WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

ansonsten hast Du mit WDR 2 Classcis und der Sendung Yesterday Quiz die Möglichkeit auch Titel die älter als 25 Jahre sind zu hören

Das sind Spezial-Sendungen. Ich würd´s aber lieber mal im Tagesprogramm hören. Aber das will ich noch nicht mal kritisieren. Das keine Oldies laufen, stattdessen immer mehr Plastikpop, ok ist halt allgemein derTrend zur Zeit. Natürlich kann sich WDR 2 davon nicht ausschliessen, man will ja modern erscheinen.

Da liegst Du aber voll daneben. Was die aktuelle Musik angeht, so gibt es durchaus Paralelen. Und es gibt genügend aktuelle Titel die sowohl auf WDR 2 als auch auf Einslive oder 3 FM laufen. Und mein Nachwuchs hört auch gelegentlich WDR 2 (freiwillig).

Na ja meinetwegen. Das kommt natürlich auch auf das Alter der Kids an. Im Teeny-Alter ist die WDR 2/ Einslive Musik aber wohl nicht so sehr angesagt. Aber natürlich gibt es auch dort einen unterschiedlichen Musikgeschmack.

Tweety, Radio wird selten für Hardcorehörer gemacht. Mag diese stören, nerven, sie mögen sich nicht angemessen unterhalten fühlen von einem ör-Sender. Ist vollkommen egal. Was die Masse zufrieden stellt, bietet man ihr.

Aber ist das, was die Masse zufrieden stellt, dann wirklich perfektes Radio? Dann müssten die Privaten das perfektion Radio darstellen.

Klar würd ich manche Nummern lieber weniger, andere mehr, wieder andere überhaupt mal gerne bei WDR2 hören. Aber die hat doch jeder, und wenn's mich mal wieder nervt, kommen halt ne CD oder nen anderer Sender rein.

Könnte man die Musik nicht so ausrichten, dass es nicht nervt oder nicht umschalten muss. Das muss doch auch möglich sein.
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Versteh doch, Tweety, was man Dir hier seit gefühlten 40 Beiträgen erklären will: Für die Masse der Hörer ist das Programm bereits so ausgerichtet, dass es nicht nervt und dass keiner umschalten muss.

Du bist eben jemand, der aus der Masse hervorsticht, einer der wenigen, denen man es so nicht recht machen kann. Aber das hat der beobachter bereits gesagt.
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

radioradioradio schrieb:
Wenn jetzt noch ...
... die O-Ton-Nachrichten mit den News-Anchorn als Präsentatoren samt Halb-Nachrichten auch in der Nacht durchgesendet würden statt der Zentralnachrichten;
... die Verkehrshinweise wieder einen kurzen Opener-Jingle bekämen;
... "Nachtleben" wieder der Zugabe am Samstag weichen müsste;
... am Sonntag nicht mehr nur "Der Sonntag" käme, sondern MoMa, Westzeit, MiMa und Rhein-Weser wie an den anderen Tagen auch;
... und ich endlich bei WDR2 moderieren würde ...

Dann, ja dann wäre WDR2 wirklich die perfekte Radiostation. :p

Erstmal herzlichen Grlückwunsch, das Du solange Deinem Sender Treu geblieben bist. Bei mir war bis auf einige Ausnahmen zwischen 1985-1995 WDR freie Zone ! Ich fand das damalige Programm einfach grottenschlecht. Das die Damen und Herren in Köln -vielleicht auch bedingt durch die private Konkurrenz- aktraktives Radio machen können, hat mit 1995 wieder zum einschalten bewegt.

Was Deine Vorschläge angeht, so würde ich mich bei den Nachrichten der Meinung von Maschi anschließen. Nachts sollte mit den halbstündigen News Schluß sein.Den Opener Jingle für den Verkehr würde auch ich begrüßen und ein ordentliches Programmschema am Sontag auch. Was die Sendung Nachtleben wie auch die Soundfiles angeht, so habe ich weiter oben schon einige Vorschläge gemacht. Zu dieser Zeit wäre es auch möglich Musik zu spielen, die bei WDR 2 im Tagesprogramm kaum zu finden ist. Was die Zugabe angeht, so sollte diese am Freitag bis 1 Uhr laufen und nicht in der knappen Zeit von 22:05 Uhr bis 23:30 Uhr. Die Sendung "Berichte vom Tage" könnte man auch zugunsten 10 Minütiger Nachrichten um 0:00 Uhr fallen lassen.
Eine Zugabe am Sontagnachmittag wäre vielleicht mal eine Anregung wert, zumal man um diese Zeit mehr Hörer erreichen könnte.
Was ich bei WDR 2 ein wenig vermisse sind Shows wie die damalige "Hier Funks" Sendung von Dave Colmann oder die Schlagerralley mit Wolfgang Roth.
Solche Programmelemente könnten auch heute wieder zu WDR 2 zurückkehren, zumal ja auch die Sprotsendungen wieder den Weg zurück zu WDR 2 gefunden haben.

PS: Den Traum vom Moderieren auf WDR 2 kannst Du Dir vielleicht im Rahmen der Sommeraktion bei WDR 2 erfüllen.

Gruß Funkbude
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Was ich bei WDR 2 ein wenig vermisse sind Shows wie die damalige "Hier Funks" Sendung von Dave Colmann oder die Schlagerralley mit Wolfgang Roth.
Solche Programmelemente könnten auch heute wieder zu WDR 2 zurückkehren

Könnte nicht auch Mel Sandock zurückkehren?
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Ja, bis Ende 1984, glaube ich. Die Umstände seines "Weggangs", der Programmänderungen und der vorgeblichen sowie vermuteten Gründe sind eine Geschichte für sich...
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Gibt´s noch mehr Shows, die man ins WDR 2 Programm zurückholen könnte?
Guess Du kennst Dich doch so gut bei WDR 2 aus. :D
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Funkbude schrieb:
Bei mir war bis auf einige Ausnahmen zwischen 1985-1995 WDR freie Zone ! Ich fand das damalige Programm einfach grottenschlecht.
Was fandst Du denn daran schlecht? Ich hab das Programm auch schon in sehr jungen jahren gerne gehört, sowohl WDR 1 als auch WDR 2. Wirklich viel geändert hat sich meiner Meinung nach bei WDR 2 auch nicht. Das Programmschema ist ja auch schon seit etlichen Jahren nur vorsichtig verändert worden.

Funkbude schrieb:
Die Sendung "Berichte vom Tage" könnte man auch zugunsten 10 Minütiger Nachrichten um 0:00 Uhr fallen lassen.

Nein, bitte nicht! Die Sendung "Berichte von HEUTE" ist doch genau das, was auf anderen Sendern fehlt. Das aktuelle Tagesgeschäft ansprechend verpackt und kommentiert. Man braucht keine Tagesschau und keine Tagesthemen und ist dennoch gut informiert. Allerings könnte ich mir vorstellen, die Nachrichten danach nicht in dieser Form auszustrahlen, sondern die Berichte bis 0:05 verlängern und ggf. um 0:00 ein Zeitzeichen senden, um die neue Stunde abzutrennen.

Ralph
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Ich hab' in den letzten Tagen mal wieder ein wenig WDR2 hören können und habe, wie jedesmal, wenn ich diese Gelegenheit habe, festgestellt, daß DER SENDER wirklich ganz, ganz außerordentlich gut gemacht ist, sowohl inhaltlich-thematisch, als auch hinsichtlich der Moderatoren. Die Musik kickt mich nicht unbedingt, wäre aber auch kein Grund, einen anderen Sender einzuschalten. Insofern also sicherlich nicht der ideale Sender - wenn auch vermutlich einer der drei besten in Deutschland.

Was also würde ich machen, wenn ich hier sowohl radioeins als auch WDR2 hören könnte? Schwer zu sagen. Wahrscheinlich ständig hin und her zappen.
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Ralle_Köln schrieb:
Was fandst Du denn daran schlecht? Ich hab das Programm auch schon in sehr jungen jahren gerne gehört, sowohl WDR 1 als auch WDR 2. Wirklich viel geändert hat sich meiner Meinung nach bei WDR 2 auch nicht. Das Programmschema ist ja auch schon seit etlichen Jahren nur vorsichtig verändert worden.

Hallo Ralph, der Faktor Alter spielt dabei eine sicher große Rolle. Das Programm von WDR 2 war Mitte der Achtziger nicht das was meinen Hörbedürfnissen als Jugendlicher entsprach. Aktuelle Musiksendungen bzw. Sendungen für junge Hörer gab es Sontags in Form von "Hier Funks" (13-15) Uhr und der American Top 40 (20-22 Uhr). Wochentags gab es 1 Stunde nach 20 Uhr was für junge Leute Mo:Schlagerralley, Di,Mi: Flippzeit,wobei mich allenfalls die Schlagerralley interessierte, die aufgrund der Sendezeit noch nicht mal alle Titel ausspielen konnte. Es mußten Alternativen für mich her ! Die fand ich u.a. in SWF 3 und Radio Hilversum 3. Die 1986 durchgeführte Programmreform des WDR war auch nicht der "Bringer". Die bislang guten Sendungen des WDR 2 wurden auf WDR 1 abgeschoben und am Nachmittag wurde eine Jugendradioschiene ins Kulturprogramm WDR 1 eingebaut. Gut, die Hitchips und Riff waren keine schlechten Sendungen und die später eingeführte GB Hitparade "Londen Calling" war auch nicht schlecht. Nur war WDR 1 bis dato, trotz Jugendsendungen kein durchhörbares Programm, wie z.B. SWF 3 oder Radio Hilversum 3. Also habe ich lieber die anderen Sender gehört und nur die für mich interessanten Sendungen auf WDR 1.Die restliche Zeit war WDR Freie Zone und WDR 2 für mich uninteressant. Das 1995 gestartete Einslive, war dann wieder ein Programm, was mich zum WDR zurückkehren ließ. Leider kam es für mich 10 Jahre zu spät und besonders die Achtziger Jahre Titel verschwanden recht schnell wieder aus dem Programm. Nun war ich aber auch schon ein paar Jahre älter geworden und bedingt durch meine gelegendliche Arbeit beim Funk traf ich eines Tages einen Bekannten von Früher der seinerzeit beim WDR arbeitete. Wir sprachen über das neue WDR 2 Programm und das man nun auch in Köln "die Zeichen der Zeit" erkannt hat aktraktives Programm für die Hörer zu machen. Nun, ich habs dann einfach mal gehört und bin dort bis heute hängengeblieben.
 
Kurioser Doppler

Was höre ich da gerade in den Classics? Kate Bush mit "Running up that hill". Komisch, habe ich das nicht erst kürzlich gehört? Tatsächlich, die Playlist bestätigt es:
10.08.2005 20:44:35 Kate Bush Running up that hill
Nobody's perfect... ;)
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Dazu darf aber, Maschi, nicht verschwiegen werden, daß vor 21 Uhr Musik aus der Rotation lief, während ab 21.05 Uhr die "Classics" von CD kamen und Roger Handt den Kate-Bush-Titel in der Sendestunde nach 22 Uhr im Rahmen des Hitparaden-Rückblicks gespielt hat; kam "Running up that hill" doch in diesen Tagen vor 20 Jahren in die Charts. Dennoch hast Du insofern recht, als ein vorsorglicher Blick auf die Tages-Playlist nicht schaden kann.
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Guess who I am schrieb:
Dazu darf aber, Maschi, nicht verschwiegen werden, daß vor 21 Uhr Musik aus der Rotation lief, während ab 21.05 Uhr die "Classics" von CD kamen und Roger Handt den Kate-Bush-Titel in der Sendestunde nach 22 Uhr im Rahmen des Hitparaden-Rückblicks gespielt hat; kam "Running up that hill" doch in diesen Tagen vor 20 Jahren in die Charts. Dennoch hast Du insofern recht, als ein vorsorglicher Blick auf die Tages-Playlist nicht schaden kann.

Ich stell mir gerade vor wie Roger Handt den Zuhörer erklärt, dass er den Kate Bush Song nicht spielen kann, da er vor ein paar Stunden schon im Programm war...
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Ich stell mir gerade vor wie Roger Handt den Zuhörer erklärt, dass er den Kate Bush Song nicht spielen kann, da er vor ein paar Stunden schon im Programm war...

Du hast recht, das wäre auch peinlich. Die Panne ist ja auch nicht dadurch enstanden dass ein Lied innerhalb kurzer Zeit zweimal gespielt wird. Das fallen mir spontan ein dutzend Songs ein, wo das auch täglich passiert. Das Problem ist, dass es ein Titel war der sonst nicht bzw. ganz selten läuft. Das sind die sog. Perlen, wo der Hörer aufschreckt, weil es sich vom üblichen Gedudel unterscheidet. Dabei fällt das natürlich extrem auf. Wenn so ein Titel sonst vielleicht alle paar Wochen mal läuft und dann zweimal innerhalb von anderthalb Studen, ist man irritiert.

Wäre das James Blunt oder BSB gewesen hät es wahrscheinlich keiner zur Kenntnis genommen. ;)
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

peinlich - peinlich

von redaktioneller Sorgfalt scheinen die Redakteure beim wdr inzwischen weit entfernt zu sein:

heutiges Beispiel:

der WDR 2 Stichtag
Thema:
Premiere der Immenhof Filme vor 50 Jahren

1. Fehler: In der pressemitteilung teilte der WDR mit, heute vor 50 Jahren sei die TV-Premiere des Films gewesen. ( nachzulesen in der heutigen RP)
2. Fehler:
die WDR -Internetseite zum Stichtag zeigte bis zum Nachmittag das Foto der Filmschauspielerin Angelika Meissner mit der BU :Heidi Brühl.

Solche "flapsigen " Fehler unterlaufen sonst nur den freestyle-Journalisten der privaten.

Passt jedenfalls nicht so ganz zum öffentlich-rechtlichen Image.
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

[...] als seit mehr als 20 Jahren eingefleischter WDR2-Hörer. (Und ich bin grad mal 30, sowas nennt man wohl WDR2-sozialisiert.)
Nee, das nennt man WDR-assimiliert. :p

Auch ich höre in letzter Zeit bei den Öffis immer wieder mal rein, in der Hoffnung auf ein bißchen mehr Input. Ich habe nichts gegen die Teasings, Jingles, Claims und Gewinnspiele der Privaten. Wenn sich aber die einzigen Infos, die ich bei den Privaten bekommen kann, aus den dreiminütigen dpa- oder BLR-News rekrutieren, und ansonsten nur belangloses Blabla über den Sender geht, wird's schnell öde. Bei den Privaten hält mich dann oft nur noch die Musik, die beim WDR wiederum ein echtes Problem ist.

Was mich beim WDR aber wirklich nervt, ist die tendenziöse Berichterstattung. Als Franz-Josef Strauß damals den WDR alt Rotfunk bezeichnete, da war das eigentlich kein Geheimnis. Die politische Generallinie des WDR war bekannt und im Programm auch deutlich hörbar. Was aber heute unter dem Deckmäntelchen der vermeintlichen Neutralität über den Sender geht, ist an Perfidität kaum noch zu überbieten. Beispiel: WDR 2, gestern, 12.10 Uhr, Thema: Stoibers Äußerungen

Gesendet wird ein Interview mit dem Chefredakteur - ich glaube - der Thüringer Allgemeinen. Anmoderiert wird mit Stoibers Bierzeltworten, den Reaktionen darauf und auch mit dem Hinweis, daß Stoiber bereits gesagt habe, daß er mit den Frustrierten nur Lafontaine und Gysi gemeint habe. Dann das Interview und dann im Anschluß folgende Abmoderation des Moderators (Gedächtnisprotokoll):
Der Fairneß halber sei noch erwähnt: Edmund Stoiber hat inzwischen gesagt, mit den Frustrierten habe er nicht die Ostdeutschen sondern Gregor Gysi und Oscar Lafontaine gemeint. Ob man das dann auch glaubt, ist eine wieder eine andere Geschichte.

Wie gesagt: Sinngemäß! Nagelt mich jetzt bitte nicht auf einzelne Formulierungen fest. Worauf es ankommt: Ich fühle mich als Hörer manipuliert. Und das bedeutet, daß ich auch die anderen Infos des Senders in Frage stelle.
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Der Fairneß halber sei noch erwähnt: Edmund Stoiber hat inzwischen gesagt, mit den Frustrierten habe er nicht die Ostdeutschen sondern Gregor Gysi und Oscar Lafontaine gemeint. Ob man das dann auch glaubt, ist eine wieder eine andere Geschichte.

Wie gesagt: Sinngemäß! Nagelt mich jetzt bitte nicht auf einzelne Formulierungen fest. Worauf es ankommt: Ich fühle mich als Hörer manipuliert. Und das bedeutet, daß ich auch die anderen Infos des Senders in Frage stelle.

Ich weiss jetzt nicht was daran schlimm sein soll. Es weiss doch jeder, dass das nur mal wieder eine billige Ausrede war, um das Schlimmste noch zu verhindern. Ich kann darin keine Manipulation erkennen. Der Moderator hat nur ausgesprochen, was eh alle denken.
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Ich hatte befürchtet, daß dieses Posting kommt. Um nicht mißverstanden zu werden: Auch ich glaube, daß Stoiber die Linksparteiwähler im Osten gemeint hat und nicht Gysi/Lafontaine. Aber auf die Idee will ich selbst kommen. Dazu brauche ich keinen von Gebührengeldern bezahlten Moderator, der suggeriert, daß Stoiber gelogen hat. Und auch, wenn ich glaube, daß Stoiber gelogen hat, habe ich dafür immer noch keine gesicherten Erkenntnisse. Und der Moderator hat sich auch nicht. Nein, ich bleibe dabei: Das ist Hörermanipulation. Und dazu noch die scheinheilige Einleitung Der Fairneß halber... - das ist ja wohl das Allerletzte.
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Ach kommt, wenn Lafontaine so ein Ding rausgehaun hätte, hätte man sich damit auch - zurecht - kritisch auseinander gesetzt. Dass man den Wahrheitsgehalt der Rechtfertigungsversuche Stoibers anzweifelt, würde ich noch gerade so als dieses "kritisch" gelten lassen. Der Typ ist Politiker, im Wahlkampf und setzt üblicherweise auf klare Worte und knallharte Aussagen. Dass er sich in dieser Rede Oscar und Gregor gemeint hat, nimmt ihm doch kein Mensch ab (nichtmal die CDU).
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Er braucht sich doch nicht wundern... Aussagen wie: Wir müssen die Zuwanderung stoppen (In München gibts dann Nachts kaum noch offene Tankstellen, auf dem Bahnhof keinen Kaffee mehr und Toiletten werden dann kaum noch geputzt), der Osten bekommt zuviel Geld (Ein halbes Jahr vor seiner Kanzlerkandidatur, und im Wahlkampf dann, man muss den Osten fördern, gibts nich gewisse Tabuthemen?) und die Ossis dürfen nich bestimmen, wer Kanzler wird... Und da kann er noch soviele Regeln fordern, oder wollte er sie doch abschaffen? Falls noch jemand den FritzJingle kennt...

Wenn Schröder Mist macht, wird gemeckert, wenns Lafontaine tut auch, aber Herr Stoiber darf Schwachsinn labern? Ich finde diese Aufregung absolut gerechtfertigt, und natürlich auch, dass es ein Radiosender mal auseinander nimmt, Fritz hat das heute Morgen auch getan...
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

n3o0 schrieb:
Wenn Schröder Mist macht, wird gemeckert, wenns Lafontaine tut auch
Ich möchte ja nicht wissen, was in diesem Land (und speziell auch in seinen öffentlich-rechtlichen Anstalten) los gewesen wäre, wenn die "Fremdarbeiter"-Bemerkung nicht von Lafontaine, sondern von Stoiber gekommen wäre. Der Lichterkettenweltrekord der aufstehenden Anständigen wäre wohl nur deshalb nicht zustande gekommen, weil man im Hochsommer immer so lange warten muß, bis es dunkel wird.

Inhaltlich hat Stoiber m.E. übrigens völlig recht, denn daß sich die Wählerschaft der SEDPDSWASG überwiegend aus sich als potentielle oder faktische Verlierer Wähnenden zusammensetzt, ist eine demoskopische Binsenweisheit. Der Gedanke, diese Leute könnten aus lauter Angst vor Veränderung durch die Wahl von ewigvorgestrigen Populismusprofis dafür sorgen, daß Deutschland noch schneller an die Wand gefahren wird, ist hochgradig beunruhigend.

Aber mir will scheinen, daß wir uns vom eigentlichen Thema des Fadens ein klein wenig entfernt haben...
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Ein "klein wenig" ist gut.... ;)

Politische Rattenfänger wie jetzt Gysi/Lafontaine gab es doch schon häufiger; sind schnell wie Wunderkerzen runtergebrannt. Wenn Herr Stoiber sich mit diesen in der ihm eigenen Weise auseinandersetzen will, möge er dies tun.

Allerdings ist es eine Sache, wenn die in der getätigten Weise doch recht heftigen Beschimpfungen von irgendeinem dahergelaufenen "Normalo" über den Biertisch gerülpst werden - eine ganz andere ist es, wenn ein amtierender MP eines großen Bundeslandes sich derart aufführt und hinterher alles gar nicht so gemeint haben will.

Eine Meinung zu solchen Äußerungen bildet man sich doch eher bei der Zeitungslektüre oder durch Nachrichtensendungen, nicht erst, wenn das Thema nach Tagen in einer Satire(!)sendung beackert wird?!

Zurück zu WDR 2...
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Makeitso schrieb:
Inhaltlich hat Stoiber m.E. übrigens völlig recht...Der Gedanke, diese Leute könnten aus lauter Angst vor Veränderung durch die Wahl von ewigvorgestrigen Populismusprofis dafür sorgen, daß Deutschland noch schneller an die Wand gefahren wird, ist hochgradig beunruhigend.
Hoch geschätzter Makeitso,
diese merkwürdige Aussage deinerseits läßt bei mir die Vermutung aufkommen, dass du dich, genauso wenig wie es Stoiber je getan bzw. je tun wird, wenig mit den Befindlichkeiten und Denkweisen der "Jammer-Ossis" beschäftigt hast. Das wiederum beunruhigt mich jetzt ein wenig. Macht ja nix, dass genau genommen eigentlich Der Doofe Rest dafür verantwortlich ist, dass ein gewisser Namensvetter einer gewissen Gemüsesorte 16 Jahre lang regieren konnte. Schon merkwürdig, dass das Alzheimer-Syndrom der Ossis über das Schlechte der DDR offenbar auch eine ganze Reihe altbundesrepublikanischer Politiker ergriffen zu haben scheinst, ganz besonders in Bezug auf Mehrheiten vergangener Wahlen.

Zurück zu WDR2!
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Wenn das kein Zufall oder vorübergehender Erscheinung ist, ist das eine erfreuliche Entwicklung: Dieses nervige Wetterbett wird seit Stunden nicht mehr unter die "normalen" WDR Nachrichten gelegt-passte auch nie :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben