WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Tweety, viele sind auch zu HR4 abgewandert, denn dort ist der Schlagerfreund weitaus besser aufgehoben. Daran sollte man sich m. E. orientieren.
 
Ist nur sehr schade, dass diese beiden Programme nicht so ohne weiteres im Ruhrgebiet über UKW oder DAB+ zu hören sind. Vor allem die Frequenzen von hr4 sind oft von Lokalsendern zugefunzelt.
 
Wenn man bedenkt, dass WDR 4 früher das Quotenflaggschiff des WDR war, müssen sich die Verantwortlichen eigentlich fragen, was sie aus dem Sender gemacht haben. Von den Zahlen her mittlerweile weit hinter 1Live und WDR 2 zurück, Tendenz weiter fallend. In der momentanen Verfassung ist der Sender überflüssig. Viele der Oldies laufen auch auf WDR 2. WDR 4 müsste sich wieder mehr abgrenzen und ein eigenes Profil anbieten. WDR 2 dudelt zwar, bekommt den Spagat zwischen neuer und alter Musik (wohl auch wegen mangelnder Konkurrenz) aber ganz gut hin. Daher sollte die vierte Welle der zweiten auch dieses Feld überlassen und sich statt dessen wirklich wieder mehr der deutschen Musik widmen. Damit wäre noch eine relativ große Zielgruppe abgedeckt.

Zum Vergleich mit den vierten Wellen des Südens: Beide (sowohl hr als auch SWR) haben den Vorteil, relativ weit nach NRW hinein zu kommen. Somit ist ein nicht unerheblicher Anteil der hiesigen Bevölkerung in der Lage, noch Schlager über UKW und möglicherweise mobil genießen zu können. Und so zugefunzelt sind die Sender gar nicht. hr4 hat bekanntlich die 103.2 (Kassel) und die 104.3 aus Biedenkopf. Diese sind schon wegen gewisser Schutzabstände zu Funkhaus Europa (103.3) und 1Live (104.7) gar nicht so blockiert. Nur im Ruhrgebiet gehen sie halt nicht. Gleiches gilt für SWR4. Die 105.6 ist im Nordosten RLPs bzw. Südosten NRWs noch frei, da wegen 1Live (105.5, wahlweise Eifel oder Bielstein) keine Nachbarfrequenz nutzbar ist. Die 106.3 ist frei, da aus Bonn bekanntlich 1Live (106.4) einen Schutzabstand hat. Die besten Karten dürfte die 97.4 haben, da hier Richtung Norden noch keine größeren Störer im Weg sind.
 
Klar, wäre HR 4 auch noch eine Alternative. Hier ist dies aber ohne grösseren Aufwand wohl nur im Sauerland bzw Wittgensteinerland möglich und im Kabel ist der hier überhaupt nicht. Für die Rheinschiene eignet sich SWR 4 einfach besser vom Empfang her. Ob HR 4 jetzt besser oder schlechter ist, sei dahingestellt. Das ist am Ende auch Geschmackssache. Viel tun sich beide aber nicht. Aber SWR 4 ist für das südliche NRW einfach problemloser zu empfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schutzabstand zu Grundnetzsendern? Häää?! 103,2 (hr4) vs Langenberg-Brenner 103,3 (Radio Europa)!!!! Da braucht man schon ein sehr, sehr trennscharfes Gerät nebst Richtantenne. Mit einem Koffersuper kaum zu realisieren. Also nix mit hr4 am Arbeitsplatz. Erst kurz vor Diemelstadt kann man die 103,2 überhaupt störungsfrei empfangen. Die 97,4 aus Koblenz kannste seit etwa 8 Jahren im Pott auch vergessen - es sei denn, du stehst auf Lokaldudelfunk. Denn dort wurde im Dortmunder Raum eine zusätzliche Lokalfunzel - glaub 300 Watt oder mehr - installiert. Gleiches gilt für die 104,3. Die liegt im Kreuzfeuer der Lokal-Funzeln von 104,2 und 104,4. Da stört obendrein in einigen Gegenden der DLF. Lediglich die 106,3 funzt noch für SWR4. Fragt sich wie lange noch, denn vielleicht wird noch irgendwo ne neue Lokalfunzel für das 0-8-15 NRW-Einheitslokalprogramm benötigt.
Vom hr z.B. funzen im Pott lediglich die 87,6 (hr3), die 91,0 (hr1) und die 99,6 (hrinfo). So gesehen müsste die 104,3 auch funktionieren. Aber das tut sie leider leider nicht. Bleibt als Ausweg für den Schlagerfreund im Pott (ohne Webradio oder SAT) nur der Griff zu DAB+ und der ehemaligen "Schlagerhölle" aus dem Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange WDR 4 noch Schlager im Programm hat (die noch verbliebenen 3-4 deutschen Titel pro Stunde sind längst nicht alle Schlager, zudem hat man sich bei diesen auch schon auf die absoluten Klassiker beschränkt) und die Zahlen weiter fallen, ist das weiter Wasser auf die Mühlen der Schlagergegner, vollkommen klar.
Dass eine "Verjüngung" nicht mit Oldies so alten Datums wie einst nicht einmal die Hälfte der Schlager es waren funktioniert, sollte aber auch jedem klar sein. Nimmt man dazu noch die auch auf WDR 2 laufenden Oldies wie einzelne sich ebenfalls überschneidende aktuelle Titel, gilt auf jeden Fall:
In der momentanen Verfassung ist der Sender überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ganz viel Hörer sind zu SWR 4 abgewandert...
Wie sieht es denn mit SWR 4 und hr 4 in NRW aus? - Mehr oder weniger bescheiden?

Weitester Hörerkreis:
- SWR 4 (BW + RP): 375.000 [minus 11.000]
- hr 4: 44.000 [minus 13.000]
aber
- hr 1 und hr 2: plus 36.000
- YOU FM: plus 44.000
- SWR 1 (beide): plus 85.000
- SWR 3: plus 90.000
 
Das hat es aber auch noch nicht gegeben:
Der WDR 4 Norderney-Express am 2. August
schlagerexpress_2012_zugstimmung_wdr_kl.jpg

Letzte Buchungsmöglichkeit!
Wegen Stornierung sind wenige Restkarten wieder verfügbar!


Bereits zum 15. Mal fährt der WDR 4 Norderney-Express an die Nordsee und bringt die WDR 4-Fans auf die Lieblingsinsel der NRW-Urlauber. [mehr]

Veranstaltung: Samstag, 02.08.2014
 
Haben ja dieses Mal 5 Sonntage im August. Von daher noch einige Möglichkeiten.
Am 17. August soll ja die "Bezaubernde Diva-Gala" übertragen werden, vielleicht dann an dem Sonntag nur Musik von Frauen?

Jepp:
08:05 WDR 4 - Mehr Sonntag
Mit Jürgen Renfordt
Starke Frauen
Darin:
08.40, 10.40 Wetter regional
08.55 Sonntagskirche in WDR 4
Markus Nolte, Münster
09.00, 10.00, 11.00 Nachrichten, Wetter
09.20 Viel Spaß! Es lebe die Liebe
09.40 NRW-Wetter
10.20 Glückwunsch!

12:00 Nachrichten, Wetter

12:05 WDR 4 - Mehr Sonntag
Mit Rainer Nitschke
Starke Frauen
Darin:
Sonntagsspaziergang
Sonntagsfragebogen
12.40 Wetter regional
13.00, 14.00, 15.00, 16.00 Nachrichten, Wetter
14.20 Viel Spaß! Es lebe die Liebe

Jedoch ohne das geplante "Diva-Konzert", das auch schon letzte Woche nicht gesendet worden ist. Man will wohl keine halben Sachen senden...
 
Hier das ganze "Musiksommer"-Programm:
Sonntags vom 03. - 31. August 2014
Der WDR 4-Musiksommer


musiksommer_wdr_mauritius_tt.jpg


Der August auf WDR 4 wird musikalisch. Wir feiern den Musiksommer! Jeder Sonntag im August steht unter einem besonderen Thema, und abgerundet wird er jeweils durch ein hochkarätiges Live-Konzert.


flower_power_mauritius_kl.jpg

3. August

Der 70er Jahre Sonntag
WDR 4 spielt die größten und schönsten Hits aus einem Jahrzehnt, in dem die Musik noch aufregend, bunt und rebellisch war und permanent Neuland betrat.

Konzert: Oldienächte (Arena Oberhausen 2.6.2012, Dortmund Reinoldikirchplatz 19.7.14)

Damals...
horn_guildo_2011_dpa_kl.jpg

10. August

Der Kultsonntag
Schräge Typen, Paradiesvögel, One Hit Wonder: Heute regiert der Kult. Wer hat neue Tanzstile erfunden, wer hatte die grellste Kleidung und die merkwürdigsten Frisuren? Welche Filme hat man in Erinnerung, wer hatte die spektakulärste Bühnenshow?

Konzert: Guildo Horn (Lüdenscheid, 17.7.2014)

tina_turner_double_viola_walsch_kuenstler_europool_kl.jpg

17. August

Starke Frauen
Lieder von und über Frauen, die die Popgeschichte prägten. Die musikalische Bandbreite ist riesig. Soul, Pop, Dance, Chanson: Diven, die mit Ausnahmestimmen und durch besondere Ausstrahlung faszinieren. Kultstars und Ikonen, Powerfrauen und Comediennes.

Konzert: Verschiedene Weltstars in Concert: Cher, Celine Dion, Whitney Houston, Tina Turner.

urlaub_50er_kl.jpg

24. August

Urlaubserinnerungen: Musik aus den liebsten Reiseländern der Deutschen
Mit dem Käfer über die Alpen, mit dem Flieger auf die Insel: Welche Musik gehört zu den Lieblings- Reisezielen der Deutschen? Von „Zwei kleine Italiener“ bis „Macarena“ hören wir Sommerhits und weltweite Erfolge, die von Fernweh und Urlaubsfreuden erzählen.

Konzert: WDR 4 Sommerkonzert mit Götz Alsmann (Bielefeld, 29.6.2014)

Mehr zum Thema
kelly_family_dpa_kl.jpg

31. August

Musikerfamilien: Wenn der Vater mit dem Sohne…
Hier regiert die Familienbande: Brüder und Schwestern, Eltern und Kinder, die gemeinsam Musik machen- von den Everly Brothers, den Jackson Five und Bee Gees bis zu Vicky und Leo Leandros, Brings oder Hoffmann & Hoffmann.

Konzert: Kasalla (24.8.14, Tanzbrunnen Köln)

Jeder Sonntag im August wird ein ganz besonderer auf WDR 4. Für ein gutes Gefühl.
 
Und auf eine umfangreichere Berichterstattung zum "Norderney-Express" wartet man immer noch, ein paar vorbereitete Standardtexte zu wenigen Bildern gibts, der Rest soll später folgen, und zwar "auf unserer Fotogalerie!" (Zitat wdr4.de) :eek:
Einige Bilder mehr vom Tag auf Norderney gibt es immerhin schon hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben sich denn die Damen und Herren Reisenden mehr für die Musikdarbietungen der Megastars der Siebziger interessiert oder vielleicht doch mehr für den Friesengeist?
 
Gehört Norderney eigentlich noch zum Sendegebiet des WDR oder was verspricht man sich durch diese PR-Aktion? Warum dann mal nicht gleich live aus Malle senden?
 
Jetzt ist der Passus "auf unserer Fotogalerie" ganz weg und ich denke, da werden auch keine weiteren Fotos mehr kommen.
Noch nicht mal alle Künstler sind bei den WDR 4-Fotos zu finden und auch der Moderator des Ganzen fehlt. So lässt man langsam WDR 4-Traditionen sterben.
 
Gehört Norderney eigentlich noch zum Sendegebiet des WDR oder was verspricht man sich durch diese PR-Aktion? Warum dann mal nicht gleich live aus Malle senden?

1. nicht wirklich
2. mehr als durch eine Zugfahrt von Köln nach Deutz
3. weil man im Flieger nicht herumlaufen und keine Bierkästen an Bord schaffen kann

:D

Ähm: Malle?
Tritt da Oliver Bendt da auch auf?
 
@count down:
Es fehlt aber nicht mehr viel: Die Leute aus NRW sind schon seit Jahren dabei, das Ammerland und Ostfriesland zu kolonialisieren. - Erst in dem sie hier Urlaub machen, im zweiten Schritt erwerben sie hier dann Wohneigentum oder nisten sich in Luxusaltersresidenzen ein, bzw. erwerben, wenn sie nicht selbst bauen, entsprechende Wohnungen in den hier wie Pilze aus dem Boden schießenden neo-klassizistischen Stadtvillen.
 
Zurück
Oben