WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

live in paris? ich würde tweety frühstück in amerika empfehlen, da is das logische lied mit drauf. hilft beim verstehen einfacher zusammenhänge. bitte zweimal täglich einnehmen (möglichst gegen 3 und 13 uhr, damit die wirkung sich voll entfalten kann). zu risiken und nebenwirkungen fragen sie roger hodgson oder wdr2.
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Dannyboy schrieb:
live in paris? ich würde tweety frühstück in amerika empfehlen, da is das logische lied mit drauf.

Wie wäre es für Tweety zur Abwechslung mit "Stop making sense" von den Talking Heads? :D

Wunderbar heute am späten Nachmittag die Ansage zu den Verkehrsmeldungen. Sinngemäß:
"Man kommt sich vor wie ein Warnmelder..."
Leider habe ich nicht mitbekommen, wer es war, der es sagte. Herrlich!
;)
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Kobold schrieb:
Wunderbar heute am späten Nachmittag die Ansage zu den Verkehrsmeldungen. Sinngemäß:
"Man kommt sich vor wie ein Warnmelder..."
Leider habe ich nicht mitbekommen, wer es war, der es sagte. Herrlich!
;)
Manni Breuckmann vielleicht?
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Funkbude schrieb:
Manni Breuckmann vielleicht?

@Funkbude
Habe soeben (!) mit einer überaus netten Dame der WDR2-Hotline telefoniert: es war Manni Breuckmann (Zwischen Rhein und Weser).

LG vom
Kobold
:)
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Kennt ihr Podcasting? So eine Art Zuflucht für genervte Radiohörer. Weblogs in Audioschnipseln. Mal zum Bleistift was aus "Schlaflos in München" von Annik Rubens: http://annikrubens.podspot.de/files/schlaflos126.mp3

But back to topic, einige ausgesuchte Artikel aus "Der Zeit" werden regelmässig professionell eingesprochen. Hier ein Beitrag von Götz Alsmann zur Radiokultur http://fdl.audible.de/zeit/Die_Zeit~2005_07_07_Alsmann+000643.mp3

Nachdem ich das heute morgen hörte, tat ich mir in einem todesmutigen Selbstversuch fast 2 Stunden WDR4 an. Und wisst ihr was? Es wirkte, wie ein Reboot. Götz hat recht. Die haben "Mein Freund der Baum" von Alexandra gespielt, bis heute tief in meiner Kindheit verschüttet. Aber vorhanden. Wow. Und da isser nu wieder. Danke WDR4!
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Leuchtkeks schrieb:
Kennt ihr Podcasting? So eine Art Zuflucht für genervte Radiohörer. Weblogs in Audioschnipseln. Mal zum Bleistift was aus "Schlaflos in München" von Annik Rubens: http://annikrubens.podspot.de/files/schlaflos126.mp3

But back to topic, einige ausgesuchte Artikel aus "Der Zeit" werden regelmässig professionell eingesprochen. Hier ein Beitrag von Götz Alsmann zur Radiokultur http://fdl.audible.de/zeit/Die_Zeit~2005_07_07_Alsmann+000643.mp3

Nachdem ich das heute morgen hörte, tat ich mir in einem todesmutigen Selbstversuch fast 2 Stunden WDR4 an. Und wisst ihr was? Es wirkte, wie ein Reboot. Götz hat recht. Die haben "Mein Freund der Baum" von Alexandra gespielt, bis heute tief in meiner Kindheit verschüttet. Aber vorhanden. Wow. Und da isser nu wieder. Danke WDR4!

hm...sind wir hier im WDR2-Faden?
*grübel
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Ich könnte mir auch 10 mal am Tag die Hände waschen. Was hast du mit deinen Rüffeln zum Thema beigetragen, lieber Kobold im Lande.

Mal reingehört in die PODs und Gedanken gemacht? Vielleicht würdest du dann, unter Uuuumständen den Dreh zum Grund kriegen, wieso ich das ausgerechnet hier anbringe.
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Leuchtkeks schrieb:
Ich könnte mir auch 10 mal am Tag die Hände waschen. Was hast du mit deinen Rüffeln zum Thema beigetragen, lieber Kobold im Lande.

Mal reingehört in die PODs und Gedanken gemacht? Vielleicht würdest du dann, unter Uuuumständen den Dreh zum Grund kriegen, wieso ich das ausgerechnet hier anbringe.

Es ist immer wieder nett, wie persönlich gestellte Fragen ohne substantielle Aussagen zu Antworten gelangen wollen...
Lieber Leuchtkeks, trage doch selber dazu bei, was Aussagen über WDR4 in dem WDR2-Thread hier sagen mögen.
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Hör den Alsmann POD und sieh weiter. Oder wie schlaue Menschen sagen "über den Tellerrand". Und jetzt Schluss mit dem dämlichen Gezanke.
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Leuchtkeks schrieb:
Hör den Alsmann POD und sieh weiter. Oder wie schlaue Menschen sagen "über den Tellerrand". Und jetzt Schluss mit dem dämlichen Gezanke.

Mein allerliebster Leuchtkeks,

Ich höre Götz Alsmann regelmäßig und sehr gerne.
DU hast aber IMMER noch nicht gesagt, was das mit WDR2 zu tun hat.

:wall:
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Denn auch der WDR 2 Hörer möchte "up to date" sein, damit er in Sachen Musik beim Nachwuchs mitreden kann

Da muss ich leider laut auflachen. Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass das was auf WDR 2 läuft die Musik ist, die der "Nachwuchs" hört. Ich will zu deiner Entlastung annehmen, dass du keine Kinder hast. Ansonsten hört der "Nachwuchs" sicher andere Sachen als BSB und Juli.

Bemerkenswert auch, dass es einem Hörer nicht egal ist, wenn er nachts vor den 3-Uhr-Nachrichten und mittags nach 13 Uhr denselben Titel zum zweiten Mal hört.

Daran sieht man, dass du die Diskussion nicht verstanden hast. Es geht nicht darum, ob ich einen Titel ein oder zweimal am Tag höre. Es geht darum, dass bestimmte Titel über Wochen 2-3 täglich gespielt werden.

Ich bin beeindruckt. Tweety, Du machst mir glücklich. Nicht nur wegen Deinem Deutsch.

Hast du, ausser Genörgel, nochwas konstruktives zur Diskussion beizutragen?

Sozialer Tümpel hier.

Was soll das bedeuten? Mit der Aussage kann ich nichts anfangen.

Gut, vielleicht sollte man die "Hotrotation" des öfteren mal auswechseln- vielleicht alle 2 Wochen- um auch anderen aktuellen Titeln mal eine Chance zu geben.

Zustimmung. Das wäre keine schlechte Idee.

Ein Rod Steward hat bei WDR 2 genauso seinen Platz, wie eine Natascha Bedingfield und das ist auch gut so.

Auch Zustimmung, aber warum wird von WDR 2 die Musik vor 1980 so konsequent ausgeblendet? Hätte nicht z.B. auch ABBA, Smokie, Barry White oder auch mal ein Stück von Elvis eine Berechtigung gespielt zu werden?
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Hä? Sicher das wir hier von demselben WDR2 reden?

Ganz sicher. Musikstücke die älter als 25 Jahre sind, sucht man vergebens. Zwar wird dann und wann mal ein Stück eingestreut, das ist aber so selten, dass es nicht mehr in´s Gewicht fällt. Geschätzt sind das nicht mehr als 2 Titel pro Tag.
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Tweety schrieb:
Da muss ich leider laut auflachen. Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass das was auf WDR 2 läuft die Musik ist, die der "Nachwuchs" hört. Ich will zu deiner Entlastung annehmen, dass du keine Kinder hast. Ansonsten hört der "Nachwuchs" sicher andere Sachen als BSB und Juli.
Da liegst Du aber voll daneben. Was die aktuelle Musik angeht, so gibt es durchaus Paralelen. Und es gibt genügend aktuelle Titel die sowohl auf WDR 2 als auch auf Einslive oder 3 FM laufen. Und mein Nachwuchs hört auch gelegentlich WDR 2 (freiwillig).


Tweety schrieb:
Auch Zustimmung, aber warum wird von WDR 2 die Musik vor 1980 so konsequent ausgeblendet? Hätte nicht z.B. auch ABBA, Smokie, Barry White oder auch mal ein Stück von Elvis eine Berechtigung gespielt zu werden?
Nun irgendwo muß man halt auch mal eine Grenze ziehen was die Bandbreite der Musik angeht. Es laufen aber hin und wieder auch Siebziger im Tagesprogramm, ansonsten hast Du mit WDR 2 Classcis und der Sendung Yesterday Quiz die Möglichkeit auch Titel die älter als 25 Jahre sind zu hören.
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Dann will ich doch auch mal meinen Senf dazu geben, als seit mehr als 20 Jahren eingefleischter WDR2-Hörer. (Und ich bin grad mal 30, sowas nennt man wohl WDR2-sozialisiert.)

Aber vielleicht ist gerade die Tatsache, dass ich dem Sender nach wie vor die Treue halte (mit gelegentlichen Seitensprüngen, aber nicht der Rede wert) ein Beleg für die Qualität des Programms, trotz aller Macken.

WDR2 will die Informations-Leitwelle sein - und wird diesem Anspruch nach wie vor gerecht. Auch wenn die Beiträge kürzer, dadurch weniger gehaltvoll und insgesamt weniger sind als früher, so hört man hier doch immer noch zumindest "Das Wesentliche". Hat man WDR2 regelmäßig gehört, kann man sich die tagesschau abends getrost sparen. Welcher Radiosender, der nicht gerade ein Inforadio ist, kann das schon von sich behaupten?

WDR2 ist mit "Zwischen Rhein und Weser", "Morgenmagazin" und "Mittagsmagazin" der deutsche Vorreiter bei Radiomagazinen gewesen, die populäre Musik mit politischer Information vermischen. Dass sich der Sender nach wie vor dieser Tradition verpflichtet fühlt, merkt man, und das ist eine weitere Stärke. (Da wäre es übrigens fatal gewesen, solche Marken wie die genannten aufzugeben, nur um dem modernen Trend der Abschaffung von solitären Sendungsnamen hinterher zu laufen. Das hat WDR2 zum Glück nicht nötig.) Noch heute prägen die Magazine das Programm, jedes mit seiner eigenen Ausrichtung, die einen bunter, die anderen politischer, abends die Musikmagazine, wo eben auch Journalismus stattfindet, Musikjournalismus eben. Dass ich mir persönlich noch mehr Mut zum Wort und zu etwas längeren Wortstrecken wünsche, spielt für die grundsätzliche Bewertung keine Rolle. Ich glaube, WDR2 könnte es sich auch in der Hörerakzeptanz leisten, wieder noch ernsthafter zu werden. Denn dass das geht, haben die Menschen im Sender erst wieder am 7.7. bei den London-Anschlägen bewiesen. - Und in Abgrenzung zu anderen Sendern finde ich, dass die Sendestrecken vieler Stationen eben nicht die Marke "Magazin" verdienen, weil mir dafür die eine oder andere bunte Moderation, mal nen Gewinnspiel und dann wieder kurz der Blick aufs Wetter vor Ihrer Haustür nicht reicht.

Wenn WDR2 reformiert, tut es das behutsam. Das mag einem dann manchmal (zurecht) etwas halbgar vorkommen, aber am Ende liegen die Macher damit eben meistens richtig, weil sie die gewachsene Hörerschaft nicht verscheuchen. Die laufen nicht jedem Trend hinterher, wie z.B. den ja seit vielen Jahren aus dem Privatradio und ihm nacheifernden ÖR-Stationen nicht mehr wegzudenkenden Musikbetten unter jeder Mod und jedem Beitrag. Da ist der Anspruch, dass der Wortbeitrag möglichst so stark sein soll, dass er selbst, aus sich heraus für den nötigen Flow sorgt, den Hörer so lange dran hält, bis das wesentliche gesagt ist. Und dass dafür eben kein Musikbett nötig ist. Ob dieser Anspruch immer eingehalten wird, lassen wir dahingestellt, aber jeder Redakteur und jeder freie Kollege wird täglich dran arbeiten. Grundsätzlich aber halte ich diese Philosophie für die genau richtige. Und sie sorgt dafür, dass WDR2 unterscheidbar, wiedererkennbar bleibt.

Noch ein Wort zu den Präsentatoren: Die Moderatoren sind, entgegen dem Trend auf vielen Wellen, zu einem großen Teil nicht austauschbar, nicht nur Claim-Aufsager für 12,50 Euro in der Nachtschicht, sondern Persönlichkeiten. Persönlichkeiten, die einer Sendung wenn's gut läuft ihren Stempel aufdrücken, die der Hörer wiedererkennt. Der ironische Schulz, Pointendiscount Rehmsen, die brav-bissige Steinhauer, Malle-Plauderer Meyer, Stadionsprecher Breuckmann, Vollblut-Journalist Hegermann, Kodderschnauze Neu, die freche Knispel, Einen-hab-ich-noch Bongard, Ramp-Gott Brocker, der gelassene Tille, LigaLive-Pistor, ich-hatte-sie-alle Erdenberger und mir-ist-keine-Frage-peinlich Westermann: Von denen möcht ich keinen missen, die sind alle sie selbst, glaubt man beim Hören. Ja selbst Roger Handt würd ich vermissen, wenn der irgendwann abdanken müsste. Da fällt es eben auf, wenn ein Quoos zu laut und unecht, eine Brackmann zu lieb und freundlich oder eine Höpker schlicht viel zu einfallslos ist, auch wenn die bei manch einem Privatsender sicherlich große Nummern wären. Da liegt die WDR2-Latte einfach verdammt hoch.

Und die Musik? Ach ja, die Musik. Ne Hot-Rotation mit 3 Einsätzen max. pro Tag find ich verdammt vorsichtig, und dass es dauert, bis sich ein Titel bei den Hörern als Ohrwurm festgesetzt hat, haben wir hier ausgiebig diskutiert. Klar würd ich manche Nummern lieber weniger, andere mehr, wieder andere überhaupt mal gerne bei WDR2 hören. Aber die hat doch jeder, und wenn's mich mal wieder nervt, kommen halt ne CD oder nen anderer Sender rein. Aber ich bin immer relativ schnell zurück bei WDR2, weil ich wissen will, was sich Bongard als nächstes rausschraubt, oder ob Steffi ihrem Svenni endlich nen Heiratsantrag macht...

Wenn jetzt noch ...
... die O-Ton-Nachrichten mit den News-Anchorn als Präsentatoren samt Halb-Nachrichten auch in der Nacht durchgesendet würden statt der Zentralnachrichten;
... die Verkehrshinweise wieder einen kurzen Opener-Jingle bekämen;
... "Nachtleben" wieder der Zugabe am Samstag weichen müsste;
... am Sonntag nicht mehr nur "Der Sonntag" käme, sondern MoMa, Westzeit, MiMa und Rhein-Weser wie an den anderen Tagen auch;
... und ich endlich bei WDR2 moderieren würde ...

Dann, ja dann wäre WDR2 wirklich die perfekte Radiostation. :p
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

radioradioradio schrieb:
.
Wenn jetzt noch ...
... die O-Ton-Nachrichten mit den News-Anchorn als Präsentatoren samt Halb-Nachrichten auch in der Nacht durchgesendet würden statt der Zentralnachrichten;
... die Verkehrshinweise wieder einen kurzen Opener-Jingle bekämen;
... "Nachtleben" wieder der Zugabe am Samstag weichen müsste;
... am Sonntag nicht mehr nur "Der Sonntag" käme, sondern MoMa, Westzeit, MiMa und Rhein-Weser wie an den anderen Tagen auch;
... und ich endlich bei WDR2 moderieren würde ...

Dann, ja dann wäre WDR2 wirklich die perfekte Radiostation. :p
O-Ton-Nachrichten von WDR 2 ganztägig wie auf anderen Info-und Servicewellen der ARD würde schon reichen-nachts lass die Leute auch mal pennen ;)
Ansonsten volle Zustimmung (bis auf den letzten Punkt, das kann ich ja nicht beurteilen :D )
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

radioradioradio schrieb:
Auch wenn die Beiträge kürzer, dadurch weniger gehaltvoll [...] sind
Ein Schluß, dessen Logik nicht sehr stimmig ist. Denk an Ruth Westheimer.

Und was bitte ist denn ein "Pointendiscount"? Besonders viel oder besonders billig?

Achja, und wenn du bei Moderatoren die "Persönlichkeit" hervorhebst und schätzt, dann solltest du doch eigentlich so konsequent sein und dies denen nicht absprechen, die mit ihrer Persönlichkeit deinen Geschmack mal nicht treffen.
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Tweety, Radio wird selten für Hardcorehörer gemacht. Mag diese stören, nerven, sie mögen sich nicht angemessen unterhalten fühlen von einem ör-Sender. Ist vollkommen egal. Was die Masse zufrieden stellt, bietet man ihr. Mehr Aufwand ist ökonomischer Unsinn, bietet keinen Unterhaltungsmehrwert, auch keinen Informationsmehrwert. Es gibt deshalb keinen Grund, mehr zu bieten. Die Musikauswahl richtet sich ansonsten nach Hörerinteressen.

Wenn Du mit der einen oder anderen Aussage von mir nichts anfangen kannst, vorbeilesen. Andere verstehen es, Dich dafür nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben