Weihnachts-, Silvester- und Neujahrs-Programm

Alle Liebhaber der irisch-angelsächsichen Literatur sofort der DLF einschalten!
Soeben hat die Hörspielfassung von James Joyces Ulysses begonnen!
 
Anscheinend wird Fritz Egner heuer gar nicht an Heiligabend in Bayern 3 zu hören sein.:(
Laut HP moderiert ab 12 Uhr Michael Medla und ab 15 Uhr Jasmin Leuxner.
 
Hier noch rasch das Weihnachtsprogramm von hr4:

Montag, 24.12.2012
13.05 Fröhliche Weihnachten mit hr4 mit Rüdiger Edelmann
17.05 Musik zur Bescherung mit Petra Hartmann
20.05 Weihnachtskonzert Aufzeichnung aus dem hr-Sendesaal vom 16.12.2012
22.05 Musik liegt in der Luft
00.05 ARD-Hitnacht

Dienstag, 25.12.2012
06.05 Frühstücksbuffet mit Carsten Gohlke
10.05 Katholischer Gottesdienst
11.05 Matinée mit Heinz Günter Heygen
13.05 Bunt gemischt mit Werner Lohr
17.05 Volkstümliche Weihnachten mit Petra Hartmann
20.05 Musik liegt in der Luft
00.05 ARD-Hitnacht

Mittwoch, 26.12.2012
06.05 Frühstücksbuffet mit Hermann Hillebrand
10.05 Evangelischer Gotesdienst
11.05 Matinée mit Rüdiger Edelmann
13.05 Wünsch dir was mit Ingo Lücke
15.05 Bunt gemischt mit Heinz Günter Heygen
20.05 Musik liegt in der Luft
00.05 ARD-Hitnacht

Montag, 31.12.2012
06.05 Wunschprogramm mit Hermann Hillebrand
10.05 Wunschprogramm mit Britta Wiegand
13.05 Wunschprogramm mit Petra Hartmann
17.05 Wunschprogramm mit Dieter Voss
20.05 Silvesterparty mit Ingo Lücke und Gerd Freyman

Dienstag, 01.01.2013
06.05 Katerfrühstücksbuffet mit Dieter Voss
10.05 Neujahrs-Matinée mit Ingo Lücke
13.05 Wünsch dir was mit Britta Wiegand
15.05 Bunt gemischt mit Hermann Hillebrand
20.05 Musik liegt in der Luft
00.05 ARD-Hitnacht
 
Schön ist das radio Köln heute Lokal am Nachmittag sendet. Finde ich klasse. Welches andere Lokalradio sendet denn noch eigenes Programm in NRW?
 
Ich habe mich dieses Jahr für die "Schöne Bescherung" (SWR1 BW) mit Thomas Schmidt entschieden, weil mich das Weihnachtsprogramm von Bayern3 dieses Jahr ganz und gar nicht begeistert. Man ist halt Fritz Egner gewohnt. Schade.
 
Leukozyt schrieb:
Alle Liebhaber der irisch-angelsächsichen Literatur sofort der DLF einschalten! Soeben hat die Hörspielfassung von James Joyces Ulysses begonnen!
Kommt nächstes Jahr als CD-Box in den Handel.
Die Box ist schon im Handel, für 99.- Eur. Ich habe damals bei SWR2 die gesamte Sendung per Radiorecorder aufgenommen, aber bei der Box gibt es vorher und nachher keine Nachrichtenschnipsel, etc.
 
Ich habe es auch mitgeschnitten, als Mittelwellenaufnahme auf der alten Revox Bandmaschine von meinem Bruder.
Die Aufnahme via Mittelwelle geschah mit vollster Absicht. Ich habe festgestellt, daß ein Hörspiel via Mittelwelle eine ganz andere Wirkung beim Hörer entfaltet. Da manche Worte duch Fading oder andere Störungen "verschluckt" werden, muß das Gehirn permanent substituieren. Durch dieses hochaufmerksame Hören werden ganz andere Bilder erzeugt, als bei einer technisch enwandfreien Aufnahme. Ein anderer Gleichkanalsender im Hintergrund, der gelegentlich mit z.B. Abba, Country oder Mozart leise hörbar ist, läßt streckenweise eine faszinierende, surreale Athmosphäre entstehen.
Probiert es einfach mal aus! Der DLF sendet ja über genügend MW-Stationen - noch.
 
Ich habe festgestellt, daß ein Hörspiel via Mittelwelle eine ganz andere Wirkung beim Hörer entfaltet. Da manche Worte duch Fading oder andere Störungen "verschluckt" werden, muß das Gehirn permanent substituieren.

Dazu braucht man doch nicht umsctändlich die Mittelwelle zu bedienen. Herbert Grönemeyer hilft bei sowas auch. Den versteht man noch nicht mal bei Hifi-Qualität..... Trotzdem oder gerade deshalb mag ich ihn....:D
 
Wenn ich auch in letzter Zeit sehr kritisch zu SWR4 BW stehe, muss ich sagen, dass mir das Programm bis auf wenige Ausnahmen an den Feiertagen sehr gut gefällt: viele Instrumentalstücke, leichtere, individuellere Moderation, keine dauernden Hinweise auf irgendwelche Außenveranstaltungen...
:thumbsup:
Hier kann z.B. auch ein Michael Branik wieder die Qualitäten entfalten, die er eigentlich besitzt.
 
Auf NDR 90,3 und NDR 1 Welle Nord findet Weihnachten nur gelegentlich statt. Ich schalte hin und wieder ein, und jedes Mal läuft die gleiche Abgenudelte-Oldie-Pop-Plörre wie in den Monaten zuvor. Vermutlich sind die in Hamburg ungemein stolz auf sich, dass sie "In der Weihnachtsbäckerei" von Rolf Zuckowski spielen. Mehr Weihnachten wollen die Norddeutschen schließlich nicht, denn "Last christmas" und die üblichen verteufelten Saison-Lieder passen nicht in ein junges, zeitgemäßes Programm. Außerdem befragte der Sender jeden einzelnen Hörer.

Da lobe ich mir WDR 4, wo konsequent Weihnachten ist. Dort laufen sogar festliche Stücke aus der Region. Vielleicht kann das hier niemand verstehen, aber für mich gehören zu diesem Fest die klassischen Weihnachtslieder, unter anderem von Peter Alexander und Freddy Quinn. Und selbst Patrick Lindner finde ich dann gut. So etwas würde der NDR nie (mehr) bringen, und das enttäuscht mich so.
 
hr3 hat dieses Jahr auch mal der Stammbelegschaft einen freien heiligen Abend beschert, so sah es gestern aus:
05:00-09:00 hr3 Pop&Weck
Tobias Kämmerer
"hr3 - pop&weck" ist die Morgenshow für alle gut gelaunten Hessen. Starten Sie mit uns fröhlich in einen neuen Tag!
09:00-14:00 hr3nachten
Jürgen Rasper
An Weihnachten gibts bei uns ein "Best Of hr3musik". Lassen Sie sich überraschen!
14:00-19:00 hr3nachten
Gerd Freymann
An Weihnachten gibts bei uns ein "Best Of hr3musik". Lassen Sie sich überraschen!
19:00-00:00 hr3nachten
Philipp Wellhöfer
An Weihnachten gibts bei uns ein "Best Of hr3musik". Lassen Sie sich überraschen!
Sieht man von der ungewohnt frühen Strecke von Jürgen Rasper (morgen sogar von 6 bis 10) ab, ein Ex-hr3-Moderator (nun hr4, siehe auch FTIs Beitrag) und ein bisher unbekannter.
 
Mein bestes Weihnachtsprogramm kam des Mal nicht digital, sondern von alten DDR-Schallplatten mit klassischer Musik aus der Zeit, wo diese noch hoffähig war.
Ich liebe dieses Knistern der alten Schallplatten. Das, in Kombination mit dem knisternden Ofen und den knusprigen Plätzchen meiner Mutter, das ist einfach was ganz erhebendes...
Das ist wirklich schön. Da kann's auch draußen 20,7 Grad haben. ;)
 
Die Musik im Weihnachtsprogramm bei NDR2 und R.SH war echt das letzte. Die altbekannten Weihnachtstitel die auch sonst im Programm laufen. Offenbar gibt es keine Musikredaktion oder Redakteure die spezielle Musikprogramme vorbereiten (können). Es gibt viele Versionen von verschiedenen Weihnachtstiteln. Warum diese keine Berücksichtigung finden ist mir ein Rätsel. Nur die Welle Nord spielte einige Titel die nicht häufig im Weihnachtsprogramm laufen.
 
Resümierend kann ich folgendes von den Festtagen berichten:
Heilig Abend war fest in der Hand von Bayern 1. Besser kann man diesen Tag nicht im Rundfunk umsetzen. Eine ständige Steigerung der Festlichkeit bis zu dem "Glocken läuten die Weihnacht ein". Perfekt - Ein Lob von mir nach München

Die nachfolgenden Feiertage wurden "nebenher" von Klassikradio beschallt. War auch völlig in Ordnung - wenngleich ein "Jauchzet, frohlocket" aus dem Weihnachtsoratorium nicht zur Hotrotation taugt. Gestern Abend war es dann doch irgendwann mal zuviel.
 
Zurück
Oben