WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

Du bist doch der Anwalt der Beraterbranche! Leg doch mal deine Unterlagen auf den Tisch, ich bin schon gespannt darauf. Es wird ständig von dubiosen Umfragen geraunt, wonach der Schlager nicht mehr "zeitgemäß" wäre (Pop-Oldies sind es schon, na klar!), aber leider hat sie noch kein Mensch zu Gesicht bekommen.
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

Über Musik kann man streiten. :)
Aber in einem landsesweiten Rundfunkprogramm nur Schlager zu spielen wäre wirklich langweilig. Daher halte ich die gefundene Lösung werktags für gut:

-von 6-18 Uhr eine Musikmischung mit Informationen aus NRW und der Welt
-von 18-20 Uhr nur deutschsprachige Musik
-von 20-22 Uhr Musik für Spezialisten
-von 22-24 Uhr Musik zum Träumen

Samstag ab 17 Uhr bis Montag 6 Uhr bleibt das Programm unverändert.
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

Ich weiss garnicht was Ihr alle habt??? Wdr4 höre ich jeden Tag, genauso aber auch jeden Tag SWR4 Rheinland Pfalz. Abgesehen von der Musik, muss ich von der reinen Moderation her sagen, lebt WDR4 bisher im Mittelalter verglichen mit SWR4. Ich bin wirklich froh wenn WDR4 mal auf den Trichter kommt, das ganze etwas lockerer zu moderieren. Und mehr Informationen und Aktuelle Themen zusammen mit dem guten Musikmix aus Schlagern und Oldies, denke ich, das WDR4 auf einem guten Weg ist. Wdr4 kann Moderationstechnisch noch viel lernen von SWR4. Ich freu mich schon auf das neue Sendeschema!!!!!!!!!!!!!!!!
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

Oh Verzeihung und danke für die Richtigstellung, Steve Mütterchen.

Der Aufforderung von Maxx, die Diskussion zu beenden, werde ich sicher nicht nachkommen. Die Logik, wenn viele das Gleiche tun, muss es richtig sein, erschließt sich mir nicht. Dass "die Akzeptanz der Schlager offenbar bei den 50-70-Jährigen in den vergangenen Jahren stark zurück gegangen sei", kann noch so oft behauptet werden, ich bezweifel die Richtigkeit der Aussage. Ich sehe im Gegenteil klar und deutlich einen enorm großen Markt für das Schlager-Genre. Er wird als Hörerschaft vor allem in Bayern, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen nicht ausreichend bedient. Ich bleibe dabei.

Bin zwar immernoch erst bei er Hälfte der Beiträge kann aber eins sagen ...

Ich bin Ü40 und habe nie WDR4 gehört - das war für mich der Hausfrauensender ... ABER ...die jetzt 20 - 30 Jährigen sind plötzlich wieder auf Schlager ...
Wenn junge Kollegen mich einladen gibt es auf Partys KEINEN Song wonach ich tanzen würde.... alles Schlager, oder Atzenmusik.


Ich glaube WDR4 will einfach nicht ZU alt werden, denn die alten Schlager, oder Interpreten verfolgen die jetzt Ü60 .... sollen sie doch Atzenmusik spielen hihi
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

Aber die Oldieperlen, die das Beraterheer den gutgläubigen Sendern unterjubelt, sind oft noch weit älter als die Schlagerklassiker. Da kann die Patina nicht dick genug sein.
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

Das ist eben das Messen mit zweierlei Maß :rolleyes:
Übrigens doktort man am künftigen Programm noch immer herum, das tägliche Quiz wurde schon in der RADIO (etwas weiter oben von mir auch gepostet) als "Vier gewinnt" angekündigt, soll jetzt plötzlich laut EPG "Quiz hoch vier" heißen :rolleyes:
Anderes scheint auch noch etwas unklar, dafür hat man, auch erst nach Druck der RADIO, auch sonntags einen Beitrag der Kirche ("Sonntagskirche in WDR 4") ins Programm genommen, wie gewohnt um 8.55.
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

Übrigens doktort man am künftigen Programm noch immer herum

Das ist ja das Problem des WDR, weswegen ich diese ganze Anstalt schon seit Jahren kritisch beobachte und hinterfrage: Die doktern schon seit Jahr und Tag an sämtlichen Programmen herum, einzig bei Einslive und WDR5 ist eine klare Linie erkennbar. WDR2 weiß immer noch nicht, wen es eigentlich als Hörer ansprechen möchte, bei WDR4 warten wir es einfach mal ab.... aber ich denke, es bleibt musikalisch so, wie es momentan ist, einzig die Sendungen werden anders sein (ich weiß, was für eine Erkenntnis!).:D Aber vom Programmschema her denke ich, es wird ein wenig mehr Information geben als im jetzigen WDR4-Programm.
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

Aber vom Programmschema her denke ich, es wird ein wenig mehr Information geben als im jetzigen WDR4-Programm.
Ja, deshalb verstehe ich auch nicht, dass einige Leute vermuten, dass aus WDR 4 eine weitere Format-Dudelwelle wird. Das Gegenteil ist der Fall, es wird mehr Informationen geben und die speziellen Musiksendungen am Abend und am Wochenende bleiben erhalten. Daher finde ich den Titel für dieses Thema falsch gewählt. Der Titel müsste heißen: "Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Informationswelle?"
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

(...) Der Titel müsste heißen: "Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Informationswelle?"
Nö, das auch nicht, denn eine Informationswelle ist der DLF oder WDR 5, WDR 2 nur noch laut Selbstdefinition.
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

Aber Maschi, der DLF, WDR 2 und WDR 5 sind doch keine Dudelwellen!!!
Was möchtest Du denn? Ein stocksteifes Programm, wie vor 50 Jahren? :D
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

Wenn du ne Dudelwelle meinst maschi höre doch mal 1 Live oder Radio NRW die immer das gleiche spielen
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

@Berry: Lies mal genauer ;) Das habe ich mit keiner Silbe behauptet.
"Radio NRW" ist übelster Dudelfunk, 1Live hat immerhin eine klar erkennbare Linie in der Musikausrichtung die ich bei WDR 2 und WDR 4 vergeblich suche.
Und ich bleibe auch dabei, wenn ich mich fundiert informieren möchte, schalte ich auf WDR 5 oder ein DRadio-Programm, an WDR 2 führt zumindest bei Liga live und Yesterday kein Weg vorbei.
Aber zurück zur 4.Welle, ne.
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

Wenn du ne Dudelwelle meinst maschi höre doch mal 1 Live oder Radio NRW die immer das gleiche spielen

Du hast Recht,Radio NRW spielt immer den gleichen Müll.
Die Rotation von 1 Live ist allerdings wesentlich größer.
Und die von WDR 4(der 50% internationale Teil) jedoch noch deutlich geringer als von Radio NRW.
Aber ab Montag wird ja alles besser:wow::wow::wow:
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

@ricochet:
1. in welchem Beitrag war ich "Anwalt der Berater"? So ein völliger Unsinn!
2. Sehr gerne: "Brand Support" hat aktuelle umfangreiche Studien gemacht (unter anderem auf radioszene.de zu lesen) - selbst darin steht: (rauskopiert):

Schlager nur noch im Digitalradio überlebensfähig: Von einem Schlagerkonzept fühlt sich nur eine kleine Minderheit der Befragten angesprochen ...

So - und nun bist du dran, deine Quellen zu nennen...
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

Nun wird es bei WDR 4 also doch noch ein neues Motto geben: "... für ein gutes Gefühl".
 
WDR 4 Nachrichten

... und ein innovatives Element gibt's auch: werktags um 7.00 keine Nachrichten.

Merkwürdig finde ich, dass man die Nachrichten-Lücken am WE nicht geschlossen hat. So gibt's auch weiterhin am SA um 19.00 / 21.00 sowie am SO um 11.00 / 14.00 / 18.00 keine Nachrichten.
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

"Brand Support" hat aktuelle umfangreiche Studien gemacht (unter anderem auf radioszene.de zu lesen) - selbst darin steht: (rauskopiert): "Schlager nur noch im Digitalradio überlebensfähig: Von einem Schlagerkonzept fühlt sich nur eine kleine Minderheit der Befragten angesprochen ..."

Ja, und ich behaupte, ohne den Beweis erfolgreich antreten zu können, dass all diese Studien nicht stimmen. Da sind die Tourneen von Fischer, Berg und Co. ausverkauft, aber es gäbe nur eine kleine Minderheit?

Nein, solange WDR4 die Schlagerfreunde bedient, und das tut es nach wie vor, ist auf diesem Sektor ja alles in Ordnung. Wichtig ist, dass der internationale Anteil des neuen Programms nicht auf Dauer langweilig wird. Wichtig ist auch, dass mir bitte niemand empfehlen möge, mir doch bei Nichtgefallen ein anderes, besseres Programm zu suchen. Falsch gedacht: ich möchte, dass WDR4 bei mir und bei den vielen bisherigen Hörern beliebt bleibt.
 
AW: WDR 4 Nachrichten

Merkwürdig finde ich, dass man die Nachrichten-Lücken am WE nicht geschlossen hat. So gibt's auch weiterhin am SA um 19.00 / 21.00 sowie am SO um 11.00 / 14.00 / 18.00 keine Nachrichten.

Warum? Wenn man die laufende Sendung (z.B. Konzerte) nicht unterbrechen will, ist das doch in Ordnung. Samstag Nachmittags um 17 Uhr machen das bspw. WDR5 (Unterhaltung am Wochenende) und WDR2 (Bundesligakonferenz) auch nicht anders. Nachrichten zur vollen Stunde findet man schließlich auf anderen Sendern ausreichend.

... und ein innovatives Element gibt's auch: werktags um 7.00 keine Nachrichten.

Dass es laut Programmvorschau werktags um 7 Uhr keine Nachrichten geben soll, finde ich allerdings auch merkwürdig. Vielleicht ja auch nur ein Druckfehler, man wird's morgen hören können ;)
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

2. Sehr gerne: "Brand Support" hat aktuelle umfangreiche Studien gemacht (unter anderem auf radioszene.de zu lesen) - selbst darin steht: (rauskopiert):

Schlager nur noch im Digitalradio überlebensfähig: Von einem Schlagerkonzept fühlt sich nur eine kleine Minderheit der Befragten angesprochen ...

"Brand Support" ist ein Lobby-Verein, der das Lied der fehlgeleiteten Werbewirtschaft singt und für werbefreundliche Formate Pseudoanalysen erstellt. Da bekommt jeder das Ergebnis geliefert, das er gerne haben möchte. Ich hätte gern unabhängige Umfrageergebnisse von glaubwürdigen Instituten und keine Gefälligkeitsstudien. Der Gründer von "Brand Support" Christoph Pöschl ist ein alter Marketing-Hase, der mit den Chefetagen von "Bayern 1" (ein einziger PR-Stadl), Ö3, RTL 104,6 und SWR3 verbandelt ist, allesamt Anti-Schlager-Formate.

Tatsache ist, dass Abermillionen Menschen regelmäßig Schlagerformate konsumieren, der Schlager ist damit das mit Abstand erfolgreichste Einzelgenre in Deutschland; das bestätigt übrigens sogar die Media-Analyse. Die Werbewirtschaft hätte aber am liebsten ausnahmslos Hörer unter 35 Jahren und begibt sich damit in ein gefährliches gesellschaftliches Abseits. Wenn sie nicht schnellstens umdenkt, kann man das Geschäftsfeld Musikradio bald ganz abschreiben. Naja, bis auf die Promo-Dudler vielleicht...

Von diesem filzartigen Radiomanager-Werber-Zweckbündnis ist in Deutschland kein positiver Impuls mehr zu erwarten, allein der technologische Fortschritt und das veränderte Mediennutzungsverhalten der Menschen wird eine Wende herbeiführen.

Denk an meine Worte.
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

Man kann nicht sagen, dass ältere Menschen nur deutche Schlager mögen. Meine Tante mag Frank Sinatra und meine Schwiegermutter Abba. Musik ist halt Geschmacksache, unabhängig vom Alter. :)
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

Die Nachrichten sind noch immer O-Ton los.
Schade drum!!!
 
Zurück
Oben