Weihnachts-, Silvester- und Neujahrs-Programm

Heiligabend läuft bei NDR 1 Niedersachsen fast wie immer, Monika Walden moderiert ab 18 Uhr, diesmal allerdings nur noch bis 21 Uhr, danach das altbekannte Leid.

Am 1. Feiertag Platt von 18 bis 21 Uhr, also sogar 1 Stunde länger als sonst moderiert und am 2. Feiertag von 18 bis 21 Uhr "Traumhaft Klassik" mit Roger Lindhorst.
Ich habe mir mal angeschaut, was der NDR so über die Feiertage bringt. Es ist wirklich erschütternd. Stundenlange Gemeinschaftssendungen oder Musikstrecken die wahlweise "Die Songs unseres Lebens" oder "Die beste Musik für den Norden" heißen. An den Weihnachtsfeiertagen bei der welle Nord von 18 bis 23 Uhr und bei NDR Hamburg sogar von 18 bis 24 Uhr kein eigenständiges Regionalprorgamm! Betriebsschluss der Landeswellen ist um 18 Uhr.
Stimmt nicht ganz, in SH moderiert am 2.Feiertag von 18 bis 21 Uhr Kaya Laß oder hast Du die berwusst übersehen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ESC Radio aus Berlin laufen an Silvester zwischen 11 und 24 Uhr wieder die 250 meistgewählten ESC-Songs. Gewählt wurde den ganzen November über bis letzte Woche Montag. Neben den vielen Songs der letzten Jahre werden da erfreulicherweise auch immer viele Lieder aus den 60ern, 70ern und 80ern reingewählt.
Bei mir läuft schon seit vielen Jahren an Silvester tagsüber nichts anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
War nicht zu sehen auf Astra (MPEG), habe ich entweder überlesen oder stand möglicherweise noch nicht drin.
Niedersachsen hat erst heute die Moderatoren eingepflegt, bei den anderen standen sie zumindest größtenteils schon länger drin. NDR 2 und NDR Schlager haben ihre Pläne schon bis weit ins neue Jahr komplettiert, aber wer z.B. die Silvestersendung aus Hannover moderiert muss noch offen bleiben.
 
Wer hat das denn im letzten Jahr gemacht? Kann mich gar nicht mehr erinnern.

NDR 2 sieht so aus: Scheffelmeier bis 12, danach Hammer, Hanses und Sieber.
 
Zwischen den Jahren und zum "Abschluss" spielt das Ahrtalradio die Top 860 der letzten 50 Jahre in Deutschland. Warum 860 ? Weil die Ahr 86 Kilometer lang ist. Von Mo 27.12. bis Silvester 19 Uhr. Täglich 11 Stunden.
 
Endlich ist auch das komplette radioeins-Weihnachtsprogramm auf deren Homepage nachzulesen: Die Krippenshow dieses Jahr leider ohne Volker Wieprecht 😭. Robert Skuppin moderiert diesmal mit Anja Caspary.
Mehr hier: https://www.radioeins.de/themen/_/weihnachten/
Da hat man wohl noch einmal umgeplant:
Ruprecht Skuppin und Oliver Kalkofe weihräuchern noch den Geist der alten Weihnacht aus dem Studio, bevor am 24. Dezember ab 13 Uhr die Gäste eintrudeln.
 
Zum Silvester Programm bei Radio eins gibt es keine Info - kommt dieses Jahr wieder mit Sonja Kopitz und Max S. ???

mich würde es sehr freuen - auch der Live stream als Video war klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
NDR 1 Niedersachsen: Von 10 bis 16 Uhr ein ungewöhnliches Duo, Kaya Laß und Martin Jürgensmann ("Schorse"), die Silvesterparty ab 18 Uhr, welche ja auch alle anderen NDR-Landeswellen übernehmen, moderiert wieder Sören Oelrichs, an Neujahr ist auch wieder um 18 Uhr Feierabend mit dem moderierten Programm.

Und: "Aber bitte mit Schlager" (wurde schon im NDR Schlager-Thread erwähnt) findet auch bei NDR 1 statt:

Angesichts der Sendezeit(en) hätte man das ja fast erwarten können, bei NDR Schlager gehts ja sonst nie vor 8 los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehen muss man das alles nicht mehr! Ab Ende der 90er Jahre hat man die Landesprogramme systematisch vom deutschen Schlager befreit, nun kehrt er wieder zurück. Angeblich will doch keiner die Schlager hören, und die polarisieren zu stark. Daher sind die 1er-Wellen inzwischen zu Oldieprogrammen geworden. Wozu die 12stündige (!) Doppelausstrahlung im Landesprogramm und in der Digitalwelle? :wall:

Das ist eine reine Mogelpackung, denn hierbei wird die Moderation für eine der beiden Wellen eingespart. Warum man nun den Oldiesender NDR 1 wieder mit Schlagern vollstopft, die man ja dort gar nicht mehr haben wollte, begreife ich nicht.

Ebensowenig´begreife ich, wozu der NDR eine eigene Schlagerwelle auf DAB veranstaltet, wenn die selben Sendungen auch zeitgleich bei Radio Niedersachsen durchgeschleift werden.

Was soll das alles noch? Soll das jetzt jeden Sonntag 12 Stunden lang parallel laufen im NDR 1 und beim früheren NDR Plus? Wozu braucht es dann die extra Schlagerwelle? Was für eine Logik steckt dahinter, außer dass man zwei Moderationsschichten einspart, nichts anderes ist das nämlich! EIne Sparmaßnahme.

Dem NDR Schlager-Hörer verkauft man das als Zugewinn, weil in dieser Zeit live moderiert wird, ansonsten würde nämlich nur der Computer laufen mit ein paar vorab eingesprochene Ansagen dazwischen. Und dem NDR 1-Hörer verkauft man das als Zugewinn, weil die vor Jahren mit aberwitzigen Begründungen rausgeschmissenen Schlager nun wieder zurückkehren.

Konsequente Programmgestaltung sieht anders aus. Und dass es dem NDR seit Jahren schwerfällt, seine Senderstruktur untereinander deutlich abzutrennen sieht man ja an den massiven Überschneidungen zwischen NDR 2 und N-JYO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt beides nicht!

Schon Neujahr 2020 und 2021 (https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/programm/epg1480_date-2021-01-01_display-all.html) hieß es "Einfach mal nur Schlager", es ist also derselbe Thementag nur einen Tag später und jetzt zusammen mit dem nun auch aus Hannover gesendeten Schlagerprogramm, quasi ne Art Crosspromotion, macht schon Sinn.

Und was die Moderationsschichten angeht, an einem normalen Sonntag sind inklusive der Oldie-Sendung (und ohne den halbstündigen Sport) 3 Moderatoren auf Sendung, bei NDR Schlager 1 (und das sonst nur VT und 10 Stunden). Und nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
94,3 rs2 bringt morgen ab 14 Uhr Weihnachtsmusik Nonstop, am 2. Weihnachtstag gibt es die Barbaradio-Weihnachtsshow.

MDR JUMP hat morgen die Weihnachts-Lounge ab 16 Uhr, am 1. und am 2. Weihnachtstag jeweils um 18 Uhr den Weihnachtsmix. Dort bin ich ja gespannt, ob wirklich gemixt wird. Einen Silvestermix scheint es dieses Jahr nicht zu geben, dafür aber eine Sendung mit dem Namen "Raclette für Zwei", moderiert von Lars Wolfarth. Außerdem gibt es über die Festtage hin und wieder Sendungen mit Promis.

Enrico Ostendorf wird sicher auch wieder 6 Stunden Silvestermixe produziert haben, die immer Überraschungen mit sich bringen.

Einige private Sender geben ihr Festtagsprogramm leider nicht bekannt, stand jetzt zumindest.

Ich wünsche euch ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!
 
Bei Radio 7 kommt morgen von 10 bis 15 Uhr eine Sendung zu heilig Abend moderiert von Frank Januschke und Elke Ruthenkolk gemeinsam. Und über die Feiertage gibt's wieder die Lieblingshits für Drachenkinder wie die Jahre zuvor auch.
 
Bei hr3 gibts eigentlich nichts zu erwähnen, außer vielleicht, dass am 26. das ganz reguläre Sonntagsprogramm gefahren wird (wie ja bei relativ vielen, u.a. auch bei hr1), offenbar dann auch mit Frank Seidels Chartshow.
 
Zurück
Oben