WDR 5 - aktuelle Entwicklungen

Ich bin selten einer Meinung mit Sprollywood. Aber hier hat er Recht - das nochmalige Nennen der Sendung nach dem Intro klingt unprofessionell.

Das wurde uns schon Anfang der 90er beigebracht. Es heißt: „am Mikrofon Xy“ oder „mit XY“.

Meine Chefredakteurin hätte mich beim Aircheck dafür gewürgt😂
 
Ich würde es unbedacht nennen. Eine Kleinigkeit, die wohl kaum jemandem auffällt. Das als unprofessionell zu bezeichnen, finde ich zu hart. Denn wir hören jeden Tag, dass die Moderatoren von WDR 5 ihr Handwerk verstehen.
 
Da weiß dank Programmvorschau der WDR-5-Hörer schon mehr als der hr-info-Hörer: Dort soll um diese Zeit ein Info-Block laufen:

Oder die Angabe bei WDR 5 ist falsch und es handelt sich zwar um eine Übernahme von hr-info, aber nicht um "Der Tag". Um diese Uhrzeit auch etwas merkwürdig, oder?

Finden denn in Hessen besondere Feierlichkeiten statt? Soweit ich weiß, wird der diesjährige Festakt doch von Hamburg ausgerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht man mal vom Wochenendprogramm ab, bei dem ich lieber zu Bayern-2 wechsele, ist WDR-5 eine Perle. Noch richtige Informationssendungen, aber nicht bis zur Erschöpfung, sondern unterbrochen von Musik, die noch dazu hörbar ist. Moderatoren, die nicht "hip" sind und vor zu viel an guter Laune kaum noch reden können, sondern meist unverkrampfte Sprecher, ernst und seriös, aber nicht bierernst.

Es ist schon erstaunlich, dass Programme wie WDR-5 oder Bayern-2, die oftmals als Lagerstätte für Sendungen dienten, die in den durchgestylten Einserwellen oder sonstwo keinen Platz mehr hatten, mittlerweile die letzten Reste an guter Information und Unterhaltung bieten. Und mit Information meine ich wirkliche ...nicht alberne Pop-Geschichten, wie z.B. dass die Nummer blabla dem Interpreten soundso gerade Kartoffelschälen eingefallen ist...also nervigen Pop-Klatsch.
 
Seit wann gibt es diese Sendung "U22 - Unterhaltung nach Zehn" ? Um die Zeit höre ich fast nie WDR 5.
Im Rahmen dieser Reihe wurde gestern der TV-Ton von Böttinger recycelt, die zu dem Zeitpunkt bereits über eine Woche alte (!!!) Fernsehtalkshow Kölner Treff. Was soll sowas? Ein reiner Lückenfüller bis ran an die Infonacht.


Da läuft also am 14.9. die Fernsehsendung vom 6.9 nur eben ohne Bild, dh. man sieht nicht wer da spricht. Im TV hast du dafür Bauchbinden. 8 Tage sind für das "schnellste Medium" Hörfunk eine halbe Ewigkeit.
Unterhaltungs- u.Informationswert gleich Null.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran so schlimm diese Sendung im Radio zu bringen???
Das habe ich weiter oben ausgeführt! Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen?

1. Die Sendung war zum Zeitpunkt ihrer Ausstrahlung im linearen Hörfunk bereits über eine Woche alt, genau acht Tage. In der Zeit können sich bei den dort anwesenden Personen diverse Änderungen im Privat- oder Berufsleben ergeben, vorsichtig ausgedrückt. Es ist für das Medium Radio einfach steinzeitliches Sendematerial, was keinen aktuellen Bezug mehr hat und Aussagen darin sind möglicherweise längst überholt oder veraltet.

2. Die Ausstrahlung von TV-Formaten aus dem Bereich Unterhaltung ohne Bild ergibt schlichtweg keinen Sinn. TV-Talkshows leben von Mimik und Gestik (Augenrollen, Kopfschütteln usw.) der beteiligten Personen und vom Durcheinanderreden. Man "sieht" aber im Radio nicht, wer da gerade spricht, wer wen unterbricht oder wer sich mit der Hand an die Stirn fasst. Daher ist der "Kölner Treff" ja auch zu Recht eine Fernsehsendung.

3. Es ist eine reine Sparmaßnahme, eine Verlegenheitslösung. Warum sendet man nicht eine Stunde gute Musik wie z.B. beim Nachtmix auf Bayern2 ? Oder wiederholt eine tagesaktuelle Wortsendung aus dem WDR 5-Programm.

Reicht dir das als Begründung oder möchtest du noch mehr wissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
U22 gibt es schon lange. Auch die darin vorkommenden Kabarettsendungen sind nicht tagesaktuell und müssen es auch nicht sein. Musiksendungen finden bei WDR 5 kaum noch statt, dafür gibt es doch die anderen Wellen, an denen du immer wieder kritisierst, dass dort das selbe läuft. Und Wiederholungen der tagesaktuellen Sendungen gibt es schon.
Aber hauptsache mal wieder ein paar Posts abgesetzt, vielleicht sollte man das Tageskontingent auf <10 Beiträge setzen.

Zur Ergänzung:
Montags: WDR 5 Satire Deluxe
Dienstags und Mittwochs: WDR 5 Unterhaltung am Wochenende (Wiederholung)
Donnerstags: Kölner Treff bei WDR 5 (Wiederholung)
Freitags: WDR 5 Liederlounge (da ist deine Musiksendung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Logik darfst Du auch keine Features mehr senden, weil sie nicht tagesaktuell sind.

Die Sendung vom Freitagabend läuft auf WDR 5 sonntagsabends und wird dann donnerstags wiederholt. Was bei den behandelten Themen noch nie ein Problem war.

Ich höre die Sendung öfter als das ich sie sehe. Und das funktioniert ziemlich gut.
 
Zurück
Oben