Weihnachts-, Silvester- und Neujahrs-Programm

Mich würde ja mal interessieren inwieweit der Service auf Empfängerseite überhaupt genutzt wird? Haben die Seeleute da einen Kurzwellenempfänger dabei und sitzen Heiligabend dann vor einem verrauschten Weltempfänger und versuchen verzweifelt im Störnebel was zu hören? Gibt es ja nicht heutzutage andere und bessere technische Möglichkeiten? Hat wohl eher den Nostalgiebonus, dass man sowas noch macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde ja mal interessieren inwieweit der Service auf Empfängerseite überhaupt genutzt wird?
Wer die Jungs auf See grüßt, wird ihnen das schon vorher über Whatsapp sagen. Es auf See dann über Internet oder aus reiner Romantik über Kurzwelle zu hören, ist dann doch noch eine andere Sache. Man weiß, man hat seinen Gruß auf der ganzen Welt gehört. Das ist über Kurzwelle emotional etwas völlig anderes als Grüße via Netz.

Natürlich gibt es Menschen, die dafür kein Empfinden haben.
 
Das Besondere am GaB ist einfach die Atmosphäre einer Welt umspannenden Rundfunksendung. Sowas kennen viele zuletzt nur noch von Live8. Bei Kerzenschein in der gemütlichen Stube zu sitzen und über Kurzwelle zu hören, zu wissen, dass irgendwo am Kap Horn die raue See tobt...
 
In den Vorjahren war das ja immer ab Nikolaus bis Weihnachten. Bisher steht aber noch nichts auf der Webseite dazu. Da man ja jetzt auch nur noch 80er Titel spielt, könnte das den Pool an Weihnachtstiteln doch stark einschränken. In jeder Stunde dann einmal Last-Christmas? :eek::oops:
Im vergangenen Jahr liefen während der Weihnachtsplaylist bei Harmony fm auch Weihnachtssongs aus anderen Jahrzehnten, wie man auch aktuell im "+Weihnachten" Stream hören kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich allerdings jedes Jahr, weshalb die meisten Weihnachtsplaylisten der Sender kaum deutsche Weihnachtstitel enthalten. Vor allem wenn Sender über einen längeren Zeitraum ausschließlich Weihnachtssongs spielen, wären doch auch deutsche Weihnachtstitel angebracht.
Auch in den reinen Weihnachtsstreams lassen sich kaum deutschsprachige Weihnachtstitel finden, bis auf ein paar wenige Ausnahmen.
 
Die meisten Sender glauben, daß die Hörer deutsche Musik als unpopulär und uninteressant finden. Darum wird sie ausschließlich in Nischenprogrammen dargeboten. Wir stehen halt zumindest musikalisch nicht zu unserer Sprache. Das ist in Frankreich anders. Da spielt der Chanson eine große Rolle.
 
Die meisten Sender glauben, daß die Hörer deutsche Musik als unpopulär und uninteressant finden

Und wahrscheinlich sprechen Sie damit tatsächlich den Geschmack der Mehrheit an. SWR-1-RP hat durchaus Phasen gekannt, in denen man die Musik wenigstens marginal etwas aktueller gestalten wollte. Dafür wurde der Sender dann bei der folgenden Medienanalyse mit Hörererlusten bestraft. Woraufhin dann Abba noch öfter lief. Und die Stones, etwas später am Abend. Immer der gleiche rostige Kram halt.

Auch in diesem Forum wird ja zuweilen darüber gemeckert, wenn SWR-1 oder HR-1 mal was Aktuelles spielen. Stattdessen will der geneigte Forist dann lieber eine Albumaufnahme oder eine B-Seite irgendwelcher Hardrocker aus dem Jahr 1985 hören. Was natürlich auch nur bedingt ins Programm passen würde. Und was französische oder italienische Titel angeht: Die gehen nur, wenn das betreffende Liedchen auch bei uns einen relativen Bekanntheitsgrad hat. Sonst meckert garantiert gleich wieder, kenne ich von Bekannten, die Musik wäre aber im Moment gar nicht nach seinem/ ihrem Geschmack...

Also spielen die Sender auch weiterhin die langweiligsten Hits aller Zeiten. Der Hörer ist eben - in der Regel - anspruchslos.
 
Bei hr3 gibt es an Silvester immerhin eine sogar 4 Stunden lange Jahres-Chartshow, wenn auch "nur" mit Vertreter Christian Brost und nicht Frank Seidel himself und danach bis 1 Uhr die "Freundeskreis-Silvesterparty", auch da war schon mal früher Schluß, man steigert sich also wieder ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab Montag (20.11.) startet Kulthitradio NRW mit Weihnachtsmusik im Programm. Damit scheinen sie die Ersten zu sein in diesem Jahr, die Weihnachtssongs im regulären Programm spielen, wenn auch nicht durchgehend.
 
Kulthitradio NRW hat Wort gehalten und spielt seit heute bisher stündlich gegen 10 nach halb einen Weihnachtssong:
00:41 Melanie Thornton - Wonderful Dream (Holidays Are Coming)
01:38 Jose Feliciano - Feliz Navidad
02:36 Chris Rea - Driving Home For Christmas
 
Zurück
Oben