Weihnachts-, Silvester- und Neujahrs-Programm

Ab morgen werden doch Weihnachtslieder gespielt oder? Wie war es bisher bei euch? Ich kenne Sender, die spielen zum Advent und es gibt wenige die schon nach Totensonntag ein bisschen Anfangen. Wie ist es bei euch?

Im Moment rattert doch bei jeden Popsender die Neuauflage von "Do they know it's christmas".
Die Totensonntag Regel beachtet doch keiner mehr weder bei Weihnachtsschmuck in der Innenstadt noch bei Weihnachtssongs im Radio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das habe ich auch schon mitbekommen. Ich beachte es allerdings und werde erst ab morgen die Deko anbringen, Weihnachtslieder werden bei mir erst richtig ab Advent gehört/gespielt
 
Heute Morgen lief bei RHH Melanie Thornton mit dem "Wonderful Dream". Bei HH Zwei gibt es ja leider erst zu Weihnachten selbst "Weihnachten total", davor nicht mehr, wie ich per Mail erfuhr.
 
Heute Morgen lief bei RHH Melanie Thornton mit dem "Wonderful Dream". Bei HH Zwei gibt es ja leider erst zu Weihnachten selbst "Weihnachten total", davor nicht mehr, wie ich per Mail erfuhr.


Ja, Radio Hamburg hat immer bisher als erstes nach Totensonntag angefangen . Mal reinhören..die haben sicher auch schon ihre Weihnachtsjingles oder ?

Aber richtig losgehen wird es wie gesagt am 1. Advent


Und zu HH Zwei: ich empfange hier die 95.0 je nach Wetter, daher kannte ich das Programm Oldie 95 leider nicht so gut, aber von der Idee her fand ich es nicht schlecht , jeden Advent immer Weihnachtslieder zu spielen. Jetzt nur noch zu Weihnachten finde ich auch schade für Hamburg. Zu Advent gehört nun mal auch Weihnachtsmusik.
 
"Im Moment rattert doch bei jeden Popsender die Neuauflage von "Do they know it's christmas"."
Noch kein einziges Mal gehört. Und ich hoffe, das bleibt auch so.
 
"Im Moment rattert doch bei jeden Popsender die Neuauflage von "Do they know it's christmas"."
Noch kein einziges Mal gehört. Und ich hoffe, das bleibt auch so.


Die Idee mit der Spendenaktion an sich finde ich persönlich wirklich toll. Aber das Lied selbst finde ich nicht so prickelnd. Ich setze auf das Original. ffn hat deshalb auch das Lied nur einmal präsentiert, aber mit der Ankündigung, danach dann nur noch das Original zu spielen. Denn denen gefällt die neue Version auch nicht, trotzdem sind sie für die Aktion und finden die Idee super
 
Heute Morgen lief bei RHH Melanie Thornton mit dem "Wonderful Dream". Bei HH Zwei gibt es ja leider erst zu Weihnachten selbst "Weihnachten total", davor nicht mehr, wie ich per Mail erfuhr.
Das ist wirklich eine Schande... "Weihnachten total" war das einzige Alleinstellungsmerkmal für diesen Sender und über die Jahre zu einer schönen Tradition geworden. Wir haben das immer sehr gerne gehört.
Merkt da eigentlich überhaupt noch irgendeiner was bei "Hamburg Zwei"? Glauben die, dass sie an den Adventswochenenden mehr Hörer mit ihrer totgedudelten Standard-Playlist bekommen?
Vielleicht ergreift ja im Norden ein anderer Sender die Chance, dieses Loch zu stopfen, NORA vielleicht...
 
In Bayern laufen noch keine Adventslieder. Zumindest auf der Antenne noch nicht. Ich finde es wohltuend, wenn man es nur während der Adventszeit macht...
 
Weihnachtsmusik läuft Nonstop bei Radio 10 Kerst aus Holland und die ganze Nacht bei KOST-FM L.A., den ganzen Tag spielt es dann vom 6. Dezember bis zum 2. Januar Wehnachtspop.
 
An Heiligabend gibt es nur 2 Programme, die gehört werden: radio ffn - sofern mit einer Frühstyxradio- Sondersendung on Air (Weihnachten mit Frieda und Anneliese gibts ja leider nicht mehr, irgendwie is Sabine Bulthaup verschwunden) und den kompletten Abend/Nacht seit über 15 Jahren Tradition: "Die Bayrische Weihnacht" auf Antenne Bayern.

Leider gibts in der Vorweihnachtszeit im normalen UKW- Funk kaum noch weihnachtliches, außer dem üblichen eingestreuten "X-Mas- Pop". Sendungen wie Wolf-Dieter Stubels "Weihnachtsgeschichten am Kamin" existieren leider nur noch in Form von jährlich neuen Büchern.
 
An Heiligabend selbst habe ich schon auf vielen Programmen richtige Weihnachtsmusik gefunden. Seien es die ORF-Landeswellen, einige der "4er-Wellen" (SWR4, WDR4...), so manches Klassikprogramm und sogar der ein oder andere Privatdudler (Antenne Bayern, FFH...). Allerdings ist das dann wirklich auf den heiligen Abend und da auf die Zeit zwischen 14 und 24 Uhr beschränkt.
 
Kommt drauf an, was da läuft. Bei vielen läuft ja der "Kommt Ihr Hirten"-Kram. Das muss ja nun nicht sein.
Doch ein Mix aus X-Mas-Oldies von den Herren Sinatra, Martin, Como und Crosby sowie den Ronettes etc. wäre okay

Das ist wirklich eine Schande... "Weihnachten total" war das einzige Alleinstellungsmerkmal für diesen Sender und über die Jahre zu einer schönen Tradition geworden. Wir haben das immer sehr gerne gehört.
Merkt da eigentlich überhaupt noch irgendeiner was bei "Hamburg Zwei"? Glauben die, dass sie an den Adventswochenenden mehr Hörer mit ihrer totgedudelten Standard-Playlist bekommen?
Vielleicht ergreift ja im Norden ein anderer Sender die Chance, dieses Loch zu stopfen, NORA vielleicht...

Hmm, vielleicht hilft es, den Sender mit Mails und Anrufen zu bombardieren. Auf deren HP oben rechts steht "Kontakt".
Vielleicht denken sie dann für X-Mas 2016 um...
 
R.SH machte bisher an Weihnachten immer aus dem Mittmann Mix den Christmas Mix. Wer es noch nicht kennt, es ist eine 4 Stündige Mixshow voller Weihnachtshits. Schön anzuhören, wenn man mit der Familie feiert. Letztes Jahr lief es am 1. Weihnachtstag ab 20 Uhr... kann dieses Jahr auch ab 21 Uhr sein, wenn es wieder geplant sein sollte. Aber wer soetwas gerne mag, dem empfehle ich es
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun hat auch der hr seine Programmübersicht online, allerdings nur für die Weihnachtstage mit genauen Angaben was wann und mit wem bei hr1 läuft, Werner Reinke ist nicht dabei. Silvester steht für das 1.Progamm dann das komplett normale Schema dort, da wurde offenbar die "Deadline" für die Fertigstellung der Programmpläne verschwitzt und überall wird dann das Werktagsschema abgedruckt werden :rolleyes: Und wir müssen damit auf kurzfristige Hinweise warten, ob "Reinke feiert". "hr3nachten" ist ja altbekannt und hr4 erwähnte ich schon mit dem Silvesterwunschkonzert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird ein Silvester für Götz Alsmann-Fans, nach dem Jahreswechsel 4 Stunden "Pro Swing Neujahr" im DLF und die 4 Stunden davor WDR 3:
http://www.wdr.de/epg/download/dl/01wdr3.txt schrieb:
20:05 WDR 3 Silvester
Mit Götz Alsmann
Mit Musik vom WDR Funkhausorchester Köln, Little Jimmie Scott, Marian
McPartland, Tommy Sosebee, Charlie Gracie, Johnny Mercer, Helmut
Zacharias, Marcos Valle, Louis Armstrong, Pee Wee Russell, Duke
Ellington, Modern Jazz Quartet, Tito & his Swingtett und Oscar Brown jr.
bis 24:00 Uhr
Und wohl nur bei den Klassikwellen weiß man schon ganz sicher vorher, womit es ins neue Jahr geht ;)
00:00 Mit dem ARD Nachtkonzert ins Neue Jahr
Vom Bayerischen Rundfunk
Darin:
02.00, 04.00, 05.00 Nachrichten, Wetter
Johann Strauß
An der schönen blauen Donau, op. 314; Wiener Philharmoniker, Leitung:
Carlos Kleiber
(...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade aus dem monatlichen Programm-Magazin des Deutschlandradios für Dezember, dass es im DLF täglich vom 25.12. bis 1.1. eine Lesung des "Braven Soldaten Schweijk" mit dem Titel "Die Abenteuer des guten Soldaten Svejk im Weltkrieg" gibt.

Es handelt sich hierbei um eine Neuübersetzung des bekannten Romans von Jaroslav Hasek und ist vielleicht abseits der Weihnachtslieder ganz interessant zum Hören/Aufnehmen!
 
Nun hat auch der hr seine Programmübersicht online, allerdings nur für die Weihnachtstage mit genauen Angaben was wann und mit wem bei hr1 läuft, Werner Reinke ist nicht dabei. Silvester steht für das 1.Progamm dann das komplett normale Schema dort

In der vierten Ausgabe von Lass knacken hat Reinke angekündigt, an Silvester ab 20 Uhr für sechs Stunden auf Sendung zu sein.
 
Kommt drauf an, was da läuft. Bei vielen läuft ja der "Kommt Ihr Hirten"-Kram. Das muss ja nun nicht sein.
Doch ein Mix aus X-Mas-Oldies von den Herren Sinatra, Martin, Como und Crosby sowie den Ronettes etc. wäre okay"

Meine Forderung: Genau umgekehrt! Zwar sind die Ratpackler auch ganz nett, aber das gute alte, traditionelle Liedgut ist mir schon lieber!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dnS
Kommt drauf an, was da läuft. Bei vielen läuft ja der "Kommt Ihr Hirten"-Kram. Das muss ja nun nicht sein. Doch ein Mix aus X-Mas-Oldies von den Herren Sinatra, Martin, Como und Crosby sowie den Ronettes etc. wäre okay

Hey, die Zeiten sind vorbei. Die Kombi Sinatra, Martin, Como, Crosby und Ronettes kann doch heute keiner mehr im ör Radio.
 
Zurück
Oben