WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Ist zumindest jetzt auch noch weg. :confused:

Wenn das so bleibt, muß nur noch tagsüber wieder was Vernünftiges her (oder man läßt es auch dann weg).

Grundsätzlich fand ich es aber nicht schlecht, auch während der "normalen" WDR-Nachrichten oder der Nachtnachrichten ein Wetterbett zu haben.

Aber wahrscheinlich ist morgen Abend dann sowieso wieder alles beim Alten.
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Wo schlafen wir jetzt - ohne Wetterbett? Nach Abwägung der Alternativen ist WDR2 auch ohne Firlefanz noch das akzeptabelste Übel in NRW. Einzige Kritik wäre die mangelnde Durchhörbarkeit, auf Wochen und Monate gesehen. Könnte durch regelmässiges Einstreuen von Zucker ins Tagesprogramm kaschiert werden. Im Archiv liegen ganze Halden davon.
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Leuchtkeks schrieb:
Wo schlafen wir jetzt - ohne Wetterbett? Nach Abwägung der Alternativen ist WDR2 auch ohne Firlefanz noch das akzeptabelste Übel in NRW. Einzige Kritik wäre die mangelnde Durchhörbarkeit, auf Wochen und Monate gesehen. Könnte durch regelmässiges Einstreuen von Zucker ins Tagesprogramm kaschiert werden. Im Archiv liegen ganze Halden davon.

Wenn denn WDR2 das "akzeptabelste Übel" für Dich ist, würde mich Dein Ranking aber mal interessieren, werter Leuchtkeks.
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Ich bevorzuge Unterhaltung kombiniert mit brauchbaren Informationen und Musikvielfalt. Wie siehts bei dir aus?
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Leuchtkeks schrieb:
Ich bevorzuge Unterhaltung kombiniert mit brauchbaren Informationen und Musikvielfalt. Wie siehts bei dir aus?

Danke, gut. Außer, daß Du meine Frage nicht beantwortest hast, lieber Leuchtekeks.
;)
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Leuchtkeks schrieb:
Beruht vermutlich auf Gegenseitigkeit, lieber Kobolder.

Du kritisierst den WDR2 anhand von Beispielen, die Du nicht nennst. Insofern ist eine Frage unbeantwortet, Leuchtkeks. Werde doch - bitte! - mal konkret. Danke verbindlichst.
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Darf ich euch helfen? Der Kobold fragt dich nach Besserem als WDR2, dem "akzeptabelsten Übel" in NRW, Leuchtkeks. Rangieren m.a.W. darüber bei dir Sender in NRW, die du nicht als Übel bezeichnest?
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

count down schrieb:
Darf ich euch helfen? Der Kobold fragt dich nach Besserem als WDR2, dem "akzeptabelsten Übel" in NRW, Leuchtkeks. Rangieren m.a.W. darüber bei dir Sender in NRW, die du nicht als Übel bezeichnest?

Danke für die Übersetzung, countdown. So habe ich - noch (!) - mehr Hoffnung auf Antwort. :)
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Ich bevorzuge Unterhaltung kombiniert mit brauchbaren Informationen und Musikvielfalt.

DAs ist doch genau, dass was ich seit Wochen anprangere. Die musikalische Vielfalt bei WDR 2 lässt immer mehr zu wüschen übrig. Mittlerweile gibt es gut ein Dutzend Titel die in der sog. Hot-Rotation die täglich laufen.
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Ich schrieb Nach Abwägung der Alternativen ist WDR2 auch ohne Firlefanz noch das akzeptabelste Übel in NRW.. Ist der Satz so missverständlich, als dass man fragen müsste, was besser als als das geringste Übel ist?

Um die Frage der Düse trotzdem zu beantworten: keiner. Mit fällt nix ein. NRW-Sender fallen eh flach, Einheitsbrei, vom "Wetter präsentiert vom Autohaus Turbomeier" ganz zu schweigen. Dann lieber WDR2 mit einer geschätzten Minimalrotation von 2700 Titeln pro Monat.
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Leuchtkeks schrieb:
Ich schrieb Nach Abwägung der Alternativen ist WDR2 auch ohne Firlefanz noch das akzeptabelste Übel in NRW.. Ist der Satz so missverständlich, als dass man fragen müsste, was besser als als das geringste Übel ist?

Ja, ist er, lieber Leuchtkeks, da Du einen Vergleich gezogen hattest und die Alternativen nicht nanntest.
Wenn die Rotation des WDR2 das einzige ist, was Dich stört, scheinst Du nun wenigstens mit dem Wort zufrieden zu sein. Das spricht zur Abwechslung ja mal dafür.
Und wenn Du die Güte hättest, mich nicht mit irgendwelchen Synonymen für meinen Anmeldenamen zu bezeichnen: danke sehr.
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Liebe Dü.. Markenstaubsau.. lieber Kobold: Wie du siehst, komme ich deinem Wunsch gern nach. Was dich allerdings annehmen lässt, dass ich mit der Rotation bei WDR2 nicht zufrieden wäre, bleibt mir widerum ein Rätsel. Wenn du diesen langen Thread nochmal von oben bis unten durchgehst, und genau liest, müsste zumindest der Funken eines Verdachts aufkommen, das Rotation nicht das Problem ist. Rotation ist gut. Je mehr, je besser. Und WDR2 hat mehr als vergleichbare Sender. Aktuell höre ich im Nachtprogramm ettliche Überraschungen --> meine Fragen zielen eher auf warum wird sowas nicht auch mal tagsüber eingestreut? Panik? Wenn ja, wovor?

Was Tweety angeht kann ich mich nicht 100% anschliessen. Nach seinem Denkmuster müssten wöchentlich an die 500 neue Titel nachrücken, um die Gefahr der Wiederholung auszuschliessen. Hälst du das für machbar, Tweety? 2700 sind schon eine verdammt gute Nummer. Für Dauerhörer natürlich noch inakzeptablel. Aber wer hört schon durch. Und damit zurück zu den 500 Neuen. Machbar?
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Leuchtkeks schrieb:
Aktuell höre ich im Nachtprogramm ettliche Überraschungen --> meine Fragen zielen eher auf warum wird sowas nicht auch mal tagsüber eingestreut? Panik? Wenn ja, wovor?

Erklärung(-sversuch) auf der WDR2-Seite:
[...] WDR2 Die Nacht. Gelegentlich gespickt mit ein paar musikalischen Beiträgen. Abgerundet wird unser Angebot mit viel Musik - hier hören Sie auch die außergewöhnlichen Songs, die für den Tagesgebrauch vielleicht zu lang, zu ausgefallen oder zu rockig sind.
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Was Tweety angeht kann ich mich nicht 100% anschliessen. Nach seinem Denkmuster müssten wöchentlich an die 500 neue Titel nachrücken, um die Gefahr der Wiederholung auszuschliessen. Hälst du das für machbar, Tweety?

Nein, das halte ich nicht für machbar. Ich will auch keine 500 neuen Titel, sondern mal etwas mehr Abwechslung. Dafür könnten die aktuellen Sachen etwas weniger Raum einnehmen. Es muss auch nicht jede Woche neue Titel geben, aber so 1-2 mal im Monat könnte man schon mal neue Titel aufnehmen und andere dafür rausnehmen. Aber wie gesagt, damit meine ich nicht neue= neu erschienene Titel, sondern Pop-Klassiker der letzten 30 Jahre. Die momentane Musik ist einfach zu "ausgelutscht", es fehlt oftmals der Überraschungseffekt. Es werden neben der üblichen Rotation von BSB, Anastacia,Marron 5, Natasha Bedingfield etc. zuwenige wirkliche Klassiker gespielt. Stattdessen eben die schon 597mal gehörten selben Lieder von Queen oder den Dire Straits. Da muss einfach mehr Abwechlsung rein.

Im übrigen ein Beweis, dass man etwas an der Zielgruppe vorbeisendet, ist die Rubrik "Frühstückspause". Es gibt jeden Morgen in der Westzeit diese Rubrik, da können Werktätige ihre "Frühstückpause" vorstellen und sich einen Titel wünschen. Dabei wurden in den letzten Tagen einmal CCR (Looking out my backdoor) und Thin Lizzy (Whiskey in the jar) gewünscht. Titel also, die im normalen Programm nicht auftauchen. Das heisst für mich, dass Bedarf für andere Musik da ist. Aber was interessiert den WDR schon der Hörer.
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Inhaltliche Kritik an WDR 2: Gerade heute abend gibt es gerade in NRW nur ein Thema: Weltjugendtag! WDR 2 sendet zwischen 19 und 21 Uhr eine "Lehrstellen-Arena". Thema für eine aktuelle Sendung mit Hörerbeteiligung für diesen Zeitpunkt völlig verfehlt. Wer hat das geplant?
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Schonmal auf die Idee gekommen, dass beim besten Willen nicht jeden der kirchliche Weltjugendtag interessiert? Ausbildungsplätze schafft der keine!
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

@ Volksempfänger:
WDR 2 bringt den ganzen Tag etwas zum Thema Weltjugendtag! Außerdem gibt es auf der 87,5 von WDR 5 ein Spezialprogramm zum WJT. Dort laufen nur Sendungen zu diesem Thema. WDR 2 sendet halbstündlich Hinweise auf dieses Programm. Das sollte eigentlich reichen,
meint der Radiotroll
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Diese Reaktion war mir klar! Ich weiß, dass nicht jeden das Thema Weltjugendtag interessiert, ich weiß, dass WDR 2 den ganzen Tag berichtet und ich weiß, dass WDR 5 ein Spezialprogramm anbietet. Ich kritisiere, dass WDR 2 normalerweise dienstags zwischen 19 und 21 Uhr die Weltzeit sendet und diese Sendung gerade heute und dieser Woche wunderbar das Thema Weltjugendtag transportieren könnte. Stattdessen gibt es eine "Lehrstellen-Arena". Das macht gerade heute keinen Sinn. Ansonsten ist die WDR 2-Lehrstellenaktion natürlich eine herausragende Aktion.
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

@Volksempfänger
So, Du glaubst, die Besucher des Weltjugendtages sitzen nun alle brav in den Turnhallen und hören WDR2? Sehr interessant...
:wow:
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

@Kobold
Ich weiß nicht, was Du für eine Auffassung von Radio hast. Die Fußball-Bundesliga sendet WDR 2 auch nicht zum Großteil für die Leute im Stadion.
Noch einmal: WDR 2 hat dienstags zw. 19 und 21 Uhr eine Sendung, die normalerweise genau das abdeckt, was der Weltjugendtag in diesen Tagen direkt vor der Haustür bietet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben