WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Ihr Morgenmagazin für einen frischen Start in den Tag
Mit WDR 2 immer gut durch den Tag
Mit WDR 2 in den Feierabend

Wenn ich das schon lese, genau sowas hatte ich befürchtet, genau die selbe Grütze wie bei NDR 2 und WDR 4.

Erfreulich ist aber immerhin, dass das Mittagsmagazin doch erst um 12 Uhr startet. Ob es eine oder zwei Stunden lang ist, geht aus dem neuen Schema nicht hervor. Aber Ziel der Reform ist ja sowieso, von der statischen Trennung zwischen Information und Unterhaltung endgültig wegzukommen und die Information über Bord zu... äh also ganztägig alles zu mischen.
 
@ Berry: Doch doch, das stimmt schon, ich meinte mit einer Aussage nur das Tagesprogramm. Dass WDR 2 keine Sendung mehr aus Dortmund sendet wurde seinerzeit nämlich damit begründet, dass die Hörer von WDR 2 ganztägig rasche Hintergrundinformationen über aktuelle Nachrichten wünschen und das zentral aus Köln (angeblich) besser koordiniert werden könne.

Dich wird es vielleicht wundern, aber ich könnte auf die Berichte von heute auf WDR 2 gut verzichten. Von gleichzeitigen Parallelausstrahlungen auf zwei Sendern halte ich nichts. Meinetwegen hätte man den Musikclub gerne bis 24 Uhr verlängern und die Berichte vollständig an WDR 5 abgeben können. Irgendwann wird das auch kommen, das ist nur eine Frage der Zeit.

Übrigens, der Musikclub scheint jetzt täglich einen festen Schwerpunkt zu bekommen:
Montag: Musikclub - Classics
Dienstag: Musikclub - Backstage
Mittwoch: Musikclub - Open House
Donnersduck: Musikclub - Trends
Freitag: Musikclub - Jukebox
Ob es sonntags auch einen Schwerpunkt gibt (vielleicht Hörerwünsche?), werden wir erst in einer Woche erfahren, wenn die Programmvorschau für die folgende Woche online geht.
 
Übrigens, der Musikclub scheint jetzt täglich einen festen Schwerpunkt zu bekommen:
Montag: Musikclub - Classics
Dienstag: Musikclub - Backstage
Mittwoch: Musikclub - Open House
Donnersduck: Musikclub - Trends
Freitag: Musikclub - Jukebox
Ob es sonntags auch einen Schwerpunkt gibt (vielleicht Hörerwünsche?), werden wir erst in einer Woche erfahren, wenn die Programmvorschau für die folgende Woche online geht.

Das ist allerdings bereits seit dem Namenswechsel von "Soundfiles" zum "Musikclub" hin vor ein paar Jahren so.
 
Musikclub ist noch die einzige Sendung auf WDR II, die ich höre. Die Musik ist undudelig und man wird nicht mit dümmlichen Werbespots terrorisiert.
Ich werde aber in den nächsten Tagen mehrmals ins Tagesprogramm reinhören, damit ich überhaupt einen etwaigen Unterschied zum Programm nach der Reform ausmachen kann.
 
MiMa und ZRUW als Elemente der je 4-stündigen Strecken? Das liefert erstmal mehr Fragezeichen als Antworten...
Vielleicht bleiben das eigenständige Sendungen, die vom selben Moderator wie der Sendung davor moderiert werden?! Das wär zwar irgendwie unlogisch, aber wer weiß?!?

So, Butter bei die Fische ;)
Geht es nach der EPG, tragen die Strecken tagsüber doch keine Namen mehr!
Bei radioeins ist das ja seit letztem Jahr auch so... Nur solche dämlichen Titel wie "Ihr Morgenmagazin für einen frischen Start in den Tag" bleiben mir da erspart! Man kommt dem Privatradio bzw. NDR 2-Niveau immer näher!!! :thumbsdown:
 
So, Butter bei die Fische ;)
Geht es nach der EPG, tragen die Strecken tagsüber doch keine Namen mehr!
Exemplarisch der 28.1.2013:

Wie ich bereits an anderer Stelle anmerkte, ist die Umbenennung in Trivialbezeichnungen nur ehrlich. Sendungen wie das "Morgen-" und "Mittagmagazin" sowie "Zwischen Rhein und Weser" haben ja heute mit ihren Originalen aus der Zeit bis 1995 so gut wie nichts mehr gemeinsam Die alten Namen sind nur noch reine Fassade, mehr nicht.
Ich denke, man kann gut darauf verzichten.
 
Gerade lief wieder eine Rubrik, die sich "Meinung auf WDR II - Der Klartext" nennt und wohl den täglichen Kommentar darstellen sollte. Allerdings, ein solch komplexes Thema wie die Dopingskandale im Radsport in 1':28'' abzuhandeln, ist einfach nur unterirdisch. Dabei war dieser Beitrag heute noch sehr großzügig bemessen. Als ich letztens mal ins Mittagsprogramm reinhörte, hat man es fertig gebracht, einen nicht einmal eine volle Minute umfassenden "Klartext" zu senden. Das nenne ich der Sache auf den Grund gehen.
 
Nunja... wenigstens gibt es kein vierstündiges Mittagsmagazin ab 10 Uhr. Wenn ich mir jetzt noch etwas wünschen dürfte wäre es, dass das "Mittagsmagazin" nur von 12:05 bis 13 Uhr läuft und weltpolitische Themen behandelt (in Asien ist dann ja schon Abend) und Zwischen "Rhein und Weser" entsprechend von 16:05 bis 17:00 alles wichtige aus NRW - also jeweils alles eine Stunde vor den entsprechenden Sendungen auf WDR5. Meinetwegen auch mit den Moderatoren der jeweiligen 4-Stunden-Schienen. In den anderen Stunden dürfen Uwe Schulz und Steffi Neu meinetwegen Ringelpietz mit Anfassen spielen. Aber das Leben ist ja kein Wunschkonzert.
 
Das liefe ja dann auf Einschaltprogramm hinaus und das ist den Programmachern scheinbar immer häufiger ein Graus. Die light-informationsinteressierten Hörer beschränkten sich dann nur noch auf die konzentrierten Wortstrecken, sofern man diesen Begriff bei WDR II überhaupt noch verwenden kann. Wer soll denn dann das schöne Gedudel, die schöne Werbung und die lustigen Kaspereien in der restlichen Zeit hören?
 
Ich würde mir auch wieder ein informatives Morgenmagazin wünschen. Die gesamte halbe Stunde von 7.00 bis 7.30 Uhr besteht aus nur einem Bericht um viertel nach, der Rest der Zeit wird mit einem oberflächlichen Wetterbericht, Musik und Werbung bestritten. Dafür ist mir die knappe Zeit, die ich morgens habe, eigentlich zu schade.
 
Wer morgens geballte Informationen mag und für den Musik nicht so wichtig ist, der ist bei WDR 5 und dem Deutschlandfunk sicherlich besser aufgehoben.
 
Ich würde mir auch wieder ein informatives Morgenmagazin wünschen. Die gesamte halbe Stunde von 7.00 bis 7.30 Uhr besteht aus nur einem Bericht um viertel nach, der Rest der Zeit wird mit einem oberflächlichen Wetterbericht, Musik und Werbung bestritten. Dafür ist mir die knappe Zeit, die ich morgens habe, eigentlich zu schade.

Naja... prinzipell ist das ja bei den WDR5-Echo-Sendungen eher gegeben... aber da dann doch wieder für die meisten zuviel Information am Stück. Ein Mittelding wäre echt mal was, und bei "DerTag" funktioniert das ja auch. zumindest zw. 7 und 8 als Morgenmagazin sowie zw. 12 und 13 als Mittagsmagazin (zusätzlich zu "Der Tag").
 
Wer morgens geballte Informationen mag und für den Musik nicht so wichtig ist, der ist bei WDR 5 und dem Deutschlandfunk sicherlich besser aufgehoben.
Das Programm der Wortsender ist darauf ausgelegt, dass sich der Hörer über einen längeren Zeitraum mit einem Thema auseinandersetzt und eine Sendung einschaltet, um sie dann auch stringent bis zum Ende zu verfolgen. Morgens schalte ich Radio ein, um innerhalb des Zeitfensters, das ich habe, über aktuelle Entwicklungen komprimiert, aber fundiert informiert zu werden. In dem Punkt gehe ich auch mit Richard 1977 absolut d'accord, denn die halbe Stunde, die ich habe, reicht nicht aus, um mich mit einem Wortsender umfassend auf dem Laufenden zu halten. Aus der halben Stunde bei WDR 2 kann man wirklich mehr herausholen als einen Bericht und für Musik ist immer noch genug Platz. So sieht für mich die Lösung für diejenigen aus, für die "Musik nicht so wichtig ist".

Ein Mittelding wäre echt mal was, und bei "DerTag" funktioniert das ja auch. zumindest zw. 7 und 8 als Morgenmagazin sowie zw. 12 und 13 als Mittagsmagazin (zusätzlich zu "Der Tag").
Genau so stelle ich mir das vor, und dieses Mittelding hat WDR 2 auch immer ausgemacht. Schade, dass der Westdeutsche Rundfunk der Ansicht ist, sein ehemaliges Flaggschiff so sehr der privaten (und inzwischen leider auch großteils öffentlich-rechtlichen) Konkurrenz anpassen zu müssen. :(
 
Naja... prinzipell ist das ja bei den WDR5-Echo-Sendungen eher gegeben... aber da dann doch wieder für die meisten zuviel Information am Stück. Ein Mittelding wäre echt mal was, und bei "DerTag" funktioniert das ja auch. zumindest zw. 7 und 8 als Morgenmagazin sowie zw. 12 und 13 als Mittagsmagazin (zusätzlich zu "Der Tag").

Dieses "Mittelding" bietet noch die morgendliche Ortszeit auf DKultur.
 
Genau so stelle ich mir das vor, und dieses Mittelding hat WDR 2 auch immer ausgemacht. Schade, dass der Westdeutsche Rundfunk der Ansicht ist, sein ehemaliges Flaggschiff so sehr der privaten (und inzwischen leider auch großteils öffentlich-rechtlichen) Konkurrenz anpassen zu müssen. :(
Über die Ausrichtung eines Programms kann man sich immer streiten. Früher war die Ausrichtung von WDR 2 am Morgen sicherlich mehr in Richtung Information, weniger in Richtung Unterhaltung und Musik. Die Konsequenz war, dass viele Hörer in Nordrhein-Westfalen auf SWR 3, Hilversum 3 und andere Sender geschaltet haben.
Für mich persönlich sind morgens Unterhaltung und Musik genauso wichtig wie Informationen. Deshalb bin ich mit der jetzigen Ausrichtung zufrieden. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Auf der anderen Seite kenne ich aber auch Leute, die den jetzigen Wortanteil immer noch zu hoch finden. Es allen Leuten recht zu machen ist halt ein Ding der Unmöglichkeit.
 
Über die Ausrichtung eines Programms kann man sich immer streiten. Früher war die Ausrichtung von WDR 2 am Morgen sicherlich mehr in Richtung Information, weniger in Richtung Unterhaltung und Musik. Die Konsequenz war, dass viele Hörer in Nordrhein-Westfalen auf SWR 3, Hilversum 3 und andere Sender geschaltet haben.
Für mich persönlich sind morgens Unterhaltung und Musik genauso wichtig wie Informationen. Deshalb bin ich mit der jetzigen Ausrichtung zufrieden. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Auf der anderen Seite kenne ich aber auch Leute, die den jetzigen Wortanteil immer noch zu hoch finden. Es allen Leuten recht zu machen ist halt ein Ding der Unmöglichkeit.

Du kennst Leute.... :)
 
Moin.
Es war zu erwarten, man lege das NDR2 Programmschema daneben und es passt zu 95%. Jetzt frage ich mich was das Mittagsmagazin da für ne Rolle spielt? Ich denke mal auf die selbe Art wie es der NDR2-Kurier am Mittag ist.

Warum machen die nicht ein gemeinsames Programm.........NWDR2...ein bisserl back to the roots
 
Für mich persönlich sind morgens Unterhaltung und Musik genauso wichtig wie Informationen.
Dann frage ich mich, warum du WDR 2 mit einem 2:25-Wort-Musik-Verhältnis so toll findest.

Auf der anderen Seite kenne ich aber auch Leute, die den jetzigen Wortanteil immer noch zu hoch finden. Es allen Leuten recht zu machen ist halt ein Ding der Unmöglichkeit.
Deswegen gibt's ja auch sechs WDR-Wellen und dazu kann man auch noch Radio NRW landesweit empfangen. Wem der Wortanteil bei WDR 2 immer noch zu hoch, ist mit seinem Lokalradio doch bestens bedient. Ich jedenfalls kenne Leute, die ihren ehemaligen Stammsender schon lange aufgegeben haben und zu DLF und WDR 5 gewechselt sind. Die Nachfrage nach einer Wort-Musik-Servicewelle ist also da, stattdessen haben wir bald mit zwei AC-Unterhaltungssendern ein Überangebot auf letzterem Sektor.
 
Deswegen gibt's ja auch sechs WDR-Wellen und dazu kann man auch noch Radio NRW landesweit empfangen. Wem der Wortanteil bei WDR 2 immer noch zu hoch, ist mit seinem Lokalradio doch bestens bedient. Ich jedenfalls kenne Leute, die ihren ehemaligen Stammsender schon lange aufgegeben haben und zu DLF und WDR 5 gewechselt sind. Die Nachfrage nach einer Wort-Musik-Servicewelle ist also da, stattdessen haben wir bald mit zwei AC-Unterhaltungssendern ein Überangebot auf letzterem Sektor.
Wir haben mit WDR 3, WDR 5, DLF und DKultur in Nordrhein-Westfalen vier sehr anspruchsvolle Programme auf UKW. Ein landesweites Privatradio auf UKW gibt es immer noch nicht, nur kleine private Lokalsender mit dem gleichen Rahmenprogramm. WDR 2 ist eine Mischung aus Informationen, Unterhaltung und Musik, die es so sonst in Nordrhein-Westfalen nicht gibt. Es ist wichtig, dass der öffentliche rechtliche Rundfunk auch breite Bevölkerungsschichten erreicht und nicht an diese vorbei sendet.
 
Wir haben mit WDR 3, WDR 5, DLF und DKultur in Nordrhein-Westfalen vier sehr anspruchsvolle Programme auf UKW.

Das stimmt, wobei die letzten beiden die letzten beiden nicht flächendeckend senden und dem WDR3 im Sauerland auch eine Frequenz fehlt.

Ein landesweites Privatradio auf UKW gibt es immer noch nicht,

Das hat der WDR schließlich erfolgreich verhindert. Stattdessen will er das nun selber mit Gebührengeldern hochziehen (neben 1 LIVE, was im Tagesprogramm auch eher einem Privatsender entspricht).

Aber: Wir haben mit 1 LIVE, WDR 2, WDR 4, den Lokalradios (die nahzu flächendeckend empfangbar sind, meist sogar besser als der WDR) und vielleicht noch Funkhaus Europa auch vier bis fünf Tagesbegleitprogramme. Diese unterscheiden sich meist nur von der Musikauswahl, wobei sich zwei (WDR2 und Lokalradios) auch nicht sonderlich unterscheiden.

WDR2 ist bei uns ein Kompromisssender bei gemeinsamen Autofahrten, wenn meine Freundin eigentlich Radio NRW (welchen ich wegen gebührenpflichtigen Glücksspielen etc. ich nicht mag) und ich lieber WDR5 (welcher sich aber sowieso für gemeinsame unterhaltsame Autofahrten nicht eignet) oder Funkhaus Europa hören würde.

Und damit ist alles gesagt: WDR2 ist ein (fauler) Kompromiss. Aber wenn WDR2 sich immer mehr den Lokalradios angleicht dann noch nicht mal das, dann höre selbst ich lieber das Original. Die senden tagsüber wenigstens noch durchgehend Regionalnachrichten.
 
Zurück
Oben