Weihnachts-, Silvester- und Neujahrs-Programm

Wie ihr diese Story jetzt euren Kindern "verklickert", weiß ich auch nicht. "Weihnachten fällt in diesem Jahr leider aus!" wäre eine Möglichkeit... *Autsch*

Boah, gut das ich keine Kinder hab, damit hat sich dieses Problem zumindest erledigt.

Hoffe nur, das 1Live mit seiner Neuausrichtung nicht auch Mike Litt, den einsamsten DJ der Welt zu Heiligabend abgeschossen hat.
 
Und bei hr3 gibt es an "hr3nachten" am 25. und 26.12.
Alles auf die 1
Die Nr.1 Hit Show
Schade, dass man nicht verrückt spielt, das macht SWR 3, allerdings erst am 30.12. Und am 1.1. ist dort dann deren Nr. 1-Tag.
Die Angaben zu hr1 kann ich leider nicht liefern, weil die Programmangaben diesbezüglich verhunzt wurden, an Heiligabend bildet man mal eben das Werktagsschema ab, an den Feiertagen steht da um 10 Uhr noch die Option "Gottesdienst", obwohl diese schon seit langem bei hr4 angesiedelt sind.
 
Alles vergebene Liebesmüh ... ---> Immer nur die Top Hits der Top Hits, die man eh schon das ganze Jahr um die Ohren gehaut bekommt! OK, das ist "billig" und am Einfachsten zu realisieren, ich verstehe es! An speziellen Feiertagen gibt es dann immer die ultimativen Dauerdudler aller Zeiten! Und zwar gleich alle am Stück, als ob das sooooo was Besonderes wäre! *lach* ---> Deswegen höre ich kein Radio mehr, weil alles nur mehr "billig" hergezimmert sein muss. Sorry, aber damit werdet Ihr am Ende die Verlierer sein, wenn Ihr es nicht schon lange im Geheimen seid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe nur, das 1Live mit seiner Neuausrichtung nicht auch Mike Litt, den einsamsten DJ der Welt zu Heiligabend abgeschossen hat.
Soweit ich mittlerweile weiß, pausiert er derzeit aus (guten) persönlichen Gründen, der heilige Abend ist aber gerettet. Nachfolgend die Feiertage bei 1Live:
Dienstag, den 24.12.2013
00:00 1LIVE Kassettendeck
Künstler stellen ihr persönliches Mixtape vor
01:00 Nachrichten, Wetter
Übernahme vom NDR
01:05 1LIVE Nacht
Musik und Comedy für den Sektor bei Nacht
Darin: 02.00, 03.00, 04.00 Nachrichten, Wetter
05:00 1LIVE Weihnachten mit Beeck und dem Imhof
10:00 1LIVE Weihnachten mit Frau Heinrich
18:00 1LIVE Der einsamste DJ der Welt

Mit Mike Litt
bis 01:00 Uhr
Mittwoch, den 25.12.2013
00:00 1LIVE Der einsamste DJ der Welt
Mit Mike Litt
seit 18:00 Uhr
01:00 Nachrichten, Wetter
Übernahme vom NDR
01:05 1LIVE Nacht
Musik und Comedy für den Sektor bei Nacht
Darin: 02.00, 03.00, 04.00, 05.00 Nachrichten, Wetter
06:00 1LIVE Weihnachten mit Benne Schröder
09:00 1LIVE Weihnachten mit Anika Wiesbeck
14:00 1LIVE Weihnachten der Meyer
18:00 1LIVE Weihnachten mit Freddie Schürheck
20:00 1LIVE Plan B

Mit Ingo Schmoll
Der Abend in 1LIVE - im Zeichen der Popkultur
23:00 1LIVE Talk
Mit Till Haase
Best of Talk 2013
bis 24:00 Uhr
Donnerstag, den 26.12.2013
00:00 1LIVE Nieswandt
Elektronische Melodien aus Deutschland und dem Rest der Welt
01:00 Nachrichten, Wetter
Übernahme vom NDR
01:05 1LIVE Nacht
Musik und Comedy für den Sektor bei Nacht
Darin: 02.00, 03.00, 04.00, 05.00 Nachrichten, Wetter
06:00 1LIVE Weihnachten mit Benne Schröder
09:00 1LIVE Weihnachten Tina Middendorf
14:00 1LIVE Weihnachten mit Freddie Schürheck
18:00 1LIVE Weihnachten mit Benne Schröder
20:00 1LIVE Plan B

Mit Ingo Schmoll
Der Abend in 1LIVE - im Zeichen der Popkultur
23:00 1LIVE Krimi
Der Thrill vor Mitternacht
Der Poet (2)
Hörspiel in 2 Teilen von Michael Connelly
Übersetzung aus dem Amerikanischen: Christel Wiemken
Bearbeitung und Regie: Walter Adler
Erzähler: Hans Peter Hallwachs
Jack Mc Evoy: Jörg Schüttauf
Bob Backus: Wolfgang Condrus
Rachel Walling: Irina Wanka
Gordon Thorson: Rufus Beck
W. Gladden: Marc Hosemann
Ted Vincent: Peter Siegenthaler
D. Bledsoe: Thomas Hodina
Grayson: Joachim Bliese
Reporterin: Silke Natho
Polizist: Walter Adler
Reception: Walter Spiske
bis 24:00 Uhr
WDR 2 mit dem üblichen Programm, die "Schöne Bescherung" gibt es aufgrund des veränderten Werktagsschemas bereits ab 14.05 Uhr, sonst alles wie gehabt, die noch unbekannten Musik-Specials an den Feiertagen wie gehabt ab 18 Uhr.
WDR 4 enttäuscht die treuen Fans insofern, als dass es dieses Jahr keine Rotation der Moderatoren zu den Feiertagen als auch keine Doppelmoderation am Heiligabend gibt. Diejenigen, welche die Woche am Montag beginnen (Bastian Bender, Steffi Schmitz und Ernst-Marcus Thomas) führen also auch durch die Weihnachtstage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hr2 bringt am Heiligabend um 22.15 Uhr wieder eine Christmette, diesmal aus St. Peter und Paul in Hochheim. Auch für mich ist der Abend gerettet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächste Woche ist ja bekanntlich der 1.Advent. Das heißt die Last Christmas Saison 2013 beginnt. Gibt es eigendlich Sender auf UkW, die jetzt schon Weihnachtsmusik in der Rotation haben ?
 
In Deutschland ist man da in der Regel sehr traditionsbewusst und abgesehen von diesen gelegentlichen Wham-Stunts im Hochsommer oder bei Entdeckung der ersten Lebkuchen im Supermarktregal findet Weihnachten ab dem 1.Advent statt. Wobei auch das grottenfalsch ist, denn die Weihnachtszeit beginnt nun mal am 25. Dezember und keine geschissene Sekunde früher. Davor ist Advent, in Betrachtungsweise des kirchlichen Jahreskreises eine Fastenzeit(!!). Gut, in der kommerziellen Realität hat man die Weihnachtssaison vorgezogen, was ab der ersten Kerze auf dem Nadelkranz akzeptiert wird, bis zu einem Tag davor aber mit Verachtung oder Belustigung bestraft wird.
Andere Länder ticken da anders: In den Niederlanden beginnt die Weihnachtszeit am 6. Dezember, nachdem der Sinterklaas abgezogen ist. Dann wird der meist künstliche und knallbunt blinkende Tannenbaum in die Stube gestellt. Der Sinterklaas indes hält am 3. Sonntag im November Einzug, was als grosse Parade gefeiert wird. Das hielt freilich SkyRadio nicht davon ab, seinen "Christmas Channel" bereits am 1. Oktober auf das landesweite DAB-Paket zu schalten. In den USA beginnt die Weihnachtszeit dagegen am Tag nach Thanksgiving, am "Black Friday", das wäre nächsten Freitag. Das ist dort der traditionelle Start der Weihnachtsmusik auch im Radio. Im Laufe der Jahre haben sich unter marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten aber immer mehr Stationen dazu entschlossen, früher ihr Format auf "Nonstop Christmas" umzustellen. Ab dem 1. November tauchen in fast allen Märkten solche Stationen auf, vereinzelt mittlerweile schon ab Mitte Oktober. Es gibt sogar eine ständig aktualisierte Übersicht, die heuer hier zu finden ist: http://radioinsight.com/community/topic/2013-christmas-station-list/
Mittlerweile machen mancherorts die Radiosender einen wahren Wettlauf daraus, wer als erster auf Christmas umstellt. Im Gegensatz zu den deutschen Verhältnissen werden dort aber nicht einzelne weihnachtliche Titel eingestreut, sondern es handelt sich um wirklich konsequente Umformatierungen. Meist sind es Soft-AC-Sender, bei denen dann bis zum 25.12. nonstop 24h Weihnachtslieder laufen.
In Deutschland stelle ich eher einen Rückgang weihnachtlicher Titel in den Musikprogrammen fest. Na gut, Johnny Mathis und Bing Crosby passen dann auch nicht mehr so richtig zu Swedish House Mafia und Avicii. Von deutschen Weihnachtsliedern gar nicht zu reden, die mittlerweile fast nur noch stundenweise am Heiligabend bei FFH, Antenne Bayern und Co sowie den ÖR-Schlagerwellen laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächste Woche ist ja bekanntlich der 1.Advent. Das heißt die Last Christmas Saison 2013 beginnt. Gibt es eigendlich Sender auf UkW, die jetzt schon Weihnachtsmusik in der Rotation haben ?

Ja. Auf Radio Hamburg hörte ich heute Morgen Queen mit Thank Got It´s Christmas und heute Nachmittag auch Bryan Adams mit Christmas Time.

Auf anderen Sendern konnte ich noch keine Christmas Songs feststellen, zumindestens nicht hier in Norddeutschland. Radio Hamburg scheint hier der einzigste zu sein der wohl z.zt Christmas Songs spielt, die anderen denke ich folgen dann erst am 1.Advent
 
Zuletzt bearbeitet:
Anläßlich des 100. Gedenkjahres an den Ausbruch des 1. Weltkriegs beleuchtet der DLF mit sechs Essays (ist der Plural korrekt?) die vielschichtigen Umstände, die in die Urkatastrophe des vergangenen Jahrhunterts führten.
Aus der jeweiligen Perspektive der sechs kriegsführenden Staaten GB, Frankreich, Deutschland, Österreich-Ungarn, Rußland, das osmanische Reich und den USA ermöglichen namhafte Historiker einen politischen sowie einen zeit- und kulturgeschichtlichen Rückblick, wie eine Unzahl von diplomatischen Mißgeschicken und eine fundamental nationalistische Außenpolitik der europäischen Großmächte zu dieser Zäsur mit den bekannten, unheilvollen Konsequenzen führte.

DLF 25./26./28./29./31. Dezember und 1.Januar jeweils um 18:40 Uhr im Rahmen der Sendung "Hintergrund".
 
Zuletzt bearbeitet:
@CelticTiger : Vielen Dank für den Programmhinweis: ich hoffe, dass ich dazu komme, das anzuhören. Als geschichtlich interessierter Mensch würde ich schon gern wissen, wie der DLF dieses umsetzt.
 
HINWEIS: Ich habe Thomas gebeten, meinen zunächst separat erstellten Faden zum Programmhinweis im DLF (Sechs Essays zum 1.Weltkrieg) sowie Eure Antworten in den Weinhnachts- und Silvesterprogramm-Thread zu verschieben.
Ich hoffe, das ist Euch Recht!
 
Wie wollen die Sender die sich deutsche Musik auf die Fahne schreiben, ihre Weihnachtsmusik gestalten?
Gibt es annehmbare deutsche Weihnachtsmusik ohne das man dabei auf Chöre zurückgreift?

Oder wird es Wolle Petry in Endlosschleife geben (Freude + Freude 2)? ;)
 
Ach, da gibt es einen ganzen Haufen, jedenfalls mehr, als die amerikanischen "Christmas Music"-Formate in ihrer Endlosschleife dudeln. Dort wiederholen sich manche Titel ja bis zu 10x am Tag.
 
Am Anfang vom Advent gehts noch mit diesen Weihnachtsdudlern, aber je näher Weihnachten rückt, desto mehr hole ich meine Trash Metal CDs raus...
Man kann auch mit Metal wunderbar Weihnachten feiern!
 
Zurück
Oben