Weihnachts-, Silvester- und Neujahrs-Programm

Zumindest der SWR hat sein Weihnachtsprogramm veröffentlicht:
Hier die Übersicht für SWR1, 3 und 4 (nur "Spezialsendungen")

SWR1 RP:

24.12.:
13 - 18 Der Nachmittag
18 - 24 Der Heilige Abend

25.12. und 26.12. :
Jeweils 10 - 24 Uhr: Herzenssache-Spendenmarathon

SWR1 BW macht bisher nix Besonderes, alles wie gehabt.

SWR3:

24.12.:
13 - 18 Weihnachts-Warm-Up
18 - 24 Weihnachtsparty

25.12.:
9 - 24 Christmas-Hit-Tag

26.12.:
9 - 13 Die Feiertagsshow
13 - 24 Driving home for Christmas

SWR4 BW und RP:

Nix Besonderes, außer SWR4 präsentiert "A christmas choral" am 1. Weihnachtstag (12 - 18 Uhr)
Ansonsten über die Feiertage Gemeinschaftsprogramm. Weiss aber nicht, ob Mainz oder Stuttgart dran ist.
 
Keine Ahnung.


Hier noch Ergänzungen:
Bayern1 und Bayern3 wie gehabt, keine Spezialsendungen, ausser der übliche Gottesdienst an den Feiertagen in Bayern1.

Bei Bremen Vier gibts nur am 24.12. von 14 - 24 Glanz und Gloria, ansonsten das übliche Programm.
Bremen Eins hat bisher keine "Specials" geplant.
Bei HR1 und HR3 heisst es lediglich "Am Feiertag" an allen drei Tagen.

HR4:
24.12.:

15 - 20 Am Feiertag
20 - 24 Weihnachtsmusik liegt in der Luft
25.12 und 26.12:
10 Uhr Gottesdienst, danach am Feiertag

Bei SR1 heisst es lediglich von 10 - 24 Uhr Weihnachten im Saarland, zusätzlich gibts am 26.12. von 10 - 14 Uhr "Swing Glöckchen Swing"
(Quelle: Technisat Elektronischer Programmführer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das so lese, könnte man diesen Faden eigentlich schließen. Wirklich spannendes gibt es ja nicht mehr zu vermelden... Einfallslosigkeit an allen Orten.
 
Erstmal abwarten, die Privatsender lassen sich in der Regel immer gute Sendungen einfallen. Nur dafür müsste man diese mal wieder anschreiben um zu erfahren, wie die Planungen für die Feiertage und den Jahreswechsel sind...
 
WDR 5
24.12.:
  • 10-14 Uhr Lies mir was vor: Charles Dickens - Die Weihnachtsgeschichte
  • 14-20 Uhr Spezial: Auf die Plätzchen, fertig, los!
  • 20-22 Uhr Unterhaltung spezial: Erna, der Baum nadelt (Eine Weihnachtslesung mit Robert Gernhardt und Pit Knorr)
25.12.:
  • 16-22 Uhr Spezial: Der Herr der Ringe (J. R. R. Tolkien, Teile 1-3/6)
26.12.:
  • 16-22 Uhr Spezial: Der Herr der Ringe (J. R. R. Tolkien, Teile 4-6/6)
27.12.:
  • 22-23 Uhr U22 - Unterhaltung nach zehn: WDR 5 Satireshow Spezial: Schroeder wählt Steinbrück (Teil 1/2)
27.12.:
  • 22-23 Uhr U22 - Unterhaltung nach zehn: WDR 5 Satireshow Spezial: Schroeder wählt Steinbrück (Teil 2/2)
31.12.:
  • 14-18 Uhr Lies mir was vor
  • 18-19 Uhr Literatur live
  • 20-22 Uhr Unterhaltung Spezial: Tilt! - Der satirische Jahresrückblick 2022 mit Urban Priol
1.1.:
  • 11-13 Uhr Philosophie Spezial
  • 14-18 Uhr Lies mir was vor
  • 20-22 Uhr Unterhaltung Spezial: Das war's, war's das? - Das Beste aus der Unterhaltung zum Jahreswechsel, mit Axel Naumer
 
Das waren noch Zeiten (1993), als der kleine RadioHead beim Privatradio angerufen hat und sich das Programmschema hat vorlesen lassen (Radio Victoria) oder samt Aufklebern und anderem Infomaterial zuschicken lassen (radio SAW). Wohlgemerkt, ich war bei beiden Sendern weit weg vom eigentlichen Sendegebiet. Meint ihr, das funktioniert heute auch noch so gut? Ja guten Tag, hier ist der Herr Head, was habt ihr denn über die Feiertage so im Programm geplant? Moment, ich schreibe mit...

Das Schema von SWR3 mit Warm-Up (früher Wunschkonzert) und anschließender Party ist so alt wie das Radio selbst. Das gab es 1988 schon! Da sitzen dann zwei Moderatoren im Studio und fragen den ganzen Abend die Hörer, was gibt es bei euch zu essen, wann war die Bescherung, wie war die Bescherung, was gab's für Geschenke, geht ihr heute noch raus, kommt die Oma zu Besuch, wollt ihr beim Ja-Nein-Spiel mitspielen, wollt ihr einen Musikwunsch, grüß mir mal die Sippe da im Hintergrund usw.
 
Das Schema von SWR3 mit Warm-Up (früher Wunschkonzert) und anschließender Party ist so alt wie das Radio selbst.
Ja, ich warte schon sehnsüchtig darauf, dass eines Tages die Wachsplatten vom 24.12.1923 auftauchen. "Achtung, Achtung, hier ist die Sendestelle Berlin, im Voxhaus, auf Welle 400 Meter. Meine Damen und Herren, zum heutigen Weihnachtsabend bringen wir ihnen ein Wunschkonzert mit anschließender Sause zu Gehör. Die Teilnahme ist genemigungspflichtig."
 
Bei Sunshine gibt es dieses Jahr wieder die heißbegehrte Pioneer Dj Mix Mission und die hat meistens auch einige überraschungen parat.
Vor allen Dingen das Solvesterspecial mit Eric kann sich in jedem Jahr hören lassen: auch wenn es da nicht immer Classics gibt: einige werden schon dabei sein. Gruß
Sunshiner
 
Ja, das ist in der Tat die Krux bei derartigen Spezialsendungen. Ein kleines Beispiel: WDR 5 sendet offenbar jedes Jahr am 24.12. die Weihnachtslesung "Erna, der Baum Nadelt" mit Pit Knorr und Robert Gernhardt. Jedes Jahr. Ich bin erst letztes Jahr darauf aufmerksam geworden und habe die Sendung damals mit höchstem Amusement verfolgt. Aber dieses Jahr schon wieder? Und im Jahr darauf dann nochmal? Und so weiter? Och nö, das muss nun nicht sein, genauso wie ich wohl nie verstehen werde, was ein Haufen Leute eigentlich so toll daran findet, sich jedes Jahr aufs Neue "Dinner for one" reinzuziehen.
So, und spätestens jetzt bin ich mir sicher, dass es Protest geben wird. Das sei doch Tradition und gehöre einfach dazu, wird man mir entgegenhalten. Tja, WDR 5 macht in Sachen "Erna" genau dasselbe und schreibt dazu: "Weihnachten ohne die Radiolesung "Erna, der Baum nadelt“ auf WDR 5, das wäre wie Heiligabend ohne Baum und ohne Geschenke."
2014 hat man es dann ja offenbar mit einer neuen Version, also einer behutsamen Veränderung versucht.
In den Jahren darauf ist man dann aber wohl ganz schnell wieder zum Original zurückgekehrt, man wird gewusst haben, warum. Schade eigentlich, ich hätte durchaus gern auch mal diese Version gehört.
Tja, und so ist es eben bei so ziemlich allen diesen Sendungen, die irgendwo zwischen Tradition und Innovation den Erwartungen möglichst vieler Hörer gerecht werden müssen.
Einfach gar nichts zu machen, finde ich allerdings auch doof, keine Frage. Mir geht es nur darum, dass es nicht immer das sein muss, was man schon kennt. Sonst würden wir ja heute noch musizierende Postbeamte aus Königs Wusterhausen hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Eric ist doch immer alles live und überhaupt machen die in Mannheim bei Sunshine das Bessere Programm.
Das spiegelt sich auch zu Weihnachtenund Silvester wieder.
Also nicht immer gleich alles verallgemeinern und meckern. Gruß
Sunshiner
 
Früher war es normal, dass an solchen Tagen zumindest zeitweise das Radio lief. Wenn ich heute unter der Anwesenheit von Familienmitgliedern und Gästen wage, das Radio anzuschalten, mache ich mich zur persona non grata. Niemand will es hören...egal was kommt. Ob Weihnachtsmusik oder nicht und schon gar keine Wortprogramme. Wir Radiofreaks sind nichts weiter mehr als eine Gruppe versprengter Nerds...so siehts leider aus. Wer Weihnachten und Silvester ZUHÖRER haben möchte, der sende für einsame Menschen oder solche, die an diesen Tagen arbeiten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand will es hören...egal was kommt.


Vielleicht lässt sich so das diesjährige Heiligabend-Programm von N-Joy erklären.
Zunächst hält man (auch mit dem neuen Morgenduo) an der Tradition „Norddeutsche Weihnacht“ fest. Allerdings ist sie in diesem Jahr etwas kürzer und geht nur von acht bis 12:00 Uhr.
Sollte der restliche Feiertags-Sendeplan schon komplett stehen (Was ich, aufgrund der bislang fehlenden Silvestersendung bezweifle), Geht am Heiligen Abend das licht schon um 18:00 Uhr aus. Es läuft Musik nonstop und ab 20:00 Uhr gemixte Partymusik.

 
Ich verstehe den Sinn nicht, 24/7 dasselbe zu dudeln. Zudem würde ich mir MODERIERTES Programm wünschen. Nonstop hat mit Radio nichts zu tun. Das ist ne Playlist, kein Rundfunk.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Die Bayerische Weihnacht war noch nie moderiert.

2. Man geht eben mit der Zeit. Es ist eine Art On Demand Service und den finde ich gut. Wenn ich genug gehört habe switche ich auf einen anderen Channel.

3. Moderiertes Programm, auch in den Webchannels, bekommst du bei den großen privaten deutschen Sendern auch.
 
Zurück
Oben