicht sogar noch etwas mehr.
Ich hatte vielmehr die WDR II Hörer im Sinn, die noch die alte Qualitätswelle kennen und heute nur noch widerwillig dabei sind. Viele kennen vielleicht den DLF, aber DLF Kultur? Ich weiß nicht so recht, zumal die vielen Umbenennungen von "D'Radio Berlin", über "D'Radio Kultur" hin zu "DLF Kultur" die Verwirrung hier komplett machen.
 
Durch die Verlagerung des Radiokonsums ins Internet lernen vielleicht mehr Menschen auch Dlf Kultur und Nova kennen und schätzen. In der Dlf Audiothek stehen diese drei Sender gleichberechtigt nebeneinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre wünschenswert, wenn Internet, bzw. WLAN-Radios den Menschen den nationalen Hörfunk näher brächten!
Ich glaube aber nicht daran, da das Phänomen der Auswahlparese viele dazu bringt, doch wieder die Sender einzuschalten die sie kennen. Und dann wären wir statt bei DLF Kultur wieder bei WDR II oder, noch schlimmer bei Radio Oberhausen mit seinen vielen Lokalfenstern.
Ziel verfehlt...!
 
^Zum Fremdschämen!
Gibt es in Nordrhein-Westfalen keine Frauen und Mütter, die Armut und Gewalt ausgesetzt sind, dass man dafür auf Beitragszahlerkosten um die Welt jetten muss, um zu dieser Erkenntnis zu gelangen? Ausgerechnet der Sender, der singt "Meine Oma ist ne alte Umweltsau" !


In Nordrhein-Westfalen sei der Kampf gegen Gewalt an Frauen ein „zentrales Anliegen der Landesregierung“


Und dazu dieses peinlich-arrangierte Foto.
Was läuft eigentlich falsch bei den Herrschaften der ARD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern zwangsweise mal die Comedy "die Ampel WG" gehört. Gibt es die schon länger? Wenn das deren Interpretation von guter Comedy ist, dann gute Nacht Deutschland. Ich fands einfach nur peinlich und vor allem nicht lustig. Nicht mal im Ansatz. Ich bin wütend, dass ich für sowas auch noch Geld zahlen muss. Das ist echt "Unterhaltung" auf Dudelfunkniveau. Musikalisch ja sowieso schon lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Comedy auf dem Niveau gab es auch zu Merkels Zeiten schon auf WDR 2, ist also nicht neu. Mir ist das auch zu platt, mein Humor ist das nicht. Aber es ist offensichtlich, der WDR möchte mit seinem zweiten Hörfunkprogramm die Zielgruppe der Radio NRW Lokalradiohörer abgreifen und für sich gewinnen, indem man sich auf eine Stufe stellt oder den Privatsender teils gar noch leicht unterbietet.

In Randzeiten läuft gelegentlich noch etwas anspruchsvolleres. Zum Beispiel sonntags zwischen 6 und 7 Uhr "History hautnah - Geschichte wie sie wirklich war" von Friedemann Weise. Das finde ich eine richtig unterhaltsame und intelligente Comedy. Leider gibt es das nicht als Podcast bzw. nur versteckt mitten im Zugabe Podcast. Dass so etwas bei WDR 2 dermaßen in Randzeiten versendet wird, spricht für sich.
 
Comedy auf dem Niveau gab es auch zu Merkels Zeiten schon auf WDR 2, ist also nicht neu. Mir ist das auch zu platt, mein Humor ist das nicht. Aber es ist offensichtlich, der WDR möchte mit seinem zweiten Hörfunkprogramm die Zielgruppe der Radio NRW Lokalradiohörer abgreifen und für sich gewinnen, indem man sich auf eine Stufe stellt oder den Privatsender teils gar noch leicht unterbietet.
Traurig sowas. WDR 2 war ja mal der Sender eines Uwe Lyko alias "Hebbet" Knebel, Jürgen Becker, Didi Jünnemann oder Dieter Nuhr. Davon ist man mittlerweile Lichtjahre entfernt. Ist mir im Grunde auch grundsätzlich egal, ich finds nur schade, dass wir für solchen Schrott auf Kindergartenniveau Gebührengelder bezahlen müssen. Da ist das Geld echt gut angelegt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Riege finde ich erstaunlich, dass Wilfried Schmickler noch dabei ist. Die anderen würde ich eher als Grenzgänger zwischen Kabarett und Comedy ansehen, die finde ich nicht völlig deplatziert, zumal die Beiträge ja auch sehr kurz sind. Was ebenfalls auffällig ist, es ist keine Frau dabei. Wo der WDR doch sonst so großen Wert auf den Proporz legt.
 
Aus der Riege finde ich erstaunlich, dass Wilfried Schmickler noch dabei ist. Die anderen würde ich eher als Grenzgänger zwischen Kabarett und Comedy ansehen,
Das lass aber den Herrn Nuhr lieber nicht hören. Auch Jürgen Becker würde sicherlich mit der Bezeichnung Comedian nicht ganz so glücklich sein, wobei ich zugebe, dass die Grenzen da oft nicht so eindeutig sind. Trotzdem kann man bei allen noch einen gewissen Anspruch erkennen und man muss sein Gehirn nicht direkt beim Einschalten auf Stand-By stellen.
 
Zum Beispiel sonntags zwischen 6 und 7 Uhr "History hautnah - Geschichte wie sie wirklich war" von Friedemann Weise.
:wow: Mehr verstecken kann man das nun wirklich nicht. (Das Programm beginnt sonntags um 6 Uhr.)

Auch die Sonntagsfragen laufen um 8 Uhr doch unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Ab 18 Uhr passiert in "Sonntag Live" doch eh nichts Bedeutendes mehr, da könnte man sie wunderbar unterbringen. Wenn man wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Randzeiten läuft gelegentlich noch etwas anspruchsvolleres. Zum Beispiel sonntags zwischen 6 und 7 Uhr "History hautnah - Geschichte wie sie wirklich war" von Friedemann Weise.
Das habe ich auch schon öfters in der Sendung zwischen 9 und 14 Uhr gehört, weiß aber nicht, ob es dort jede Woche kommt.

Das Kabarett um 10:50 Uhr gibt es tatsächlich noch.

Montag: Wilfried Schmickler
Dienstag: Florian Schroeder
Mittwoch: Tobias Mann
Donnerstag; Dieter Nuhr
Freitag: Becker/Jünemann

Montag und Mittwochs wird wöchentlich abgewechselt:
- Montag: Wilfried Schmickler / Barbara Ruscher
- Mittwoch: Tobias Mann / Fritz Eckenga
Damit zumindest alle zwei Wochen ein Frau ;)

ist ja eigentlich schon fast deplaziert, weil zu anspruchsvoll. Nicht das Lieschen Müller noch wegschaltet. ;)

WDR2 Kabarett ist wohl eines der letzten Überreste vom alten WDR2. Eckenga, Nuhr und Becker/Jünemann dürften schon seit über 20 Jahren an der Stelle zu hören sein.

Allerdings kommt WDR2 Kabarett inzwischen meist auch schon um 10:45 Uhr und ist dann inzwischen der einzige Wortbeitrag in dieser halben Stunde.
 
Wobei man den ursprünglichen Namen "U-Punkt" auch schon irgendwann im Rahmen der Namensstreichungen entfernt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich begrüßenswert. Selbst als nicht mehr Stammhörer hat es Spaß gemacht, ab und zu etwas reinzuhören. In welcher Stadt und mit welchen Moderatorinnen und Moderatoren diesmal?
 
Fünf Tage lang – von Samstag, den 16. Dezember bis Mittwoch, den 20. Dezember - sendet WDR 2 rund um die Uhr aus einem Glasstudio – diesmal vom Düsseldorfer Weihnachtsmarkt direkt am Schauspielhaus. Mit den Moderator:innen Sabine Heinrich, Steffi Neu, Thomas Bug und Jan Malte Andresen. Wie schon 2022 werden hier wieder Prominente mit Musik, Talk und Aktionen dabei sein. Das Publikum kann Tag und Nacht am Glashaus vor Ort und im Video-Livestream auf wdr2.de miterleben, wenn Gäste am offenen Mikrofon von ihrer persönlichen Spendensammlung berichten oder wenn es skurrile Aktionen der Moderatoren und Promis gibt. Und: Wer spendet, darf sich bei WDR 2 einen Song wünschen.
Selbes Team, andere Stadt also.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben