WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Man denkt ja jedes Mal, dass es kaum schlimmer gehe. Aber siehe da: Es kommt schlimmer. So langsam tut es echt nur noch weh, wenn man mit ansieht, was die aus WDR 4 machen. Und man muss sich irgendwie auch fremdschämen dafür, weil sie einem so völlig krampfhaft weismachen wollen: Wir sind jetzt ganz anders. Traurig, wenn alles nur nach Lehrbuch und Theorie gemessen wird, die realen Bedürfnisse aber kaum noch eine Rolle spielen.
Dagegen war die Umformatierung von Bayern 1 vor einigen Jahren sehr schonend, da gab es ja z.B. noch die Deutsche Schlagerparade am Samstagabend im Programm, bis diese zu Bayern plus abgeschoben, und immerhin nicht eingestampft wurde.

Ich bin wirklich gespannt, wann das Abendprogramm plattgemacht wird. Das dürfte eiinigen Verantwortlichen inzwischen ja auch ein Dorn im Auge sein.
 
Seitdem Jochen Rausch da Chef ist geht das ganze immer weiter in Richtung Mainstream, wo man schon seit dem 01.09.2014 angekommen ist. Aber mit diesem Video kann man sehen, wie sehr man WDR 4 noch weiter in Richtung WDR 2 lenken kann vorallem wegen Herrn Grönemeyer, der ständig dort zu hören ist.
 
Und keiner da, der diesen ganzen Murks verteidigt. Weder hier noch bei Facebook eine positive Rückmeldung...

Für wen senden die überhaupt? Für die unbeugsamen Oldiefans aus NRW, die sich im Internet oder auf der Satellitenschüssel längst heimisch eingerichtet haben?

Eben - alles nur Berater-Beschäftigungstherapie im Gegenzug für ein paar zerquetschte Werbeminuten. Funktioniert alles per Zuteilung, ganz wie in der seligen DDR (nur mit dem Unterschied dass dort das Radioprogramm abwechslungsreicher und vielfältiger war).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Slogan ist natürlich bescheuert, aber wenigstens wieder kürzer als der alte, der ja sowieso Unsinn war (Die gespielten Oldies sind auch alle Hits und Lieblingslieder der "Verwalter" sowieso).
Zudem kann man sich nun auf der Startseite direkt durch die Tagesmoderatoren klicken, wobei "EMT" fehlt, aber der hat ja auch seinen Auftritt im Video :rolleyes:
Neue Verpackung vielleicht dann zum nächsten 1.9. oder 1.10.? Und der Liebhaberstrecke gebe ich maximal noch das restliche Jahr 2015...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Slogan ist natürlich bescheuert, aber wenigstens wieder kürzer als der alte, der ja sowieso Unsinn war (Die gespielten Oldies sind auch alle Hits und Lieblingslieder der "Verwalter" sowieso).

Meine Lieblingshits spielt WDR4 definitiv nicht. Titel wie "Moviestar" (Harpo) oder "It´s Raining Men" (Weather Girls) wurden schon vor dreißig Jahren auf jedem sechstklassigen Oldiesampler verramscht, die kann und will kein normaler schmerzempfindlicher Mensch mehr hören! Beratergrütze at its worst :wall:.
 
Für wen senden die überhaupt? Für die unbeugsamen Oldiefans aus NRW, die sich im Internet oder auf der Satellitenschüssel längst heimisch eingerichtet haben?


Offenbar kehren immer mehr Radiohörer dem Rauschfunk in NRW den Rücken. Im http://www.teltarif.de/digital-fernsehen-dvb-t2-digitalradio-dab/news/60712.html steht dazu u.a. folgendes:

...neben dem bislang mageren Angebot auf der UKW-Skala, dass hier bislang in Deutschland die meisten Digitalradio-Geräte verkauft worden sind. Über zwei Millionen Haushalte besitzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht WDR 4 in Valerie 4 umbenennen die macht doch sowieso, was sie will. Hörerbefragungen am A.... (sind doch sowieso alle gefälscht) Selbst der Deutschlandfunk ist vielfältiger als das 4. Ramschprogramm von Valerie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wie wärs mit "Jetzt neu WDR 2+. Vom neuen WDR 2 nicht mehr begeistert? hier ist das alte WDR 2 auf dem Platz von WDR 4, der Schlagerfeindlich geworden ist und somit die Oldies von WDR 2 übernommen hat. Schlagerfreunde müssen sich halt jetzt mit hr4 und SWR4 aus unseren Nachbarbundesländern vergnügen. Der WDR hat nun mal nicht für jeden was!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mal Mitarbeiter von WDR 4, was die dazu sagen...Wo ist denn die WDR 4-facebook-Seite mit den vielen Einträgen der zufriedenen Hörer? Gibt es nicht...Warum? Weil WDR 4 einfach noch nicht dazu gekommen ist? Nein, weil die ersten Einträge schon aus Schimpf und Schande bestehen würden. Das möchte sich WDR 4 nicht geben. Bei WDR 2 funktioniert die facebook-Seite trotz massiver Kritik an der Musikrotation noch, wohl wegen des Informationangebotes.

Ist es zudem eigentlich sinnvoll, dass von 6-10 jede halbe Stunde dieselben Nachrichten wie zur vollen Stunde von einem Nachrichtensprecher in einer Kurzversion vorgelesen werden und dieser sich in der restlichen Zeit mit dem Moderator amüsiert (ok, nebenbei spricht er einmal kurz nach 6 das Wetter für verschiedene Regionen ein, das dann 6 Stunden stündlich wiederholt wird)? Könnte das nicht auch der Moderator machen? Warum sendet man nicht zur halben Stunde Regionalnachrichten?

Nein, WDR 4 hat gar kein Problem. Alle lieben und mögen sich und alle Mitarbeiter gehen jeden Tag mit großer Freude ins Funkhaus, sie können nachts gar nicht mehr schlafen vor Vorfreude auf ihr unermessliches Aufgabenspektrum nämlich u.a Oldies, Hits und Lieblingslieder für die Fans von WDR 4 vorzubereiten, die auch nachts nicht mehr schlafen können, weil sie nach 12 Stunden Entzug endlich wieder ihre geliebten Oldies, Hits und Lieblingslieder hören möchten.
Das ist so lustig was du gechrieben hast richtig Klasse bestimmt sind die Moderatoren so drauf :D

Ja der Liebhaberschiene geb ich auch noch bis 2015 da muss ich zustimmen
 
SWR4 und hr4 freuen sich über die vielen ehemaligen WDR 4 Hörer. WDR 4 denkt, alle hören uns gerne, wir sind die besten in NRW und wir sind ja von hier und alle finden uns großartig, vorallem da wir ständig die Lieblingshits der Hörer spielen. Schon klar:D
Wenn ihr schon "von hier" seid, dann will ich auch Musik "von hier" und nicht die Internationalen Hits. Und dieses tolle Video auf der WDR 4 Startseite könnt ihr gleich wieder entfernen.
 
Wie die immer behaupten von hier zu sein warum nicht noch Moderation auf Englisch?? Ich würde mich dann so heimisch fühlen Nein Danke kein WDR4 Duddelfunk
 
Was sie nicht alles versuchen...
Generation 40 plus
Ein Abend mit WDR 4 in der Kultgaststätte „Bei Oma Kleinmann“

Am 27. Juli 2015 trafen sich Kunden und Geschäftspartner zur Veranstaltung „Generation 40 plus“ in der Kultgaststätte „Bei Oma Kleinmann“ in Köln.

Fotos mit den Highlights des Abends finden Sie hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man, die Generation 40 plus versteht sich und hat Spaß mit ihrem Lieblingssender trotz dem ganzen Mist, was die so im Programm von sich geben. Die sollen den Sender lieber vollständig zur Oldiewelle umbauen und nicht wie im Moment mit diesem schrottigen Deutschpop ala Grönemeyer und Lindenberg. Und dann bitte WDR 4+ mit dem "alten" WDR 4 über SAT, Kabel, DAB+ und über Internet. UKW ist wohl nicht möglich bei diesen ganzen Mini-Funzeln vom WDR, DLF und Radio NRW.
 
Ja Ukw in Nrw da bist du wirklich verloren da klingt der eine wie der andere und dazu noch die ganzen Lokalradios Radio Essen Radio Neandertal usw

Übrigens auf WDR4 gibt es ja eine Webcam ich hab mal so während der Visitenkarte mal gehört nun sah ich da war keiner beim Interview mit Elisabeth Verhoeven wird man auch schon mit den Interviews reingelegt? Oder ist das nur vorpruduziert ? Übrigens Frage ich mich kommen bei der Schallplattenbar wirklich Schallplatten zum Einsatz oder auch nur per Festplatte und wo senden eigentlich die Leute die die Liebhaber Sendungen betreuen wie Götz Alsmann und oder Suitbert Kempkes weil die hab ich in der Webcam nie gesehen
 
Vorproduzierte Interviews oder gar ganze vorproduzierte Talksendungen sind ja mittlerweile Standard im deutschen Radio, ein Plattenspieler stand zuletzt bei Roger Handt in Kölner Rundfunkstudios.
Suitbert Kempkes gehört zu denen die meistens live senden, andere zeichnen vorher auf, Götz Alsmann tut eines von beiden aus dem Münsteraner Studio.
 
Zurück
Oben