WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Es ist erschreckend. Habe nach langer Zeit mal wieder reingehört. Das Programm besteht seit 2 Stunden nur aus diesem E-Bike Gewinnspiel. Unterbrochen von einem 0815-Interview mit Ministerpräsident Wüst, was man sich hätte sparen können. Denn erst wenn der Bundestag getagt hat, wird die NRW-Regierung bezüglich Corona-Maßnahmen entscheiden. So schlau war ich vorher auch schon....

Jetzt läuft Werbung von Check 24.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird immer unvorstellbarer, was sich dieser einstmals stolze und klangvolle Sender namens WDR mittlerweile erlaubt. Wäre es irgendeine Privatbutze würde ich sie ja einfach ignorieren und das wär's. Allerdings bin ich zahlender Kunde aus NRW und sie verbraten dort mein Gebührengeld. Das einzig sinnvoll Eingesetzte aus dem Rundfunkbeitrag ist mittlerweile Arnd Zeiglers Wunderbare Welt des Fußballs. Sonst auf allen Kanälen nur noch ein Tiefpunkt nach dem anderen...
 
Zum Glück gibt es ja noch WDR 5.
Das scheint auch die Ausrede oder Begründung der Verantwortlichen zu sein, weshalb der WDR gleich fünf (!) kommerzielle Popdudelwellen braucht:

WDR 1-Live
WDR 1-Live Diggi
WDR 2
WDR 4
Cosmo.

Das Journalistische Gleichgewicht in Bezug auf den Rundfunkstaatsvertraglich vereinbarten Auftrag scheint mir etwas zu sehr in Richtung "Unterhaltung" auszupendeln und etwas zu wenig in Richtung "Information, Bildung und Kultur".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rotation könnte bei WDR 2 auch größer sein. Laufen fast immer nur die gleichen Lieder dort. Selbst Absolut Top und die NRW Locals hab eine größere Rotation als WDR 2. Sieht man mal von WDR 2 Pop ab.
 
Ich tu mir das schon lang nicht mehr an...ist besser für meinen Blutdruck. Der WDR2 kann senden, was er will. Katzen können Dinge sooo konsequent ignorieren...eine Eigenschaft, die ich mit zunehmendem Alter immer mehr zu schätzen will. So lange keiner diese akustische Umweltverschmutzung in meinem Umfeld einschaltet, liege ich auf meiner haarigen Decke auf der Fensterbank und recke den Bauch in Richtung Heizkörper. Das Radio bietet ja nur noch selten was, nach dem ich meine Ohren drehe.
 
Ich blicke zu meinen westlichen Nachbarn und bin immer noch angenehm überrascht, wie viel es dort im Medium Radio noch gibt. Jedes Wochenende sorgen allein schon die Piraten für Abwechslung.

Aber seht es positiv: Es kann mit WDR 2 nur wieder aufwärts gehen. Tiefer geht's ja kaum noch.
 
Eine Frage der Definition des absoluten Tiefpunkts. Da liefern sich WDR 2 und WDR 4 ja ein erbittertes Kopf- an Kopf-Rennen. Immer wenn man denkt, das wäre einfach nicht mehr zu unterbieten, wird man eines Besseren (sprich: Übleren) belehrt. Hatte gerade durch einen Bedienungsfehler wieder kurz den Sender mit den "Lieblingshits" drin: Selbst wenige Sekunden sind da ohne sofortige Reanimation mit Sauerstoffzelt, Herzmassage und volle Pulle DLF kaum zu überleben! 😨
 
Wobei ich vorschlage, die Papageien nicht unnötig abzuqualifizieren. Den Moderatoren auf WDR 2 sind sie haushoch überlegen.
 
Aber inhaltlich wird eben leider auch nicht mehr geboten als die immer gleichen Phrasen ("hier bei uns im Westen...") und Musikansagen. Das Repertoire an moderationen (von gehaltvollen spreche ich gar nicht erst) scheint begrenzt und die Möglichkeit, eine Sendung auf WDR 2 mit etwas eigenem Charakter auszustatten oder so zu gestalten, dass sie die Handschrift des Moderators trägt, ist überschaubar und auch nicht erwünscht. Wie ein Bernstein, den ich so lange in der Schleifmaschine poliere bis nichts mehr davon übrig ist. Dann bleibt mir nur noch übrig, mich in meiner Erinnerung über den früheren Glanz des einstigen, nun nicht mehr vorhandenen Schmuckstücks zu freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Programm ist einer der Gründe, warum ich den Teil der Rundfunkgebühren, die für das Radio bestimmt ist, lieber dem RBB geben möchte. Da fühle ich mich besser aufgehoben.
 
Das stimmt, da kann man sich tatsächlich noch einiges anhören.
Ist für mich von den WDR-Programmen der Lieblingssender

WDR2, MDR Hüpf, NDR2, Bayern3...einfach in einen Sack stecken und draufhauen. Es kann keinen falschen treffen.
Gott ist das traurig, dass diese Programme sich öffentlich rechtlich nennen dürfen.
Deswegen kann man gerne einige Radiostationen über ARD oder als DLF laufen lassen. Ist eh kein Unterschied. Dass es über mehrere Bundesländer auch funktioniert sieht man zum Beispiel erfolgreich beim NDR bzw. SWR.jedes Bundesland 2 eigene Wellen, der Rest halt gleich und niemand fällt es auf. Dazu bundesweit alle Programme auf DAB und man kann sich UKW sparen
 
Falls es euch interessiert:

Er bekommt mehr und mehr Präsenz da, nun sogar das DSDS-Comeback, bald sendet er da 24/7 ;)
 
Am Montag hat er erst die neuen RTL Punkt Magazine moderiert und um 13 Uhr das Mittagsmagazin bei WDR2.

Am 21. April moderiert er mit Pinar ein 4 stündiges Stern TV Spezial. Untertitel: Wie arbeitet Deutschland?

Statt DSDS würde ich ihm eine schöne Spielshow wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er sollte sich auf RTL konzentrieren. Für jeden Journalisten die Top-Adresse. Kein Vergleich mit der verunglückten, einst großspurig verkündeten "WDR-Informationsleitwelle".
 
Zurück
Oben