WDR 5 - aktuelle Entwicklungen

Da wird behauptet, Erdmännchengruppen würden von einer "Königin" angeführt (dabei gibt es die nur bei staatenbildenden Insekten - korrekt wäre die Bezeichnung "Alphaweibchen" oder "dominantes Weibchen"), Kängurus wären "Nesthocker" (der Begriff wird korrekterweise nur bei Vögeln verwendet und ein Kängurubeutel ist eine Hautfalte und weit davon entfernt, ein "Nest" zu sein), Weißstörche brüten laut dem WDR in "Horsten" (tatsächlich aber in Nestern oder Nisthilfen - Horste haben Greifvögel), weiterhin behauptet der WDR, der erste Park, in dem Weißstörche und Berberaffen zusammen in offenen Gehegen leben, befände sich in NRW (tatsächlich ist es Salem am Bodensee) und "das größte Landraubtier Europas" sei der Eisbär. Wo leben bitte in Kontinentaleuropa (die zeitweisen Reviere in Svalbard, Jan Mayen und Spitzbergen ausgenommen) Eisbären in freier Wildbahn?! Ob man die norwegischen Inselgruppen geografisch (nicht politisch) zu Europa zählen sollte, ist höchst umstritten.
Wo wird das alles behauptet?
 
In einem Bericht über die Zoos in NRW. Mit den Fällen und der Bildung des Akkusativs ("des Ruhrgebiets" vs. "des Ruhrgebietes") haben sie auch stellenweise Probleme, das fällt mir bei WDR 2 sehr oft auf. Da will man offenbar betont korrekt sprechen und macht es dann doch falsch. Auch diese Wo. die Meldung über die Tempo-Begrenzung auf der Autobahn, da ist bei "WDRaktuell" (Radio-Ausgabe für alle Wellen) sehr häufig von "60 Stundenkilometern" die Rede.

Es sind aber 60 Kilometer per oder pro Stunde. Es gibt keine "Stundenkilometer"!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Fällen und der Bildung des Akkusativs ("des Ruhrgebiets" vs. "des Ruhrgebietes") haben sie auch stellenweise Probleme, das fällt mir bei WDR 2 sehr oft auf.

Der Akkusative von "das Ruhrgebiet" ist "das Ruhrgebiet". Bsp: Ich fahre in das Ruhrgebiet. Du meinst vermutlich den Genitiv. Und trotzdem ist "des (Ruhr-)gebiets" laut Duden als Geneitiv Singular ebenfalls korrekt.

Sorry (upps, ich meine natürlich "Entschuldige bitte"), aber wer mit Oberlehrer-Getue ankommt, muss sich selbst auch korrigieren lassen.
 
So falsch kann das aber auch nicht sein.
Nicht mal im Wikipedia-Artikel taucht das Wort Königin bei den Erdmännchen auf, und das ist Schulniveau.
Wenn etwas irgendwo falsch steht, dann doch wohl dort.

Ich meine auch, dass die Redaktionen für Radio und TV vor einigen Jahren zusammengelegt wurden, bei den Bereichen Kultur und Lokalzeit bin ich mir sicher. In dem Zusammenhang wurde beim Ressort Wissen u.a. die Marke Leonardo auf WDR 5 aufgegeben und bei Quarks (TV) integriert.

Das hat niemand gesagt. Aber von einer gebührenfinanzierten Welle erwarte ich korrektes Deutsch und korrekte Formulierungen. Stundenkilometer ist physikalischer Schwachsinn. Es gibt auch keine Wasserstunden oder Jahresmonate.

Der Intendant sollte sofort zurücktreten.
Auch das hat niemand behauptet, aber ein gewisser Qualitätsanspruch sollte schon vorhanden sein, oder?

Du meinst vermutlich den Genitiv.
Ja meine ich. Tut mir leid, die Kälte frisst langsam mein Hirn weg.
Ein Verschreiber ist aber etwas völlig anderes als Unwissenheit.

wer mit Oberlehrer-Getue ankommt
Wenn man nachweislich etwas offensichtlich Falsches korrigiert, ist man kein "Oberlehrer".
Es ist mein Recht, als Beitragsentrichter derartige Fehler anzuprangern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber von einer gebührenfinanzierten Welle erwarte ich korrektes Deutsch und korrekte Formulierungen.

Was Du nicht alles erwartest. Andere Erwarten, dass ein öffentlich-rechtliches Hörfunkmedium nah an der Bevölkerung ist, dazu gehört auch ein gewissen Maß an umgangssprachliche Kommunikation. Hast Du, als Du den Begriff im Radio gehört hast, wirklich nicht gewusst, was gemeint ist?

Der Begriff "Stundenkilometer" ist im Duden durchaus gelistet, wenn auch als umgangssprachlich gekennzeichnet. Und auch der Gesellschaft für deutsche Sprache e.V. ist zu dem Ergebnis gekommen, dass man den Begriff zumindest umgangssprachlich durchaus verwenden kann.

In einer wissenschaftlichen Arbeit an der Uni würde ich allerdings tatsächlich was anderes erwarten, aber ein Nachrichtenüberblick ist für mich keine wissenschaftliche Arbeit.

Stundenkilometer ist physikalischer Schwachsinn. Es gibt auch keine Wasserstunden oder Jahresmonate.

Was ist mit "Quadratkilometern"? Müsste ja nach Deiner Logik auch physikalischer Schwachsinn sein und keineswegs mit "Kilometer zum Quadrat" gleichgesetzt werden.

Wenn man nachweislich etwas offensichtlich Falsches korrigiert, ist man kein "Oberlehrer".
Es ist mein Recht, als Beitragsentrichter derartige Fehler anzuprangern!

Jo. Ich habe Dich auf was offensichtlich falsches hingewiesen, nämlich dass es nur eine richtige Genitivform von "Gebiet" geben soll und sowohl "Gebiets" als auch "Gebietes" laut Duden korrekt ist. Und ich zahle nicht einmal Beiträge an Dich, und nehme mir das Recht raus ;)
 
Das Wirtschaftsthema am Samstag um 13 Uhr scheint nun auch Geschichte zu sein. Es wird der Landespolitik-Podcast RheinBlick nochmal wiederholt (läuft ja schon seit einiger Zeit am Freitagabend). Ohne Worte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wirtschaftsthema am Samstag um 13 Uhr scheint nun auch Geschichte zu sein. Es wird der Landespolitik-Podcast RheinBlick nochmal wiederholt (läuft ja schon seit einiger Zeit am Freitagabend). Ohne Worte...
Auch bei WDR 5 wird immer mehr gespart. Ich bin gespannt, wann es auch dort die ARD Infonacht usw. geben wird
 
Anscheinend lief es am 5.8. letztmals, steht auch noch auf der Seite drin die Sendezeit am Samstag:
 
Würde mich nicht wundern, wenn man WDR 5 in einen Nachrichtendudler verwandelt! Dann könnte irgendwann das gesamte WDR Funkangeot KI gesteuert, aus einer günstig erworbenen in der Südstadt gelegenenTelefonzelle, in die Welt geblasen werden!;)
 
Ist im Sendeschema aber schon eingepflegt:

Am Freitagabend nach 20 Uhr Podcasts zu senden, finde ich ja in Ordnung. Das passt mit punktEU und RheinBlick hintereinander auch ganz gut. Aber diese Podcasts dann am Samstagmittag zu wiederholen, ist wirklich ganz schwach.
 
Kein Stress wegen Radiowiederholungen! Die sind total in Ordnung. Denen, die's verpasst haben, geben sie 'ne zweite Chance. Außerdem bringen sie 'n bisschen Routine rein und helfen, wenn das Budget knapp ist. Manchmal sind Wiederholungen cool, um wichtige Nachrichten rüberzubringen. Klar ist aber auch: Abwechslung rockt, damit's nicht langweilig wird! 📻😎
 
Wie findet ihr das neue Sounddesign von WDR 5?
Danke für den Hinweis. Hier schnell gemachte Hörbeispiele:

Klingt nach einer typischen WDR-Inhouse-Produktion.
Wenigstens sind Wetter und Verkehr weiterhin trocken gesprochen.
 
Klingt nach einer typischen WDR-Inhouse-Produktion.
War das letzte Sounddesign keine Inhouse-Produktion?

Ich war gerade sehr überrascht – das neue Sounddesign kommt ja ohne jegliche Vorankündigung, oder?

Wenigstens sind Wetter und Verkehr weiterhin trocken gesprochen.
Das freut mich auch sehr! Das ist doch ein gewisses Alleinstellungsmerkmal von WDR 5 und sehr wohltuend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seitdem WDR 5 mehr Musik spielt, kommt es mir zunehmend wie das alte WDR 2 vor. Auf jeden Fall ist das Programm eins der Sternchen am eher dunklen deutschen Radiohimmel.

Ich frage mich nur, was passiert, wenn das große Projekt "(teilweise) Vereinheitlichung der Infowellen kommt. WDR-5 unterscheidet sich ja nun wohltuend von den langweiligen Info-Wellen mit ihren 15-Minuten-Blocks für die Hörer, die eigentlich keine Zeit zum Zuhören haben.
 
Das alte, etwas "verspielte" Sounddesign lief jetzt über zehn Jahre. Einige Elemente klangen in meinen Ohren nicht mehr sonderlich frisch (z.B. Neugier genügt), andere haben nichts an Reiz verloren (z.B. Call in-Sendungen: Tagesgespräch, Philosophisches Radio und früher Funkhaus Wallrafplatz).

WDR 5 klingt - Stand jetzt - etwas getragener als bisher. Aber der erste Eindruck ist nicht schlecht und mehr lässt sich nach so kurzer Zeit kaum sagen.
 
Wenn ich die Aufnahmen so höre, frage ich mich, warum man jeden Opener vollquatschen und dann auch noch vollschmatzen muss. Die Begrüßung "Willkommen zu [Sendungsname]" empfinde ich als genauso debil, nachdem die SV bereits drei Sekunden zuvor den Namen der Sendung genannt hat! Da war wohl die dümmliche Anmoderation der Tagesschau das Vorbild (SV aus dem Off: "Hier ist das E.D.F. mit der Tagesschau" - Sprecher: "Guten Abend meine Damen und Herren, ich begrüße Sie zur TS"). Ich höre doch am Soundsignet dass jetzt die Tagesschau beginnt!

Warum muss man das alles doppelt nennen??? Es reicht doch, wenn bereits die SV im Jingle oder Opener den Namen der Sendung erwähnt. Der Moderator soll durch die Sendung führen. Er ist kein Papagei, der in den Verpackungselementen genannte Selbstverständlichkeiten wie den Sendernamen oder den Namen der Sendung ständig wiederholen muss! Wozu gibt es denn überhaupt Verpackungselemente und Showopener wenn der Sprecher danach nochmal sagt "Willkommen zum Tagesgespräch" ? Das ist sowas von unnötig. Dann kann man die Jingles gleich ganz weglassen und wieder trocken moderieren wie in den 70ern.

Klingt nach einer typischen WDR-Inhouse-Produktion.
Die Jingles von 2002 die bis ca. 2005 nur kurze Zeit liefen (Tab Two) fand ich damals sehr markant und gelungen.

Die jetztigen, überaus soften Jingles klingen mit ihrem Geklimper fast so wie die von Kan Reshet Bet, nur ohne Schwung. Die Melodieführung in denZwischenstücken ist fast zum Verwechseln ähnlich. Ein Musikmotiv oder eine Audio-ID ist hier kaum noch erkennbar.

Der Alicia Keys-Titel heute früh hätte auch nicht müssen sein! Es reicht doch wohl wenn der bei WDR 1live, Cosmo und WDR2, möglicherweise auch bei WDR4 , läuft! Ich schalte doch nicht WDR 5 als anspruchsvolle Wort-/Kulturwelle ein, um dann mit den Charts der letzten Jahre penetriert zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Begrüßung "Willkommen zu [Sendungsname]" empfinde ich als genauso debil, nachdem die SV bereits drei Sekunden zuvor den Namen der Sendung genannt hat!
Was meinst du?

Der Alicia Keys-Titel heute früh hätte auch nicht müssen sein!
Doch, Underdog ist ein schöner Titel von Alicia Keys. 🤗 Bei WDR 2 lief er unter anderen Titeln von ihr einmal in der letzten Woche - das ist wohl zu verkraften. Und für 1Live ist Alicia inzwischen wohl zu alt. 😱 Dort lief sie INSGESAMT nur einmal - und das als Feature von Jay-Z.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben