WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Könnte natürlich auch eine neue 5-stündige Sendung werden, in die auch Teile der Zugabe aufgenommen werden. Theoretisch müsste schon die nächste EPG für das Wochenende nach Ostern, erscheinend zum nächsten Samstag, Aufschluß geben können.
 
Das wird wirklich nicht einfach, ein vernünftiges Nachfolgekonzept zu entwickeln. Samstagabend ist ohnehin nicht so die klassische Zeit zum Radio hören, entweder geht man aus, oder man sitzt vor der Glotze. Von daher wäre es meines Erachtens wichtig, dass die neue Samstagabendsendung von WDR 2 möglichst viele der bisherigen Yesterday-Stammhörer weiter an sich bindet, um nicht völlig unter Ausschluss der Öffentlichkeit vor sich hin zu senden. Sicher, bei WDR 2 erreicht man zumindest noch den Großteil der Autofahrer, weil WDR 2 der Verkehrsfunksender schlecht hin ist.
 
Immerhin war/ist „Yesterday“ bundesweit die meistgehörte Samstagabendsendung... Wenn Netz, Zimmermann und Co. diesen Bonus einfach wegschmeißen, indem sie künftig auf dem Sendeplatz denselben Musikschrott wie unter der Woche spielen oder dort sonstigen Kram auf NDR2-„Niveau“ installieren, dann ist ihnen nicht mehr zu helfen.
 
weil WDR 2 der Verkehrsfunksender schlecht hin ist
Ach so! Deshalb bin ich immer froh, wenn ich ins SWR-Sendegebiet komme, wo man mir einen vernünftigen Verkehrsservice bietet, der
- nicht an der Landesgrenze halt macht
- neben Autobahnen auch Bundes- und Landstraßen berücksichtigt
- mir wesentlich aktueller und präziser vorkommt
- der sich nicht nur zur halben Stunde meldet
Beim SWR ist es u.U. so, dass das Hören zuhause schon nervt, weil zuviel Verkehrsfunk kommt, aber WDR2? WDR2 ist halt in allen Belangen nix halbes und nix ganzes.
 
Immerhin war/ist „Yesterday“ bundesweit die meistgehörte Samstagabendsendung... Wenn Netz, Zimmermann und Co. diesen Bonus einfach wegschmeißen, indem sie künftig auf dem Sendeplatz denselben Musikschrott wie unter der Woche spielen oder dort sonstigen Kram auf NDR2-„Niveau“ installieren, dann ist ihnen nicht mehr zu helfen.
Das setzt aber auch voraus, dass sie jemanden finden oder schon gefunden haben, der mit ähnlicher Liebe, Begeisterung und Kompetenz an die Sache rangeht wie Roger. Einen lauen Aufguss braucht keiner (man stelle sich etwa eine 80er-Sendung mit Steffi Neu vor :eek:).
Und obgleich ich natürlich null Zweifel an der Behauptung habe, wo gibts denn diese Zahlen dazu genau? In der Regel werden ja nur die Zahlen von 6 bis 18 Uhr ausgewiesen.
 
Das setzt aber auch voraus, dass sie jemanden finden oder schon gefunden haben, der mit ähnlicher Liebe, Begeisterung und Kompetenz an die Sache rangeht wie Roger. Einen lauen Aufguss braucht keiner (man stelle sich etwa eine 80er-Sendung mit Steffi Neu vor :eek:).
Und obgleich ich natürlich null Zweifel an der Behauptung habe, wo gibts denn diese Zahlen dazu genau? In der Regel werden ja nur die Zahlen von 6 bis 18 Uhr ausgewiesen.
Ich könnte mir einen Yesterday-Nachfolger z.B. gut mit Michael Westerhoff vorstellen. Absoluter Musikfachmann und auch sicher gut im Talk mit Hörern.
 
Noch zum Verkehrsfunk: Das mit den "nur Meldungen ab 7km" an manchen Morgen ist natürlich blöd vom WDR, andererseits gibt es in NRW im Schnitt wohl unbestreitbar auch die meisten Staus und klar, man kann auf VERA verweisen.
- nicht an der Landesgrenze halt macht
Es sind mir auch Meldungen von der A2 bei Hannover und der A44 bei KS in junger Erinnerung.
- neben Autobahnen auch Bundes- und Landstraßen berücksichtigt
Werden berücksichtigt, zumindest Bundesstraßen.
- mir wesentlich aktueller und präziser vorkommt
kann ich nichts zu sagen. Fahre nur wenig staubelastete Straßen.
- der sich nicht nur zur halben Stunde meldet
WDR2 meldet auch Sofortmeldungen, spätestens am Ende des Musiktitels (gut, darüber kann man natürlich streiten, ist auch noch nicht immer so), und Falschfahrer immerhin sofort.
 
heute aus versehen in nem Dienstwagen WDR2 (war eigestellt beim Einschalten) gehört, was lief: der Schupp Schupp Song von dieser Plastikpuppe, ah dachte ich, alles beim alten, die selbe Dauergrütze von der Oldiefestplatte wie immer, hätte eher auf Way to your heart oder die Hansons getippt, aber nun denn........es reichte um wieder auszuschalten.

Nun aber zu Yesterday, da geht der schon wenige letzte gute Rest auf WDR2......ich denke sie werden den Samstag schon irgendwie killen........wie wärs mit der Sendung die damals statt der Zugabe lief......komme nimmer drauf......egal
 
Das setzt aber auch voraus, dass sie jemanden finden oder schon gefunden haben, der mit ähnlicher Liebe, Begeisterung und Kompetenz an die Sache rangeht wie Roger. Einen lauen Aufguss braucht keiner (man stelle sich etwa eine 80er-Sendung mit Steffi Neu vor :eek:).
Und obgleich ich natürlich null Zweifel an der Behauptung habe, wo gibts denn diese Zahlen dazu genau? In der Regel werden ja nur die Zahlen von 6 bis 18 Uhr ausgewiesen.

Das Problem wird sein, dass diese Musikfarbe nicht mehr bei WDR2 angesiedelt sein soll.
Moderatoren, die mit Kompetenz und Arroganz das Erbe von Roger antreten könnten, gäbe es einige.
 
Der WDR kann alles außer Unterhaltung. Und das war wahrlich immer schon so. Macht aber auch nix, denn dafür haben wir in NRW ja Privatradio. Hahahahaha, diesen kleinen Scherz konnte ich mir nicht verkneifen... ;)

Ich kann dem WDR immer noch nicht verzeihen, daß er mein geschätztes und geliebtes WDR II, wie es bis 1995 existierte, kaputtformatierte.
Bis zu meiner Pension werde ich deshalb hier weiterlästern. Wenn ich in 13 oder 14 Jahren in meinem wohlverdienten Ruhestand eintreten werde, dann beginnt meine eigentliche Rache. Ich werde den WDR jeden Tag mit fünf bis zehn persönlich zu uberbringende Einschreibebriefe mit Rückschein bombadieren und ein Protestcamp auf dem Wallrafplatz abhalten.
 
Wenn ich in 13 oder 14 Jahren in meinem wohlverdienten Ruhestand eintreten werde, dann beginnt meine eigentliche Rache. Ich werde den WDR jeden Tag mit fünf bis zehn persönlich zu uberbringende Einschreibebriefe mit Rückschein bombadieren und ein Protestcamp auf dem Wallrafplatz abhalten.
Gibt es denn dann noch den WDR, oder ist er in 10 bis 15 Jahren nicht doch wieder zum NWDR geworden, der dann nur noch vormittags (wenn überhaupt) ein regionalisiertes Programm sendet? - Hatten wir doch alles schon einmal, und Geschichte wiederholt sich doch.
 
Anscheind hat man ja bei WDR 2 alles "richtig" gemacht wie die MA-Zahlen zeigen. Natürlich fällt kann der Relaunch da noch nicht rein, aber wer zweifelt daran, dass die Zahlen dann anders wären? Jetzt kann man ja demnächst den Samstagabend auch noch plattformatieren und alle sind glücklich. ;)
 
Es war (leider) absehbar, dass WDR 2 bei der MA davon profitieren wird, wenn man sein Programm dem langjährigen Marktführer in NRW angleicht. Umso flacher ein Programm, umso mehr Hörer hat es. Warum auch immer.
 
Und wie, in der Wertung "Hörer pro Stunde" hat man erstmals die Millionenmarke überschritten...
http://www.dwdl.de/zahlenzentrale/39889/radioma_ndr_2_und_mdr_jump_top_private_verlieren/ schrieb:
Hörer in Tsd ma 2013/I Hörer in Tsd. ma 2012/II Veränderung in Prozent
Radio NRW 1.710 1.726 - 0,9 %
Antenne Bayern 1.303 1.324 -1,6 %
SWR 3 1.113 1.130 -1,5 %
1Live 1.105 1.096 + 0,8 %
Bayern 1 1.039 1.080 - 3,8 %
WDR 2 1.027 972 + 5,7 %
NDR 2 924 796 + 16,1 %
Bayern-Funkpaket 881 837 + 5,3 %
Bayern 3 774 727 + 6,5 %
WDR 4 774 786 - 1,5 %
SWR 4 BW 568 589 - 3,6 %
Hit-Radio FFH 550 524 + 5,0 %
radio ffn 489 502 - 2,6 %
MDR 1 Radio Sachsen 476 371 + 28,3 %
SWR 1 BW 385 383 + 0,5 %
hr3 376 364 + 3,3 %
Hit-Radio Antenne 343 375 - 8,5 %
MDR Jump 341 282 + 20,9 %
hr4 297 321 - 7,5 %
Radio Regenbogen 287 276 + 4,0 %
 
Ein kleiner Lichtblick ist, dass wenigstens noch 1LIVE vor WDR 2 liegt. Inhaltlich und musikalisch ist das zwar auch ein Programm auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner, aber sie leisten sich noch Moderatoren von Format, die sich vor dem Mikro frei entfalten dürfen.
 
das gute alte qualitative Radio gleicht sich halt immer mehr dem Durchschnitts-IQ unserer heutigen Gesellschaft an und der ist auf dem besten Weg in Richtung Bananenlevel.
Warum soll ich anspruchvolles Programm machen wenn ich das Publikum dazu nicht mehr habe, bzw. selbisges zu mehr Anspruch gar nicht mehr in der Lage ist?

Bitte WDR2: einfach weiter so...Flach in den Morgen, Flach in den Tag, Flach am Nachmittag, Flach zum Abendbrot und Flach durch die Nacht.....on the Road to NDR2.

Mein Vorschlag für Samstag 19.00-22.00 Uhr ab April: 1 kHz-Testton......schade das Testbild nicht geht.
 
Zurück
Oben