WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Der "Musik zum Träumen" hat der poetisch-metaphorische Zusatz "Ein Spaziergang am Rande der Nacht" immer noch eine tiefere Dimension verliehen. Jetzt ist's einfach nur noch simpel und einfach gestrickt "Musik zum Träumen" - mit einem grauenhaften Opener und einem ebensolchen Abschluss, offenbar von einem Eunuchen (oder einer digitalen Stimme?) gesprochen, und die Musik wird auch immer öfters von seicht nölendem und biederem Wohlstands- und Weichspülgejammer bestimmt. Wetten, dass in einem Jahr die teils jahrzehntealten orchestralen Perlen, die in den letzten Jahren liefen, im Archiv gelöscht werden und zeitgenössichen Belanglosigkeiten Platz gemacht haben werden? Ich bin leider sicher: Diese Wette werde ich gewinnen.
 
Der "Musik zum Träumen" hat der poetisch-metaphorische Zusatz "Ein Spaziergang am Rande der Nacht" immer noch eine tiefere Dimension verliehen. Jetzt ist's einfach nur noch simpel und einfach gestrickt "Musik zum Träumen"

Man muss dabei aber bedenken, dass es den Zusatz "Am Rande der Nacht" erst ab 2011 gegeben hat. Seit Mitte der 80er bis dahin war es immer nur die "Musik zum Träumen". Hier also eher "back to the roots".
Bei den neuen Gute-Nacht-Grüßen am Ende hat man aber jetzt tatsächlich mitgedacht und eine Freitagsversion produziert. Es heißt jetzt nämlich da richtig: "Musik am Träumen gibt es AM SONNTAG wieder"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich letzte Nacht beim Stöbern in alten Sendesigneten der "Musik zum Träumen" auch bemerkt... Dennoch schade, dass dieser schöne Zusatz nun wieder fallengelassen wurde ;) Und ein Blick in die Playlist von gestern zeigt auch, dass lustigerweise gerade gestern sehr viele alte Standards der "Musik zum Träumen" gespielt wurden... Also alles noch im grünen Bereich, trotz neuem Signet.

FRAGE zur "Musik zum Träumen": Gespielt werden da ja viele exklusive, sonst nirgends zu hörende orchestrale Titel, die nur auf Vinyl existieren. Weiss jemand, ob die Musikauswahl dieser Sendung vor 10 oder 20 Jahren eine andere war oder laufen seit Bestehen dieser Sendung die gleichen sagen wir 3000-4000 Titel in der Rotation (abgesehen von einigen neueren Sachen natürlich)? Bin halt erst seit 2015 Hörer...
 
Besonders schön an der Musik zum Träumen finde ich auch, dass öfter Eigenproduktionen gespielt werden z.B.
18.08.2017,
23.55 Uhr
Ganz leise kommt die Nacht
Tanz- und Unterhaltungsorchester Köln

Diesen Titel gibt es meines Wissens nach nicht auf Schallplatte, geschweige denn CD. Wahrscheinlich auf Tonband aufgenommen damals, und vor ein paar Jahren digitalisiert.
Was ich Schade finden würde, wenn das Musikformat hier auch noch zu denn Lieblingshits geändert werden würde, doch das wird irgendwann passieren, fürchte ich:rolleyes:
Nehmen wir mal als Beispiel Alfred Hause, der viele viele Aufnahmen eingespielt hat, die es teilweiße nicht auf CD gibt. Im Netz sind viele davon auch nicht zu finden... da bleibt einem Fan der Instrumentalen Musik wie mir nichts anderes übrig, als sich die Titel auf Schallplatte zu besorgen. Ich habe Glücklicherweise in den Letzten Jahren viele Titel im Orginal auf Schallplatten gekauft.
Die Seite von Musik zum Träumen auf der Website von WDR 4 wurde auch noch nicht geändert, da steht immer noch:

Sendezeit

Montag - Sonntag, 22.00 - 24.00 Uhr

Ja die Musik zum Träumen läuft ja jeden Tag:D
 
Kulthits und Schlagereskes in dieser Woche:
21.08.2017,
09.52 Uhr
Immer mehr
Herwig Mitteregger
21.08.2017,
10.53 Uhr
Für mich soll's rote Rosen regnen
Hildegard Knef
21.08.2017,
11.35 Uhr
Im Wagen vor mir
Henry Valentino & Uschi
21.08.2017,
12.51 Uhr
Fürstenfeld
STS
21.08.2017,
13.50 Uhr
Katrin
Bläck Fööss
21.08.2017,
14.54 Uhr
Wenn nicht jetzt, wann dann? (Handball-Version)
Höhner
22.08.2017,
09.25 Uhr
Ein bißchen Frieden
Nicole
22.08.2017,
10.37 Uhr
Märchenprinz
EAV (Erste allgemeine Verunsicherung)
22.08.2017,
11.53 Uhr
Wunder geschehen
Nena & Friends
22.08.2017,
12.34 Uhr
Eins und eins, das macht zwei
Hildegard Knef
22.08.2017,
13.35 Uhr
Es lebe der Sport
Rainhard Fendrich
22.08.2017,
14.25 Uhr
Skandal im Sperrbezirk
Spider Murphy Gang
23.08.2017,
09.53 Uhr
Himbeereis zum Frühstück
Hoffmann & Hoffmann
23.08.2017,
10.51 Uhr
Sommersprossen
UKW
23.08.2017,
11.36 Uhr
Tränen lügen nicht
Michael Holm
23.08.2017,
12.46 Uhr
So bist du
Peter Maffay
23.08.2017,
13.52 Uhr
Willst du mit mir geh'n
Daliah Lavi
23.08.2017,
14.51 Uhr
Ich liebe das Leben
Vicky Leandros
24.08.2017,
12.37 Uhr
Über den Wolken
Reinhard Mey
24.08.2017,
13.35 Uhr
Es fährt ein Zug nach Nirgendwo
Christian Anders
25.08.2017,
09.53 Uhr
Er gehört zu mir
Marianne Rosenberg
25.08.2017,
10.41 Uhr
Wenn du denkst Du denkst, dann denkst Du nur Du denkst
Juliane Werding
25.08.2017,
11.45 Uhr
Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz
Marius Müller-Westernhagen
25.08.2017,
12.51 Uhr
Und es war Sommer
Peter Maffay
25.08.2017,
13.50 Uhr
Wunder gibt es immer wieder
Katja Ebstein
25.08.2017,
14.52 Uhr
Zu nah am Feuer
Stefan Waggershausen & Alice
25.08.2017,
19.39 Uhr
Ein Lied kann eine Brücke sein
Joy Fleming
25.08.2017,
20.20 Uhr
Bis wir uns wiederseh'n
Münchener Freiheit
25.08.2017,
21.15 Uhr
Hey Hey Marlene
High Life Music Group
25.08.2017,
21.27 Uhr
Jetzt ist Sommer
Wise Guys
25.08.2017,
21.34 Uhr
Heut' Nacht
Spliff
25.08.2017,
21.47 Uhr
Monotonie
Ideal
 
Das habe ich letzte Nacht beim Stöbern in alten Sendesigneten der "Musik zum Träumen" auch bemerkt... Dennoch schade, dass dieser schöne Zusatz nun wieder fallengelassen wurde ;) Und ein Blick in die Playlist von gestern zeigt auch, dass lustigerweise gerade gestern sehr viele alte Standards der "Musik zum Träumen" gespielt wurden... Also alles noch im grünen Bereich, trotz neuem Signet.

FRAGE zur "Musik zum Träumen": Gespielt werden da ja viele exklusive, sonst nirgends zu hörende orchestrale Titel, die nur auf Vinyl existieren. Weiss jemand, ob die Musikauswahl dieser Sendung vor 10 oder 20 Jahren eine andere war oder laufen seit Bestehen dieser Sendung die gleichen sagen wir 3000-4000 Titel in der Rotation (abgesehen von einigen neueren Sachen natürlich)? Bin halt erst seit 2015 Hörer...

Wie es vor 10-20 Jahren war weis ich nicht, aber ich höre seit 2007 und ab auch öfters einige Titel mitgeschnitten und festgestellt, daß nach 1 Jahr kaum ein nicht schon mal gespielter (Instrumental) Titel auftaucht, sondern die Stücke sich wiederholen. Bei der vergleichbaren HR4 Sendung "Musik liegt in der Luft" ist es ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn sich da Titel nach einigen Wochen wiederholen, finde ich das in Ordnung. Nur wenn es alle 3 Tage dieselbe Mucke ist, finde ich das furchtbar.
Hätte ich zu entscheiden, würde ich im normalen Tagesprogramm aktuelle Titel höchstens 1mal pro Tag spielen, nicht 2mal oder 3mal. Und alle restlichen Titel erst nach mindestens 3 Wochen Sendepause wieder. Und zusätzlich pro Tag ca. 7 ausgefallene Titel, die gar nicht im Pool sind, sondern per Hand eingespeist werden. Was würde der Hörer dann für eine Vielfalt an Titeln feststellen. Egal für welches Genre. Aber so wird es wohl nie kommen...

Und das hier halte ich auch für totalen Dünnpfiff:
Sonntag, den 24.09.2017

00:00 WDR 4 Rhythmus der Nacht
Mit Silke Liniewski
Darin:
01.00, 02.00, 03.00, 04.00, 05.00 Nachrichten, Wetter
00.00 WDR aktuell


06:00 Die Wahl bei WDR 4
Mit Jürgen Renfordt
Darin:
06.00, 07.00, 08.00, 09.00 WDR aktuell
08.55 Sonntagskirche in WDR 4


10:00 Die Wahl bei WDR 4
Mit Cathrin Brackmann
Darin:
10.00, 11.00, 12.00, 13.00 WDR aktuell


14:00 Die Wahl bei WDR 4
Mit Alix Gabele
Darin:
14.00, 15.00, 16.00, 17.00, 18.00 WDR aktuell
17.20 Sport


19:00 WDR 4 Klassik Populär
Mit Suitbert Kempkes
Darin:
19.00, 20.00 WDR aktuell


22:00 WDR 4 Musik zum Träumen
bis 24:00 Uhr
Darin:
22.00, 23.00 WDR aktuell
Bis 18 Uhr nur dummes, irrelevantes Gelaber und Einschätzungen. Erst ab 18 Uhr wird es interessant. Aber gerade ab 19 Uhr keine Spezialwahlsendung. WDR 4-Logik...
Seit ein paar Tagen haben sie auch (mal wieder) die Besuchereintragsfunktion bei Facebook gesperrt. Warum auch immer dieses Hin und Her. So viele motzende Einträge waren da gar nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es vor 10-20 Jahren war weis ich nicht, aber ich höre seit 2007 und ab auch öfters einige Titel mitgeschnitten und festgestellt, daß nach 1 Jahr kaum ein nicht schon mal gespielter (Instrumental) Titel auftaucht, sondern die Stücke sich wiederholen. Bei der vergleichbaren HR4 Sendung "Musik liegt in der Luft" ist es ebenso.

Stimmt schon, die Titel wiederholen sich öfter. Dafür kommen viele aber oft von verschiedenen Interpreten wie z.B:
Nights in White Satin:
Orchester Percy Faith
Heinz Schachtner
Shadows
...und sicher noch von vielen anderen.
Ich persönlich höre jedoch von solche Titel Wiederholungen gerne, wenn es nicht jeden Tag ist und auch nicht die Lieblingshits, die man nicht mehr hören kann:rolleyes:
25.08.2017,
23.36 Uhr
Creole love call
Comedian Harmonists

Sogar die Comedian Harmonists spielt man, sind die schon öfter in der Musik zum Träumen gelaufen? Bewusst gehört hab ich sie noch nie, aber ich hör ja auch nicht jeden Tag...
 
Wie es vor 10-20 Jahren war weis ich nicht, aber ich höre seit 2007 und ab auch öfters einige Titel mitgeschnitten und festgestellt, daß nach 1 Jahr kaum ein nicht schon mal gespielter (Instrumental) Titel auftaucht, sondern die Stücke sich wiederholen. Bei der vergleichbaren HR4 Sendung "Musik liegt in der Luft" ist es ebenso.

Ich hab mal während zwei Jahren alle Playlists gespeichert und alle Sendungen mitgeschnitten... Eine Auswertung und eine Suchfunktion auf radiofy.se ergaben, dass ein Titel in der Regel höchstens 5 Mal pro Jahr läuft, andere Titel hört man nur 1-2 Mal im Jahr. Da kann man sich nicht wirklich drüber beklagen.
Wenn man nun ein Jahr lang sich alle Titel, die irgendwie erhältlich sind, besorgt und jene Titel, die nirgends erhältlich sind, mitschneidet, hat man das Muskrepertoire der Sendung erfahrungsgemäss nach gut einem Jahr vollständig auf dem heimischen Rechner ;) Gelegentlich kommen Titel neueren Datums hinzu, jedoch kommt von den älteren Titeln nichts Zusätzliches. Das bedeutet, dass der Bestand an alten "Perlen" wohl seit Jahren derselbe ist: Da wird seit Jahren kein zusätzliches Vinyl mehr digitalisiert, anders als bei Suitbert Kempkes abgesetzten Sendung "Spielplatz" oder bei Götz Alsmanns Raritätensendung. Darum habe ich mich gefragt, ob die seltenen Titel vielleicht gar seit jahrzehnten im Archiv sind und seither in der Sendung gespielt werden..

Stimmt schon, die Titel wiederholen sich öfter. Dafür kommen viele aber oft von verschiedenen Interpreten wie z.B:
Nights in White Satin:
Orchester Percy Faith
Heinz Schachtner
Shadows
...und sicher noch von vielen anderen.
Ich persönlich höre jedoch von solche Titel Wiederholungen gerne, wenn es nicht jeden Tag ist und auch nicht die Lieblingshits, die man nicht mehr hören kann:rolleyes:
25.08.2017,
23.36 Uhr
Creole love call
Comedian Harmonists

Sogar die Comedian Harmonists spielt man, sind die schon öfter in der Musik zum Träumen gelaufen? Bewusst gehört hab ich sie noch nie, aber ich hör ja auch nicht jeden Tag...

Comedian Harmonists laufen nur mit diesem einen Titel "Creole Love Song", und auch dies sehr selten, ca. 1x pro Jahr. Derselbe Song ist öfters vom Pasadena Roof Orchestra und - meine Lieblingsversion - vom Leon Young String Chorale zu hören (beide Versionen in der Regel ein paar Mal verteilt übers Jahr).
 
Ist dann die Version eine "Original" Schellackplatte, die digitalisiert wurde oder ist das eine spätere Version die evt. mal auf LP veröffentlicht wurde? Hat das zufällig jemand gehört?

Ich hab mal während zwei Jahren alle Playlists gespeichert und alle Sendungen mitgeschnitten... Eine Auswertung und eine Suchfunktion auf radiofy.se ergaben, dass ein Titel in der Regel höchstens 5 Mal pro Jahr läuft, andere Titel hört man nur 1-2 Mal im Jahr. Da kann man sich nicht wirklich drüber beklagen.
Wenn man nun ein Jahr lang sich alle Titel, die irgendwie erhältlich sind, besorgt und jene Titel, die nirgends erhältlich sind, mitschneidet, hat man das Muskrepertoire der Sendung erfahrungsgemäss nach gut einem Jahr vollständig auf dem heimischen Rechner ;) Gelegentlich kommen Titel neueren Datums hinzu, jedoch kommt von den älteren Titeln nichts Zusätzliches. Das bedeutet, dass der Bestand an alten "Perlen" wohl seit Jahren derselbe ist: Da wird seit Jahren kein zusätzliches Vinyl mehr digitalisiert, anders als bei Suitbert Kempkes abgesetzten Sendung "Spielplatz" oder bei Götz Alsmanns Raritätensendung. Darum habe ich mich gefragt, ob die seltenen Titel vielleicht gar seit jahrzehnten im Archiv sind und seither in der Sendung gespielt werden..

Ich vermute dass der WDR nach und nach sein ganzes Archiv digitalisiert, da wäre es doch auch nicht mehr Aufwand wenn man hin und wieder einen alten passenden Titel zum Pool von Musik zum Träumen hinzufügt? Vorallem wenn sie wie früher für Suitbert Kermpkes oder für Götz Alsmann digitalisiert wurden, und jetzt im System "verstauben"o_O
 
Ein nicht unerheblicher Teil wird aus Historischen Aufnahmen wie z.B. Mauerbau/Mauerfall bestehen aber auch Historische Musikaufnahmen, die früher auf Tonband umkopiert wurden, um die Platten zu schützen. Und da die Tonbänder auch nicht besser werden über die Jahre, wird man sie früher oder später digitalisieren müssen.
Aber gespielt wird es außerhalb der Spezialsendungen sowieso nie werden:wall:
Aber man müsste ja nicht mal was digitalisieren, ich bin überzeugt davon wenn man im Computer sucht, wird man auch Titel finden, die zu Musik zum Träumen passen würden. Tanze mit mir in den Morgen von Gerhard Wendland könnte sogar passen oder Streicheleinheiten von Peter Cornelius oder... das war zwar jetzt aus der Schlager Schublade, nur auch bei Instrumentals würde man sicher einiges finden.
 
Die Alsmann-Sendung ist ja immer vorproduziert und es läuft keine automatisierte Playlist, das heisst die Songs sind bestimmt nicht im WDR4-System. Manchmal sind so kratzige Vinly-Titel drunter, die müssen aus einem privaten Archiv stammen. Und ehrlich gesagt, bei einigen der jeweils zu hörenden Titel reicht es auch durchaus, wenn man sie ein einziges Mal gehört hat ;)

Wenn's Musik zum Träumen mal nicht mehr in dieser Form geben wird, dann wird der WDR einfach ein paar Tausend Titel, die nicht zur durchhörbaren Tagesprogramm-"Lieblingshits"-Massenware gehören, von der Festplatte löschen. Das traue ich denen zu, denn einen rechtlichen Auftrag, diese Musik nachfolgenden Generationen zugänglich zu machen, gibts kaum: Wenn im WDR niemand mehr will, dass z.B. die verschollene Musik des "BBC Midland Orchestras", des "Norman Luboff Choirs" oder des "Tanzorchesters des Südwestfunks" erhalten bleibt, dann wird's beseitigt. So einfach, so traurig.
 
Von der WDR-Festplatte gelöscht heißt aber noch lange nicht aus dem Archiv getilgt. Dort lagern wahre Schätze konserviert auf LTO-Bändern, die ein Vielfaches der Speicherkapazität handelsüblicher Festplatten aufnehmen und über das Netzwerk dezentral angesprochen werden können. Niemand denkt daran solche unschätzbaren Werte zu vernichten.
 
Wenn im WDR niemand mehr will, dass z.B. die verschollene Musik des "BBC Midland Orchestras", des "Norman Luboff Choirs" oder des "Tanzorchesters des Südwestfunks" erhalten bleibt, dann wird's beseitigt. So einfach, so traurig.

Alles Aufnahmen, die nicht mehr so Leicht zubekommen sind:cry: Die Eigenproduktionen, die früher für viel Geld mit echten Musikern aufgenommen wurden, verstauben in den Archiven, wenn es gut Läuft auf den Festplatten des WDR...
 
Götz Alsmann sendet Platten aus seinem eigenen Archiv? Das wusste ich bis jetzt auch nicht.
Hier wird gezeigt, wie Götz Alsmanns Sendungen "Im kleinen Studio am Rande der Stadt" (=WDR-Studio in Münster) vorproduziert werden, ab Minute 46 bzw. ab Minute 47: http://www1.wdr.de/mediathek/video/...tz-alsmann---fast-ein-selbstportrait-100.html
Der gesamte Film hat mir sehr gut gefallen :thumbsup: weil Götz Alsmann in seiner Art ... einzigartig und in gewisser Hinsicht auch grandios ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Aufnahmen, die nicht mehr so Leicht zubekommen sind:cry: Die Eigenproduktionen, die früher für viel Geld mit echten Musikern aufgenommen wurden, verstauben in den Archiven, wenn es gut Läuft auf den Festplatten des WDR...
... nicht nur des WDR. Auch bei anderen ARD-Anstalten, die schon seit schon vielen Jahren sow weit waren wie WDR 4 jetzt ist. Das Beste wäre ein ARD-Hörfunkkanal über Satellit (und DAB+) auf dem solche und ähnliche unterschiedlichen (Unterhaltungs-)Musiksendungen ausgestrahlt werden, wie sie WDR4 und viele anderen Sender früher hatten. Denn auch die vielen neuen ARD-Schlagerwellen sind auch komplett formatiert und haben keine Spezialsendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn auch die vielen neuen ARD-Schlagerwellen sind auch komplett formatiert und haben keine Spezialsendungen.

Das stimmt. Ich nehme jetzt mal als Beispiel BR Plus: Da laufen an Instrumentalen Titeln in der Stunde normal 1, vielleicht mal 2. Aber das sind meistens Bekanntere Sachen, oder Titel die bei BR Plus öfter vorkommen. Natürlich gibt es auch Ausnahmen. Eigenproduktionen gibt es fast gar nicht zu hören... obwohl auch das BR Archiv voll sein müsste.
 
...obwohl auch das BR Archiv voll sein müsste.
Ist es auch. Nur wer kennt die Aufnahmen heute noch? Hört sie sich an? Entscheidet, ob sie für das heutige Programm geeignet sein könnten? Dies alles gilt für alle Anstalten.

Wer von den heutigen Programmmachern kennt schon noch die Perlen von
Willy Berking und Heinz Schönberger mit der hr-Bigband
Erwin Lehn mit dem Südfunk-Tanzorchester oder der SWR Big Band
Otto Gerdes, Adalbert Luczkowski, Werner Müller oder Jerry van Rooyen mit der WDR Big Band
Jerry van Rooyen und Paul Kuhn mit der SFB Big Band
Werner Müller oder Horst Jankowski mit dem RIAS-Tanzorchester
Kurt Edelhagen mit dem Nürnberger Tanzorchester
Franz Thon mit der NDR Big Band
und vielen anderen?
 
Oder:
Herbert Beckh mit dem Tanzorchester des Bayerischen Rundfunks
Karel Krautgartner mit dem ORF Orchester
Hans Carste mit dem RIAS Orchester
usw.

Die Musikredakteure sollten mal wieder die Archive von oben bis unten "auf den Kopf stellen". Sie werden soviel finden, was Garantiert ins Programm von BR Plus passt. Manches wird wirklich Gruselig sein, das muss man auch nicht mehr spielen, aber es wird soviel Brauchbares Material sich da finden lassen.
 
Bei Musik zum Träumen gibt es auch neue "Zwischenjingles".
Ich hänge mal welche an:
 

Anhänge

  • WDR 4 Mit uns kommen sie gut durch die Nacht Jingle 2017.wav
    1,6 MB · Aufrufe: 8
  • Musik zum Träumen Bei WDR 4 Jingle 2017.wav
    1,5 MB · Aufrufe: 11
  • WDR 4 Musik zum Träumen Jingle 2017.wav
    1,3 MB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben