Weihnachts-, Silvester- und Neujahrs-Programm

NDR Info bringt auch in diesem Jahr den"Gruß an Bord"
http://www.ndr.de/info/programm/sendungen/gruss_an_bord/index.html
Sogar mit einem runden Jubiläum.
Für mich ist das Weihnachten.

Der NDR hat am Samstag angekündigt, "Gruß an Bord" auch wieder auf Kurzwelle weltweit ausstrahlen zu wollen. Sendezeiten und Frequenzen seien allerdings noch offen, da die im vergangenen Jahr genutzte Sendestelle Wertachtal inzwischen ihren Betrieb eingestellt habe. Spekulation: Man wird wohl Issodun/Frankreich nutzen (müssen), oder man versucht es via Nauen.

Quelle: Medienmagazin des RMRC vom 30.11.2013 via HCJB
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der NDR hat doch lt. Paralleluniversum bereits zwei Stunden Kurzwelle (Atlantik Nord und Süd sowie Indischer Ozean) für diese Sendung angemietet. Läuft die zweite Stunde dann nur über KW und MW, um die "Durchhörbarkeit" auf den Dudelwellen nicht zu torpedieren? Zuzutrauen wäre es diesen bereits im Kopf total durchformatierten Verantwortlichen.
 
Ist auch so. In der zweiten Stunde soll eine Christmette aus Köln (!) live übertragen werden, habe ich so gehört. Für die Kurz- und Mittelwellenübertragung an die Seeleute ist das sicher ok, aber die 90,3-Hörer möchte man davor offenbar verschonen.
 
An Weihnachten werden in der Regel Wünsche erfüllt. In den 70er und 80er Jahren waren viele der sogenannten ARD-Servicewellen rund um Weihnachten und Neujahr übersät mit Wunschsendungen (u.a. das SWF 3-Weihnachtswunschkonzert mit 5 Stunden am 1. und 2. Feiertag).
Weiß jemand, ob es in Zeiten von YouTube und MyVideo überhaupt noch Radiostationen mit einem derartigen Programmangebot während der Feiertage gibt?
 
An Weihnachten werden in der Regel Wünsche erfüllt. In den 70er und 80er Jahren waren viele der sogenannten ARD-Servicewellen rund um Weihnachten und Neujahr übersät mit Wunschsendungen (u.a. das SWF 3-Weihnachtswunschkonzert mit 5 Stunden am 1. und 2. Feiertag).
Weiß jemand, ob es in Zeiten von YouTube und MyVideo überhaupt noch Radiostationen mit einem derartigen Programmangebot während der Feiertage gibt?

Das ist gut so. Ich werde mir wieder "Aber, am Abend da spielt der Zigeuner" von Cindy & Bert wünschen - wenn das Stück nicht schon längst auf dem Index steht.
 
Das gibt einen erbitterten Streit zwischen der Genderbeauftragten und der Antidiskriminierungsbeauftragten der Anstalt. Erstere versucht ZigeunerInnen durchzusetzen, während Letztere "Sinti und Roma" haben möchte. Bin gespannt, wer gewinnt.
 
Aber beim besten zum Schluss auf Ndr2 laufen ja fast ausschließlich nur noch Facebookwünsche. Früher wurden bei "Das Beste Zum Schluss" ausschließlich Mailwünsche erfüllt und es wurden echte Klassiker gespielt und ein breites Musiksprektrum erfüllt. Seit ausschliesslich Musikwünsche aus dem FB-Profil gespielt werden, kann man das Beste zum Schluss vergessen.
Ndr2 ist im Übrigen eh ein Sender geworden , der sich durch eine Powerrotation auszeichnet und nur eine kleine Musikauswahl aufweist mit ständig wiederkehrenden Songs wie bei den Privatsendern. Richtige Klassiker laufen dort eh nicht mehr. Daher schalte ich den Sender so gut wie gar nicht mehr ein. Ein Blick auf die enttäuschende Playliste reicht. Da gefällt mir das Musikprogramm von Bayern 3 wesentlich besser, da dort die Musikauswahl größer ist und auch Klassiker aus vergangen Tagen laufen.
 
Bayern 3 hat auch stark abgebaut, die Musikauswahl ist dort sehr stark nun an SWR 3 orientiert, wenn nicht gerade Spezialsendungen mit Fritz Egner laufen.
Mittlerweile finde ich Bayern 1 in dem Bereich besser, auch wenn es hier natürlich eine Wiederholungsrate gibt.

Ich muss sagen, dass ich an Weihnachtstagen mittlerweile komplett zu den Niederlande-Sendern umgestiegen bin. Bis 24. Dezember höre ich immer die Top 4000 bei Radio 10 und ab 25. Dezember geht es wieder mit den legendären Top 2000 bei Radio 2 NL weiter!
Das nenne ich einfach Rotation und nah am Publikum.

Deutsche Sender - wie gesagt - sind da deutlich schlechter. Wenn überhaupt, dann nur noch Bayern 1 oder R.SA Sachsen
 
Zuletzt bearbeitet:
Offenbar hat man bei hr3 nicht allzu viele Weihnachtstitel eingeplant wenn ich mir so die Beschreibung durchlese:
Das hr3-Weihnachtsprogramm


Für die beiden Feiertage hat sich hr3 etwas Schönes einfallen lassen: Von Früh bis Spät gibt es "Alles auf die 1 - die Nr. 1 Hit Show".

Am 25. und 26. Dezember 2013 bekommen Sie von hr3 ein ganz besonderes Musikprogramm! Von jeweils 6 Uhr bis Mitternacht gibt es bei uns "Alles auf die 1 - die Nr. 1 Hit Show".

Wir spielen die Nr. 1 Hits der 80-er-Jahre, 90-er-Jahre und die Nr.1-Hits bis heute. Dazwischen packen wir Unplugged-, Maxi- oder sonstige special Versionen. Es gibt den beliebten Pop-Dolmetscher, damit Sie wissen, von was die Hits handeln.

Das ist noch nicht alles:

Wir spielen eine paar Hit-Battles, bei denen Sie als Hörer entscheiden, welchen Song wir spielen. Es gibt einzelne Stunden mit Film-Hits, Duetten und vielen musikalischen Leckerbissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es sich nicht um einen deutschen Sender handelt. Zurzeit höre ich das deutschsprachige Programm von der NBC aus Namibia an. Die klassische Weihnachtsmusik und Weihnachtsgeschichten bringen.

Wirklich sehr schön.
 
Heute an Heilig Abend spielt hr1 ausschließlich weihnachtliche Musik. Jetzt tagsüber eher aus der Pop-Richtung, ab heute Abend dann aus allen Bereichen, also auch klassische und christliche Weihnachtslieder wie in der Porgrammvorschau angekündigt wurde.
Eindeutig ein :thumbsup: von mir.
 
An Weihnachten werden in der Regel Wünsche erfüllt. In den 70er und 80er Jahren waren viele der sogenannten ARD-Servicewellen rund um Weihnachten und Neujahr übersät mit Wunschsendungen (u.a. das SWF 3-Weihnachtswunschkonzert mit 5 Stunden am 1. und 2. Feiertag).
Weiß jemand, ob es in Zeiten von YouTube und MyVideo überhaupt noch Radiostationen mit einem derartigen Programmangebot während der Feiertage gibt?
Zwar nicht von 9 bis 19 Uhr wie bei NDR 2, aber SWR1 BW erfüllt beispielsweise am zweiten Weihnachtsfeiertag von 13 bis 17 Uhr Musikwünsche jener, die für die Kinderhilfsaktion "Herzenssache" von SWR und SR gespendet haben.
 
26. Dezember, 20:05 - 22:00 Uhr, WDR 3:
Soul Christmas
WDR Big Band mit dem britisch-nigerianischen Soulsänger Ola Onabule

31. Dezember, 22:00 - 24:00 Uhr, WDR 3:
Silvester-Jazz, aufgelegt von Götz Alsmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Allen Freunden alpenländischer Weihnachtsmusik empfehle ich die Allgäuer Weihnacht auf RSA.
In diesem Jahr senden wir an Heiligabend ab 16 Uhr ein ganz besonderes Weihnachtsprogramm für Sie auf dem NEUEN RSA RADIO. Stefan Fichtl vom Frühschoppen liest wunderbare Geschichten und Gedichte von heiter bis besinnlich.
Damit Sie gar nicht erst nach der langweiligen Weihnachts-CD suchen müssen, hat er natürlich auch jede Menge Weihnachtslieder für die perfekte Weihnachtsstimmung mit dabei.
Bis 20 Uhr begleiten wir Sie mit viel Gefühl durch die heilige Nacht - das ist Weihnachten pur in der Allgäuer Weihnacht.
Heiligabend von 16 bis 20 Uhr- nur auf DAS NEUE RSA RADIO.
 
Antenne Frankfurt sendet seit Heiligabend 17.00 Uhr bis zum 2. Weihnachtsfeiertag 24.00 Uhr nur (Pop) Weihnachtsmusik ohne Werbung! Ist ganz nett anzuhören für meinen Geschmack! War auch ein guter Begleiter am Heiligabend. Fanden wir besser im Kreise der Familie und Freunde als FFH oder HR3.
 
Zurück
Oben