WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Das "Problem" bei dem Slogan ist einfach, dass man mit dem "neuen" WDR 4 quasi nichts aussagt und damit auch nicht wirklich die bisherigen WDR 4-Verweigerer (Stichwort Schlagermusik) gewinnen kann. Zumindest nicht so einfach. Es wäre meiner Meinung nach wesentlich klarer, wenn man irgendwie mitteilt, dass neue WDR 4 jetzt ohne Schlager oder so ähnlich klingt. Weil man macht ja bewusst nun ein relativ Schlager-freies Programm und da wirds ja wohl auch kein zurück mehr geben. Also warum nicht einfach sagen, dass WDR 4 eben kein Schlagersender mehr ist?
 
@DW

Das könnte man zwar machen, aber was würde da ändern? Vielleicht würde der ein oder andere mal interessehalber reinschalten, aber dauerhaft wird da auch keiner dabeibleiben. Dafür ist das Programm einfach zu schlecht.
 
144411111939753510248862413122923619368956n2YH1W.jpg


Wisst ihr ich habe so den anschein, das die meisten Ehemaligen WDR 4 Redakteure jetzt bei BRF2 in Eupen tätig sind. Weil habe mach die alten playlists von WDR 4 mit denen von BRF2 verglichen und dabei festgestellt , das viele lieder die früher beim Schönes bleibt WDR 4 liefen auch bei BRF2 ihre Heimat haben. Die Senden auch lieder von unbekannten interpreten wie WDR 4 einst. Nicht mal bei hr4 oder SWR 4 kann man die finden :) BRF2 müsste einen Sendemast im Ruhrgebiet aufstellen oder so ,dann wäre der größere teil NRWs wieder mit Schlager versorgt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Andreas Ryll nicht auch dort ? Oder moderiert der im ersten ?

Jedenfalls bei WDR4 kommt diesen Monat nun Carina Vogt zurück, allerdings nicht in die C-Strecke, sondern in die B-Strecke am Vormittag, wie die EPG verrät.
 
Ja, ja das Luftschiff.
Habe ich schon des Öfteren über Essen gesehen.
Das n e u e WDR 4
Was bitte schön soll daran denn neu sein?
Seit Jahren dudelt man englische Oldies rauf und runter.
Beschwerden von Schlager Fans (Anhänger der Volksmusik trauen sich offenbar erst gar nicht) werden arrogant und mit blöden Floskeln abgewimmelt.
Wir wollen aber nicht dieses neue (beschissene) WDR 4 sondern jenes, was noch bis Ende 2010 gesendet wurde. 6 Radiowellen und (außer WDR 3) das gleiche Gedudel -
ich halte es nicht mehr aus. Das alles mit unseren Zwangsgebühren finanziert.
Vielleicht erlebe ich es noch mal, daß es wieder heißt:
Schönes bleibt (auch wenn es damals hieß WDR 4 der Hausfrauensender - na und sind Hausfrauen keine Menschen?)
Das Blöde dabei: Hier im Ruhrgebiet bekomme ich kein SWR rein, wo man noch dt.
Schlager spielt.
Ich weiß, daß ich damit ganz gewiss nicht alleine dastehe.
Ist GEZ-Boykott der einzige gangbare Weg, weil sonst nichts hilft?
Ich wäre dabei!
 
Immerhin eine Genugtuung bleibt euch "Zwangsgebührenzahlern": Wenn die UKW-Radios so weiter machen sind sie in wenigen Jahren weg vom Fenster und ihre Berater mehr oder weniger abserviert. Die ebenso kluge wie rücksichtslose "Beraterkönigin" Valerie Weber hat das früh begriffen und sich an die Öffis rangewanzt, zu einem Zeitpunkt als das noch möglich war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut das es DAB+ gibt mit dem Schlagerparadies. WDR 4 ist mittlerweile wie Antenne Niedersachsen nur mit Oldies. Schade um die Rundfunkgebühren. Abwechslung gibt es in NRW nur auf Dkultur und DLF (wenn man den WDR meiden möchte). Es sei denn man hat DAB+, dann gibt es 13 Sender (von denen nur 2 auf UKW zu empfangen sind) auf Kanal 5C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Jingles her und den Moderatoren sowie deren Verhalten könnte das doch auch mit Antenne Niedersachsen vergleichbar sein. Aber NDR 1 NDS hat sich auch sehr in diese Richtung verändert leider. Alle labern sie "Einfach die beste Musik", "Meine Lieblingshits", "Die Hits unseres Lebens" usw. Es ist unerträglich geworden.
 
Aha. Du vergleichtst zuvorderst Jingles und die Moderatoren mit ihren Verhalten..... Okay.
Ich jedenfalls vergleiche die Musik. Und da ist schon ein Unterschied zwischen Antenne NDS und NDR1 NDS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls NDR 1 NDS mal den Weg wie die Kollegen in SH und MV gehen sollte, dann kann man den auf jeden Fall von der Musik her gut mit der niedersächsichen Antenne vergleichen.
 
Nö. Kann man nicht.

Wärend Antenne Niedersachen
Mark Forster
The Strumbellas
Wincent Weiss
Lions Head
Bastelle
Imany
Frans
Rea Garvey
Silbermond
Max Giesinger
Sia feat. Sean Paul
Olly Murs
etc. aktuell playlistet

spielt NDR1NDS
Dr. Hook
Albert Hammond
Eric Carmen
Eurythmics
UB40
Linda Ronstadt

NDR Welle Nord
Lukas Graham
Mark Forster
Max Griesinger
Mike Posner

NDRMV spielt:
Sting
Philipp Dittberner
Wincent Weiss
Johannes Oerding
Milow
Sia feat. Sean Paul
Zara Larsson
Louane
Linda Ronstedt etc etc

Ach liebe Forenleute, hört doch selber die Sender, bevor Ihr Aussagen macht!
 
Habe heute früh wieder SWR 4 gehört. Offenbar bin ich da nicht allein in NRW... Jedefalls wurde um 7:20 wieder eine grüne SWR4-Tasse verlost. Und wer spielte mit? Ein Hörer aus Wuppertal! Nachdem er die drei kniffligen Fragen richtig gelöst hatte, konnte er noch Grüße auf die Reise schicken. Dabei verkniff er es sich nicht über das Programm von WDR 4 zu lästern.... Er lobte SWR 4 und dort vor allem die geniale Musikzusammenstellung und sagte, dass WDR 4 ja scheinbar komplett auf englisch umgestellt habe... :)

SWR 4 - Da ist nicht nur Rheinland-Pfalz daheim.... Schade dass die flotten Funk-Wellen der 97,4 im Pott durch einen Lokaldudler gehindert werden, sich weiter auszubreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat das so im Raum stehen lassen und nicht kritisiert. Im Gegenteil. Er hat noch seinen Musikredakteur gelobt, der wohl noch im Bett läge.... Der SWR-4-Morgen-Moderator Michael Heuvel versteht sein Handwerk einfach zu gut. Es macht immer wieder richtig viel Spaß ihm zuzuhören.
Schade, habe das heute früh nur mit einem Ohr über das Küchenradio gehört und somit nicht mitgeschnitten. Nach dem Telefonat kam auch schnell wieder Musik. Alledings macht das diesen Sender noch viel symphatischer als er schon ist. Denn dort wird wirklich noch live gesendet. Solche Telefonate würde WDR 4 doch mit Sicherheit vorher aufzeichnen....
Aber auch bei hr4 sollen sich schon Hörer zu Wort gemeldet haben, die keine Fans mehr von WDR 4 sind. Leider bekomme ich allerdings hr4 hier nicht via UKW rein, da der Sender vom Lokalfunk total geplättet wird. Bei SWR4 gibt es ja noch die 106,3 welche mit Antennen-Tricks im Ruhrpott brauchbar gehört werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
SWR 4 hören - wer kann das?
Wohne in Gelsenkirchen und bekomme kein SWR 4 rein.
Außerdem höre ich Radio meistens im Auto auch des Verkehrsfunk wegen.
Was nutzen mir da Meldungen über Staus in Baden-Württemberg oder R.-P.?
Es bleibt für mich dabei!
Es ist eine Riesenschweinerei seitens des WDR die Hörerschaft derart zu bevormunden.
Irgendwann stand darüber auch mal ein großer Artikel in der WAZ.
Sollte sich da nicht mal etwas tun erwäge ich einen Gebührenboykott und hoffe, daß da genug mitmachen (Außer der Musikfarbe beim WDR 4 gibt es da noch mindestens 99 weitere gute Gründe)
Offensichtlich ist das die einzige Sprache, die dieses arrogante Pack versteht!!!!!
 
Kauf dir ein neues Autoradio mit DAB+. Damit hörst du z.B. Schlagerparadies oder Schwarzwaldradio. Wenn eine Verkehrsdurchsage von den Kölnern kommt, wird sie dank TP durchgestellt und das Programm des Senders deiner Wahl unterbrochen.... Mache ich schon lange so!
SWR 4 müsste aber auch in Gelsenkirchen noch via UKW funktionieren. Auf der vom Lokalfunk derzeit noch unangetasteten 106,3 aus Bad Marienberg (25000 Watt). Allerdings - je nach Wohnlage - nur mit einer abgesetzten Richtantenne. Es kann auch sein, dass in Gelsenkirchen die wesentlich stärkere 97,4 (Linz, 500000 Watt) wieder durchkommt - so sie nicht dort auch vom Lokalfunk aus Unna / Lünen mit 1000 Watt "plattgebügelt" wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben