Weihnachts-, Silvester- und Neujahrs-Programm

Wenn du die Mitschnitte der rbb-Programme hier reinstellen könntest? 😍
Das möchte ich nicht, bin aber für private Nachrichten gern erreichbar.

Aktuell höre ich mir übrigens einige Mitschnitte an und dabei hat bisher AIDAradio voll den Vogel abgeschossen:
Kurz vor Mitternacht "Europe - The Final Countdown", um Mitternacht die Zeitansage für 0 Uhr und anschl. Abba - Happy New Year. Soweit so gut. Aber danach folgte "Wham - Last Christmas" als zweiter Titel im neuen Jahr.

Ich bin gespannt, welche Überraschungen mich beim nachhören noch so erwarten... 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte ich an dieser Stelle mal nach Euren Meinungen zum Thema "Nachrichten um Mitternacht zum Jahreswechsel" fragen? Diese fanden nämlich bei zahlreichen Sendern statt. Ein Sender schrieb mir im Vorfeld dazu: "Ja, die Nachrichten um Mitternacht werden kommen, man weiß ja nie was passiert. Wir hoffen aber, es sind nur Gute!"

Ich finde, um Mitternacht sollten die Nachrichten entfallen und stattdessen lieber ein (gut gemachter) Countdown und Neujahrs-Glückwünsche der Radiostationen erfolgen.
Und eigentlich gehören am Silvesterabend überhaupt keine Nachrichten ins Programm, das hemmt die Stimmung und ein Gehör beim Feiern hat man im Prinzip sowieso nicht dafür. Meine Meinung. Und Eure?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der ARD Infonacht gab es in den letzten 2 ½ Minuten etwas ganz ungewohntes: nämlich Musik! "Lou Bega - I'm So Excited".
Anschl. Punkt Mitternacht Nachrichten mit Neujahrs-Glückwünschen. Nach Wetter und Verkehr kamen nochmal Neujahrsgrüße vom Moderator mit einem kurzen Auszug von "Abba - Happy New Year", bevor es mit Beiträgen weiter ging.
 
Bei DASDING hatten am Neujahrstag praktisch alle frei. Stattdessen gaben Redaktionsleiterin Mira Seidel, die früher als reguläre Moderatorin im Programm zu hören gewesen war, und Franco (Meuthen), den man für gewöhnlich nicht hört, die Gastgeber der einzigen moderierten Sendung des Tages: 15:1 – 15 Song zu einem Thema. Von 10 Uhr bis 18 Uhr wurden pro Stunde 15 Lieder zu einem bestimmten Thema gespielt:
  • Neuanfang
  • Sommer, Sonne und Sonnenschein
  • Essen
  • Reisen
  • Sport
  • Tanzen
  • Künstler, die beim ersten DASDING-Festival (Ende Mai) auftreten
  • Party machen und ausgehen
Was das jeweils letzte Lied anging, konnten die Hörer fast immer bestimmen, welches genau laufen sollte. Zwei Stücke standen dann jeweils zur Auswahl. Falls nach den 15 Titeln noch genug Zeit bis zum Beginn der nächsten Stunde war, gab’s Bonusmusik.

Die Nachrichten verlas (achtmal) die von SWR3 ausgeliehene und früher für DASDING tätige Rebekka de Buhr.
 
Dürfte ich an dieser Stelle mal nach Euren Meinungen zum Thema "Nachrichten um Mitternacht zum Jahreswechsel" fragen? Diese fanden nämlich bei zahlreichen Sendern statt. Ein Sender schrieb mir im Vorfeld dazu: "Ja, die Nachrichten um Mitternacht werden kommen, man weiß ja nie was passiert. Wir hoffen aber, es sind nur Gute!"

Ich finde, um Mitternacht sollten die Nachrichten entfallen und stattdessen lieber ein (gut gemachter) Countdown und Neujahrs-Glückwünsche der Radiostationen erfolgen.
Und eigentlich gehören am Silvesterabend überhaupt keine Nachrichten ins Programm, das hemmt die Stimmung und ein Gehör beim Feiern hat man im Prinzip sowieso nicht dafür. Meine Meinung. Und Eure?

Meine unpopuläre Meinung dazu ist, dass ich es befürworten würde, wenn die Nachrichten wie gewohnt laufen würden. Wie es @StabsstelleIV schon treffend bemerkt hat, so gibt es durchaus Leute, die sich über das Tagesgeschehen informieren wollen, bzw. die ihren gewohnten Rhythmus beibehalten wollen (Nachrichten zur vollen Stunde).

Einen Countdown kann man ja trotzdem machen. Meinetwegen noch ein paar warme Worte von der Station-Voice (VT), und anschließend LIVE die Nachrichten - mit 1 Minute Verspätung.

Aber das die Nachrichten ganz ausfallen, das ist imo keine Option.

Die Feierwütigen (unabhängig von C19) werden sich wohl tendenziell selbst mit ihrer Mucke versorgen.
 
Könnte wie angehängt klingen. :D
btw.: Reichlich in diesem Forum hinreichend besprochen, ist es null Uhr, wenn der Gong bereits geschlagen hat.
 

Anhänge

  • Fiktiver Übergang zur ARD-Infonacht.mp3
    1,5 MB
Sollten da wirklich nur den Programmen mit Informationssschwerpunkt überlassen sein, also sowas wie der DLF, der aber selbst auch stattdessen Glocken aus Europa sendete, ist auch völlig in Ordnung.
Die Glocken aus Europa und anschließend Pro Swing Neujahr sind seit letztem Jahr fester Bestandteil bei uns wenn wir in der Familie und mit Bekannten Silvester feiern. Jemand hatte mir Ende 2020 davon erzählt. Sie wusste nicht mehr recht, obs das überhaupt noch gibt. Ich kannte das bis zu diesem Zeitpunkt zum Beispiel noch gar nicht. Jetzt ist es festes Pflichtprogramm am Silvesterabend. Ich hoffe dass die das auch in den nächsten Jahren weiter beibehalten, das ist so eine tolle Geste mit den bedeutensten Glockenklängen großer Kirchen das neue Jahr einzuläuten und ich bereue es sehr, dass ich das nicht vorher schon kannte. Hat so glaube ich kein anderer Sender. Silvester und die Glocken im DLF ist zumindest für mich mittlerweile untrennbar. Das gehört dazu wie zu Weihnachten der Christbaum.

Ich finde, dass man auf Nachrichten in der Silvesternacht um 12 Uhr ruhig verzichten kann. Wer trotzdem welche braucht schaltet halt einen beliebigen Dudler mit Agenturnarichten ein (sofern das dort eingeplant ist), oder wechselt gleich zur ARD Infonacht. Und um 1 Uhr haben dann ja eh alle wieder ihre Nachrichten am gewohnten Platz.

Großes Lob jedenfalls an den DLF, der aus völlig guten Gründen nachts um 12 zu Beginn des Neuen Jahres auf die Nachrichten verzichtet. Silvester ist schließlich nur einmal im Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolute Zustimmung. Die große Mehrheit der Hörer – behaupte ich jetzt mal – feiert um 0 Uhr das neue Jahr. Da darf man auch mal aus dem gewohnten Schema ausbrechen. Die Nachrichten im Dlf entfallen auch jede Woche Samstag um 21 Uhr. Und die Welt geht nicht unter. Und wenn, würden wohl alle Sender, bei denen nicht die Festplatte dudelt, umgehend ihr Programm umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch so, dass diejenigen, die zu Hause Silvester begehen, feiern wollen, essen, trinken, sich unterhalten und wenn Musik gewünscht wird, die Playlist bei Spotify angeworfen wird oder oldschool CDs abgespielt werden. Kurz vor Mitternacht wird dann schon mal die Glotze angeworfen um nicht den Moment zu verpassen. Wer das nicht mag, dem ist tatsächlich der DLF mit den Domglocken empfohlen, da in der ersten Minuten nach Mitternacht bei Gesellschaften von mehr als einem Menschen ohnehin Gutes gewünscht und zugeprostet wird. Da passt das Gebimmel bestens.
 
Und es gibt ja auch noch diejenigen, die nicht mit anderen zusammen
zu Hause Silvester begehen, feiern wollen, essen, trinken, sich unterhalten
aber dennoch das neue Jahr gebührend würdigen möchten. Auch und vielleicht gerade für diese Personen sollte das Radio ein besonderes Programm anbieten - z. B. mit europäischem Gebimmel der schönsten Glocken des Kontinents.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, es gibt auch an diesem Tag unterschiedliche Bedürfnisse: Die einen wollen Partymusik (sinkender Anteil, da man dies auch aus anderen Quellen bekommt) und dabei ein wenig unterhalten wollen. Es gibt jene, die wollen etwas Hintergrundmusik und es gibt jene, die arbeiten oder alleine sind und die keine Partysendung möchten, sondern womöglich etwas zum echten Hinhören. Unterschiedliche Bedürfnisse unterschiedliche Programme, würde ich mal sagen.
 
Zurück
Oben